GeForce 9800 GX2 wird zu heiß

Nibelunge

NPC
Hallo erst einmal, ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte, beim Start des Rechners läuft der Lüfter meiner Grafikkarte auf Hochtouren, aber bei dem Start von Vista bricht dieses ab. Ich bin ein begeisterter AoC-Spieler und habe arge Probleme, da die Grafikkarte bei dem Spiel so extrem warmläuft, dass ich schon einmal einen Systemabsturz hatte.

Ich habe bereits 2 Extralüfter an die Karte montieren lassen, das hilft auch so weit bei anderen Spielen, aber bei Age of Conan wird es trotzdem unglaublich heiß.

Ich wüsste gern, wie ich es hinbekomme, dass der verdammte Grafikkartenlüfter auch seine Arbeit unter Vista macht (unter XP hat er es).

Meine Grafikkarte: GeForce 9800 GX2 von XFX

Ich bedanke mich schon einmal für jede Hilfe

auf der offiziellen Seite von Nvidia gibt es die Nvidia Systemsteuerung mit der du selbst die geschwindigkeit der Lüfter regeln kannst, das wäre ne Möglichkeit.

Desweiteren bleibt zu fragen ob der Lufstrom auch gut ist und ob der Treiber neu und vor allem es auch der Vistatreiber passend zum x86 oder x64 OS ist, je nachdem was du nutzt...

Danke für den Hinweis, ich installiere erstmal die neuesten Treiber, aber die Lüftersteuerung habe ich nicht gefunden, könntest du mir bitte den Link dafür geben, bzw. sagen, wo ich die genau finde? Danke

Hallo erst einmal, ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte, beim Start des Rechners läuft der Lüfter meiner Grafikkarte auf Hochtouren, aber bei dem Start von Vista bricht dieses ab. Ich bin ein begeisterter AoC-Spieler und habe arge Probleme, da die Grafikkarte bei dem Spiel so extrem warmläuft, dass ich schon einmal einen Systemabsturz hatte.

Ich habe bereits 2 Extralüfter an die Karte montieren lassen, das hilft auch so weit bei anderen Spielen, aber bei Age of Conan wird es trotzdem unglaublich heiß.

Ich wüsste gern, wie ich es hinbekomme, dass der verdammte Grafikkartenlüfter auch seine Arbeit unter Vista macht (unter XP hat er es).

Das Liegt daran dass die Geschwindigkeit von dem Lüfter erst nach dem Laden der Treiber runter gedreht werden kann. Das passiert erst beim Start von Windows.
Es ist auch nicht schlimm. Wenn du dann ein Spiel Startest dehrt der wieder normaler weise hoch.
Wie warm wird die Karte?

Schonmal versucht die Karte über Bios zu takten?
Falls du nicht weisst wie es geht frag nen kollege oder so.

Hey,

also über dieses System Tool von Nvidia sag ich jetzt mal nichts, deinstalliere es.
Meine Karte (8800 GT) läuft beim Start auch auf 100%, danach sinkt sie auf 29%, das ist normal.
Allerdings läuft mein Kühler jetzt auf 50%.
Lade dir bitte das Tool "RivaTuner" runter damit kanns du einstellungen bezüglich der Lüftersteurung und Taktung einstellen.

mfg

PS: Ich weis gerade nicht ob es dieses Tool auch für Vista gibt, musst mal schauen.
PSS: Ich würde dir noch Raten einen geregelten Luftstrom zu bauen =)
Ein 120x Kühler Vorne und einen 80x Kühler Hinten. Vorne kalte Luft Rein, hinten Warme Luft Raus. Klar was ich meine ?

Zuletzt bearbeitet:
auf der offiziellen Seite von Nvidia gibt es die Nvidia Systemsteuerung mit der du selbst die geschwindigkeit der Lüfter regeln kannst, das wäre ne Möglichkeit.

Desweiteren bleibt zu fragen ob der Lufstrom auch gut ist und ob der Treiber neu und vor allem es auch der Vistatreiber passend zum x86 oder x64 OS ist, je nachdem was du nutzt...

also auf dem Desktop rechtsklicken -> "Nvidia Systemsteuerung" . Ich hab mal geschaut ob ich das auf der Nvidiaseite als extra DL finde, aber das scheint es nurnoch für die nForce Chipsätze zu geben und sollte eigentlich beim aktuellen Treiber dabei sein...

Also ich habe wohl fast die gleiche Karte nur als "Black Edition". Die ist wahrscheinlich noch etwas höher getaktet als deine. Ich habe keine Temp Probleme. Wie warm wird die Karte bei dir? Meine wird gerade mal 81/82°C warm und der Lüfter ist nicht laut geworden (so wie beim Start).
Zum testen lade dir mal GPU-Z runter:
GPU-Z

Zurück