Also was ich jetz schreibe ist nichts persönliches und auch nich böse gemeint. Bin eigentlich eingefleischter Hordler, aber was Paladine angeht kann ich einfach immernoch nur sagen dass es einfach die grösste Angst-Klasse (Noob-klasse würde den Sinn verfehlen) die es gibt. Während alle anderen Klassen wie Priester, Schurken usw. genearft werden, bufft man die Skills der Palas nur noch weiter. Ich meine es reicht dass man Platte tragen kann, healen und durchbuffen kann und das sind nur weniger von vielen Talenten die Paladine auszeichen.
da würde ich mich aber vorher besser informieren bevor ich sowas in den raum stelle, die heilpalas mussten z.B. mit dem letzten patch nen ziemlich harten nerf einstecken, der auch mir als schutzpala öfter mal weh tut (illumination auf 60% und einklang des geistes gibt kein mana mehr durch overheal, was in zu leichten instanzen bedeutet das ich ständig oom bin). was die buffs des schutz- und vergelterbaums angeht: die waren absolut notwendig, wenn man sich die entwicklung der talentbäume seit release ansieht fällt auf das blizzard scheinbar nie so richtig wusste was eigentlich aus dem paladin werden soll, was sich in sinnlosen talenten wie der ersten abrechnung gezeigt hat, (procc durch crit O.o ein guter schutzpala wird nicht gecritet!).
ich hab übrigens auch von keinem schurken aus meinem bekanntenkreis etwas von nem nerf in letzter zeit gehört, eher von buffs.
wer der meinung ist das die fähigkeiten des paladins platte zu tragen, buffs zu verteilen und zu heilen total imba wären kann sich ja selber mal einen erstellen, irgendwann kommt man von selbst darauf das man darauf auch wirklich angewiesen ist.
das paladine schwer kaputt zu kriegen sind find ich nur berechtigt und sinnvoll, immerhin ist der ausgeteilte schaden dafür auch nicht besonders hoch. außerdem war der paladin schon immer der jenige der sich gegen ganze horden von feinden gestellt hat
trotzdem kann ein guter schurke, da sind wir wieder bei den fähigkeiten der spieler, nen paladin im stunlock auseinander nehmen, genau wie jede andere klasse auch wenn sie richtig beherrscht wird, ob er sich nun mal hochheilt oder nicht.
und ob nun der paladin, priester, schamane oder druide der beste heiler ist bleibt immer situationsabhängig.
wenn man auf deine signatur guckt wird schon klar warum du den priester besser findest, aber für mich sind priester die besten gruppenheiler neben druiden, die mt heilung übernehmen können und nebenbei noch ihre hots auf die gruppe verteilen, schamane kann noch seine kettenheilung spammen und hat auch sehr starke heilzauber auf einzelziele, aber der paladin besitzt nur heilzauber auf einzelziele die auch ziemlich viel heilen aber aufgrund seiner fähigkeit sehr lange zu heilen stellt er daher nen guten mt heiler dar, sieht allerdings alt aus wenn er als einziger heiler da steht und die ganze gruppe massiv schaden kassiert.
so viel dazu, es gibt keine 'besseren klassen', sämtliche klassen können sich in ihren fähigkeiten gegenseitig ergänzen um dadurch noch effektiver in ihren eigenen rollen zu sein um nix anderes geht es dabei.
ansonsten würden alle heiler priester spielen weil er der beste heiler ist, alle tanks den krieger, und alle damagedealer entweder schurke, hexer oder magier weil die am höchsten mit dem dmg angesetzt sind.
wär ja aber langweilig ohne aggroziehende verstärker schamanen, boomkins und katzendruiden
mfg