Geld abgebucht - Was tun?

[DM schrieb:
Zottel' post='651082' date='23.06.2008, 10:32']
Am wichtigsten ist allerdings, keine Panik. Du hast 2-3 Wochen Zeit die Abbuchung zurückgehen zu lassen. Also kein Stress.

Da währ ich mittlerweile vorsichtig, bei Abbuchung sind es noch ein paar Tage musste letztens auch die Erfahrung machen zwar net mit FC, aber egal...

Das FC nach Kündigung abbucht gabs doch schonmal, oder? Aber in drei Schritten ist schonmal seltsam.
unsure.gif

An die blauen im AoC Forum kannst Du aber trotz gekündigtem Account PNs schreiben, schreib Waldgeist mal eine, der ist auch hier im Buffed Forum unterwegs, probiers auch hier mal mit ´ner PN.

P.S.: Bevor wieder eine Riesendiskussion aufkommt, Funcom bucht überhaupt nix ab, das ist Global Collect und bei X Millionen Zahlungen täglich geht eben auch mal was schief, trotzdem ärgerlich. Allerdings ist man auch in der Pflicht regelmäßig seine Finanzen zu prüfen.

€dit: Holla die Waldfee, ich seh ja jetzt erst das der Thread schon Asbach Uralt ist. *Kaffee brauch*
Wer wollt uns denn da unbedingt mitteilen wie pöse FC ist? -.-
Man will helfen und fällt dann dank solcher Helden erstmal voll auf die Nase! Dankeschön!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[DM schrieb:
Zottel' post='651082' date='23.06.2008, 11:32']

Am wichtigsten ist allerdings, keine Panik. Du hast 2-3 Wochen Zeit die Abbuchung zurückgehen zu lassen. Also kein Stress. Im Normalfall geht das Recht formlos bei der Bank. Du solltest allerdings erwähnen ob du nur diese 3 Abbuchungen zurückgehen lassen willst, weil sie falsch sind,aber zukünftige Abbuchungen von funcom erlaubt sind, oder ob auch alle zukünftigen Abbuchungen untersagt sind. In diesem Fall einfach sagen dass der Firma Funcom kein gültiger Abbuchauftrag vorliegt.

Soweit richtig bis auf eine Winzigkeit:

Einzugsermächtigung

Das ist die gängige Version. Man erlaubt (z.B.) einer Firma, fällige Beträge vom Konto abzubuchen. Solchen Abbuchungen kann man innerhalb sechs Wochen bei der Bank widersprechen, die muss die Abbuchung rückgängig machen. Gebühren für die Rückbuchung dürfen nicht dem Kontoinhaber, sondern nur dem Abbucher berechnet werden. Allerdings kann die Firma Schadenersatz für diese Kosten durchsetzen, wenn die Abbuchung berechtigt war.

Abbuchung ohne Erlaubnis

D.h. jemand bedient sich von einem Konto, ohne dazu in irgendeiner Form berechtigt zu sein. Solchen Abbuchungen kann man natürlich erst Recht bei der Bank widersprechen. Für diesen Widerspruch ist nach einem BGH-Urteil (Az: XI ZR 258/99) keine Frist zu beachten. (Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, warum man das nicht auch binnen sechs Wochen schaffen könnte.) Gebühren für die Rückbuchung dürfen nicht dem Kontoinhaber, sondern nur dem Abbucher berechnet werden.

Abbuchungsauftrag

Das ist eine riskante Variante. Man beauftragt seine Bank, die Lastschriften (z.B.) einer Firma einzulösen. Solchen Abbuchungen kann man nicht widersprechen, da die Bank ja im Auftrag des Kontoinhabers gehandelt hat.
Achtung!: Solche Abbuchungsaufträge können einem auch von einer Firma vorgelegt werden, um sie an die Bank weiterzureichen. Man glaubt also eine Einzugsermächtigung unterschrieben zu haben, in Wirklichkeit ist es ein Abbuchungsauftrag. Es ist also beim Unterschreiben einer (echten oder scheinbaren) Einzugsermächtigung sorgfältig auf die Formulierung zu achten.

naja in petitions im spiel bekomm ich einfach null antwort warum auch immer,ich sag mal support bekommt ne glatte 6 und des betaspiel ne 2 weils sehr gute ansetze hat und mir besser gefällt als w.......
Das stimmt so überhaupt nicht ... ich hab bei 3 petitions bei allen innerhalb von 20 Minuten Bescheid bekommen - bei einer sogar am frühen Morgen um 5.00 Uhr - zeig mir mal ein Spiel bei dem das möglich ist. Was ich allerdings bemerkt habe und auch echt doof finde ist, das man nur eine Antwort sieht, wenn man im allgemeinen Channel ist. Sollte man gerade im Gildenchannel oder Gruppenchannel oder welchen anderen auch immer sein, dann sieht man Null-Response.

Gruß Sylvia

Das stimmt so überhaupt nicht ... ich hab bei 3 petitions bei allen innerhalb von 20 Minuten Bescheid bekommen - bei einer sogar am frühen Morgen um 5.00 Uhr - zeig mir mal ein Spiel bei dem das möglich ist. Was ich allerdings bemerkt habe und auch echt doof finde ist, das man nur eine Antwort sieht, wenn man im allgemeinen Channel ist. Sollte man gerade im Gildenchannel oder Gruppenchannel oder welchen anderen auch immer sein, dann sieht man Null-Response.

Gruß Sylvia

wow die gms sin zwar manchma n bissel lahm trotzdem 24 stunden erreichbar und der support von NCsoft Europe ist auch immer verfügbar ~~

Lest euch mal bitte durch von wann der Topic ist

Leute wieso holt ihr ein Fred vom letzten Jahrhundert hervor? *gg

Gruss Tiegars

Das liegt wohl daran das wieder mal einer diese Erfahrung gemacht hat. Irgendwie kann man es auch nicht richtig machen. Hätte er einen neuen Thread erstellt hieße es doch nur wieder: Gibt es doch schon X Threads datu und Forensuche benutzen. Und so wird ihn vorgeworfen alte Threads auszugraben.

Das liegt wohl daran das wieder mal einer diese Erfahrung gemacht hat. Irgendwie kann man es auch nicht richtig machen. Hätte er einen neuen Thread erstellt hieße es doch nur wieder: Gibt es doch schon X Threads datu und Forensuche benutzen. Und so wird ihn vorgeworfen alte Threads auszugraben.

Naja gibt eine ganz einfach Regel für mich. Sehe ich einen Fred nicht in den ersten zwei Seiten erstelle ich einen Neuen ^^ Und wen ich die SUFU und sehe das der Fred älter als zwei Monate ist hole ich ihn ebenfalls nicht raus.

Gruss Tiegars

Hallo.

Mir ist das gleiche passiert.

Ich habe nach der Erstellung den Account gleich gekündigt und die letzten Monate auch nichts mehr bezahlt nd auch nichts mehr gehört von Age of Conan.
Dann schau ich eben auf meine Kreditkarten abbuchungen und sah da auf einmal das mir Funcom was abgebucht hat.

Eine riesen Frechheit! Die haben ohne Grund den Account wieder reaktiviert und meine Karte belastet.

Man sollte seine Zahlungsinformationen auch möglichst löschen. Zumindest bei nem FC Spielaccount.

Funcom Forum Grant <----------- TE, das sieht danach aus, als würdest du für ihr Forum Geld bezahlen
smile.gif

Jedenfalls ne riesen Frechheit. Würden die mir nur nen Cent abbuchen würde ich eine verstärkte Hetzkampagne starten, damit solche Gangster nich noch mehr Kohle abschöpfen können.

Ist auf alle Fälle ziemlich dubios. Wenn der Account auf inaktiv gesetzt wurde, dann darf keine Buchung geschehen, aber FC trau ich echt alles zu.

Jedenfalls ne riesen Frechheit. Würden die mir nur nen Cent abbuchen würde ich eine verstärkte Hetzkampagne starten, damit solche Gangster nich noch mehr Kohle abschöpfen können.

Ist auf alle Fälle ziemlich dubios. Wenn der Account auf inaktiv gesetzt wurde, dann darf keine Buchung geschehen, aber FC trau ich echt alles zu.

na klar bevor der Spieler während seiner ersten 30 freien Tage überhaupt merkt was für eine Gurke er da gekauft hat wird direkt mal das Geld für den nächsten Monat vom Konto gestohlen.

ein Fall von Nepper, Schlepper, Bauernfänger...

Moin,

ganz einfache Lösung für das problem. Löscht die Kreditkarteeinträge sowie alle Bankkontodaten somit können sie nix mehr abbuchen^^ Bei mir hast auf alle Fälle so funktioniert.

Gruss Tiegars

Moin,

ganz einfache Lösung für das problem. Löscht die Kreditkarteeinträge sowie alle Bankkontodaten somit können sie nix mehr abbuchen^^ Bei mir hast auf alle Fälle so funktioniert.

Gruss Tiegars

Genau,dass hab ich damals auch gemacht,sofort nachdem ich den Acc. erstellt hab die Kontodaten gelöscht,ausserdem hab ich ne alte Bankkarte verwendet die nicht mehr geht weil ich schon geahnt hab das so was wie nun passieren kann.

Moin,

Gruss Tiegars

Genau,dass hab ich damals auch gemacht,sofort nachdem ich den Acc. erstellt hab die Kontodaten gelöscht,ausserdem hab ich ne alte Bankkarte verwendet die nicht mehr geht weil ich schon geahnt hab das so was wie nun passieren kann.
(sry für die überflüssigen vorigen post's war ein versehn
wink.gif

Ausgangslage wiedermal:

- Support nicht erreichbar
- Im Forum wird der jetzt folgende Post gelöscht und verwarnt

----

Wollte fragen ob es noch weitere Leute gibt die merkwürdigen Zahlungsverkehr auf ihrem Konto mitbekommen haben.
Habe mein AoC-Abo direkt nach der Accounterstellung wieder gekündigt. Trozdem war heute auf meinem Kontoauszug:

Abbuchungen kannste innerhalb von 6 Wochen jederzeit stornieren. Einfach zum Schalter gehen und sagen das diese Abbuchen wieder zurück sollen.

Spätestens dann meldet sich Funcom wenn se was wollen.

Zurück