Genervt von Blizzard?!

Karacho1

NPC
Ich bin von der Entwicklung der Magiertalente mächtig genervt und wollte mich mal umhören, wie das bei Euch aussieht. Ich spiele seit einer ganzen Weile einen Deepfrost Mage und bin durchgängig unzufrieden mit den Veränderungen, die Blizzard in letzter Zeit am Magier vollzogen hat.

Meine Hauptausrichtung ist PVE, auch wenn ich mal im BG abhänge und nichts gegen das ein oder andere Arena Match habe. Ich will mal versuchen, das an einzelnen Punkten fest zu machen.

PVE
1. Seit kurz vor BC wurde das "Chance to hit" rating bei EleMages drastisch heruntergesetzt. Die ehemals 6% der elemetaren Präzision wurden auf 3% runtergesetzt, was ich überhaupt nicht verstehe.

Im Vergleich dazu bietet der Arkan-Baum die Möglichkeit, bis zu 10,5% chance to hit zu skillen (10 punkte Zaubertrefferwertung (arkanes Feingefühl) entsprechen mit lvl 70 ca. 0,5% + 10% über den "arkanen Fokus").

2. Der Aggro-Reduce wurde von ehemals 30% (Frost-Kanalisierung) auf 10% runtergesetzt.

Im vergleich dazu bietet der Arkanbaum ein Aggro-Reduce von 40%.

______

Frostmagier waren im "Grundschaden" gegenüber Feuermages etwas benachteiligt. Den grüßten Teil ihres Dmg. holten sie daher nicht nur aus gutem Dmg Equip oder relativ hohen Krits (Feuermages kriten mit 210% des Grundschadens, wenn auch 40% davon über einen 8sec DOT laufen), sondern über eine relativ hohe chance to hit rate, die das DMG minus wieder ausgleichen konnte.

Ein weiterer Vorteil war, dass sie nicht so aggro sensitiv waren, auch wenn ihnen die DMG spitzen anderer Magierspecs fehlten.

_____

PVP
Im PVP ist der Arkanbaum mit einer Arkan-Feuerskillung total overpowerd. 2 Mages, arkane Macht, Geistesgegenwart - Pyro -> 1. Gegner down. Naja, vielleicht noch von jedem einen Instant, spätestens dann liegt so ziemlich alles.

Das macht für micht das Spiel weniger spannend, als es vor BC war. Ich will damit nicht sagen, dass Frostmagier einen DMG Plus brauchen. Viel eher erscheint es mir, dass der DMG Output, den die einzelnen Chars dazubekommen haben, sich nicht ebenfalls in der HP Zahl niedergeschlagen hat.

Dazu kommt, dass Magier im Allgemeinen schwere Einschnitte in ihren Fähigkeiten haben hinnehmen müssen. Unabhängig von unserer Skillung hatten wir zumindest im PVE immer die die Höchste DPS - und mussten dafür in kauf nehmen, auch die verwundbarste aller Klassen zu sein. Wir konnten uns weder Heilen, noch GS herstellen und wenn wir uns einen Schild geben wollten, mussten wir tief in den Eisbaum investieren. Dafür lag unser DPS - bei vergleichbarem Equip - höher als der jeder anderen Klasse.

Diese Verteilung zwischen Verletzbarkeit und hohem DMG ist inzwischen nicht mehr da. Vergleicht man den DMG eines BC Magiers mit dem eines Shadow Priests oder Hexers, so stehen wir deutlich hinten an. Gleichzeitig haben wir mit nichten vergleichbare Rüstung oder HPs. Inzwichen gibt es WL's mit 13k HP und einem vergleichbaren DMG. Ganz ähnlich verhält es sich mit Ele Schamanen, die ebenfalls mehr HPs und deutlich mehr Rüstung haben und dennoch auf vergleichbaren DMG output kommen.

Dazu sind die CrowdControll Fähigkeiten einiger Klassen deutlich gepushed worden. ZB das Fear des Hexers, das trotz crassem DMG nicht bricht. Bei den Magiern wird die Frostnova generft, weil Eislanzen Spam das Spiel unausgeglichen gestaltet hätte (dem stimme ich durchaus zu) - aber im gleichen Zug werden an andere Klassen Zugeständnisse gemacht - die das Gleichgewicht wesentlich mehr aus dem Ruder laufen lassen.

Gleichzeitig favorisiert Blizzard gewisse Skillungen und legt zumindest für einen Raid DMG output specs vor. Es stimmt das der Arkan Baum über Jahre vernachlässigt wurde und zumindest für Raid Spieler nur ein Ergänzungsbaum war (Mana Reg, Freizauber...). Inzwischen ist er für Max Dmg spec unerlässlich. Diese ungleiche Verteilung nervt mich, da sie Magier immer mehr in gewisse Ecken drängt und ihnen vorschreibt was sie zu spielen haben, wenn sie raidtauglich sein wollen (und max dps ist für einen dmg dealer nun mal mit die wichtigste kategorie)

Würde mich mal interessieren, wie ihr das so seht - ganz besonders von den Eismagiern unter euch...

mfg karacho

sehr interessant, wie du das ganze hier beleuchtest..

als deepfrost-mage möchte ich mich hier auch mal zu wort melden:
der arkane talentbaum kommt mir auch etwas overpowered vor, obwohl ich noch nie weiter als 10 punkte hineininvestiert habe, auch nach 4x umskillen nicht..

feuer ist ja doch sehr stark, wie du schon sagtest krittet feuer mit 210% extraschaden.. eis hingegen kommt etwas über 100%, vllt mal so 130%, was ich derzeit nicht sonderlich fair finde..
natürlich war es von anfang an so geplant, dass eis viel eher krittet als feuer und auch weniger aggro zieht.. momentan seh ich aber wenig sinn in dem aggro-reduce des frostbaums, denn 10% sind gerade mal so viel aggro wie man mit einer ae austeilt..

was dem frostbaum meiner meinung nach gut tun würde, wäre ein tausch.. man tausche die +6% extraschaden durch +6% chance auf krit.. zudem möcht ich wieder anständigen aggro-reduce haben..

gruß

Als Deep Frost Mage der auf Arkan/Frost umgeskillt hat muss ich dazu auch mal was sagen.

PvE und alleine ist die Deep Frost Skillung unschlagbar.
Du bist der letzte der steht und noch DMG raushaut evtl. den Mob noch down bringt.
Mit der Arkan Skillung bist du Solo sehr schnell Geschichte.

Erst in Gruppen/Instanzen trumpft der Arkan/Frost auf.
Der Schaden ist einfach unschlagbar.
Allerdings war ich heute noch mit nem zweiten Magier(hat mir die Beschwörens Robe weggewürfelt T_T) Deep Frost im Botanikum.
Das ist eine geniale Kombination und ergänzt sich perfekt(er hat mehr CC für die Adds/Winterkälte etc., ich mach Boss DMG).

Overpowered find ich den Baum nicht, der Arkan-Baum macht aus dem Magier eher eine Glas-Bazooka(was ich eh unter nem Magier vestehe) er skaliert halt nur stärker mit gutem Equip.

Der Frost Tree ist aber wahrlich nicht mehr so "stark" wie er noch vor einigen Patches war dennoch für Solo PvE der stärkste.
Wohl auch ein Grund warum ich erstmal auf Arkan/Frost bleibe solang ich dem D3 Set nachjage.

Was den Crit angeht, der Deep Frost critet wesentlich häufiger als der Arkan/Frost mit dem selben Equip(hab ich beim reskill gemerkt).

Was diesen FN Nerf angeht, ich hab den bisher nicht bestätigen können.
FN brach nach einer crittenden Eislanze nicht.

Der Vergleich mit anderen Klassen ist in der Tat meist frustrierend.
Der Warlock hat in der Regel 1000 HP mehr als wir und teilt auch meist verlgeichbaren Schaden aus, wenn nicht sogar mehr.

Naja ich spiel Mage nach wie vor gern, andere Klassen haben heftiger mit Nerf's zu kämpfen.

Blizzard denk in seinen Nerf's halt leider PvP fixiert auch bei uns Mages.

Zurück