Ich bin von der Entwicklung der Magiertalente mächtig genervt und wollte mich mal umhören, wie das bei Euch aussieht. Ich spiele seit einer ganzen Weile einen Deepfrost Mage und bin durchgängig unzufrieden mit den Veränderungen, die Blizzard in letzter Zeit am Magier vollzogen hat.
Meine Hauptausrichtung ist PVE, auch wenn ich mal im BG abhänge und nichts gegen das ein oder andere Arena Match habe. Ich will mal versuchen, das an einzelnen Punkten fest zu machen.
PVE
1. Seit kurz vor BC wurde das "Chance to hit" rating bei EleMages drastisch heruntergesetzt. Die ehemals 6% der elemetaren Präzision wurden auf 3% runtergesetzt, was ich überhaupt nicht verstehe.
Im Vergleich dazu bietet der Arkan-Baum die Möglichkeit, bis zu 10,5% chance to hit zu skillen (10 punkte Zaubertrefferwertung (arkanes Feingefühl) entsprechen mit lvl 70 ca. 0,5% + 10% über den "arkanen Fokus").
2. Der Aggro-Reduce wurde von ehemals 30% (Frost-Kanalisierung) auf 10% runtergesetzt.
Im vergleich dazu bietet der Arkanbaum ein Aggro-Reduce von 40%.
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Frostmagier waren im "Grundschaden" gegenüber Feuermages etwas benachteiligt. Den grüßten Teil ihres Dmg. holten sie daher nicht nur aus gutem Dmg Equip oder relativ hohen Krits (Feuermages kriten mit 210% des Grundschadens, wenn auch 40% davon über einen 8sec DOT laufen), sondern über eine relativ hohe chance to hit rate, die das DMG minus wieder ausgleichen konnte.
Ein weiterer Vorteil war, dass sie nicht so aggro sensitiv waren, auch wenn ihnen die DMG spitzen anderer Magierspecs fehlten.
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PVP
Im PVP ist der Arkanbaum mit einer Arkan-Feuerskillung total overpowerd. 2 Mages, arkane Macht, Geistesgegenwart - Pyro -> 1. Gegner down. Naja, vielleicht noch von jedem einen Instant, spätestens dann liegt so ziemlich alles.
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Das macht für micht das Spiel weniger spannend, als es vor BC war. Ich will damit nicht sagen, dass Frostmagier einen DMG Plus brauchen. Viel eher erscheint es mir, dass der DMG Output, den die einzelnen Chars dazubekommen haben, sich nicht ebenfalls in der HP Zahl niedergeschlagen hat.
Dazu kommt, dass Magier im Allgemeinen schwere Einschnitte in ihren Fähigkeiten haben hinnehmen müssen. Unabhängig von unserer Skillung hatten wir zumindest im PVE immer die die Höchste DPS - und mussten dafür in kauf nehmen, auch die verwundbarste aller Klassen zu sein. Wir konnten uns weder Heilen, noch GS herstellen und wenn wir uns einen Schild geben wollten, mussten wir tief in den Eisbaum investieren. Dafür lag unser DPS - bei vergleichbarem Equip - höher als der jeder anderen Klasse.
Diese Verteilung zwischen Verletzbarkeit und hohem DMG ist inzwischen nicht mehr da. Vergleicht man den DMG eines BC Magiers mit dem eines Shadow Priests oder Hexers, so stehen wir deutlich hinten an. Gleichzeitig haben wir mit nichten vergleichbare Rüstung oder HPs. Inzwichen gibt es WL's mit 13k HP und einem vergleichbaren DMG. Ganz ähnlich verhält es sich mit Ele Schamanen, die ebenfalls mehr HPs und deutlich mehr Rüstung haben und dennoch auf vergleichbaren DMG output kommen.
Dazu sind die CrowdControll Fähigkeiten einiger Klassen deutlich gepushed worden. ZB das Fear des Hexers, das trotz crassem DMG nicht bricht. Bei den Magiern wird die Frostnova generft, weil Eislanzen Spam das Spiel unausgeglichen gestaltet hätte (dem stimme ich durchaus zu) - aber im gleichen Zug werden an andere Klassen Zugeständnisse gemacht - die das Gleichgewicht wesentlich mehr aus dem Ruder laufen lassen.
Gleichzeitig favorisiert Blizzard gewisse Skillungen und legt zumindest für einen Raid DMG output specs vor. Es stimmt das der Arkan Baum über Jahre vernachlässigt wurde und zumindest für Raid Spieler nur ein Ergänzungsbaum war (Mana Reg, Freizauber...). Inzwischen ist er für Max Dmg spec unerlässlich. Diese ungleiche Verteilung nervt mich, da sie Magier immer mehr in gewisse Ecken drängt und ihnen vorschreibt was sie zu spielen haben, wenn sie raidtauglich sein wollen (und max dps ist für einen dmg dealer nun mal mit die wichtigste kategorie)
Würde mich mal interessieren, wie ihr das so seht - ganz besonders von den Eismagiern unter euch...
mfg karacho
Meine Hauptausrichtung ist PVE, auch wenn ich mal im BG abhänge und nichts gegen das ein oder andere Arena Match habe. Ich will mal versuchen, das an einzelnen Punkten fest zu machen.
PVE
1. Seit kurz vor BC wurde das "Chance to hit" rating bei EleMages drastisch heruntergesetzt. Die ehemals 6% der elemetaren Präzision wurden auf 3% runtergesetzt, was ich überhaupt nicht verstehe.
Im Vergleich dazu bietet der Arkan-Baum die Möglichkeit, bis zu 10,5% chance to hit zu skillen (10 punkte Zaubertrefferwertung (arkanes Feingefühl) entsprechen mit lvl 70 ca. 0,5% + 10% über den "arkanen Fokus").
2. Der Aggro-Reduce wurde von ehemals 30% (Frost-Kanalisierung) auf 10% runtergesetzt.
Im vergleich dazu bietet der Arkanbaum ein Aggro-Reduce von 40%.
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Frostmagier waren im "Grundschaden" gegenüber Feuermages etwas benachteiligt. Den grüßten Teil ihres Dmg. holten sie daher nicht nur aus gutem Dmg Equip oder relativ hohen Krits (Feuermages kriten mit 210% des Grundschadens, wenn auch 40% davon über einen 8sec DOT laufen), sondern über eine relativ hohe chance to hit rate, die das DMG minus wieder ausgleichen konnte.
Ein weiterer Vorteil war, dass sie nicht so aggro sensitiv waren, auch wenn ihnen die DMG spitzen anderer Magierspecs fehlten.
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PVP
Im PVP ist der Arkanbaum mit einer Arkan-Feuerskillung total overpowerd. 2 Mages, arkane Macht, Geistesgegenwart - Pyro -> 1. Gegner down. Naja, vielleicht noch von jedem einen Instant, spätestens dann liegt so ziemlich alles.
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Das macht für micht das Spiel weniger spannend, als es vor BC war. Ich will damit nicht sagen, dass Frostmagier einen DMG Plus brauchen. Viel eher erscheint es mir, dass der DMG Output, den die einzelnen Chars dazubekommen haben, sich nicht ebenfalls in der HP Zahl niedergeschlagen hat.
Dazu kommt, dass Magier im Allgemeinen schwere Einschnitte in ihren Fähigkeiten haben hinnehmen müssen. Unabhängig von unserer Skillung hatten wir zumindest im PVE immer die die Höchste DPS - und mussten dafür in kauf nehmen, auch die verwundbarste aller Klassen zu sein. Wir konnten uns weder Heilen, noch GS herstellen und wenn wir uns einen Schild geben wollten, mussten wir tief in den Eisbaum investieren. Dafür lag unser DPS - bei vergleichbarem Equip - höher als der jeder anderen Klasse.
Diese Verteilung zwischen Verletzbarkeit und hohem DMG ist inzwischen nicht mehr da. Vergleicht man den DMG eines BC Magiers mit dem eines Shadow Priests oder Hexers, so stehen wir deutlich hinten an. Gleichzeitig haben wir mit nichten vergleichbare Rüstung oder HPs. Inzwichen gibt es WL's mit 13k HP und einem vergleichbaren DMG. Ganz ähnlich verhält es sich mit Ele Schamanen, die ebenfalls mehr HPs und deutlich mehr Rüstung haben und dennoch auf vergleichbaren DMG output kommen.
Dazu sind die CrowdControll Fähigkeiten einiger Klassen deutlich gepushed worden. ZB das Fear des Hexers, das trotz crassem DMG nicht bricht. Bei den Magiern wird die Frostnova generft, weil Eislanzen Spam das Spiel unausgeglichen gestaltet hätte (dem stimme ich durchaus zu) - aber im gleichen Zug werden an andere Klassen Zugeständnisse gemacht - die das Gleichgewicht wesentlich mehr aus dem Ruder laufen lassen.
Gleichzeitig favorisiert Blizzard gewisse Skillungen und legt zumindest für einen Raid DMG output specs vor. Es stimmt das der Arkan Baum über Jahre vernachlässigt wurde und zumindest für Raid Spieler nur ein Ergänzungsbaum war (Mana Reg, Freizauber...). Inzwischen ist er für Max Dmg spec unerlässlich. Diese ungleiche Verteilung nervt mich, da sie Magier immer mehr in gewisse Ecken drängt und ihnen vorschreibt was sie zu spielen haben, wenn sie raidtauglich sein wollen (und max dps ist für einen dmg dealer nun mal mit die wichtigste kategorie)
Würde mich mal interessieren, wie ihr das so seht - ganz besonders von den Eismagiern unter euch...
mfg karacho