Wenig Schaden trotz erstklassigem Equipment

Dwarim

Rare-Mob
Mitglied seit
30.06.2008
Beiträge
438
Reaktionspunkte
8
Kommentare
478
Buffs erhalten
89
Moin zusammen,
ohne lang drumrum zu reden, komm ich direkt zur Sache:

Ich würde meinen Magier als "sehr gut ausgestattet" beschreiben, AVG von 378, alles gut gesockelt, verzaubert, usw.
Trotz dieses hohen Item Standards und den somit optimalen Bedingungen fahre ich im Raid vergleichsweise wenig DPS.

Erst gestern wurde ich bei Baloroc abgestellt durchgehend Schaden zu machen und wurde für die Kristalle überhaupt nicht eingeteilt - eine bessere Ausgangssituation kann sich ein Arkan-Mage doch kaum wünschen.
Ich habe alles rausgehauen und versucht so viel DMG wie möglich zu machen - natürlich soviel wie das Mana zulässt. Trotzdem kam ich mit Heldentum usw am Ende nur auf 25k DPS. In der anfänglichen Burn Phase kratze ich immer an der 50k DPS Marke und übertreffe sie auch manchmal, doch danach sinkt es unheimlich ab.
Bei Shannox genau das gleiche - auch hier ist ja bekanntlich nicht viel Bewegung im Kampf.

Ich weiß dass viel Schaden durch das vergleichsweise große Movement in den Feuerlanden verloren geht, doch trotzdem habe ich irgendwie das Gefühl etwas falsch zu machen, ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass ich meine Klasse beherrsche. Aber der Schaden kommt mir so gering vor, die anderen Klassen im Raid - mit größten Teils schlechterem Gear - ziehen reihenweise an mir vorbei, gerade wenn viel Bewegung in's Spiel kommt - wo der Arkan Mage ja nicht gerade seine Stärken besitzt.

Zu meinem Vorgehen:
Zu Beginn jedes Bosskampfes zünde ich alles was da ist, sprich Arkane Macht, Spiegelbilder (um keine Aggro zu ziehen) und Manaedelstein - angelegte Trinkets sind ja Procc abhängig. Wie gesagt da komme ich an die 45-50k.
Ab 40-30% fülle ich mein Mana dann mit Hervorrufung wieder auf 100% auf. Ich caste dann 3-4 Arkanschläge und löse die Stacks mit Arkanen Geschossen oder Arkanbeschuss auf (wie es die Rota ja vorsieht).
Das geht immer so weiter, bis die CDs wieder bereit sind, dann geht's von vorne los - ich denke jeder von euch kennt die Rota.

Wieso kommt dann vergleichsweise so wenig Schaden bei rum, was mache ich falsch? Sollte ich die Dunkelmondkarte gegen den Mondbrunnen tauschen? Bringt das noch einen kleinen DPS Schub?


Hier mal der Link zu meinem Mage: http://eu.battle.net...e/Beroin/simple


Hoffe ihr könnt mir weiter helfen, bin langsam echt verzweifelt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LoveThisGame

Rare-Mob
Mitglied seit
20.01.2010
Beiträge
467
Reaktionspunkte
41
Kommentare
3.617
Buffs erhalten
2.155
kann zwar nicht viel dazu sagen da ich selbst keinen mage spiele, doch eines ist fakt, als feuer würde er noch weniger machen zumindest single target !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Night2010

Dungeon-Boss
Mitglied seit
23.11.2010
Beiträge
598
Reaktionspunkte
6
Lass dir den Procc von Machtstrom und der Dunkelmondkarte anzeigen.
Sollte eigentlich bei Begin des Kampfes beides gleichzeitig aktiv sein.
Dann erst den Edelstein, gibt mehr Zaubermacht.

Skillung und Eq sieht Ok aus, hast für meinen Geschmack zu wenig Tempo.

Ansonsten verstehe ich nicht wieso dir 25k am ende des Kampfes zu wenig sind?
Du sagst es ja selber, sobald man laufen muss geht Schaden bzw. Dps flötten. Und nur mal so, aber was erwartest du den bei dem Gear?

Dann musst du bedenken, das die meisten anderen Klassen Dots haben, oder am Boss stehen.
Das bedeutet bei Shannox können die 3 Ziele mit Dots voll klatschen.

Es war auch damals schon so in ICC, habe da auch meine 20-22k dps gemacht am Anfang, bin dann aber auf 13k abgefallen.
Die Burn Phase sagt nichts aus, da macht jeder Arkan Mage mehr Schaden als die anderen, was da nach kommt ist wichtig.
Anständig laufen, also so wenig wie nötig. Schnell wieder stehen und weiter Schaden machen.
 

Klaudia_Noz

Quest-Mob
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
49
Reaktionspunkte
1
Kommentare
6
Buffs erhalten
4
Lad mal den nächsten Raid bei World of Logs hoch, dann kann man genauer gucken, wo noch Potential ist.
Außerdem kennen wir dann auch die Raidzusammenstellung und die vorhandenen Buffs/Debuffs. Die haben nämlich nicht unerheblichen Einfluß.
 

Saalia

Rare-Mob
Mitglied seit
26.01.2011
Beiträge
408
Reaktionspunkte
6
Ohne logs schwer zu sagen obs an der spielweise liegt..

gear technisch hast du nen tick zuwenig haste, du solltest bei 1.0 sekunden casttime für nen arkanblast mit 4 stacks und hero sein. das sind ca 1200/1300 haste glaub ich (raid buffed)

schreib dir nen makro, welches gleichzeitig den manaedelstein used wenn du arkane macht zündest, spart ein wenig zeit. und organisier dir das sinestra trinket, dann klappts auch mit der 30k marke.

ansonsten sind 25k dps für 378er gear vollkommen in ordnung. wieviel erwartest du denn ?
 
TE
TE
Dwarim

Dwarim

Rare-Mob
Mitglied seit
30.06.2008
Beiträge
438
Reaktionspunkte
8
Kommentare
478
Buffs erhalten
89
Also erstmal danke für die schnellen Antworten.

1. Zu den Buffs: Habe so wenig Tempo, da ich die zusätzlichen 5%, die ich standardmäßig im Raid durch unseren Shadow Priest bekomme, mit einberechne.
2. Was ich erwarte: Also 28-29k sollten schon locker drin sein, aber vielleicht vertue ich mich da auch und überschätze das Gear?
3. Um nochmal auf die Trinket Frage zurück zu kommen: findet ihr persönlich den Mondbrunnen besser als die Dunkelmondkarte? Bin mit der Karte eigentlich sehr zufrieden, da sie sehr oft procct. (Am liebsten hätte ich eigentlich das heroic Trinket von Valiona und Theralion aus BoT, aber man findet auf meinem Server nahezu 0 Raids, die noch BoT hc machen).
4. Auch wenn ich sehr gerne Feuer spielen würde, die Skillung hat im momentanen Raidcontent (leider) einfach keine Chance gegen den Arkan Mage.
5. Buffs/Proccs anzeigen lasse ich mir bereits, nutze dafür "Tell Me When" (ein sehr cooles und nützliches Addon wie ich finde).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Whitehunter XXL

Quest-Mob
Mitglied seit
19.04.2007
Beiträge
86
Reaktionspunkte
1
Kommentare
25
Buffs erhalten
26
Für meinen Geschmack auch zu wenig Tempo. Ich würde so auf 11-12% ungebufft gehen.
Das dürfte nochmal ein wenig was bringen. Habe gerade mal in nem 3 Wochen alten Log geschaut und war da bei Baleroc normal bei nicht ganz 29k.
Eq war zu dem Zeipunkt ähnlich wie deins, eher noch ein klein wenig schlechter.
Zu den Trinkets:
Raggi und Sinestra Trinkets sind best in Slot.
Hast du eines der beiden nicht, ist die Vulkan Karte die beste alternative. Dannach kommt erst der Mondbrunnen.
Weiß zwar nicht obs dir wirklich was bringt, aber hier mal das Log mit den knapp 29k (Klick mich). So wie du es beschreibst, machste von der spielweise her aber keinen Fehler.
Nur wie gesagt ein bisschen zu wenig hast (nimm dafür Mastery weg, falls du es nicht über krit bekommst)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TE
TE
Dwarim

Dwarim

Rare-Mob
Mitglied seit
30.06.2008
Beiträge
438
Reaktionspunkte
8
Kommentare
478
Buffs erhalten
89
Nur wie gesagt ein bisschen zu wenig hast (nimm dafür Mastery weg, falls du es nicht über krit bekommst)

Danke für den Tipp, wieviel Mastery sollten denn unbuffed ca sein? Bin momentan bei 20,35.

Edit:
Hab' gerade mal ein wenig umgeschmiedet, bin jetzt bei 19,51 Mastery und 12,22% Tempo - werd morgen im Raid mal ausprobieren wie's so läuft.

Danke erstmal für eure Tipps
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Myimmortal_

Dungeon-Boss
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
784
Reaktionspunkte
4
Kommentare
10
Buffs erhalten
4
Du hast 19,51 und 8,95% Haste. Was redest du da? 1146 Hasterating ist ziemlich mau - Softcap liegt für dich bei 1768.
 
Oben Unten