Ich meinte damit, zwischen EA/Mythic und der platzierten Werbung eine Werbefirma sitzt, die das managed. Ich denke, EA hat nicht mehr getan als diese Werbung bei dieser Firma in Auftrag zu geben. Die bezahlen dann dafür, dass die Firma dafür sorgt die Werbung ordnungsgemäß zu platzieren (hier natürlich auf Seiten die mit Onlinespielen zu tun haben). Ich denke, die WAR-Werbung findet man auch auf den anderen Seiten, die von MMOs handeln.
Das sich EA/Mythic direkt an die WoW-Seiten gewendet hat und Geld dafür geboten hat, dass man ihre Werbung dort sehen kann glaube ich nicht.
Soll heißen, die Firma stellt Webseiten Werbefläche zur Verfügung, wo die Seiten dann je nach Views/Klicks vergütet werden. Die Seitenbetreiber haben nur bedingt Einfluss drauf, was da zu sehen ist (sollte also nur wegen der Zielgruppe passen). Man kann die Firma dazwischen sozusagen als Vermittler sehen. Die einen wollen für ihr Produkt werben, und die Werbefirma hat die Werbefläche dafür.
Das sind natürlich nur Vermutungen aus meinen Erfahrungen mit meiner Webseite und Bannerwerbung. Ich konnte seinerzeit zwar das Themengebiet Sport und Fussball eingrenzen, trotzdem hätte es sein können Werbung von Bayern München zu bekommen).