Geplatzte Sensationen und Desaster 2008

Tikume

Raid-Boss
Kommentare
1.525
Buffs erhalten
1.305
Olnigg 145 ist da - viel Spaß.

Hyperventillierende Fanbois klicken vor dem posten noch hier.

Mich würde mal interessieren welche Spiele Olnigg so spielt... von seiner Schreibe her gesehen muss er alles hassen was so auf dem Markt ist. Auf der anderen Seite muss er aber auch wiederum ein Fan von MMOs sein, sonst würde er nicht immer drüber schreiben...

ich finds super , schade das er nach den ganze kritiken seiner kritiken so im nachtrag zu kreuze kriecht , kommt mir zumindest so vor , das einzige was ich arm fand war die ausage zu WAr bezüglich lvl 40 ich denke mal das es ein schitt in die richtige richtung ist un man wird auch sicher nich so schnell leveln können wie in warcraft,.... mal schaun

Mich würde mal interessieren welche Spiele Olnigg so spielt... von seiner Schreibe her gesehen muss er alles hassen was so auf dem Markt ist. Auf der anderen Seite muss er aber auch wiederum ein Fan von MMOs sein, sonst würde er nicht immer drüber schreiben...

Olnigg ist ein typisch deutscher Jammerlappen, der es nie verwunden hat, dass die von ihm ehemals so hochgelobten Games EQ2 und Vanguard solche Rohrkrepierer geworden sind. Ja, auch das seelenlose EQ2 dümpelt vergleichsweise traurig vor sich hin, auch wenn hier bisweilen anderes behauptet wird. Insofern ist Olnigg sich auch nicht zu schade, bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf WoW herumzuhacken und die Tatsache zu ignorieren, dass der Comic-Stil nun mal gewollt ist und von der Klientel auch geschätzt wird - und dass dieses Design tausendmal individueller (und liebenswerter) ist, als die gleichförmige Pseudoreal- und Plastikoptic anderer Games.

Lustig oder gar informativ sind seine Tiraden daher nur selten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ist dieser olnigg eigentlich für ein jämmerlicher versager ?
der klingt ja ... ach egal ...

Olnigg ist ein typisch deutscher Jammerlappen, der es nie verwunden hat, dass die von ihm ehemals so hochgelobten Games EQ2 und Vanguard solche Rohrkrepierer geworden sind. Ja, auch das seelenlose EQ2 dümpelt vergleichsweise traurig vor sich hin, auch wenn hier bisweilen anderes behauptet wird.

Olnigg macht Satire und da bekommt jedes Spiel sein Fett weg - egal ob er es spielt oder nicht
wink.gif

btw.: Dass EQ2 traurig vor sich hindümpelt kann ich von Spielerseite in keinster Weise bestätigen. Da ist gerade auch in den unteren Leveln wesentlich mehr los als in Wow.

p.s.: Olnigg macht das nun schon seit fast 10 Jahren und hat auch schon Bücher geschrieben
smile.gif

Olnigg macht Satire und da bekommt jedes Spiel sein Fett weg - egal ob er es spielt oder nicht
wink.gif

Satire hin oder her, Herr Henke hat nie einen Zweifel daran gelassen, wo seine MMO-Vorlieben liegen und musste nach Erscheinen seiner jeweiligen "Hoffnungsträger" bis zur Lächerlichkeit zurückrudern. Ein journalistischer Profi hält sich mit Vorschusslorbeeren tunlichst zurück, dann macht er sich im Nachhinein auch nicht zum Deppen.

btw.: Dass EQ2 traurig vor sich hindümpelt kann ich von Spielerseite in keinster Weise bestätigen. Da ist gerade auch in den unteren Leveln wesentlich mehr los als in Wow.

Sorry, aber diese Aussage ist einfach nur dreist. Meine Nichte hat sich gerade wieder einen Monat in EQ2 gegönnt und einen Char auf dem deutschsprachigen Server Valor angefangen - ich hab ihr ein paar Stunden über die Schulter geschaut. Der Server ist so tot, toter geht's gar nicht. Die meiste Zeit ist man als Beginner allein auf weiter Flur. Auch am Wochenende. Und der Makler ist voll mit Starteritems zu irrwitzigen Preisen, weil da nur noch ein paar Unverbesserliche für ihre Twinks shoppen.

p.s.: Olnigg macht das nun schon seit fast 10 Jahren und hat auch schon Bücher geschrieben
smile.gif

Das macht ihn noch lange nicht zu einem Fachmann in Sachen MMO. Ich glaube, die meisten hier haben die gängigsten MMOs länger und intensiver gespielt, als dieser SOE-Claqueur.

Ich weiss nicht was einige hier immer haben. Sobald jemand auch nur den kleinsten Kritikpunkt an ihrem ach so heiss geliebten Spiel äussert, wird er als Versager, Idiot oder noch schlimmer betitelt. Solche Äusserungen finde ich persönlich einfach nur arm.

Olnigg macht genau das was grade viele "Fanboys" nie tun würden. Er kritisiert dort wo Kritik auch angebracht ist. Und er verpackt seine Kritik in eine witzige und ironische Art und Weise. Wer sich von ihm persönlich angegriffen fühlt, weil Olnigg mal wieder das Lieblingspiel kritisiert hat, sollte mal darüber nach denken wie gross die rosarote Brille schon ist die man da trägt.

Olnigg stellt sich nicht einfach hin und schreibt "das Spiel ist Scheisse", viel mehr zeigt er Dinge auf die bei genauerer Betrachtung auch als "Probleme" erkennbar sind. Nur muss man dazu auch gewillt sein einmal das was man so "liebt" mit kritischem Blick zu betrachten. Und das gerade bei WoW dies nur die wenigsten können, zeigt ja das geschreie das immer dann eintritt wenn mal von irgendwo Kritik kommt.

Ich finde Olnigg macht es genau richtig. Ich lese seine Bewertungen und Komentare nur all zu gerne. Auch dann wenn sie etwas kritisieren was ich mag. Und jedesmal schmunzel ich dann, weil er genau auf das zeigt von dem man eigendlich weiss das es da ist, es sich aber ungerne selber eingestehen will.

Olnigg, weiter so! Es braucht viel mehr Leute wie Dich die es wagen die Dinge kritisch zu sehen.

hehe so geil und entspircht absolut der warheit..

und die weiner die sich darüber aufregen da sag ich nur ihr seid zu jung um es zu kapieren

Keine Sorge. WoW wird nach wie vor das einzige Onlinespiel bleiben, in dem eine Plattenrüstungen wie ein Billiganzug von C&A aussieht.
Wozu auch die Grafik verbessern?
Erscheint doch bei uns seit dem Jahr 1951 das Micky Maus Heft ebenfalls in nahezu unveränderter Optik und ein Goofy in der realistischen Darstellung einer echten Harlekindogge würde nur Massen an Kindern schreiend unter die Bettdecke treiben.
Was der Besenwagen für die Tour de France ist, ist Blizzard eben im Bereich der Hardwareanforderungen.
Deshalb lieber weiterhin PCs mit DirectX 2.0 und dampfbetriebenen Lochkartenlesern als Eingabegeräte unterstützen, als nur eine einzige bestehende Einzugsermächtigungen zu gefährden, indem man technischen Errungenschaften, wie zum Beispiel der Darstellung von Rundungen, Tribut zollt.
Und der Einbau eines wahlweise zu installierenden Hightech-Clients kommt natürlich überhaupt nicht in Frage, weil man für die Parallelentwicklung und Pflege desselben zu viel Personal vom Geldzählen abziehen müsste.

Finde es toll, wie man sich gleich wieder aufregt. Schon mal überlegt, dass das Ganze eine Satire auf den unnötigen MMO Hype sein soll?!

Betrachtet man den Bericht mal genauer, wird man nämlich erkennen, dass er recht hat. Angesichts der enormen Erwartungshaltung an War, AoC können beide nur enttäuschen und werden es sicher auch. War wird halt Dank der EA üblichen "wir kaufen uns mal schnell ein paar positive Berichte in (Fach)Zeitschriften" Methode die PR Nerverei des Jahres werden, aber das wars dann auch. AoC das brutalste und bestaussehenste MMO auf dem Markt.

Aion hatte ich lange als Geheimtipp auf meiner Liste. Aber Aussagen wie "Highend Gear auch außerhalb der Raids, PvP-Verweigerer schrittweise an PvP ranführen etc." haben mich schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Hätte mir mal wieder ein hartes, pve lastiges Grindspiel gewünscht.

WotLK:

Wird mit Sicherheit gekauft.

Everquest 2:

Da muss man einfach sehen, dass das die Lowcost bzw. Newbievariante eines Everquest 1 darstellt. Anspruch = 0, Grafik = Mischmasch und jeder Müll = instanziert....Hinzu kommt extremer Lag, viel zu einfache Raids (zumindest war es bis Desert of Flames so) und fertig ist der halbleere Server...

Und jetzt decken Sie bitte mit einer Hand das oben stehende Bild ab und beschreiben Sie, welches Muster der Brustvorhang hatte.
Bei einem "Äh... Moment... Ich hab's gleich..." als Antwort sind Sie garantiert männlichen Geschlechts.
hehe, nice nice
biggrin.gif

Ein Besuch auf der Homepage offenbart das übliche "Wir-machen-etwas-für-alle-Spieler-Geschwätz". Gleich mehrfach wird versichert, sowohl dem PvE- als auch PvP- sowie RvR-Interessierten reichlich Spielinhalte bieten zu wollen. Selbstverständlich all das wieder im umfangreichen Solo-, Gruppen- und Raidspiel.

Dieses ewige Dauerlügen, um bloß niemanden zu verschrecken und auch dem dümmsten Leichtgläubigen seine Geldscheine aus der Tasche zu ziehen?
Es gibt bislang kein einziges Spiel auf unserem Planeten, welches all die oben geäußerten Versprechen in sich vereinigen würde.

Darum lasse sich jeder gesagt sein, dass wie alle Spiele vorher auch Warhammer Online sich im Endgame für eine Richtung wird entscheiden müssen.
Und diese wird höchstwahrscheinlich Realm gegen Realm lauten.

Mythic wird einen Teufel tun und all die aus DAoC gewonnene Erfahrung über Bord schmeißen, ein Risiko eingehen und gänzlich neues Terrain betreten.
Der Weg zum ohnehin schon kindgerecht niedrig angesetzten Maxlevel 40 mag schon als erstes Indiz gelten und wer allen Ernstes darauf vertraut, danach als Einzelspieler oder Raidprofi ein befriedigendes Auskommen zu finden, der könnte bei seinem Naivitätspotenzial auch gleich zur Angel greifen und in seiner Badewanne
nach schuppiger Beute suchen.

Das macht ihn noch lange nicht zu einem Fachmann in Sachen MMO. Ich glaube, die meisten hier haben die gängigsten MMOs länger und intensiver gespielt, als dieser SOE-Claqueur.
Solange kannst Du nicht dabei sein. Vermutlich mit Wow begonnen. Und mein Post war eine Reaktion auf deine reichlich unqualifizierte Bezeichnung bzgl. Jammerlappen und so.

Da muss man einfach sehen, dass das die Lowcost bzw. Newbievariante eines Everquest 1 darstellt. Anspruch = 0, Grafik = Mischmasch und jeder Müll = instanziert....Hinzu kommt extremer Lag, viel zu einfache Raids (zumindest war es bis Desert of Flames so) und fertig ist der halbleere Server...
Zum Anspruch von Raids kann ich nichts sagen, aber halbleere Server: Nö. Wir sind auf Innovation und da ist ganz gut was los, mehr als in Wow was den Levelweg angeht zumindest.

Solange kannst Du nicht dabei sein. Vermutlich mit Wow begonnen. Und mein Post war eine Reaktion auf deine reichlich unqualifizierte Bezeichnung bzgl. Jammerlappen und so.
Zum Anspruch von Raids kann ich nichts sagen, aber halbleere Server: Nö. Wir sind auf Innovation und da ist ganz gut was los, mehr als in Wow was den Levelweg angeht zumindest.

Ich spielte bis Wüste der Flammen und da war sehr wenig los. Wurden die 2 de Server nicht vor einiger Zeit zusammengelegt oder irre ich mich da?

Valor und Innovation sind zwei verschiedene Server. Desert of the Flames hatte ich auf jeden Fall auch Gruppen gefunden (z.B. Teppich Quest), momentan mentore ich aber nur und treibe mich dort nicht rum.

Warum bei einer offensichtlichen Satireseite alles bierernst genommen werden muss, verstehe ich nicht. Habt ihr keinen Humor?

Inbesondere ist mir absolut schleierhaft, wieso vehement Produkte verteidigt werden, die noch gar nicht auf dem Markt sind. Dass man nach dem Kauf des Endproduktes plötzlich sämtliche negativen Seiten vergisst* und dann - im Zuge die eigene Investition zu verteidigen - plötzlich PR-Abteilung für den Hersteller spielt, kann ich ja noch nachvollziehen. Aber das _vorher_ zu machen? Ich bitte euch.

Alles in allem hat er doch völlig recht. Schauen wir uns WoW an: spieltechnisch wird es nichts neues geben, es wird auch weiterhin der gleiche Reputationgrind, mit Char hochleveln und Endgame-Raiden werden. Von Innovation kann man da ja nun wirklich nicht sprechen.

* Eine Ausnahme von dieser Regel scheint WoW zu sein, zumindest was die deutsche Community betrifft. Da wird ja kaum an Haar dran gelassen, und trotzdem wird es gespielt.

Solange kannst Du nicht dabei sein. Vermutlich mit Wow begonnen.

Dem stimme ich absolut zu - gerade in WoW merkt man das sich dort EXTREMST viele MMORPG-Anfänger herumtreiben, für die WoW das erste Spiel dieser Art ist - dementsprechend wird gespielt, sich (a)sozial verhalten und der Altersdurchschnit ist entsprechend gering (und bevor jetzt wild auf mich eingeprügelt wird - sicherlich gibt es auch Ausnahmen, aber ich beziehe mich hier auf die Mehrheit - und jeder älteren Semesters wird dies bestätigen können).
Aber meistens sind es GENAU diese Leute die am lautesten schreien wenn ihr ach so geliebtes Spiel mal zerrissen oder kritisiert wird, aber auf der Gegenseite NULL Vergleiche haben, und überhaupt nicht fähig dazu sind, konstruktiv zum Thema beizutragen.
Das ist extrem traurig und ist gerade in WoW mit Sicherheit SEHR auffällig... Wie oft saß ich in meiner noch aktiven WoW-Zeit vor dem Rechner und schlug die Hände über dem Kopf zusammen - ein Gefühl das ich einem Kinderdisco Besuch mit 31 Jahren gleichsetze. Man fühlt sich doch oft sehr deplaziert.
Dann stößt man noch auf solche Threads... Ohne Worte.
Die meissten wissen doch überhaupt nicht was Dungeon Keeper, Betrayal at Krondor, Diablo, UO etc ist, geschweigedenn haben mal AO, EvE oder DAoC gespielt - aber hauptsach mal so richtig einen abgelasssen...

Die Satire hat mir sehr Gefallen, vieles trifft wie die Faust auf's Auge - besonders hat mir....

"Wird doch nach dem erneuten 10-stufigen Blitzleveln wiederum "in the same procedure as every year" die Hatz nach der gralschen Hautbedeckung starten und die streichelbedürftigen Elitegilden baldigst die Gebrauchsanweisung zum Erlegen zergkonformer Bossmobs ins Internet hinausposaunen."

...gefallen - einfach nur köstlich
biggrin.gif

Was hier für mich persönlich noch gefehlt hat ist eine Anspielung auf den 'Online Kindergarten' WoW, aber man kann nicht alles erwarten
tongue.gif

Klasse post Tikume
smile.gif

mfg Gamma
(der zwar kein World of Kindergarden mehr spielt, aber trotzdem gerne noch ab und zu ins forum schaut)

einfach nur geil
und er ereicht genau das was
Satire ausmacht^^
Die UNVERBESSERLICHEN aufzuregen^^
ich hab mich schlappgelacht als ichden Artikel
und eure Kommentare gelesen
hab(ein paar von denen sind
gut aber die menge sind Die UNVERBESSERLICHEN^^)
tongue.gif

Zurück