Geschäftsideen

Thraslon

Dungeon-Boss
Kommentare
15
Buffs erhalten
20
Hallo,

da ich im moment in meiner Schule ein Wirtschaftsprojekt durchführe und wir für dieses eine Geschäftsidee suchen, wollte ich hier einmal fragen, ob euch vielleicht noch die eine oder andere Idee einfällt...

Also, es geht um folgendes:

Im Wirtschaftsprojekt müssen wir ein reales Unternehmen aufbauen, dh. echter Verkauf, Produktion, etc.
Wir haben für dieses Projekt genau ein Schuljahr Zeit.

Folgendes ist NICHT erlaubt:

-Schädliche und gefährliche Produkte
-Verkauf von Lebensmitteln und Getränken
-Reiner Wiederverkauf von Waren
-Übernahme der Tätigkeit eines bisherigen Unternehmens an ihrer Schule (das würde für unser Projekt beudeten, dass wir keine Armbänder und Sticker verkaufen dürfen)
-Reisebüros (WTF???)
-Babysitting
-Glücksspiel
-Diebstahlsicherungstests ( Schade eigentlich
tongue.gif
)
-Argenturverkauf im Namen für Dritte (z.B. über Ebay)

Ich möchte hier nochmal daraufhin weisen, dass die Ideen realisier- und finanzierbar sein sollten.
Wir haben ein Budget von ca. 900€.

Unsere aktuellen Ideen sind:

Sitzkissen für die Stühle in der Schule
Eine Vermittlungsstelle für Schülerjobs

Allerdings bin ich nicht allzu sehr von diesen Ideen überzeugt, Umfragen in der Schülerschaft haben uns gezeigt, dass auch nur ca 20% sich vorstellen können ein Sitzkissen zu kaufen.

Also, falls euch etwas einfallen sollte, was ihr braucht oder schon immer haben wolltet, oder einfach so eine gute Idee für ein Schülerunternehmen habt, dann postet sie hier rein =)
bei der Bewertung, wird nicht darauf geachtet wie viel Gewinn oder Verlust wir gemacht haben, sondern eher auch auf die Ausgefallenheit und die Kreativität des Teams. Letztes Jahr hat z.B. ein Team gewonnen, das Boxershorts mit einer integrierten Kondomtasche verkauft hat
tongue.gif

Also lasst eurer Kreativität freien Lauf! Achtet bitte auf die 2 oben genannten Punkte die erfüllt werden müssten.

Grüße

Falls ich irgendwelche wichtigen Informationen vergessen haben sollte, dann schreibt einfach in den Thread was ihr wissen wollt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Baut euch einen Computer-reperatur-Service auf (falls ihr euch n bisl mit Coputer auskennt^^), ansonsten würd ich mal Fragen: was sind die Ziele? Maximaler Gewinn oder nachhaltiger Gewinn? Und was immer funktioniert sind Erotic-seiten im Net
ugly.gif

Nunja letztendlich ist das Ziel mit einer ausgefallen und kreativen Idee möglichst viel Geld zu verdienen^^
Computerkentnisse haben wir leider nicht, weswegen das mit dem Reparaturservice eher schwierg werden dürfte.
Ich denke mal Erotikseiten dürfen wir auch nicht Online stellen
tongue.gif

Und was ist mit "Leiarbeit"-> XY Sucht wen um den Computer zu reparieren, ihr habt jemanden der das macht für X-Euro und ihr verlangt dann von dem, dem der PC repariert wird X+ Euro ->Differenz=Gewinn.

Und was ist mit "Leiarbeit"-> XY Sucht wen um den Computer zu reparieren, ihr habt jemanden der das macht für X-Euro und ihr verlangt dann von dem, dem der PC repariert wird X+ Euro ->Differenz=Gewinn.
Das wäre eine Idee, nur das Problem ist, dass wir nicht für alle Arbeiten Leute kennen die das vielleicht für einen verminderten Preis machen. Sonst holen sich die Leute einfach professionelle Leute die ihnen das reparieren...

Stellt eine Seite zu irgenteinem "beliebten" Thema ins I-Net, das zur hälfte mit Google-Adds voll ist^^. ne, ka, bin müde. leg mich jetzt gleich hin...

Stellt eine Seite zu irgenteinem "beliebten" Thema ins I-Net, das zur hälfte mit Google-Adds voll ist^^. ne, ka, bin müde. leg mich jetzt gleich hin...
hrhr
oder solche Seiten wie:

Klickt diese Seite sonst wir Bello sterben!!!

naja gute Nacht, danke für deine Tipps.
smile.gif

Wie schauts denn mit eurer Kreativität aus? Ihr könntet Waren aufkaufen und sie z.b. verschönern und so Einzelteile schaffen, die sich sehen lassen können (Gürtel, Handtaschen, T-Shirts...). Das ganze könnte man dann übers Internet verkaufen. Allerdings gehört halt ein wenig "handwerkliches Geschick" dazu, allerdings sind solche Sachen derzeit ziemlich beliebt.

Stimmt, danke dafür =)
Kommt schon ihr habt doch sonst immer so viel Fantasie
tongue.gif

Verstehe ich das richtig, dass Ihr ein echtes Unternehmen gründen sollt? Oder soll das ganze rein theoretisch bleiben?

Sollte es praktisch werden, stellt sich mir eher die Fragen, woher kommen die 900€?

Verstehe ich das richtig, dass Ihr ein echtes Unternehmen gründen sollt? Oder soll das ganze rein theoretisch bleiben?

Sollte es praktisch werden, stellt sich mir eher die Fragen, woher kommen die 900€?
Das ist alles nur fiktiv.
Bei uns lief das damals unter den Namen "Startup" und "Planspiel Börse".

Dabei wird dir ein fiktiver Betrag zur Verfügung gestellt, mit dem du maximalen Gewinn machen sollst (mittels einer Geschäftsidee), dabei musst du dir aber auch Gedanken über Werbung (Webauftritt), etc. machen... War am Anfang ganz interessant, mein Team und ich haben aber schnell die Lust dran verloren
biggrin.gif

Dabei wird dir ein fiktiver Betrag zur Verfügung gestellt, mit dem du maximalen Gewinn machen sollst (mittels einer Geschäftsidee), dabei musst du dir aber auch Gedanken über Werbung (Webauftritt), etc. machen... War am Anfang ganz interessant, mein Team und ich haben aber schnell die Lust dran verloren
biggrin.gif
Also bei uns war das alles real, haben sogar 2 Tage Europapark (nen Freizeitpark) vom Gewinn bezahlen können (nach dem Abzug aller Kosten).

@TE:

Wir hatten einen Party Service (Catering) aber Ohne Lebensmittel wird das schwer.

Versucht mal:

-Hausaufgabenhilfe

-Kalenderdruck (Gibt dicke Kohle, mit circa 50 Cent nach Afrika sogar noch mehr!(dann darf man sogar in der Kirche dafür werbung machen^^) Das Ultimative Weihnachtsgeschenk für alle Omas/Opas!!!!)

-Weihnachtsdeko läuft auch Immer gut, und ist Simepl zu basteln (Müsst euch aber beeilen!)

-Jungen: Winterreifen Wechseln!
-Mädels: Autowäsche

-Wir haben auch guten Gewinn gemacht, indem wir alte Weihnachtsbäume eingesammelt haben. Gegen 2 Euro konnte man seinen alten Dürrständer nach Drei Könige zu einer unserer 6 Zentralen Sammelstellen bringen, wir haben die Aufgeladen und Entsorgt. Den Lastwagen hat ein Papa aus der Klasse bereitgestellt und gefahren, die Sammelstellen waren immer jeweils 3 oder 4 Schüler, in 2 Schichten.

-Ne Schuldisko veranstalten. Ohne Alkohol.
sad.gif
Mit Lehrer als Aufsicht.
sad.gif
(keine Sorge, da kommen trotzdem welche^^)

Wie schauts denn mit eurer Kreativität aus? Ihr könntet Waren aufkaufen und sie z.b. verschönern und so Einzelteile schaffen, die sich sehen lassen können (Gürtel, Handtaschen, T-Shirts...). Das ganze könnte man dann übers Internet verkaufen. Allerdings gehört halt ein wenig "handwerkliches Geschick" dazu, allerdings sind solche Sachen derzeit ziemlich beliebt.
sowas wie T-shirts selbst entwerfen das machtn alter klassenkamerad von mir^^ die verkauft er dann aber ich darf die seite nicht posten weils sonst wärbung wääähre^^

-Ne Schuldisko veranstalten. Ohne Alkohol.
sad.gif
Mit Lehrer als Aufsicht.
sad.gif
(keine Sorge, da kommen trotzdem welche^^)

wtf? da kommen echt leute?^^

also mich würdn da keine 10 pferde hinkriegn^^

also was ihr noch machen könntet ma für so zwischndurch is, weihnachtsgebäckt und punsch verkaufen auf nem weihnachtsmarkt in der nähe

habe so mit der klasse 1500 euro in einem nachmittag verdient^^ (einfach noch anschreibn das ihr von ner shcule komtm dann kaufen die älteren leute schon aus sympathie^^)

Wieso nicht einfach Aktien aufkaufen? *g*

Obwohl...im moment wohl eher nicht die beste Idee...
blush.gif

sowas wie T-shirts selbst entwerfen das machtn alter klassenkamerad von mir^^ die verkauft er dann aber ich darf die seite nicht posten weils sonst wärbung wääähre^^

T-Shirts entwerfen ist keine schlechte Idee. Am besten ihr fragt mal in einer Werbeagentur ob man zusammenarbeiten könnte. Die haben ja oft solche Plotter mit denen man Flock ausschneidet und mit Hilfe einer Presse auf die Shirts bringt. T-Shirts bedrucken ist durchaus eine Arbeit die Schüler übernehmen könnten. (Ihr könnt der Agentur ja anbieten dass ihr im Gegenzug n kleines Logo von denen mit drauf druckt)

Den Ansatz mit der Leiharbeit find ich nicht schlecht. Es gibt doch diese Services für Senioren, die alle möglichen Jobs für die übernehmen.

Wenn man das auf alle Altersgruppen ausweitet, und genug Werbung dafür macht, gibts bestimmt viele Leute, die euch einkaufen schicken oder sowas in der Art.

also was ihr noch machen könntet ma für so zwischndurch is, weihnachtsgebäckt und punsch verkaufen auf nem weihnachtsmarkt in der nähe

Er sagte bereits, dass der Verkauf von Lebensmitteln und Getränken nicht erlaubt ist.

Ich würde auch etwas Kreatives vorschlagen. Bietet lokalen Firmen an, ihren Internetauftritt zu gestalten. Viele haben da großen Nachholbedarf. Oder ihr verkauft Werbeflächen, dafür bekommt man auch gutes Geld. Wendet euch an die Unternehmen in eurer Umgebung und produziert Werbeartikel mit deren Logos. Natürlich funktioniert das nicht bei den großen Ketten, aber vielleicht bei kleinen Geschäften, die selbst auch von eurem Einsatz profitieren könnten.

Erstmal vielen vielen Dank, für die neuen und doch sehr zahlreichen Ideen =)

Ja es ist REAL es ist nicht fiktiv! Wie oben schon gesagt. Die 900 € bekommen wir durch den Verkauf von Anteilscheinen.

biggrin.gif
Es ist nicht fiktiv!
tongue.gif

Die Idee mit dem T-Shirt bedrucken können wir leider nicht übernehmen, da es in unserer Nähe schon genug solcher Angebote gibt. Außerdem ist es keine sonderlich kreative Idee, die von uns in diesem Wettbewerb gefordert wird.

Zurück