Gesellschaftliche Prägung

Safed

Quest-Mob
Kommentare
14
Buffs erhalten
3
Huhu,

wir wollen in diesen Thread auf eine Frage eingehn die wir uns schon seit klein auf stelln:

Warum müssen sich Rocker, Metler und HipHopper so anziehn wie sie sich anziehn und woher kommt diese Gesellschaftliche Prägung?

Nun denn woher es kommt, kann weis ich nicht und warum müssen wir uns so anziehn? Müssen wir nicht, wir können. Ich persönlich hör ausschließlich Rock und Metal, zieh mich aber nicht von der Gesellschaft Geprägt wie ein Rocker an. (kurze Zusammenfassung was ich mir unter Rocker vorstelle: lange, schwarze Haare, etwas dunkel geschminkt, geg. ein zwei Piercings an den Ohren und Augenbrauen, Schwarzer Mantel und kleidung schwarz, nietenarmband bzw. schwarzes Lederarmband)
Möglicherweise soll diese Kleidung die Stimmung der Musik rüberbringen. Düster und Brutal.

Gesellschaftliche Prägung eines HipHopper (kurz auch Hopper)
Kopftuch unter einer Cape die entweder verkehrt herum am Hinterkopf runtergeht, Rechts, Links gedreht oder weit ins Gesicht gezogen. Eine "Fette BlingBling Kette" - ich wüsste nicht wie ich´s anders Vormulieren sollte - um Hals. T-Shirt und Pullover die mindestens zwei nummern zu groß sind und schlaff runter hängen und zu guter letzt die Hose, die man nicht anzieht wie normale Hosen sondern, genauso wie die T-Shirts und Pullover erstma mindestens zwei nummern zu groß sind und HÖCHSTENFALL´s an den Unteren Poobacken anfangen. Manchen könnte jetz der Gedanke kommen warum sie die Hose nicht verlieren? Einfacher Gedanke = Gürtel der so eng zu ist das nur noch Nötigste Blut in den Unterkörper fließt um keine Wichtigen Organe abzutöten.

Nun gut so weit einmal von mir:::: MÖGEN DIE DISKUSSIONEN BEGINNEN
smile.gif
::::

Ich höre auch viel Rock/Metal und trage ab und zu mal ein Bandshirt, aber meine Haare sind nicht lang, und ich bin meistens auch nicht komplett schwarz angezogen/ mit Nietengürtel, -Armband, -Halsband bewaffnet
wink.gif

Mhhh also hör au viel Rock aber ich versuch mich jetzt au nich von der Gesellschaft 'abzugrenzen' weil mer ja bekanntlich in Liberalismus-Deutschland nich in der Masse untergehn will.
Zu den 'Hoppern' hab ich ma was gelesen von wegen langen Kleidungszeugs. Irgendwie kommt des von den Negern in den USA ,weil die früher (70ger rum) in den Gefängnissen nie passende Kleidung bekommen ham. Die Kleidung war meistens zu groß und deswegn au die Hose soweit unten. Daher auch die ganze 'Gangster' Scheisse.
Naja ich persönlich könnte nie im Leben mit 50 nietenarmbändern rumlaufen oder mit nem T-shirt des mir bis zum Schienbein geht ohne dass ich mir peinlich vorkomm.

MfG Besieger

Bisschen Schubladendenken, was du da machst. Aber auf jeden Fall gibt es viele Hopper/Rocker die sich gemäß ihrer "Schicht" anziehen. Wobei ich finde, dass diese XXL-Klamotten Gehabe + dicke Kette auch mittlerweile bei den Hoppern recht out ist, zumindest bei weitem nicht mehr so ausgprägt wie früher. Dagegen werden die Metaller, die solche Kleidung tragen, immer mehr und aufälliger. Kannn auch nur Einbildung sein, kommt mir aber persönlich so vor.
Warum sie das machen, weiß ich nicht, ich weiß nur, dass es ich ziemlich kindisch/schwul/hässlich oder wie auch immer finde, wenn ich nen 30jährigen mit langen schwarzen Haaren und schwarzen Augenbrauen und Samtkleidung sehe (wie es die Gothicler mögen). Solche Typen werden nie etwas anderes sein als Außenseiter und ich glaube, die fühlen sich dadrin auch wohl.
Ich denke letzten Endes ist es das Gefühl "Ich gehöre zu etwas und drücke das durch meine Kleidung aus". Im Endeffekt eigentlich nix anderes als wie jedes Land seine eigene Flagge hat und seine eigenen Uniformen.
Wobei mittlerweile auch schon so das Gefühl dazu gehört von wegen "sieh her, du einfacher Bürger, ich bin was bessseres als du, weil ich Metal hör".
Das sind jetzt aber nur die Extreme und sicher nicht bei all diesen Leuten der Fall.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich höre gerne Reggae und habe deshalb Dreadlocks, Kiffe den ganzen Tag, bin ein Hippie, wähle grün...
Aber ich höre auch hin und wieder gerne Hiphop, also habe ich doch kürzere Haare, 25 Capes, 20 Ketten und eine viel zu große Hose...
Auch Rock höre ich und hab deshalb schwarze, lange Haare, trinke hin und wieder einen über den Durst und habe Nietenhals- und Nietenarmbänder...

Ich denke mal der Threadersteller denkt genauso wenig in Schubladen, wie jeder andere intelligente Mensch, der hier postet, und insgesamt geht das ganze wohl zurück, bis auf den Punk und Emo Kult gerade...

Edit sagt, die Prägung kommt davon, dass man seinen Idolen nacheifern will.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke das mit dem Kleidungsstil hat teilweise etwas mit Geschmack und teilweise etwas mit dem "Hordentrieb" (nein ich rede nicht von Hordlern) zutun. Jemand der eine bestimmte Musikrichtung hört dem gefällt in den meisten Fällen auch das was die Musik ausdrückt und das spiegelt sich nun mal in der Kleidung oder auch anderen Sachen die nicht so offensichtlich sind wieder. Anderen gefällt es auch einfach weil die ganzen Freunde so rumlaufen.

Ich glaube es liegt daran weil EBEN gerade egal wo man hinkommt die Leute sich so anziehen, und dasuns auch im Fernshen so vorgegeben wird das man GENAU SO aussehen muss!
Obwohl ich das ziemlich blöd finde!
angry.gif

Denn ich höre vieles, Metal, Punk, Punkrock,aber auch klassische Musik, und ich liebe die Farbe schwarz, aber deshalb kleide ich mich automatisch auch nicht wie ein Metaler( was viele aber glauben), ich zieh mich manchmal auch sehr bunt an, aber hore trotzdem meine Musikrichtungen, aber dass ist alles nur vorgebung durch Videos, (leider auch ) die Realität ( habt ihr schone einmal einen Hip Hopper mit Nietengürtel, schwarzen Haaren, usw. gesehn? Auch wenns komisch klingt! Ich nicht!), und wieso klar weils uns so vorgegeben wir und wir es imitieren, weil das so in unserer Natur liegt!

Mfg
~Nyphe~

Ich höre zwar auch Metal, aber ich hatte jetzt nie den Drang mich mit Piercings (ausser einem Ohrring) und Nietengürtel zu bekleiden. Lange Haare habe ich auch nicht (es werden eh weniger) und ab und zu ziehe ich ein schwarzes T-Shirt an.

Jede Szene hat ihre Eigenarten, so auch der Metal.

Ich hab lange Haare, trage nur Bandshirts + Kutte. Warum ? Weil es mir so gefällt.

Für manche mag Metal nur eine Musik sein, für andere ist es eine Lebenseinstellung.

If its not in your blood, you will never understand.

Hi,
Da ich alles höre kleide ich mich net "musikbezogen".
Trage eher "elegantere" sachen
smile.gif

Rocker wollen mit ihrer Kleidung, wenn se denn welche tragen, ein lebensgefühl vermittel und der Öffentlichkeit zeigen auf was sie stehn.
Die Meisten (fast alle) "hip-hoper" kleiden sich so weil alle gerne sein Würden wie ihre Vorbilder.
Leider sin die meisten so möchtegern-Gangsta die ultra hart und "cooooooool" sin.
Jo Motherf... i am the chief of the ghetto
biggrin.gif
.
Kann ich nur sagen OMFG.
Aber naja jeder sollte die Freiheit haben sich zu kleiden wie er wil.

mfg.vikale

Zu den 'Hoppern' hab ich ma was gelesen von wegen langen Kleidungszeugs. Irgendwie kommt des von den Negern in den USA ,weil die früher (70ger rum) in den Gefängnissen nie passende Kleidung bekommen ham. Die Kleidung war meistens zu groß und deswegn au die Hose soweit unten. Daher auch die ganze 'Gangster' Scheisse.
nette ausdrucksweise
hmmm.gif

zum thema :

ich persönlich höre viel metal und trage auch größtenteils schwarze t-shirts
obwohl ich auch sagen muss das ich öfters mal house anmach oder deutschen hiphop (richtigen hiphop, nicht bushido und co. )

Identitätsgefühl. So gut wieder jeder befindet sich in Gruppen, in denen man sich zugehörig fühlt. Das kann positiv als auch negativ sein. Je nachdem wie man sich im Kollektiv bewertet.

Ich denke nicht, dass das einfach ein Nacheifern von Idolen ist. Es gibt vielleicht einen Gewissen Grundstyle, aber inzwischen sind da die Grenzen teilweise so verwischt, dass man von Äußerlichkeiten kaum noch auf was schließen kann. Zumindest in die Richtung "Der sieht normal aus, der ist normal". Wenn natürlich jemand schwarz geschmickt mit Stacheln am ganzen Körper rumläuft, kann man da den/die schon in eine gewisse Schublade stecken. Die übrigens viel mehr Gothic oder Black-Metal heißt, als Rock. Aber das nur am Rande. ;)

Ich glaube auch nicht, dass sich der Großteil der Leute szenentypisch kleidet ohne dass der Stil gefällt. Eine gewisse optische Sympathie muss da schon da sein. Oder man läuft echt nur hirnlos im Kollektiv mit, was schon ziemlich bedenklich ist - das meine ich oben mit negativ.

Aber ich laber mal wieder und laber und meine: wenn man sicht entsprechend stylt, will man damit nach Außen Zugehörigkeit zu einer Gruppe zeigen - à la "Ich laufe als Punk rum und zeige euch damit meine Weltanschauung".

Gut, das mit den idolen ist vielleicht wirklich ein bisschen zu allgemein gewesen. Es ist zwar in vielen fällen so, aber es gibt bestimmt auch Leute, die damit einfach zu ihrem Freundeskreis passen wollen. Ich kenne ein, zwei Beispiele die vom Punk zum Hopper und umgekehrt mutiert sind, weil der Freundeskreis sich eben auch verändert hat.
Und es gibt sicher auch einen Teil, dem der jeweilige Stil einfach so gefällt, aber ich glaube auch das hängt mit der Musik zusammen und dem jeweiligen Idol.

Also im Prinzip ist es eine Mischung aus Gruppenzwang und Verehrung der Idole.
(Finde es übrigens nicht verwerflich Punk oder Hopper zus ein, weil das oft nicht viel mit der Person an sich zu tun hat....)

Zurück