sp4rkl3z
Rare-Mob
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Link zum WoW-Europe Post
Oder: Wie man PvP und PvE besser trennen könnte
Achtung: längerer, aber wohl Sinnvoller Treath
Und wieder einmal ist es so weit:
Ein neuer Patch und wieder mal wurden gewisse Klassen zugunsten des PvP-Bereichs von WoW geschwächt.
Als Beispiel:
Der Paladin.
Ich muss wohl nicht weiter darauf eingehen, was mit dem Patch 3.0.3 mit dieser Klasse passiert ist, da der Aufschrei der Spieler wohl keiner überhören konnte.
Falls doch: Der Paladin wurde zugunsten der PvP-Spieler als Schadensklasse erneut eine, wenn nicht sogar mehrere Stufen, zurück gestuft.
Ich selber spiele keinen Paladin und nutze ausserdem mehrheitlich den PvP-Bereich von WoW.
Und Paladine haben mir nach dem Patch 3.0 das Fürchten gelehrt! Paladin waren ohne Frage übermächtig.
Allerdings ist mir in meiner Gilde aufgefallen, das der grösste Teil sich sehr über eine neue brauchbare Schadensklasse gefreut hat und Paladin mit Freude in den Kreis der Schadensklasse aufgenommen wurde da die meisten sich doch lieber im PvE-Bereich bewegen und nicht viel mit PvP am Hut haben.
Jedoch war das Spielen gegen Paladine im PvP-Bereich wahrlich keine Freude, auch wenn sich jeder Paladin sicherlich über seine neu erweckte Macht gefreut hat.
Nun wurde der Paladin, wie schon erwähnt, wieder seiner Rolle als Schadensklasse "beraubt".
Und das obwohl der Paladin mit dem Vergelterbaum eine eigentlich guten Schadensbaum hat.
Der Pala ist also im Moment nicht mehr wirklich geeignet als DD da jede andere Klasse mit einem Schadensbaum besser geeignet ist um im PvE-Raidbereich genau eben diese Aufgabe zu übernehmen, sind Paladine als DD's wieder "Witzfiguren" geworden, die wegen ihrem Schaden belächelt werden.
Und das Argument, der Paladin kann nicht 3 Grundverschiedene Talenbäume perfekt ausnutzen, kann man leider nicht zählen lassen. Man betrachte die 3, von der Idee her, identischen Talentbäume des Druiden. Und diese Klasse kann immer noch alle 3 Talentbäume voll auskosten seit der 3.0.x Patch-Reihe.
Meine kleine, aber feine Lösung:
Führt zwei getrennte Talentbereiche ein für PvE und PvP.
Man drückt bekannte Taste "N" und das Talentfenster geht auf mit zwei Untermenus: PvE und PvP
Man kann also zwei verschiedene oder identische Skillungen für PvE und PvP erstellen.
Eine Heil-/Tank-/Support-skillung für PvE und eine Schadens-/Support-/Hybrid-skillung für PvP wenn ein Spieler das so will, als Beispiel.
Der PvE-Unterbereich ist ausserhalb der Schlachtfelder und der Arena aktiv.
Der PvP-Unterbereich halt eben während dem PvP-Inhalt.
Der Spezialfall PvP-Server:
Spieler auf PvP-Servern haben die Möglichkeit, zwecks Open-PvP, zwischen beiden Unterklassen mit einer Abklingzeit von meinetwegen zwei Stunden zu wechseln.
Ist das ganze so geregelt, kann jede Klasse jeden ihrer Talentbäume voll auskosten und in vollem Masse geniessen.
Im PvP-Bereich können die Talentbäume so geändert werden, dass jede Klasse mit ihrer Skillung seinen Zweck erfühlen kann und es keine wirklich grossen Vorteile gegenüber anderen Klassen hat.
Als Beispiel: zwei Schadenklassen haben keine gravierenden Unterschiede mehr was den Schadensausstoss betrifft. Natürlich entstehen Vorteile durch bessere Rüstung, ein Charakter mit S2 kann keinen so hohen Schaden wie Spieler mit S4 machen. Ein Plattenträger hat einen Rüstungsvorteil gegenüber einem Stoffträger usw.
Wenn der Spieler also in einem Schlachtfeld/Arena ist, wird eine Art Stärkeanpassung durchgeführt, so dass jeder die gleichen Chancen hat.
Verlässt man der PvP-Inhalt wird wieder der "alte" PvE-Unterbereich aktiv.
(Duelle sind von dieser Regelung Ausgenomen, da ich mir das ganze Technisch zu kompliziert vorstelle, das ganze immer für ein einzelnes Duell zu ändern)
Es ist ja jetzt schon so, das gewisse Klassen Fähigkeiten haben die sie nicht gegen andere Spieler anwenden können. Wieso dann das Ganze nicht für alle Klassen einführen? Technisch scheint und ist es ja möglich.
Ich hoffe, das ein Mitarbeiter von Blizzard sich die Mühe nimmt diesen Vorschlag ernst zu nehmen, zu lesen als Idee in Betracht zu ziehen, so wie ich mir die Mühe genommen habe mir Gedanken über das momentane System zu machen und mir eine konstruktive Lösung auszudenken.
freundliche Grüss
(konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge und der gleiche sind erwünscht. Auf das der momentane Missstand zwischen PvP und PvE schnellstmöglich geklärt werden kann)
Oder: Wie man PvP und PvE besser trennen könnte
Achtung: längerer, aber wohl Sinnvoller Treath
Und wieder einmal ist es so weit:
Ein neuer Patch und wieder mal wurden gewisse Klassen zugunsten des PvP-Bereichs von WoW geschwächt.
Als Beispiel:
Der Paladin.
Ich muss wohl nicht weiter darauf eingehen, was mit dem Patch 3.0.3 mit dieser Klasse passiert ist, da der Aufschrei der Spieler wohl keiner überhören konnte.
Falls doch: Der Paladin wurde zugunsten der PvP-Spieler als Schadensklasse erneut eine, wenn nicht sogar mehrere Stufen, zurück gestuft.
Ich selber spiele keinen Paladin und nutze ausserdem mehrheitlich den PvP-Bereich von WoW.
Und Paladine haben mir nach dem Patch 3.0 das Fürchten gelehrt! Paladin waren ohne Frage übermächtig.
Allerdings ist mir in meiner Gilde aufgefallen, das der grösste Teil sich sehr über eine neue brauchbare Schadensklasse gefreut hat und Paladin mit Freude in den Kreis der Schadensklasse aufgenommen wurde da die meisten sich doch lieber im PvE-Bereich bewegen und nicht viel mit PvP am Hut haben.
Jedoch war das Spielen gegen Paladine im PvP-Bereich wahrlich keine Freude, auch wenn sich jeder Paladin sicherlich über seine neu erweckte Macht gefreut hat.
Nun wurde der Paladin, wie schon erwähnt, wieder seiner Rolle als Schadensklasse "beraubt".
Und das obwohl der Paladin mit dem Vergelterbaum eine eigentlich guten Schadensbaum hat.
Der Pala ist also im Moment nicht mehr wirklich geeignet als DD da jede andere Klasse mit einem Schadensbaum besser geeignet ist um im PvE-Raidbereich genau eben diese Aufgabe zu übernehmen, sind Paladine als DD's wieder "Witzfiguren" geworden, die wegen ihrem Schaden belächelt werden.
Und das Argument, der Paladin kann nicht 3 Grundverschiedene Talenbäume perfekt ausnutzen, kann man leider nicht zählen lassen. Man betrachte die 3, von der Idee her, identischen Talentbäume des Druiden. Und diese Klasse kann immer noch alle 3 Talentbäume voll auskosten seit der 3.0.x Patch-Reihe.
Meine kleine, aber feine Lösung:
Führt zwei getrennte Talentbereiche ein für PvE und PvP.
Man drückt bekannte Taste "N" und das Talentfenster geht auf mit zwei Untermenus: PvE und PvP
Man kann also zwei verschiedene oder identische Skillungen für PvE und PvP erstellen.
Eine Heil-/Tank-/Support-skillung für PvE und eine Schadens-/Support-/Hybrid-skillung für PvP wenn ein Spieler das so will, als Beispiel.
Der PvE-Unterbereich ist ausserhalb der Schlachtfelder und der Arena aktiv.
Der PvP-Unterbereich halt eben während dem PvP-Inhalt.
Der Spezialfall PvP-Server:
Spieler auf PvP-Servern haben die Möglichkeit, zwecks Open-PvP, zwischen beiden Unterklassen mit einer Abklingzeit von meinetwegen zwei Stunden zu wechseln.
Ist das ganze so geregelt, kann jede Klasse jeden ihrer Talentbäume voll auskosten und in vollem Masse geniessen.
Im PvP-Bereich können die Talentbäume so geändert werden, dass jede Klasse mit ihrer Skillung seinen Zweck erfühlen kann und es keine wirklich grossen Vorteile gegenüber anderen Klassen hat.
Als Beispiel: zwei Schadenklassen haben keine gravierenden Unterschiede mehr was den Schadensausstoss betrifft. Natürlich entstehen Vorteile durch bessere Rüstung, ein Charakter mit S2 kann keinen so hohen Schaden wie Spieler mit S4 machen. Ein Plattenträger hat einen Rüstungsvorteil gegenüber einem Stoffträger usw.
Wenn der Spieler also in einem Schlachtfeld/Arena ist, wird eine Art Stärkeanpassung durchgeführt, so dass jeder die gleichen Chancen hat.
Verlässt man der PvP-Inhalt wird wieder der "alte" PvE-Unterbereich aktiv.
(Duelle sind von dieser Regelung Ausgenomen, da ich mir das ganze Technisch zu kompliziert vorstelle, das ganze immer für ein einzelnes Duell zu ändern)
Es ist ja jetzt schon so, das gewisse Klassen Fähigkeiten haben die sie nicht gegen andere Spieler anwenden können. Wieso dann das Ganze nicht für alle Klassen einführen? Technisch scheint und ist es ja möglich.
Ich hoffe, das ein Mitarbeiter von Blizzard sich die Mühe nimmt diesen Vorschlag ernst zu nehmen, zu lesen als Idee in Betracht zu ziehen, so wie ich mir die Mühe genommen habe mir Gedanken über das momentane System zu machen und mir eine konstruktive Lösung auszudenken.
freundliche Grüss
(konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge und der gleiche sind erwünscht. Auf das der momentane Missstand zwischen PvP und PvE schnellstmöglich geklärt werden kann)