du sagtest ja, dass keine schadensklasse dadurch die daseinsberächtigung im raid verlieren würde, aber nehmen wir mal die schurken.
wenn ein pala mehr dps fährt als ein schurke welcher nicht buffen kann und in leder daher kommt, dann kann das dazu führen das ein raidleiter sagt "hey ich nehme lieber den pala"
sicherlich hat der schurke vorteile in einem großen raid (vanish für aggro reduzierung zum beispiel), aber in wrath sind auch die raid inis 10er inis und da muss man sehr auf die zusammenstellung achten und sdk gegen keinen buff ist dann schon mal nen grund
ich spiele selber zwar keinen schurken, aber ich stelle mir vor das das zu sochen aktionen kommen kann, da der pala in bestimmten kritischen situationen auch noch kompletten schadensavoid hat, man bedenke massenpyros und lauter solche netten bossfertigkeiten.
ach genau, du führst ja immer wieder die druiden auf, die guten 3 talentbäume. und ja, klar inzwischen wird die eule akzeptierter im raid durch den neuen patch (weniger manaprobleme und sehr viel raidbuff), dennoch fährt sie nicht unbedingt mehr dps als ein mage, was eine vergleichbare rolle wäre (casterdd).
dann gibt es noch einen "versteckten" dd bei druiden und zwar die katze, die leider von blizzard irgendwie auch manchmal vergessen wird, aber das ist ein anderes thema, auch die katze fährt mehr dmg seid dem patch, wurde zwar wesentlich weniger angehoben als so manch ander klasse aber dennoch angehoben (alle 3 min verdoppelung der dps für 15 sek als beispiel, müsste sogar noch nen bissel mehr sein).
die katze ist eine meleeklasse also sollte sie besser mit dem pala vergleichbar sein als die eule, und ja auch die katzen schaffen die 1300-1500 dps, warum sieht man diese jedoch nie auf dmgmetern? weil im gegensatz zum pala die katze diese nicht konstant fährt, ein großer unterschied, wenn eine katze am boss steht gemütlich die einzige fertigkeit die wirklich im schaden gebuffed wurde (schreddern) spammen kann und so, dann machen sie schaden, dann machen sie auch viel schaden, schalten sie dann noch berserker an machen sie sogar noch viel mehr schaden, aber dennoch werden sie overall über die gesammte raidini im schaden gegen palas weit den kürzeren ziehen weil dieser generell diese dps fuhr, konstant die ganze zeit, mit schlechterem equip zudem auch noch. der grund warum viele leute katzen vergessen ist genau der das wir eine nischenrolle ausfüllen und mit katzenskillung inzwischen auch nciht mehr tanken können, wenns hochkommt gerade noch als offtank brauchbar sind, aber genau da liegt das problem, eh schon geringe raidakzeptanz und dann nur noch als offtank zu gebrauchen, doch sekunde, in bärengestalt kommen wir nun nur noch auf merginal mehr rüssi als ein retripala der also mit mehr dps genausogut offtanken kann wie ein rein auf katze geskillter feral, ergo keine raidberechtigung ausßer zum battlerezzen. ich will nicht mal tanken aber ich will den gleichen schaden wie ein pala fahren können, genau so wie ich den gleichen schaden wie ein mage fahren kann und schurken liegen minimal über mir, das ist ok, schließlich können sie nicht buffen und haben keine battlerezz und können auch nciht heilen.
und für alle die meinen bullshit katzen fahren keinen dmg schon garnicht wie ein mage, dann muss ich leider sagen in vielen fällen trifft das zu, denn viele feraldruiden haben leider blöde rotationen und zudem manchmal auch noch falsches equip, es ist möglich mit einem druiden der rein auf katze geskillt ist dmg zu machen, jedoch muss man auf vieles achten und wenn man das nicht tut landet man definitiv sogar unterm tank was schaden betrifft.
ach genau noch eine sache zum schluss, vor bc war es zum beispiel so das druiden nur als heiler mitgenommen wurden, dann kam bc und wir durften auch tanken nun kommt wrath und wir dürfen auch als eule mit, bei den palas wird das genau so sein, ihr macht nun schaden und das ist gut so, freut mich für euch und nach dem nerv dürftet ihr ungefär auf gleichem niveaux sein wie andere dds und das ist ok so. irgendwann werden die leute vergessen das ihr mal keinen schaden gemacht habt und aufhören zu meckern.
der vorschlag mit extra talentbäumen für pvp welche angepasst sind und nur für pvp gelten ist an sich eine gute idee und vielleicht solltest du die mal im offiziellen blizzforum posten, wenn du glück hast lesen sies und ändern was, nur hier wirds garantiert keiner von denen lesen