gewertete BG's incoming.

Wie steht es um dich, Lust auf das neue System?

  • Abhängig von der Mechanik.

    Stimmen: 84 34,3%
  • Ich mag PvP nicht.

    Stimmen: 38 15,5%
  • Rockt! Wo muss ich unterschreiben?

    Stimmen: 74 30,2%
  • Uninteressant.

    Stimmen: 17 6,9%
  • Interessant.

    Stimmen: 32 13,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    245

Assor

Rare-Mob
Mitglied seit
05.03.2008
Beiträge
287
Reaktionspunkte
2
Kommentare
18
Buffs erhalten
5
Es folgt ein kleiner, optimistischer Thread. Verhältnismässig optimistisch - wir sind hier schließlich bei buffed ...


Die aktuelle PvP Situation


World PvP
Open PvP ist mager bis nicht vorhanden - Tausendwinter ein einziges laggen, zergen, Fahrzeuge und 20x Hartnäckigkeit. Die Leute spielen es trotzdem, mehr oder weniger.
Warum? Für Splitter, Marken für verhältnismässig gutes PvP Gear und natürlich Archavons Kammer. Aber wer tut es wirklich, weil es ihm Spaß macht? Wir reden hier schließlich von einem Spiel (im Spiel) - und die sollen für gewöhnlich erheitern und mental sättigen. Spaß macht es mir persönlich nicht.
Währendessen ziehen die an Staub- und Buschbündel ungestoppt durch andere Gebiete.
Wer verlässt denn schonmal die Hauptstädte, lässt sich nicht in die Instanz porten oder steigt gar von seinem Flugmount ab?

Schlachtfelder.

Früher ein "Nerdfest". - Heute?
Wieso sollte man sie betreten? - Zum Gear farmen! Gibt es noch weitere Gründe außer das masochistische Bedürfniss nach Selbstverstümmelung?
9-39 andere Leute, zu 98.9% einem selbst unbekannt zergen hier rum. Sie zergen. Sie tun nicht anderes. NICHTS ANDERES. Und man selbst hat immer nur das Gefühl der verzweifelte Kapitän auf einem sinkenden Schiff zu sein. Nochmal zusammengefasst, Langzeitmotivation im BG: KEINE. Gear farmen temporär (bis das Gear für Arena reicht). N00bs pWnen zeitweise Glückshormone austoßend. Für zwischendurch mal ganz nett. Früher ein "Nerdfest".

Arena.
Gefühlt das unbestreitbare Ziel des PvP - Hier gibt es das beste Gear, die besten Belohnungen. Frustfaktor? - Hoch. Nicht nur für Anfänger, die nach wochenlangen mentalen Ausblutens in WG und diversen BGs hier ankommen. Hektisch, schnell, massenhaft Informationen. Alle Klassenübersichten, perfekte Specc, Top Gear, gute Mates, Erfahrung, die richtige Klasse - all das wird benötigt um Spaß und vorallem Erfolg zu haben. Ein Einstieg, der klingt, als wolle man einer elitären Geheimbruderschaft, mitsamt ihrer Vorschriften mal so eben beitreten. Aber das betrifft doch nur Anfänger! Nicht wirklich. Gerade in den wirklichen Highraitings ist man extrem an die "Lage" seine Servers gebunden. Passende Mitspieler, Warteschlangen usw. Früher / weniger heute, aber immernoch von seiner eigenen Klasse abhängig. Ein auf und ab in den Patchnotes. Langzeitmotivation? - Wenn man erstmal drinn steckt und eine einigermassen sichere Position hoch, aber dort erstmal hinzukommen - zermürbend. Vorallem ist dies die einzige Möglichkeit sich organisiert zu messen, nicht jedem macht das Spaß.



Und nun zur Hoffnung!

Rated Battlegrounds - "BUUUH DU BIST SCHEISSE! BUUH! ZERGFEST! BUUH!"
In diesem Begriff kann und möchte ich Hoffnung investieren. - "BUUUH ZERGFEST" - Jaja, okay. Folgendes ist bekannt:

- Taktischer und dafür weniger eiltär.
- In Cataclysm werden die Health / Damage Verhältnisse deutlich zugunsten der HP verändert
- MS Effekte, die ein Gegenheilen bei 2+ Gegner unmöglich machen werden alle auf 20% gesenkt
- Viele der neuen Klassenfertigkeiten sind taktisch für Positionen und Positionsänderungen vorgesehen um bestimmte Ziele zu verfolgen

Bsp.:
  • Feral AoE Sprint Buff /Flaggenträger boosten, Party im Combat boosten)
  • Minenpilze für die Eule (klingt interessant für offensives und defensives Spielen)
  • Mage AoE Slowwand (die das erreichen von bestimmten Zielen erschwert)
  • Rogue Smokebomb (Ziele inerhalb der Folge können nicht mehr direkt anvisiert werden - taktischer geht es kaum?)
  • Priest Antideathgrip (Retten - offensichtlich)
- Viele Klassen bekommen im BG zudem Möglichkeiten mehr auszuhalten, mobiler zu werden mit ihren Fähigkeiten.

Trotzdem, vermute ich werden viele denken, dass ein Zergfest unausweichlich sein wird. Man sollte jedoch eins nicht vergessen:
Diese neue "Art" der Schlachtfelder werden das bestmögliche PvP Equip (und vermutlich Titel) bereitstellen und folglich wird ein sehr großter Teil der Community frisches Blut lecken, eine künstliche ePeen verlängern wittern. Die Konkurrenz und Kompetenz sollte wachsen. Bestes Beispiel: Arena mit Anfang von TBC bis heute, eine Entwicklung die man mit dem Anfang des Computers und heutigen Alienware PC gleichsetzen kann - Damals in der Arena wusste man nichts, Taktiken entwickelten sich, Comps, Gearsetups usw.

Aber vorallem hoffe ich, dass sich eine Community, wie zu Vanillazeiten, um die BGs ansiedeln kann. Die PvP Community ist heute auf den meisten Servern mau, paar Gilden mit ein paar Namen, aber trotzdem doch stark von einander unabhängig, dass kann und soll sich ändern. Vorallem das Gildenleveln und "skillen" kann hierbei fördern. Wer die Rang 14 Gruppen (-und Beziehungen kennt, weiß hoffentlich wovon ich spreche)

Doch was spricht bis jetzt dagegen?
Die Mechanik. Jap. Blizzard plant scheinbar aus dieser Chance ein Equipwegwerfcontest zu machen.
Die maximale Gameanzahl in Zeiträumen begrenzt. Eine Randomfunktion - getragen von einem Prinzip. Wins geben Punkte. Niederlage, nichts passiert.
Dieses Prinzip entscheidet, nach der Auslegung, wie flüssig und weitreichend dieses neue System einzug haben wird. Hoffen wir auf das beste.

Das ist meine Sicht. Klar, anfangs wird es Probleme geben, aber hey - Blizzard. (lol) Das Spiel hat sich soweit entwickelt, wird sich noch entwickeln, man wird jawohl hoffen dürfen.

PS. Fangt gar nicht erst an mit Raitingflames, es lohnt sich nicht. Rechschreibungsflames interessieren auch niemanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OKay... ja würde ich auch so sehen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wer sagt dir das in so einem 'gewerteten BG' nicht die selben noobs rumrennen und sichzergen bis das Bg vorbei ist? Oder glaubst du das Leute mit einer höheren Wertung nicht Zergen? Gefühlt habe ich immer 3 schlechte Bg's wo uns die allis immer den a.. versohlen, und dann erst 1 gutes wo die Leute auch n bisschen taktisches Verständnis haben.

Selbst zu classic oder Bc Zeiten wurde gezergt, zwar nichtmehr in der Perfektion wie heute aber doch^^.

Ich sehe nur die Möglichkeit in Stammgruppen wo man noch halbwegs spass haben kann im Bg.

Mfg
 
Tausendwinter.................
Aber wer tut es wirklich, weil es ihm Spaß macht?

Ich z.b.


Schlachtfelder.
Früher ein "Nerdfest". - Heute?
Wieso sollte man sie betreten? Sie zergen. Sie tun nicht anderes. NICHTS ANDERES.

Das worüber Du redest ist doch PvP, oder? Also Spieler gegen Spieler. Das sog. "zergen" ist doch nix anderes als Spieler gegen Spieler.

Ich kenne jede Menge Leute die gerne mal ne Runde die jeweils andere Fraktion verhauen gehen ohne großartig Taktik an den Tag legen zu wollen.
Ich das jetzt falsch weil es Dir nicht gefällt?
 
Das beste ist eh Open PvP, man weiß nie ob man jetzt angegriffen wird beim farmen oder sonst was und sich dann noch aus den kampf als sieger rausboxen , das hat fun gemacht.
Das unerwartete besiegen ^^ da mußte man noch skill zeigen.

Gibt es leider auch kaum noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das worüber Du redest ist doch PvP, oder? Also Spieler gegen Spieler. Das sog. "zergen" ist doch nix anderes als Spieler gegen Spieler.

Ich kenne jede Menge Leute die gerne mal ne Runde die jeweils andere Fraktion verhauen gehen ohne großartig Taktik an den Tag legen zu wollen.
Ich das jetzt falsch weil es Dir nicht gefällt?
Seh ich auch so. Und genau diese Einstellung des TE ist es, die derzeit das Alteractal zur Tortur verkommen lassen. Alle reiten aneinander vorbei (DIREKT aneinander), nur husch husch hinter zum Endboss, ja kein Feindkontakt... nur um sich dort dann dumm und dämlich zu wipen. Und erst DANN fängt der eine oder andere mal zu überlegen an, dass es vielleicht doch besser wäre mal hier und da einen Turm/ Friedhof einzunehmen und diese auch zu deffen (=zergen).

Lieber TE, leider sind es oftmals solche Leute wie Du, die mir das PvP so versauen... und nicht die ganzen angeblichen "Noobs", die nichts zustande bringen würden. Es ist ein gottverdammtes SPIEL und man soll Spaß daran haben. Wie kann man das aber, wenn ständig so ein mürrischer Miesepeter im Chat rumflamed, wie scheiße doch alle außer ihm sind. Klar ist es Mist wenn es nicht läuft (und bei uns ist PvP auf Allianzseite einfach ein Graus), aber noch blöder ist es wenn sich die eigene Fraktion gegenseitig zerfleischt und nicht den Feind.

Also ich bin gespannt, wie sich die Idee der gewerteten Schlachtfelder entwickelt... schlimmer als jetzt kann es eh kaum noch werden. Aber das liegt nicht an Blizzard, sondern an den Spielern selbst. Hugh, ich habe gesprochen.
 
Das worüber Du redest ist doch PvP, oder? Also Spieler gegen Spieler. Das sog. "zergen" ist doch nix anderes als Spieler gegen Spieler.

Ich kenne jede Menge Leute die gerne mal ne Runde die jeweils andere Fraktion verhauen gehen ohne großartig Taktik an den Tag legen zu wollen.
Ich das jetzt falsch weil es Dir nicht gefällt?
"Zergen" ist eine Form des "Spieler gegen Spieler"-Kampfes. Sie beschreibt hierbei jedoch abfällig den Vorgang, ohne Koordination, ohne Sinn für Taktik und Missionszielen, ohne Verständnis der eigenen Rolle, ohne Gespür für die Nöte der eigenen Leute und ohne Gehör für eine Authorität, zu versuchen, den (meist übermächtigen) Gegner direkt in offener Konfrontation anzugreifen und mit vielen kleinen Attacken zu besiegen.

Deutlich zu beobachten ist dabei auch die Abwesenheit eines Verständnisses für die Hoffnungslosigkeit, einen Sieg davon zu tragen, wenn sich ein einzelner Magier immer wieder in eine Gruppe von Spielern blinzelt und es gerade noch schafft, Frostnova und Eiskegel zu casten, bevor er stirbt.

Trifft eine Gruppe von "Zerglingen" auf eine andere, entscheidet meist der Zufall, in Kombination mit Ausrüstungs- und Klassenvorteilen, sowie dem geistigen Zustand der Spieler, in Relation zur Uhrzeit, dem Promille- oder THC-Pegel, den Ausgang der Schlacht.

Aber zergen ist weder anspruchsvoll, noch geistig sättigend. Meist wissen die Spieler nichtmal, wie sie gestorben sind, was die anderen gemacht haben, wieso niemand geheilt hat ... und überhaupt. Sind doch sowieso alles nur Noobs, die ... die ... egal, Alt+F4!
 
Und wer sagt dir das in so einem 'gewerteten BG' nicht die selben noobs rumrennen und sichzergen bis das Bg vorbei ist? Oder glaubst du das Leute mit einer höheren Wertung nicht Zergen? Gefühlt habe ich immer 3 schlechte Bg's wo uns die allis immer den a.. versohlen, und dann erst 1 gutes wo die Leute auch n bisschen taktisches Verständnis haben.

Selbst zu classic oder Bc Zeiten wurde gezergt, zwar nichtmehr in der Perfektion wie heute aber doch^^.

Ich sehe nur die Möglichkeit in Stammgruppen wo man noch halbwegs spass haben kann im Bg.

Mfg

Um so ein System, eine Mechanik, attraktiv zu gestalten hoffe ich, dass Blizzard eine Rahmen schafft, in dem man nur als Gruppe (Stammgruppe) in der Lage sein sollte, etwas zu erreichen und dies wiederrum auch dementsprechend belohnt.
BG Stammgruppen Rankings, wie in der Arena. Mounts, Titel usw., entsprechend des erreichten Niveaus.


Ich z.b.




Das worüber Du redest ist doch PvP, oder? Also Spieler gegen Spieler. Das sog. "zergen" ist doch nix anderes als Spieler gegen Spieler.

Ich kenne jede Menge Leute die gerne mal ne Runde die jeweils andere Fraktion verhauen gehen ohne großartig Taktik an den Tag legen zu wollen.
Ich das jetzt falsch weil es Dir nicht gefällt?

Und ich fordere Langzeitmotivation. Ich hab allein seit WotlK auf einem Char fast 1000 Schlachtfelder gespielt - zwischendurch. Aber eine Langzeitmotivation, die mir zum Beispiel wie ein Raid, einen Anreiz bietet ist nicht gegeben.

Zergen ist stumpf. Es macht zwischendurch Spaß klar, keine Frage, aber etwas mehr denken wünsch ich mir trotzdem.


Seh ich auch so. Und genau diese Einstellung des TE ist es, die derzeit das Alteractal zur Tortur verkommen lassen. Alle reiten aneinander vorbei (DIREKT aneinander), nur husch husch hinter zum Endboss, ja kein Feindkontakt... nur um sich dort dann dumm und dämlich zu wipen. Und erst DANN fängt der eine oder andere mal zu überlegen an, dass es vielleicht doch besser wäre mal hier und da einen Turm/ Friedhof einzunehmen und diese auch zu deffen (=zergen).

Lieber TE, leider sind es oftmals solche Leute wie Du, die mir das PvP so versauen... und nicht die ganzen angeblichen "Noobs", die nichts zustande bringen würden. Es ist ein gottverdammtes SPIEL und man soll Spaß daran haben. Wie kann man das aber, wenn ständig so ein mürrischer Miesepeter im Chat rumflamed, wie scheiße doch alle außer ihm sind. Klar ist es Mist wenn es nicht läuft (und bei uns ist PvP auf Allianzseite einfach ein Graus), aber noch blöder ist es wenn sich die eigene Fraktion gegenseitig zerfleischt und nicht den Feind.

Also ich bin gespannt, wie sich die Idee der gewerteten Schlachtfelder entwickelt... schlimmer als jetzt kann es eh kaum noch werden. Aber das liegt nicht an Blizzard, sondern an den Spielern selbst. Hugh, ich habe gesprochen.
Du hast meinen Text nicht gelesen, sorry. Du flames hier rum ohne Grundlage. Fakt ist, viele Spieler wollen in den BGs die Hauptziele, die benötigt werden um zu gewinnen nicht verfolgen und stattdessen AFK rumstehen oder zergen. Ähnliches liegt auch in dem von dir beschrieben AV vor. AFK zum Boss reiten, hoffen auf einen PvE Tank - wipen. Oder sinnlos rumzergen ohne die taktischen Möglichkeiten auf die Ressourcen einzuwirken wahrzunehmen.

Im BG treffen nunmal verschiedenste Interessengruppen zufällig zusammen. Einer möchte gewinnen, einer Genießen, andere sind Hobby PvPler, andere nur PvPler usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, also ich finde zergen macht sogar ziemlich Spaß! Ich finde es immer Klasse wenn wieder mal so eine richtig große Schlacht im Alterac stattfindet. Das macht richtig Spaß! Nicht so ein 3 Hordler auf einen Allianzler Ding. Schön eine Masse gegen die Andere. Das ist ja auch eigentlich der Sinn von PvP. Die Fraktionen sollen sich die Köpfe einhaun. Und ich stimme einem Vorposter zu, dass ich es auch ganz schrecklich finde das die BG's jetzt auch immer mehr in den "GoGo Status" geraten.

Was aus dem System wird bleibt abzuwarten. Allerdings ist es der richtige Schritt, endlich von der Arena wegzukommen. Die Arena hat tiefe Löcher in die Community gerissen, tiefe, sehr tiefe Löcher. Es ist gut das man davon wegkommt.
 
hab nix gegen zergen so soll ja auch PvP sein, du siehst gegner haustn um, will 60er AV wieder
wink.gif

achja arena solte gleich rausgenommen werden ^^
 
hab nix gegen zergen so soll ja auch PvP sein, du siehst gegner haustn um, will 60er AV wieder
wink.gif

achja arena solte gleich rausgenommen werden ^^

1. Langzeitmotivation im Zerg(en)?
2. Wieso willst du Arena entfernen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Langzeitmotivation im Zerg(en)?
2. Wieso willst du Arena entfernen?

1. spass
2. suboptimal für ein mmorpg, zu stark forciert und schlechtes balancing vllt (deshalb auch nicht e-sporttauglich)?

den rated bg's steh ich zurzeit noch sehr skeptisch gegenüber, mal schaun wie es sich bewährt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mag Zergen, es macht mir wirklich riesen Spaß einer großen Schlacht in der Deppenkurve beizuwohnen^^ Blizz müsste es mal hinbekommen das so welhe Schlachten auf dem Feld des Kampfes Stattfinden^^
 
Da kommt mir eine gute Idee für ein BG. So nach dem Prinzip, wer am ehsten am meisten getötet hat. Das wäre doch mal was.
biggrin.gif
 
Das beste ist eh Open PvP, man weiß nie ob man jetzt angegriffen wird beim farmen oder sonst was und sich dann noch aus den kampf als sieger rausboxen , das hat fun gemacht.
Das unerwartete besiegen ^^ da mußte man noch skill zeigen.

Gibt es leider auch kaum noch.

find ich auch daher stell ich mich immer in tw wenn ich titanvorkommen finde dahin und warte bis der erste hordi vorbeikommt um ihm dann ordentlich auf die F***** zu geben;) geht zwar manchmal nach hinten los aber was solls:P
 
Naja. Ich spiele schon seit BC Pvp und ich würde gerne noch im Pvp Bereich aktiv bleiben doch nur die BGs sind mir viel zu langweilig geworden...
 
klingt alles recht gut nur ein paar zweifel hab ich trotzdem

-du sagst arena is für neue frustrierend wegen equip farmen. Durch dein System würde das heißen ich muss bald auch fürs bg equip farmen bzw. mich durchsterben bis ich genug ehre oder sonstwas zusammengekratzt hab für pvp equip. das schmälert den frust irgendwie nicht..

-ich stell mir ein gut funktionierendes wertungssystem bei bgs aufgrund der größeren spielerzahl eher schwierig vor. Wenn ich jetzt schon die Wartezeiten sehe, frage ich mich wie lang ich zu warten hätte wenn ich zu der kleinen elite von spielern mit höherer wertung gehöre...in der realität würde es wahrscheinlich so enden, dass ich mich auf ne gewisse wertung mehr oder weniger ohne mehr wartezeit hochspielen kann und dann ab nem gewissen punkt ewig warten kann bis sich genügend andere so hoch gewertete anmelden..falls das ab ner gewissen wertung überhaupt noch möglich ist..
 
hab nix gegen zergen so soll ja auch PvP sein, du siehst gegner haustn um, will 60er AV wieder
wink.gif

achja arena solte gleich rausgenommen werden ^^

Ich fänds besser...wenn arena und bg KOMPLETT getrennt werden...mein gott...

Ehre und titel=BG, open PvP
Arenapunkte/wertung=arena

Aber nein...stattdessen bekommt man 25 pünktchen am tag. super. nervt. extrem.

Die titel könnten sowas wie die wertung werden und die ehre...ja die punkte^^

Aber dieser misch matsch...bäh, so macht mir pvp einfach keinen spaß...

Oh und ich wär für nen bg im DotA style, also dass auch npc´s mitnach vorne rennen, und dass man dadurch das man die killt auch BISSCHEN GANZ BISSCHEN...Ehre bekommt, und ränge, durch die man dann vllt auch flugschiffe alâ Gyrocopter steuern könnte.

Ich hab nix gegen arena, aber...naja ich bin eher für BG´s und will das man dadurch was gutes bekommen kann.
wenn man wieder den max rang hat, kann man halt einige sehr gute items bekommen, welche natürlich immernoch viel ehre kosten. nur sollte das beides dann auch ausgeglichen sein, arena und bg...

Ich setz ne menge hoffnung in cata, und...naja wir werden sehen, wie das ganze am Ende aussieht. :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gewertete BGs könnten ein bisschen was von dem Flair der 60er Battlegrounds zurückbringen, allerdings mit Betonung auf ein bisschen, denn leider werden sie nicht realmintern.

Damals hatte ich meinen zweiten Wohnsitz quasi ein Jahr lang im Arathibecken und jedes dritte Wochenende auch mal in der Warsongschlucht (gab ja als Nicht-Harcore-Raider sonst auch wenig zu tun) und trotz fehlender Stammgruppe ein riesen Spaß dabei.

Damals wurde selbst in der Randomgruppe noch organisierter gekämpft als heutzutage in sogenannten Stammgruppen (was ja meist keine Stammgruppen sind, sondern nur ein Raid, der im TS sitzt). Das lag aber zum größten Teil einfach daran, dass man mit- und gegen Leute kämpfte, die man zumindest vom Sehen her ungefähr kannte. Wenn da an der Schmiede plötzlich der Hexer auftauchte, der einem in der Sengenden Schlucht neulich noch aufgelaurt hatte, war das Ego einfach aktiviert. Wenn einem dann ein Oberster Kriegsfürst der Gegenfraktion im Forum sagt, man selbst war "in Randomgruppen immer die größte Gefahr für den Flaggenträger", dann war man schon ein kleines bisschen stolz auf sich. Ja, man konnte sich damals einen Namen machen, das wog deutlich mehr, als die Rangbelohnungen, die es nebenbei auch noch gab.

Das kommt leider mit Cataclysm nicht wieder, dennoch wäre es schön wenn zumindest ein bisschen Spielkultur auf die Schlachtfelder zurückkehrt. die heutige Standardtaktik ist doch in den meisten fällen: wir stellen uns absichtlich blöd an, hoffen, dass der Gegner das auch macht, und das ganze möglichst schnell rum ist. Das hat zwar in WotLK schon ein wenig nachgelassen, weil nicht mehr JEDER Depp drauf angewiesen ist für sein Equip Marken zu leechen (Raiden ist ja ne echte Alternative fürs schnelle Epic geworden), trotzdem weit von dem entfernt was möglich wäre. Ja, BGs, die auf Sieg gespielt werden, entscheiden sich nicht dadurch wer schneller klickt oder die richtige Klasse im Team hat, sondern wer den besseren taktischen Überblick hat. Dazu gehört es einschätzen zu können, wann wo wieviele Leute gebraucht werden, wo es gerade wirklich brennt, welche Punkte am wichtigsten sind, wann man angreift, wann man defft, wie das Spiel in 10 Minuten aussieht, wenn man jetzt nicht diesen verfluchten Friedhof zurückholt, usw.

Gewertete BGs: für mich DAS Argument für Cataclysm.
 
Zurück