GIEV T10 !!

Karius

Welt-Boss
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
3.203
Reaktionspunkte
17
Kommentare
475
Der Blog erklärt vieles was grade für Anfänger interessant zu wissen ist. Ihr müsst Euch allerdings darauf einstellen etwas mehr Zeit als 5 min in meinen Blog zu investieren, so einfach wie die letzten Male wirds dieses mal nicht.
------------------------------------------------------------------------------------------------

Thema des heutigen Blogs soll das neue T-Set sein, genauer gesagt die Setbonis.

Patch 3.3 kam und war nicht wirklich einen Blog wert. Wer die Patchnotes gelesen hat wird wissen, dass es eigentlich nichts gibt was einer Erwähnung würdig gewesen wäre.

Was es aber auch noch gibt ist das neue T 10 Set. Klarerweise kann man sich das mal anschauen und dann auch noch die schönen neuen Setbonis lesen, aber versteht ihr auch was diese bewirken?
Wir werden sehen.


Abkürzungen:

AB, AM, MBAM und IV. Wer diese Abkürzungen nicht kennt, braucht gar nicht weiter lesen. Ihr macht erst mal einen Zwischenstopp in meinem Abkürzungsverzeichnis für Magier:

Standardabkürzungen des Magiers]

Ich will von keinen hören, er hat nicht verstanden worum es geht, weil er die üblichen Abkürzungen nicht kennt!



Bisherige T-Sets
Sehen wir uns mal die alten T Sets an.




Soviel Prozent Schadenssteigerung bringen also die Setbonis. Für die, die es nicht wissen, 1% sind über den Daumen gepeilt 40 Spellpower, also sind einige der Setbonis schon recht beachtlich.


Und T10?

[URL="http://wowdata.buffed.de/itemset/list/8"]http://wowdata.buffe.../itemset/list/8


(2) Set: Eure Talente 'Kampfeshitze', 'Geschosssalve' und 'Hirnfrost' gewähren Euch zusätzlich 5 Sek. lang 12% Tempo, sobald der Effekt des Talents aufgebraucht wird.

(4) Set: Euer Zauber 'Spiegelbild' erhöht zusätzlich Euren Schaden 30 Sek. lang um 18%.


Rota:

Eure Rota ist hoffentlich AB4MBAM. Soll heissen ihr macht 4x AB und dann AM – wiederholen. Im Normalfall hat zu diesem Zeitpunkt die Misslebarrage schon geprocct, daher AM unter Mbar = MBAM. Klar kann man auch ABSpam einlegen oder nach Mbar fischen, aber belassen wir es mal bei der Standardrota.


Noobsektion

Q: Warum casten wir MBAM?
A: Weil deren dps höher als die der ABs ist und der dauerhafte AB Spam im Normalfall zuviel Mana verbraucht.
Q:Macht es daher Sinn die AM vorzeitig abzubrechen?
A: Nein.
Q: Passiert das?
A: Ja, viel zu oft.
Q: Was machen wir dagegen?
A: Ihr verwendet ein nochanneling makro: /cast [nochanneling] Arcane Blast

Das Problem hierbei ist jedoch, dass es Eure Rota um 2x Eure Latenz verzögert. (Server – Client Kommunikation) Am besten wäre es also, ihr würdet die Rota sauber ohne das Makro schaffen. Generell gilt je höher Eure Latenz, desto besser werdet ihr ohne Makro fahren. (Richtwerte: 50ms Makro noch ok, über 100ms lieber weglassen). Ihr solltet mit Quarz (Addon) spielen, so könnt ihr die Latenz visualisieren und AM Clipping umschiffen. Das Thema wird im weiteren Verlauf noch wichtig werden.

Q: Verwendet ihr Geistesgegenwart?
A: Ja, die haltet ihr immer auf CD.
Q: Mit welchem Spell verwendet ihr sie?
A: Mit AB.
Q: Wann verwendet ihr sie?
A: Mit dem letzten AB jeder Rotation.
Q: Warum?
A: http://wowdata.buffed.de/?s=31572

Q: Wann verwendet ihr Hervorrufung?
A: Immer am Ende eines Hastebuffs. Im Normalfall Hero oder IV.
Q: Warum?
A: Weil die angewandte Geschwindigkeit Eurer Spells und Fähigkeiten am Castanfang/Wirkungszeitpunkt bestimmt werden. Sinkt im Anschluss Euer Hastewert hat das keinen Einfluss auf die Castgeschwindigkeit. Ihr müsst also zwingend Eure Hervorrufung so timen, dass der größte Teil ausserhalb der Hero/IV Zeit liegt, sonst erfahrt ihr keinen Schadenszuwachs.
Auch dieser Umstand wird im weiteren Verlauf noch wichtig werden.

Q: Was muss ich über Haste wissen?
A: Hasterating verhält sich additiv, Haste jedoch verhält sich mulitplikativ!


T10 Setbonis

Stehen geblieben waren wir bei T10. Und seinen Setbonis.

Wenden wir uns dem 2er Bonus zu:
(2) Set: Eure Talente 'Kampfeshitze', 'Geschosssalve' und 'Hirnfrost' gewähren Euch zusätzlich 5 Sek. lang 12% Tempo, sobald der Effekt des Talents aufgebraucht wird.

Eure Standardrota war: AB4MBAM. (Tatsächlich liegt die Chance auf Mbar hier nur bei 78,4%)
Castzeit AB: 2.5 Sek
Castzeit (MB)AM: 2.5 Sek.

Mbar procct, ihr castet AM und die 5 Sek des Setbonus fangen an zu ticken. Nach 2 AB ist der Spass vorbei. 2.5*2=5 mit Latenz drauf sind das ziemlich sicher genau 2 Abs.

Rotadauer: 4*2.5+2.5=12.5 Sek. Daraus folgt das Euer Tempo um knapp 5 % steigt. Hört, hört. Das sind fast 5% mehr Schaden. Vergleichen wir das jetzt mit den anderen Setbonis, steht eines fest, der Setboni rockt!

Der intelligente Leser wird bereits vorausgedacht haben und tatsächlich, der moderne Mage hat ja noch Haste auf seinem Equip.


Was bekommen wir denn da so alles an Hastebuffs?

Haste vom Equip
3%+5% aus Raidhastebuffs
IV und Hero
Hastepots
Black Magic (Waffe), 250 Haste
Diverse Trinkets

Das heisst mit einer Castzeit von unter 2.5 Sek können wir 3 ABs in die Procczeit bekommen. Und da endet der Spass dann erst mal. Denn bis der dritte AB raus ist, dauert es ne ganze Weile. Nun ist die Frage, wieviel Haste brauchen wir, damit wir 4 ABs in die Procczeit quetschen können. Wir haben ja gelernt, dass der Hastewert zu Beginn des Casts von entscheidender Bedeutung ist. Überschreiten wir die 50% Haste Marke, können wir 4 ABs während des Proccs casten.
Jetzt fängt der Spass so langsam richtig an.

Kurze Zwischenrechnung:
8% vom Raid, 12% vom T10 Buff und 6% aus Talenten, fehlen noch 24% vom Equip+Irgendwas?
Nein! Hasteeffekte sind multiplikativ. Es fehlen uns noch 16,82 % Haste.


Hier eine kleine Übersicht über mögliche Unterstützung:

Hero = 30%
IV = 20%
Haste pot = 400 rating = 12.199%
Waagschale der Schicksale = 432 rating = 13.175% (Beispieltrinket)
Black Magic = 250 rating = 7.624%

Während Hero oder IV sind also locker 4 AB drin. Wenn es sich mal eingespielt hat, kann man durchaus schauen ob man die jeweilige Hasteschwelle mit CD Kombinationen / Equip erreicht.

Haste = 32.79, daher wären 10% Haste auf dem Equip = 328 Haste. Easy oder? Procct also BM seid ihr für die Zeit schon mal auf der sicheren Seite.

Nehmen wir nun an BM proccte grade nicht. Die fehlenden 16,82% (s.o.) wären 552 Haste. Ihr müsst zusätzlich jedes mal noch entsprechend viel Haste aufrechnen um Eure Latenz auszugleichen. Auch Easy. 4ABs sind also Safe.


Läuft jetzt noch Hero braucht ihr ca. 20% Haste um auf die 100% Haste zu kommen. Damit würdet ihr den Effekt noch auf den Spell nach dem vierten AB ausweiten können. Da nun das Softcap (Instants) überschritten ist, liegt die Überlegung nahe in diesen Fällen weiter AB zu casten. Wobei man generell durchnuked wenn man schon voll auf Adrenalin ist (also CD laufen hat)
Ohne Hero, nur mit IV braucht ihr ca. 30% Haste oder 900+ Hastewertung.

Was passiert bei anständigem Equip und Hero+IV? Hello GCD !!

Ab ca. 820 Haste auf dem Equip solltet ihr nicht mehr Hero und IV zusammenlegen. Vor allem dann nicht, wenn ihr noch Hasteproccs zu erwarten habt, denn dann castet ihr AB am GCD und das ist das Ende der Fahnenstange.
Schöner Nebeneffekt, ihr könnt Euch IV aufheben und mit einem Pot oder ähnlichem zusammenlegen um wieder auf die 100% Hasteschwelle zu gelangen.

Nehmen wir unsere Setboni-Bewertung noch einmal vor, dann zeigt sich, dass ab 50% der Gesamtgeschwindigkeitszuwachs und somit auch der Schaden bei etwa 8,5% und ab 100% Haste eine Steigerung von 11% zu erwarten ist.


Ich will Euch auch den 4er Bonus nicht vorenthalten. Alle 3 min für 30 Sek +18% mehr Schaden macht 3% mehr Gesamtschaden. Aber, der ist aktivierbar und somit CD-Stacking fähig! Bei guten CD Stacking kann der Schaden locker auf das doppelte ansteigen, was aus dem Bonus dann schon 6%+ rauskitzeln würde. Auch nicht zu verachten.


Wenn ihr das mal mit den popligen paar Prozent der anderen Setbonis vergleicht, kniet nieder und dankt dem Herrn für T10!
 
Ja Magier müsste man sein, meiner ist leider erst 70 von daher noch weit entfernt von T10 ich werd also eher mal meinen Healdudu in T10 packen als meinen mage.
Viel Spass aber mit dienem Mage.
BBM
 
Tolle Erklärung zu T10.
Solche Hilfen wünschte ich mir bei meinem EInstieg in BC.... damals.. als Gimp Mage mit 70.... *schwärm...
 
Sehr sehr schick geschrieben wie immer, Karius!

Es wird mal höchste Zeit, Dir im Namen aller Magier, die Deine Texte gelesen UND verstanden haben, zu danken...

Danke, Erzmagier!!
 
Freut mich zu hören. :)
Danke Dir.
 
Zurück