Gildenkonzept

ich finds klasse endlich mal struktur die mann fast schon anfassen kann,
vieleicht soltest du noch erwähnen auf welchem server und welche fraktion .
gibt es die gilde an sich schon oder ist das erstmal nur das konzept ?

Erstmal nur das Konzept will ja wenn schon was bodenständiges aufbauen
und vorarbeiten

also sein wird sie auf dem Server Erengrad Order

freut mich dass es dir gefällt

Zuletzt bearbeitet:
Also ansich nen schönes Forum ..halt für die vorarbeit.. mir ist da nur was gröberes aufgefallen undzwar, wenn du ne Ordergilde machst finde ich persönlich passt der Header nicht ..also die Orks, Chosenwaffe und der Vorbote des Wandels. Auch wenn links nen Greif ist, kommt das Ordnungshafte nicht so rüber da es so verdeckt ist.

Um mir die Regeln durchzulesen ist es mir schon zu spät, evtl werd ich das mal am Mittag... sah mir aber ordentlich aus bei ersten rüberschweifen.

Also...ich weis nicht ob du das hören wolltest ..aber finde es schaut noch etwas zu "Zerstörerisch" aus :> Aber ansonsten gute Arbeit was das Design angeht.

Edit: Evtl kannst du ja noch ganz unten links das Ork Take entfernen wenn du magst/die möglichkeiten dazu hast. oder es Durchstreichen und was von der Ordnung hinmachen xD das wär nen Kracher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ansich nen schönes Forum ..halt für die vorarbeit.. mir ist da nur was gröberes aufgefallen undzwar, wenn du ne Ordergilde machst finde ich persönlich passt der Header nicht ..also die Orks, Chosenwaffe und der Vorbote des Wandels. Auch wenn links nen Greif ist, kommt das Ordnungshafte nicht so rüber da es so verdeckt ist.

Um mir die Regeln durchzulesen ist es mir schon zu spät, evtl werd ich das mal am Mittag... sah mir aber ordentlich aus bei ersten rüberschweifen.

Also...ich weis nicht ob du das hören wolltest ..aber finde es schaut noch etwas zu "Zerstörerisch" aus :> Aber ansonsten gutwas das Design angeht. Evtl kannst du ja noch ganz unten links das Ork Take entfernen wenn du magst/die möglichkeiten dazu hast. oder es Durchstreichen und was von der Ordnung hinmachen xD das wär nen Kracher.

Ok mal kucken Das mit dem orkzeichen wär ne gute idee^^
und nein jede Kritik ist erwünscht^^

Zuletzt bearbeitet:
Schau nochmal hab meinen text etwas editiert ...also um nen paar kleine sachen erweitert ..weil ich weis ja nicht, zu dem Ork take is mir was lustiges eingefallen :>

Zum Forum selber kann man nicht viel sagen.

Das Banner ist Geschmackssache, allerdings passt der Gildenschriftzug mal so gar nicht da rein. Wenn du nicht viel Erfahrung mit Photoshop und oder Gimp und Co hast frag jemand hier im Forum, das ist besser als sowas.

Die Gildensatzung ist ok. Falls dich interessiert, habe ich mal die Satzung meiner EQ Gilde hier gepostet in der ich Offizier war.
Vielleicht findest du ja noch was interessantes um es bei euch einzufügen. Einiges passt natürlich nicht, weil Warhammer z.b kein DKP benötigt.
Einigen hier mögen die Regeln sehr krass vorkommen, allerdings war/ist Everquest nicht wie WoW, es gab keine Instanzen für Bosse wo jede Gilde eine eigene ID bekommen hat, sondern der ganze Server hat sich um Bosse "gestritten" die teils nur 1x alle 7 Tage da waren.

DER WOLFSCLAN : Satzung und Regeln

Der Wolfsclan ist eine deutschsprachige Gilde auf dem Solousek Ro Server.

1. Die Struktur des Wolfsclan:

Der Leitwolf

Der Leitwolf ist der Leader der Gilde und führt den Clan somit an. Er ist Mitglied des Rates und hat die gleichen Pflichten und Rechte wie die anderen Ratswölfe. Bei Abstimmungen hat seine Stimme das gleiche Gewicht wie die der übrigen Ratswölfe mit der Ausnahme das bei einem Gleichstand der Stimmen während einer Abstimmung die des Leitwolfs den Ausschlag gibt.
Der Leitwolf wird von den übrigen Ratswölfen durch eine geheime Wahl gewählt. Der Leitwolf kann durch Misstrauensvotum aus seiner Position jederzeit abgewählt werden. Bei einem solchen Antrag kommt es zur Wahl im Rat bei der entweder der alte Leitwolf bestätigt wird bzw. ein neuer gewählt wird.

Der Rat

Der Rat ist das oberste Gremium des Wolfsclans. Die Mitglieder des Rates bestimmen durch ihre Entscheidungen sowohl personell als auch strategisch die Ziele der Gilde. Ratswölfe haben bestimmte Rechte und Pflichten. Sie treffen ihre Entscheidungen nach bestem Wissen zum Wohl der gesamten Gilde und damit auch zum Wohl jedes einzelnen Wolfes.
Die Ratswölfe werden per freier und geheimer Wahl gewählt. Jeder Vollwolf ist berechtigt seine Stimme abzugeben. Die Anzahl der Ratswölfe ist nicht genau festgelegt sondern hauptsächlich von der Zahl unserer Gildenmitglieder abhängig. Ein Ratswolf kann durch Misstrauensvotum aus seiner Position jederzeit abgewählt werden. Für solch einen Antrag sind mindesten sieben Vollwölfe nötig die diesen Antrag mit Begründung unterstützen. Es kommt dann zur einer geheimen Abstimmung in der der Ratswolf entweder bestätigt oder abgewählt wird.
Der Rat behält sich das Recht vor jederzeit einen Vollwolf zum Ratswolf zu befördern um den Rat zu verstärken.

Das E(vent)team

Das Eteam entlastet den Rat bei der Planung und Ausführung von Events. Das Eteam ist dabei an Weisungen des Rates gebunden. Während eines Raids ist den Anweisungen eines Mitgliedes des Eteam genauso Folge zu leisten wie dies auch bei Ratsmitgliedern üblich ist. Das Eteam ist nicht berechtigt selbstständig ohne Absprachen mit einem oder mehreren Ratswölfen Strafen zu verteilen, es sei denn es ist zu der betreffenden Zeit kein Ratswolf anwesend. Eteam Mitglieder haben zum Teil Officer Status um Guildmotds zu verfassen.
Die Eteam Mitglieder werden vom Rat ausgewählt.

Das I(nvite)team

Das Iteam entlastet den Rat durch die Auswahl und Vorselektion von Bewerbern. Iteam Mitglieder haben zum Teil Officer Status um Leute direkt inviten zu können.
Die Iteam Mitglieder werden vom Rat bestimmt.

Der Counselor

Der Counselor dient als Vertrauensperson. Die Aufgabe des Counselor besteht darin, bei Streitigkeiten zwischen betroffenen Wölfen vermitteln. Der Counselor hat Zugang zum Ratsforum ist aber nur in Ausnahmefällen bei Abstimmungen stimmberechtigt. Der Counselor agiert außerdem als „neutrale Person“ zwischen Wölfen und Rat.

Der Wolf

Der Wolf ist ein reguläres Vollmitglied des Wolfsclans und bildet somit dessen Basis. Er hat im Rahmen seiner Probezeit (siehe „der Jungwolf“) seine soziale Kompetenz und seine Fähigkeiten gegenüber der Gilde bewiesen. Als Wolf hat man die Pflicht sich an die Anweisungen und Regeln des Rates (auf Raids auch denen des Eteams) zu halten. Jeder Wolf ist dazu verpflichtet sich über Neuerungen und Bekanntmachungen des Rates in den jeweiligen Foren auf dem Laufenden zu halten. Jeder Wolf ist dazu verpflichtet den Wolfsclan nach außen nach besten Möglichkeiten zu repräsentieren. Beschimpfungen jeglicher Art in öffentlichen Channels (Say, Shout, OOC, Auction) sowie im Guildchat und auch im Raidchannel sind untersagt und werden mit sofortigen Verwarnungen geahndet.
Jeder Wolf ist stimmberechtigt bei Ratswahlen und hat das Recht sich selbst zur Wahl zu stellen. Jeder Wolf hat das Recht seine alternativen Charaktere in die Gilde inviten zu lassen. Der Vollwolf Status ist kein Beamtenstatus er kann bei Fehlverhalten und zu langen Spielpausen wieder entzogen werden.

Der Jungwolf

Der Jungwolf ist ein Anwärter auf vollständige Aufnahme in die Gilde. Er muss sich erst (oder nach einer längeren Pause wieder) beweisen um in den Rang des Vollwolfes aufzusteigen. Der Jungwolf hat kein Loot- und Stimmrecht.
Für die Beförderung zum Vollwolf spielen folgende Kriterien eine Rolle
- Soziales Verhalten
- Beherrschung seines Main Charakters
- Raid Beteiligung
- Zeit seit Invite (mindestens 6 Wochen)
- Beurteilung durch den Mentor
Bei RL bedingten Pausen die dem Rat durch den Jungwolf gemeldet werden verlängert sich die Probezeit üblicherweise um die Dauer der Pause.

Die Mentoren

In jeder Klasse gibt es Mentoren. Ihre Zahl ist von der personellen Stärke der jeweiligen Klasse abhängig. Mentoren haben die Aufgabe sich um die Jungwölfe ihrer Klasse zu kümmern und ihnen ihre Aufgaben innerhalb des Wolfsclans zu erklären. Sie sollen ein offenes Ohr für Fragen haben, die Jungwölfe auf eventuelle Fehler aufmerksam machen und sie in die Gilde integrieren.
Zum Abschluss der Probezeit bewerten die Mentoren den Jungwolf und unterstützen damit den Rat bei seiner Abstimmung über eine Beförderung des Jungwolfs.
Die Mentoren werden vom Rat bestimmt.

2. Der Invite

Um sich um eine Aufnahme in den Wolfsclan zu bewerben muss man zunächst das Bewerbungsformular ausfüllen. In diesem Formular finden sich auch die jeweils aktuellen Voraussetzungen (Mindestlevel, Flags, Keys usw.) welche man als Bewerber erfüllen muss um eine Chance auf Aufnahme zu haben.
Normalerweise werden dann die Namen der Bewerber in unserem Forum veröffentlicht und jeder Wolf hat das Recht seine Meinung über den Bewerber zu sagen. Nach Auswertung dieser Meinungen stimmt das Iteam über den Bewerber ab und dieser wird bei positivem Abstimmungsergebnis als Jungwolf in die Gilde eingeladen.

3. Der Raid

Der Wolfsclan ist eine Raidgilde. Ziel ist es interessante und/oder lohnende Gegner zu jagen, zu erlegen und den „roten Faden“ der Everquest-Storyline möglichst weit zu verfolgen.

Verhalten während eines Raids:
Während des Raids ist den Anweisungen der Eventleitung (welche üblicherweise aus Eteam und/oder Ratswölfen besteht) absolut Folge zu leisten. Entscheidungen der Eventleitung werden niemals während eines Raids angezweifelt oder diskutiert sondern befolgt! Für Kritik an diesen Entscheidungen und konstruktive Vorschläge steht unser Kritikforum nach Ende des Raids zur Verfügung. Sollte ein Raidteilnehmer ein schwerwiegendes Problem mit den Entscheidungen der Eventleitung haben, steht es ihm offen den Raid jederzeit zu verlassen.
Während des Raides sind der Raidchannel und der Guildchannel frei zu halten für wichtige Meldungen.

4. Das Lootsystem

Der Wolfsclan hat ein Punkte-Lootsystem. Auf jedem Raid gibt es ca. alle 30 Minuten ein Punktelog bei dem jeder anwesende Wolf einen Raidpunkt bekommt. Die Punkte werden in der Punkteliste (jederzeit einzusehen im internen Bereich unseres Forums) veröffentlicht und es wird versucht diese Liste stets so aktuell wie möglich zu halten.
Nach einem erfolgreichen Kampf gegen einen Raidgegner wird in der Regel seine „Hinterlassenschaft“ versteigert. Dabei ist es Vollwölfen (Jungwölfe haben wie bereits erwähnt normalerweise kein Lootrecht) gestattet ihre zuvor gesammelten Raidpunkte einzusetzen. Geboten wird dabei in 5er Schritten. Bieten mehrere Vollwölfe den gleichen Betrag Raidpunkte erhält der Bieter mit dem meisten „Lottoglück“ das Item für den gebotenen Betrag. Ab Geboten von 50 Punkten aufwärts muss das jeweilige Vorgebot überboten werden. Lotto gibt es dann nicht mehr. Gebote sind verbindlich und können nicht zurückgenommen werden. Jeder Wolf kann nur soviel Punkte bieten wie er auf seinem Konto hat.
Für bestimmte Items gibt es Mindesgebote deren Höhe vom Rat verkündet werden.

5. Pausen

Pausiert ein Mitglied des Wolfsclans aus welchen Gründen auch immer für längere Zeit (> 2 Monate) verliert er seinen Status als Vollwolf und wird zum Jungwolf zurückgestuft. Besonders seit der Erweiterung „Planes of Power“ folgt Everquest einer relativ gradlinigen Storyline und nach einer so langen Pause ist man schlicht nicht mehr auf dem aktuellen Stand was neue Strategien und natürlich vor allem was Flags angeht. Der ehemalige Pausenwolf bekommt dann Gelegenheit sich erneut als Jungwolf zu beweisen.
Ab einer Pause von >4 Monaten erlischt die Mitgliedschaft im Wolfsclan vollständig. Für eine erneute Aufnahme ist dann eine komplett neue Bewerbung erforderlich. Ehemalige Wölfe werden zwar dabei bevorzugt behandelt sollten aber in der Zwischenzeit Änderungen eingetreten sein (z.B. deutlichen Zuwachs in der Klasse des „Pausenwolfs“) kann es hier durchaus zu Absagen kommen.

5.1. Regelung zur Pause:

Eine Pause muss einem Ratsmitglied im Spiel gemeldet werden. Das Ratsmitglied wird dann im Guildtool den Tag der Pause als Public Note eintragen. Die Pause endet erst wenn man sich offiziell zurückmeldet und die Pause aus dem Guildtool entfernt wurde.

6. Verstöße gegen die Regeln und Austritte

6.1. Ermahnung:

Durch Ermahnungen werden Wölfe auf gewisse kleinere Verstöße bzw. Fehler aufmerksam gemacht. Ermahnungen erfolgen per /tell und haben keine weiteren Konsequenzen.

6.2. Verwarnung:

Bei Verstößen gegen die Regeln oder nachmehrmaliger erfolgloser Ermahnung verteilt der Rat Verwarnungen. Verwarnungen sind im Regelfall mit 30 Minuspunkten verbunden in Ausnahmefällen behält sich der Rat das Recht vor die Verwarnung auch mit anderen Strafen zu verbinden. Verwarnungen erfolgen per Guildchat. Verwarnungen werden nach ingame Abstimmung im Ratschannel erteilt. Jeder Wolf hat das Recht eine Verwarnung einmal per Private Message an den Rat anzufechten was dann eine Abstimmung über die Strafe im Ratsforum nach sich zieht die diese entweder bestätigt oder aber zurücknimmt.
Wird ein Wolf innerhalb von zwei Wochen zwei mal Verwarnt kann das zu einem Ausschluss aus der Gilde führen.

6.3. Disband aus der Gilde (durch den Rat):

Wer durch den Rat aus der Gilde ausgeschlossen wird hat auf mehrere Ermahnungen und Verwarnungen nicht reagiert. Der Ausschluss wird durch eine Abstimmung im Ratschannel oder im Ratsforum eingeleitet und dann durch ein Ratsmitglied ausgesprochen. Der Gildenausschluss kann dabei zeitlich begrenzt oder aber sogar endgültig sein.

6.4. Disband aus der Gilde (durch das Mitglied):

Wer aus dem Wolfsclan Austritt hat 36 Stunden Zeit sich bei einem Offizier für einen Re-Invite zu melden. Als Verwaltungsaufwand werden dem Wolf (egal ob Jungwolf, Vollwolf oder Ratswolf) 50 Punkte von seinem Punktekonto abgezogen um damit anzuregen sich derartig tiefgreifende Schritte demnächst besser zu überlegen. Sein Status bleibt allerdings erhalten. Nach Ablauf von 36 Stunden wird das Punktekonto gelöscht, der Zugriff auf unser Forum gesperrt und alle Charaktere aus dem Clan entfernt. Der ehemalige Wolf muss sich, sollte er es sich nun erneut anders überlegen, komplett neu bewerben. Er bekommt dabei keinen Vorzug vor anderen Bewerbern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück