Gildenliste für die Gildenseite

blizzard verwendet nicht das neueste. Die nehmen das bewährte.

und valide ist = code valide und nicht optisch korrekt.

ich bin auch nicht von gestern, deshalb wird bei mir alles erstmal im ff gemacht und die ie Optimierung wird folgen.

Ich weiß jetzt nicht warum du hier mit deiner Optimierung prallst aber, eigentlich ist das für mich nicht relevant.
Ich erstelle hier gerade etwas für alle und du schaust es dir an und erstellst was für dich.

ich prall nicht, optisch sind meine sachen kacke, da ich mit design nicht viel am hut hab, aber denn noch sollten sachen die man veröffentlich (und ja, ich hab auch schon viele sachen veröffentlich!) in der darstellung richtig sein

und es sind tipps/hilfen und keine befehle. das sollte man sich merken -.-

warum sollte man sich mehr arbeit machen als man brauch?
warum für jeden browser selbst einstellen wenn auch alles in 1 geht?

fragen über fragen, aber hilfe und tipps willst du ja nicht, daher...

noch kurz: der gängigste browser weltweit ist der IE, dann folgt der FF

aber ich sag nu nichts mehr, ist ja (wie man an deinen texten sieht) falsch wenn man dir tipps und hilfen anbietet
huh.gif

btw. DL = Definitionsliste
Beschreibung: Definitionslisten sind für Glossare gedacht. Glossare bestehen aus einer Liste von Einträgen. Die Einträge eines Glossars bestehen aus einem zu definierenden Ausdruck (z.B. ein Fachbegriff) und der zugehörigen Definition.
dl-Tag
- leitet die Liste ein und beendet sie.
dt-Tag
- stellt den Begriff dar, der definiert werden soll.
dd -Tag
- stellt die Definition des Begriffs dar.
eine DL "Datenliste" ist das neue jetzt. es hat weniger Syntax als eine Tabelle und bezweckt das selbe.
DL erfüllt nicht den selben zweck

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da hast du recht es ist deine definitions liste ich vertue mich da immer mit, aber sie kann tabellen ablösen und bietet mehr barrierefreiheit als tabellen.

Ich nehme gerne tipps an, habe auch schon ein paar umgesetzt.

Der IE ist NOCH nr.1 aber wer wird abelöst. Entwickelt werden alle Seiten nur noch auf den FF. Und eine Beta kann man immer veröffentlichen solange es auf einer plattform lauffähig ist oder?

Trotzdem danke ich dir erstmal für dein Feedback.

hockt euch doch mal zusammen ins ts/icq und baut zusammen was sinnvolles mit code und stil statt jeder sein eignes zu baun und euch hier zu batteln...vögel ihr^^

da hast du natürlich recht Nihlo
biggrin.gif
.

*push* vllt. sticky?

Wie siehts aus *Shantalya* keine lust? hab dir ne PM geschickt.

Auf jedenfall ist das ganze jetzt auch im IE betrachtbar
wink.gif
.

*smallpush* ^^

Smart Gildenliste 0.3.6 Released
22. Dezember 2008

So es ist soweit.

Es gibt eine neue Version von Smart Gildenliste mit der Version 0.3.6.

Alle Änderungen sind:

• PHP Code Optimierung.
  • CSS Datei optimiert.
  • Meldung wenn das Arsenal nicht verfügbar ist.
  • Versionscheck. Durch einen Serverrequest wird immer überprüft, ob die aktuellste Version installiert ist. Sollte das nicht der fall sein so wird ein Hinweis angezeigt.
  • Seitenwahl mit Auslagerung der Anzahl an angezeigten Mitglieder in der config.php
  • Vorbereitung für mouseover jquery.js weitere Charakter Informationen wie Beruf und Arenapunkte.

Smart Gildenliste 0.3.6 downloaden.

[..]
Und die performance hängt vom WoW Arsenal ab
biggrin.gif
.
Auch wir setzen bei unserer Gilden-Webseite auf Informationen aus dem Armory. Eben aus dem genannten Grund, daß die Webseiten-Performance dann vom WoW Arsenal abhängig wird, ist ein ausreichender Cache, der sich zu bestimmten Zeiten aktualisiert, zwingend erforderlich. Ich habe das so gelöst, das die Gildenliste jede Stunde neu aus dem Armory geladen und in einer eigenen Datenbank-Tabelle gespeichert wird. Dabei läuft das Script automatisch an, wenn seit dem letzten Update 1 Stunde oder mehr verstrichen ist. Um das Surfen auf der Webseite dabei nicht zu behindern, läuft das Script erst an, NACHDEM die gesamte Startseite der Webseite dem aktuellen Besucher angezeigt wird (am Ende also: ob_flush(); flush(); ignore_user_abort(); ... Script starten ...). Die Daten dafür liegen dann ja derweil im Cache.

Da zusätzlich das Armory meiner Erfahrung nach sehr, sehr häufig nicht erreichbar ist, läuft das Script nach Ablauf der Update-Stunde bei jedem erneuten Aufruf eines Besuchers erneut an, bis die gewünschten Daten geliefert wurden. Ein kurzer Timeout für die Anfrage der Gildenliste sorgt dafür, das NACH dem Anzeigen der Webseite der Browser-Lade-Balken schnell wieder verschwindet. Somit sind die Daten meist nur 1 Stunde alt. Diese können aber auch entsprechend der Erreichbarkeit des Armory mal 2-3 Stunden alt sein, was meiner Meinung nach aber vernachlässigbar ist, da die erheblich bessere Performance diesen Nachteil wieder ausgleicht.

Ich habe das wohl nicht mit einer vorgefertigten Armory-Library gelöst, sondern das ganze Zeug selbst gebastelt und es funktioniert seit Jahren einwandfrei und wartungsfrei.

Nachtrag bezüglich dem Umlaut-Problem:

Schick beim Request einfach ein "Accept-Charset: utf-8,*;q=0.7" im Header mit und blas den Response einmal durch utf8_decode(). Solange PHP nicht nativ mit UTF8 umgehen kann, wird das entweder so gemacht oder über die mb_string-Funktionen, die aber nicht bei jedem Provider aktiviert sind. Anschließend für die Ausgabe ein htmlentities() und du hast keine Probleme mehr mit einem Umlaut.

Alternativ kannst du auch direkt alle htmlentities() durch ein htmlentities($utf8, ENT_COMPAT, 'UTF-8') ersetzen. Dann kannst du aber mit dem Response nicht großartig arbeiten (er liegt ja im UTF8-Format vor), sondern nur vernünftig ausgeben.

Nachtrag bezüglich dem Umlaut-Problem:

Schick beim Request einfach ein "Accept-Charset: utf-8,*;q=0.7" im Header mit und blas den Response einmal durch utf8_decode(). Solange PHP nicht nativ mit UTF8 umgehen kann, wird das entweder so gemacht oder über die mb_string-Funktionen, die aber nicht bei jedem Provider aktiviert sind. Anschließend für die Ausgabe ein htmlentities() und du hast keine Probleme mehr mit einem Umlaut.

Alternativ kannst du auch direkt alle htmlentities() durch ein htmlentities($utf8, ENT_COMPAT, 'UTF-8') ersetzen. Dann kannst du aber mit dem Response nicht großartig arbeiten (er liegt ja im UTF8-Format vor), sondern nur vernünftig ausgeben.

Eine Cache funktion will ich auf jedenfall noch einbauen, aber ich versuche das nicht nur über eine sql datenbank zu lösen, da es vielleicht auch seiten gibt, die vielleicht sowas nicht besitzen und dafür möchte ich das alternative in dateien speichern.

Aber hey wenn du lust hast kannst du mich ja unterstützen svn ist alles eingerichtet und verfügbar
smile.gif
.

Kannst dich ja mal melden,

Gruß nZero

Eine Cache funktion will ich auf jedenfall noch einbauen, aber ich versuche das nicht nur über eine sql datenbank zu lösen, da es vielleicht auch seiten gibt, die vielleicht sowas nicht besitzen und dafür möchte ich das alternative in dateien speichern.

Aber hey wenn du lust hast kannst du mich ja unterstützen svn ist alles eingerichtet und verfügbar
smile.gif
.

Kannst dich ja mal melden,

Gruß nZero
Wenn du die Daten in einer Datei haben willst, nutze für die Gildenliste einfach ein Array, welches du mit serialize wegschreibst und mit unserialize wieder einliest. Da meistens die Mitgliederanzahl einer Gilde die 500er-Marke nicht überschreitet, dürfte das sogar auch noch sehr performant sein. Die Frage hier ist aber auch, wieviele Leute gleichzeitig auf deine Webseite zugreifen wollen. Ab einer gewissen Anzahl ist das nämlich alles andere als performant und sehr speicherlastig. Aber immer noch besser, als jedes mal einen Armory-Request zu machen.

Bedenke aber auch, das nicht jeder Provider es erlaubt, einfach so Dateien auf seinem Webspace anzulegen. Ich würde gerade für einen Cache immer eine Datenbank bevorzugen. Bessere Zugriffszeiten, weniger Speicherverbrauch bei vielen Besuchern und bessere/schnellere Filtermöglichkeiten. Alternativ kann man über SHMOP die Gildenliste auch permanent im RAM des Servers halten. Das ist performant, benötigt keine Datenbank und auch keine sparate Datei. Auch der Speicherverbrauch hält sich dann bei richtiger Anwendung in Grenzen, da die Liste für alle Homepage-Zugriffe nur einmal im RAM liegt. Jedoch ist nach jedem Server- oder Dienst-Neustart die Liste dann erstmal weg und müsste neu vom Armory abgeholt werden. Hier wird es dann kritisch, wenn das Armory genau dann nicht erreichbar ist. Außerdem ist auch SHMOP nicht bei jedem Provider aktiviert.

Ich denke aber, das mittlerweile nahezu alle Provider eine Datenbank zu Ihrem Webspace anbieten. Optimal wäre es natürlich, wenn du alle 3 Speicherfunktionen in deinem Modul anbieten könntest (SHMOP, Datei, Datenbank). Erst dann kannst du recht sicher sein, das wirklich nahezu jeder dein Modul verwenden kann.

Ich würde dir ja auch gerne bei deinem Projekt helfen, jedoch arbeite ich gerade selbst an einem Armory-Modul, welches speziell für unser DKP-System gedacht ist.
Für Tips oder Fragen stehe ich aber gerne zur Verfügung.

Wenn du die Daten in einer Datei haben willst, nutze für die Gildenliste einfach ein Array, welches du mit serialize wegschreibst und mit unserialize wieder einliest. Da meistens die Mitgliederanzahl einer Gilde die 500er-Marke nicht überschreitet, dürfte das sogar auch noch sehr performant sein. Die Frage hier ist aber auch, wieviele Leute gleichzeitig auf deine Webseite zugreifen wollen. Ab einer gewissen Anzahl ist das nämlich alles andere als performant und sehr speicherlastig. Aber immer noch besser, als jedes mal einen Armory-Request zu machen.

Bedenke aber auch, das nicht jeder Provider es erlaubt, einfach so Dateien auf seinem Webspace anzulegen. Ich würde gerade für einen Cache immer eine Datenbank bevorzugen. Bessere Zugriffszeiten, weniger Speicherverbrauch bei vielen Besuchern und bessere/schnellere Filtermöglichkeiten. Alternativ kann man über SHMOP die Gildenliste auch permanent im RAM des Servers halten. Das ist performant, benötigt keine Datenbank und auch keine sparate Datei. Auch der Speicherverbrauch hält sich dann bei richtiger Anwendung in Grenzen, da die Liste für alle Homepage-Zugriffe nur einmal im RAM liegt. Jedoch ist nach jedem Server- oder Dienst-Neustart die Liste dann erstmal weg und müsste neu vom Armory abgeholt werden. Hier wird es dann kritisch, wenn das Armory genau dann nicht erreichbar ist. Außerdem ist auch SHMOP nicht bei jedem Provider aktiviert.

Ich denke aber, das mittlerweile nahezu alle Provider eine Datenbank zu Ihrem Webspace anbieten. Optimal wäre es natürlich, wenn du alle 3 Speicherfunktionen in deinem Modul anbieten könntest (SHMOP, Datei, Datenbank). Erst dann kannst du recht sicher sein, das wirklich nahezu jeder dein Modul verwenden kann.

Ich würde dir ja auch gerne bei deinem Projekt helfen, jedoch arbeite ich gerade selbst an einem Armory-Modul, welches speziell für unser DKP-System gedacht ist.
Für Tips oder Fragen stehe ich aber gerne zur Verfügung.
Das klingt sehr gut
smile.gif
was du da schreibst, das gefällt mir. Du arbeitest bestimmt am eqdkp system
smile.gif

Das klingt sehr gut
smile.gif
was du da schreibst, das gefällt mir. Du arbeitest bestimmt am eqdkp system
smile.gif
Nein, es ist ein eigenes DKP-System. EQDKP gefällt mir vorne und hinten nicht: die Designs sind mies und eine einfache, verständliche Übersicht ist nicht wirklich vorhanden. Alleine das Reinfummeln der Charaktere ist sowas von schlecht gelöst.

PS: Ich setze meistens auf eigene Lösungen, da ich mich bezüglich Sicherheit bei Fremdproduktion nicht sehr wohl fühle. Und so aufwendig ist das ganze eigentlich gar nicht.

Nein, es ist ein eigenes DKP-System. EQDKP gefällt mir vorne und hinten nicht: die Designs sind mies und eine einfache, verständliche Übersicht ist nicht wirklich vorhanden. Alleine das Reinfummeln der Charaktere ist sowas von schlecht gelöst.

PS: Ich setze meistens auf eigene Lösungen, da ich mich bezüglich Sicherheit bei Fremdproduktion nicht sehr wohl fühle. Und so aufwendig ist das ganze eigentlich gar nicht.

Also ich hätte einen Server, wenn du etwas benötigst kannst du dich gerne an mich wenden, hast du vielleicht mal nen Link zu deinem dkp system? das würde mich schon sehr interessieren
smile.gif
, weil ich persönlich eqdkp auch nicht besonders userfreundlich finde.

Zurück