Gildenplatz für schlaue Früchtchen!

Necroscope

Quest-Mob
Kommentare
18
Buffs erhalten
5
Hallo liebe Shakefidgetanten,

Ich biete euch hiermit einen Platz in der Gilde Nachtwache an. Da wir keine 0815 Mitglieder wollen, müsst ihr euch den Platz jedoch verdienen! Rang und Level sind nebensächlich, beachtet jedoch, dass ihr schon aktiv spielen solltet, auf dem Buffed Server.
Kommen wir zum Thema: Wer es schafft folgendes Zahlenrätsel zu lösen (mit Begründung) und mir als schnellster die Antwort per PM schreibt, gewinnt den Invite. Falls es jemand schafft.
Eins vorweg: Es handelt sich hier nicht um eine Formal á la: Erste Zahl +1, +1, -2, +5, -3 o.ä. sondern sie hat eine simple Bedingung und keine chaotische.

Viel Glück und viel Spaß!

( 1 ) ( 2 ) ( 3 ) ( 3 ) ( 2 ) ( 3 ) ( 4 ) ( ? ) ( 3 ) ( 2 ) ( 3 ) ( 4 ) ( 5 ) ( 5 ) ( 4 ) ...

Sollte nach 3 Tagen noch kein Hauch einer Idee vorhanden sein, gebe ich vlt den ein oder anderen Tipp raus. Ich selbst bin nur durch Zufall auf des Rätsels Lösung gestolpert und halte es für eines der Besten. Haut rein, macht uns stolz und werdet Teil unserer wunderbaren Gesellschaft! Ich freue mich auf euch.

Grüße, Necroscope

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HI Ich würde sagen da kommt die 4 rein weil 2 felder davor ist die 3 doppelt und 4 dahinter die 5
Also tippe ich mal auf die 4

Nein. Ich sage jetzt nur zu der Begrünung Nein, die 4 schließe ich nciht aus! Es gibt eine einfache "Formel" um das zu begründen. Und erwähnenswert wäre noch, dass die Reihe fortgesetzt werden kann.

Nun es bleibt die Frage, welche Lösungen akzeptiert werden. Da es ohne Beschränkung oder Definition mehrere 'Bedingungen' gibt.

Ein Schema welches einem sofort auffällt wäre, dass jede Zahl neben einer von sich selbst um eins erhöhten oder verminderten Zahl stehen muss. Ansich ist das Rätsel damit gelöscht, da ein Schema erkannt wurde. Also eine leichte Einschränkung wäre schon nicht verkehrt.

Hallo liebe Shakefidgetanten,

Ich biete euch hiermit einen Platz in der Gilde Nachtwache an. Da wir keine 0815 Mitglieder wollen, müsst ihr euch den Platz jedoch verdienen! Rang und Level sind nebensächlich, beachtet jedoch, dass ihr schon aktiv spielen solltet (auf dem Buffed Server) und auch - trotz Verlosung des Platzes - euren Startbeitrag in die Gildenkasse zahlen müsst.

Kommen wir zum Thema: Wer es schafft folgendes Zahlenrätsel zu lösen (mit Begründung) und mir als schnellster die Antwort per PM schreibt, gewinnt den Invite. Falls es jemand schafft.
Eins vorweg: Es handelt sich hier nicht um eine Formal á la: Erste Zahl +1, +1, -2, +5, -3 o.ä. sondern sie hat eine simple Bedingung und keine chaotische.

Viel Glück und viel Spaß!

( 1 ) ( 2 ) ( 3 ) ( 3 ) ( 2 ) ( 3 ) ( 4 ) ( ? ) ( 3 ) ( 2 ) ( 3 ) ( 4 ) ( 5 ) ( 5 ) ( 4 )

Sollte nach 3 Tagen noch kein Hauch einer Idee vorhanden sein, gebe ich vlt den ein oder anderen Tipp raus. Ich selbst bin nur durch Zufall auf des Rätsels Lösung gestolpert und halte es für eines der Besten. Haut rein, macht uns stolz und werdet Teil unserer wunderbaren Gesellschaft! Ich freue mich auf euch.

Grüße, Necroscope

( 1 ) ( 2 ) ( 3 ) ( 3 ) ( 2 ) ( 3 ) ( 4 ) ( 4 ) ( 3 ) ( 2 ) ( 3 ) ( 4 ) ( 5 ) ( 5 ) ( 4 ) ( 3 ) ( 2 ) ( 3 ) ( 4 ) ( 5 ) ( 6 ) ( 6 ) ( 5 ) ( 4 ) ( 3 ) ( 2 )..... wäre eine logische Fortsetzung der Folge.... wobei man sie auch mir einer Kurvenfunktion beschreiben könnte. Aber die sucht ihr bestimmt nicht.
Erklärungslösung bleibe ich mal schuldig, da ich einen Gildenplatz habe.
wink.gif

ja so ala
1 2 3 3
2 3 4 4
3 4 5 5
4 5 6 6

das einzige was da noch stört ist das 3/2

egal wenn das die lösung ist darf sich jemand des gildenplatzes erfreuen
wacko.gif

Ihr seid auf dem falschen Weg. Es geht hier nicht um optische Symmetrie oder ein Muster. Die Reihe ist so, wie sie hier steht auch nicht abgeschloßen. Man kann die Reihe noch viel weiter fortsetzen, aber (!Achtung super Tip!): Die Reihe ist endlich. Wenn ihr noch ein paar Versuche macht, werde ich die Reihe mal bis 30 weiterführen.

Und die lösung ist:

( 1 ) ( 2 ) ( 3 ) ( 3 ) ( 2 ) ( 3 ) ( 4 ) ( < ) ( 3 ) ( 2 ) ( 3 ) ( 4 ) ( 5 ) ( 5 ) ( 4 )

kkthx danke für die einladung

stimmt eh nicht
smile.gif

aber nur zu veranschaulichen dass es aus mathematischer sicht mehrere lösungen gibt

Das ist eben die Sache.... es gibt für die gestellte Aufgabe mehrere Lösungsansätze.... Von Matrizen mal gar nicht zu reden.

Dein Lösungsvorschlag,'ExInferis', ist für mein Empfinden mit Abstand der Beste.

Aber nochmals, vorallem auch an den TE: Ohne konkrete Hinweise oder Einschränkungen ist das Rästel bereits mehrfach gelöst worden. Der Hinweis das die Zahl endlich ist, ist allerdings schonmal ein guter Hinweis. Auch wenn mir noch ein wenig die Erläuterung fehlt, in welche Richtung diese Zahlenfolge geht. Scherzaufgabe, Assoziationen, Matrizen, logischen Zahlenfolgen, etc.?

Die Zahlenreihe ist endlich! Nicht nur die Zahl, die Zahl ist eine zwischen 0 und 9, die zahlenreihe ist keine Scherzfrage, aber auch nicht direkt logisch.
Vlt ist es einfacher wenn ich das ganze über Zuordungen mache?

Der Zahl X ist zugeordnet die Zahl Y ( X -> Y )
(Die 0 vor den Zahlen dient nur der Übersichtlichkeit)

01 -> 1
02 -> 2
03 -> 3
04 -> 3
05 -> 2
06 -> 3
07 -> 4
08 -> ?
09 -> 3
10 -> 2
11 -> 3
12 -> 4
13 -> 5
14 -> 5
15 -> 4

Die Frage ist also: Welche Zahl ist der 8 zugeordnet und nach welchem Schema wird zugeordnet?
Und es geht nicht darum irgendeine Lösung zu finden, dann könnte man auch "42" sagen, weil das ist die Antwort.

Mit dem Schema kann man nahezu direkt die zugeordneten Werte für viele Zahlen angeben. Also wenn jemand sagt "82?" kann man nach dem Schema einfach die zugehöroige Zahl geben: "10!"

(1) 1 (2) 1 (3) 0 (3) -1 (2) 1 (3) 1 (4) 0 (4) -1 (3) -1 (2) 1 (3) 1 (4) 1 (5) 0 (5) -1 (4) -1 (3) -1 (2) 1 (3) 1 (4) 1 (5) 1 (6) 0 (6) -1 (5) ....

Des ist das Schema in dem sich die Zahlenreihe fortsetzt

+1 +1
+-0
-1
+1+1
+-0
-1 -1
+1 +1+1
+-0
-1 -1 -1
+1 +1 +1 +1
+-0
-1 -1 -1 -1
+1 +1 +1 +1 +1 ...

hehe, eine erneute Lösung. Offenbar eine von vielen. Aber nach dem Nachtrag vom Threadersteller ist die Zahl endlich sowie zwischen 0-9. Dein Lösungsvorschlag wäre, wie alle anderen Vorschläge ebenfalls, aber unendlich fortzusetzen und es würden Zahlen größer als 9 vorkommen.

Tatsächlich ist, dass in der späteren Reihe (Wie man an dem der 82 zugeordneten Wert sieht) auch zweistellige Zahlen in Erscheinung treten. Allerdings darf man nicht vergessen, dass die Zahlenreihe nicht unendlich ist. Und da müsste es klicken! ;-)

Was dazu kommt ist, dass bisher noch niemand die richtige Zahl für die 8 hat. Da sich hier alles im Kreis dreht sage ich jetzt: Es ist definitiv NICHT die 4!

Da werde ich mal sehen, ob ich nacher noch etwas weiter grübeln kann. Die Tatsache, das das Rätsel endlich ist, deutet zumindest schonmal auf eine Assoziation/Chiffrierung hin. Dies hattest du ja bereits mit deinem Schema angedeutet.

Zurück