Glaubt Ihr, es gibt ein Schicksal oder ein Universum, was uns mit günstigen Möglichkeiten bedenkt? Was ist für Euch Zufall bzw. Chaos?!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Ohren:

1.) Gebe ich dir Recht

2.) Nein, das "Gottgleiche" und "Übernatürliche" Wesen ist eine Erfindung der Kirche, um die Menschen an diese Einrichtung zu binden. Gemäß dem Motto: "Wenn Ihr unsere Lebensansichten und Vorstellungen teilt und unterstützt, seid Ihr automatisch Gott näher, weil wir sein Sprachrohr und Botschafter auf Erden sind"

3.) Nein, siehe Punkt 2, Ergänzend hierzu: Nein, es ist nicht alles vorbestimmt - woher auch ? Ich denke aber, dass bestimmte Ereignisse wahrscheinlicher als andere sind - aber was letztlich wirklich Eintritt, ist nicht zu 100% determiniert.

Zu 1 und 3:

Gebe ich dir teilweise recht - niemand möchte ein Zufallsprodukt sein, ist er zwar doch, ABER immer noch ein EINZIGARTIGES Zufallsprodukt. Denn mich gibt es in dieser persönlichkeits- und genstruktur auf diesem Planeten nur ein einziges mal. Es mag Menschen geben, die mir sehr ähnlich sind, aber es gibt kein absolutes 1 zu 1 Duplikat von mir.

Narzismuß und Glaubenskriege ... naja mag sein, ich sag es mal so: Fakt ist, das z.b. die Kreuzzüge auf der Grundlage des Glaubens und damit im Namen des "Herrn" ausgetragen wurden - allerdings ist immer schwer nachvollziehbar, ob da wirklicher Glaube an eine höhere Macht bzw. Ideologie hinter steht oder doch vielmehr der Kolonialisierungsgedanke, sprich Land- und Ressourcengewinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2) Es gibt einen höhren Sinn, einen Gott, ein Überwesen, dass für unserer Existenz und den Lauf der Dinge verantwortlich ist, aber dem Menschen die Wahl seiner Entscheidungen beläßt.
Genaus so sehe ich es.
Es gibt so viele, die meinen, alles wissenschaftlich mathematisch erklären zu können -
und scheitern letztendlich doch.
Woaruf basieren denn physikalische und mathematische Gesetze?!
Die Zusammenhänge sind keine Zufälle.

Und wer hier von Zufällen spricht:
Was wird es denn mal sein, wenn die DNS wirklich zu 100% entschlüsselbar ist -
und der Mensch somit selber bestimmt, welche Nachfolgegenerationen geschaffen werden.
Wir stehen kurz davor - vor der Realisierung von I-Robot.

Und das ist dann tatsächliche Vorprogrammierung eines Menschen.
Da wird nix mehr dem Zufall überlassen.

Und die einzigste Freiheit, die der Mensch hat, ist die, frei aus gegebenen Möglichkeiten zu entscheiden.
Die Konsequenzen, die letztendlich aus der Entscheidung heraus resultieren, die sind bereit im Rahmen festgelegt.

ps.

Es mag ja sein, daß viele nicht an die 3 Einigkeit glauben ...
Es ist aber ganz sicher kein Hirngespinst der Kirche.

Die ganze Bibelgeschichte über gab es noch nicht mal die Kirche -
die wurde erst zu Pfingsten gen "Ende" des Neuen Testaments gegründet.
Also Jahrtausende über gab es nicht mal die Kirche - gerade zu der zeit, als die Bibel geschrieben wurde.

Jeder mag glauben, wie er will - oder auch nicht.
Da gibt aber keinen Anlass dafür - deswegen jemanden zu diskriminieren und als ?? hinzustellen!!

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:


Toll!!!
smile.gif


Man kan nicht alles mathematisch erklären! ^^
wink.gif


Lebt mehr im Herzen als im Kopf!
biggrin.gif
 
Ich frage mich allen ernstes, warum dieser Thread bestehen bleiben darf.
Es gibt doch echt keinen Unterschied zu dem letzten Thread..

Aber ich will dir natürlich trotzdem antworten Raiden:
Nein,ich glaube nicht an Gott..
 
Lebt mehr im Herzen als im Kopf!
biggrin.gif

Auch eine dieser Aussagen wos einem die Fußnägel hochrollt
smile.gif


Dein Spruch trifft so auch auf Pädophile, Serienmörder und Amokläufer zu.
Die speziell machen nämlich genau das!

Insofern tut das bitte nicht sondern benutzt erst den Kopf und dann das Herz!
Danke

Ich frage mich allen ernstes, warum dieser Thread bestehen bleiben darf.
Es gibt doch echt keinen Unterschied zu dem letzten Thread..

Ich vermute, er hat lange genug bei Lillyan gequengelt
smile.gif
 
chaos gibt es - definitiv - genügend auf meinem arbeitsplatz
biggrin.gif
 
alle, die hier schreiben (und damit muss ich mich gerade in dem Augenblick ja miteinbeziehen) haben entweder Spaß daran, über Sachen zu reden, welche wir nicht verstehen können oder sind naiv genug, daran zu glauben, das ihre Meinung richtig ist.
Ich weiß nicht, wieviele von euch die Ringparabel aus Nathan der Weise kennen. Dabei ist gefragt, welche der 3 monotheistischen Religionen die richtige sei. Das Problem bei der "Diskussion" (die ja in Wirklichkeit keine ist) beruht ja auf dem selben Hintergrund. Kann man beweisen, dass es eine höhere Macht gibt, die über alles bestimmt? Eigentlich nicht, man kann höchsten wollen bzw nicht wollen, dass es sie gibt. Zufall und Schicksal sind dem entsprechend auch nur Glaubensfragen, welche nicht endgültig bewiesen werden können, genausowenig, wie einer Beweisen kann, dass das Judentum die Richtige Religion ist.
 
Zufälle sind nur für eine bestimmte Person "Zufall"... nichts desto trotz ist das Eingetretene ein Ereignis welches durch andere Personen ausgelöst wurde. Bsp: Ein Klavier fällt vom Himmel und erschlägt dich (aua). Das ist weder durch Zufall noch durch ein Schicksal eingetreten, sondern lediglich weil irgendjemand einen offensichtlichen Fehler begangen hat. Anderes Beispiel: Dich trifft ein Blitz (um mal näher Richtung Naturgewalt zu kommen), dann trifft er dich nicht weil das Schicksal es so will, sondern weil du den einfachsten Weg darstellst um eine Entladung zu ermöglichen. Du standest zu dem Zeitpunkt auch nicht durch Zufall an der Stelle, sondern weil du es wolltest und dich so entschieden hast.

Schicksal... ja, ich nutze das Wort um bestimmte Ereignisse zu verarbeiten, nicht jedoch um auf eine höhere Gewalt rückzuschliessen. Letztes Jahr hatte ich einen schweren Autounfall - Schicksal hab ich mir gesagt, letztendlich hatte ich ihn aber, weil einfach zur falschen Zeit am falschen Ort war und die junge Frau das Stoppschild nicht gesehen hat. Also ist hier auch wieder zu erkennen, wir haben lediglich meine Entscheidung zu fahren und ihren Fehler.

An Vorbestimmung durch einen Gott glaube ich nicht, auch nicht an einen vorgegebenen Rahmen oder dergleichen - lediglich an den Rahmen den uns die Gesellschaft zur Verfügung stellt und in dem wir uns bewegen.

chaos gibt es - definitiv - genügend auf meinem arbeitsplatz
Jetzt wo du es sagst... bin mal was arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich allen ernstes, warum dieser Thread bestehen bleiben darf.
Es gibt doch echt keinen Unterschied zu dem letzten Thread..

Aber ich will dir natürlich trotzdem antworten Raiden:
Nein,ich glaube nicht an Gott..
Das war und ist hier nicht die Frage!
sad.gif


Setzen! ^^
6!
biggrin.gif



Die Frage ist warum grade diesem Menschen das zufällt! ^^
Positiv, wie negativ.
wink.gif



Es gilt zuerst bei sich selbst anzufangen und Selbstbeobachtung, Selbsterkenntnis, Selbsterfahrungen zu sammeln und dann mit Selbstbehrrschung zu dem Wandel über Selbstüberwinderung einzuleiten zur Selbstmeisterung zu gelangen, dann gibt es nicht mehr die Gefühle, die Du beschreibst (soweit bin ich noch nicht!)! ^^

chaos gibt es - definitiv - genügend auf meinem arbeitsplatz
biggrin.gif
Wer nicht?
wink.gif


alle, die hier schreiben (und damit muss ich mich gerade in dem Augenblick ja miteinbeziehen) haben entweder Spaß daran, über Sachen zu reden, welche wir nicht verstehen können oder sind naiv genug, daran zu glauben, das ihre Meinung richtig ist.
Ich weiß nicht, wieviele von euch die Ringparabel aus Nathan der Weise kennen. Dabei ist gefragt, welche der 3 monotheistischen Religionen die richtige sei. Das Problem bei der "Diskussion" (die ja in Wirklichkeit keine ist) beruht ja auf dem selben Hintergrund. Kann man beweisen, dass es eine höhere Macht gibt, die über alles bestimmt? Eigentlich nicht, man kann höchsten wollen bzw nicht wollen, dass es sie gibt. Zufall und Schicksal sind dem entsprechend auch nur Glaubensfragen, welche nicht endgültig bewiesen werden können, genausowenig, wie einer Beweisen kann, dass das Judentum die Richtige Religion ist.
Das nenne ich doch mal: angefangen zu haben über den Tellerrand hinauszuschauen!
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gilt zuerst bei sich selbst anzufangen und Selbstbeobachtung, Selbsterkenntnis, Selbsterfahrungen zu sammeln und dann mit Selbstbehrrschung zu dem Wandel über Selbstüberwinderung einzuleiten zur Selbstmeisterung zu gelangen, dann gibt es nicht mehr die Gefühle, die Du beschreibst (soweit bin ich noch nicht!)! ^^

Das lass ich einfach mal aus. Klingt mir zu anstengend.
Vllt im nächsten Leben.
Mit der Gutmenschennummer hab ichs nich so
smile.gif
 

Toll!!!
smile.gif


Man kan nicht alles mathematisch erklären! ^^
wink.gif


Lebt mehr im Herzen als im Kopf!
biggrin.gif

Stimmt mit Mathematik alleine kommt man nicht weit, deswegen gibt es ja noch Haufenweise andere Wissenschaften!
Und ja... ALLES ist wissenschaftlich erfassbar und erklärbar... manches übersteigt heutzutage lediglich unsere Möglichkeiten, das ist alles doch die Zukunft steht offen und dort werden unsere Nachfahren auch diese Rätsel eines Tages lösen, erklären und archivieren...
 
Man kan nicht alles mathematisch erklären! ^^
wink.gif

Was nicht heißt, daß man jedes Unwissen gleich mit "Glauben" auffüllen muß! Wie wäre es mit "Mut zur Lücke": Worüber ich nichts weiß, darüber kann ich nur spekulieren und ehrlich mit einem "Ich weiß es halt nicht!" antworten, ohne gleich an irgendetwas glauben zu müssen.

Lebt mehr im Herzen als im Kopf!
biggrin.gif

Siehe Öhrchens Antwort. Gefühle können ebenso irrtümlich wie Gedanken sein. Mir ist von Leuten der unterschiedlichsten Glaubensrichtungen und Ideologien gesagt worden, ich müsse "nur auf mein Herz" hören, um zu erkennen, daß sie recht haben - dann wäre ich wohl heute ein evangelikaler islamischer extrem rechter Astrologie-Fanatiker - und sie alle waren überzeugt, daß genau sie recht haben, während alle anderen irren.

Das nenne ich doch mal: angefangen zu haben über den Tellerrand hinauszuschauen!
smile.gif

Nur, daß hier jemand seine wohl schon länger bestehende Ansicht herausgestellt hat, weil er sich mit dem Thema schon etwas befasst hat. Vielleicht solltest Du Deinerseits anfangen, zumindest eine Einführung in die Thematik der Existenzphilosophie zu lesen (und damit meine ich nicht "Sophies Welt", sondern etwa Albert Camus' "Mythos von Sisyphos", weil dort zugleich die Ansätze von beispielsweise Kiergegaard, Husserl etc. vorgestellt und kritisiert werden).
 
Sophies Welt war toll *nuschel* ... aber egal.

Dieses "über den Tellerrand schauen" finde ich eh ein wenig hochgestochen, da es meist nur heißt dass jemand etwas mehr deiner Meinung ist, tut mir Leid. Über den Tellerrand schauen würde ein deinem Fall, lieber Raiden, wohl bedeuten, sich ernsthaft mit wissenschaftlichen Lösungen zu deinen Fragen zu beschäftigen und das nicht mit dem Hintergedanken darin Lücken zu finden um deine eigene Meinung zu bestärken. In den Gesprächen die ich bisher mit dir geführt habe konnte ich keinerlei Bereitschaft entdecken ein wenig über deinen eigenen Tellerrand zu schauen, was ich sehr schade finde.
 
Stimmt mit Mathematik alleine kommt man nicht weit, deswegen gibt es ja noch Haufenweise andere Wissenschaften!Und ja... ALLES ist wissenschaftlich erfassbar und erklärbar...

Die Mathematik ansich erhebt auch nicht den Anspruch die Realität widerzuspiegeln. Dafür gibt es doch diese Naturwissenschaften. :>

Achja, an die ganzen "Atheisten" (mit Absicht in Anführungszeichen) rationales Denken schließt keinen Glauben aus.

Man kan nicht alles mathematisch erklären! ^^ wink.gif
Was nicht heißt, daß man jedes Unwissen gleich mit "Glauben" auffüllen muß! Wie wäre es mit "Mut zur Lücke": Worüber ich nichts weiß, darüber kann ich nur spekulieren und ehrlich mit einem "Ich weiß es halt nicht!" antworten, ohne gleich an irgendetwas glauben zu müssen.
Ganz genau, so verfällt man in einen "Kinderglauben". Man sollte die richtige Balance zwischen Wissen und Glauben finden, was das ganze natürlich erheblich erschwert.

Edit.


Gibt es Zufall, oder gibt es ihn nicht? Gibt es Schicksal oder gibt es dies nicht? Ist alles vorherbestimmt, oder können wir selbst über uns bestimmen?

Tja, vom erkenntnistheoretischen Standpunkt aus: Wir können es nicht wissen! Keine Entscheidung, die wir jegetroffen haben, können wir darauf überprüfen, ob wir auch hätten anders handeln können. Die Zeit lässt sich eben nicht zurückdrehen...

Aber machen wir uns doch einmal den Spaß, und betrachten die zwei möglichen Welten: die mit und die ohne Selbstbestimmung bzw. Vorherbestimmtheit:

Leben wir in der Welt, in der alles vorherbestimmt ist, tja, dann sind wir und unsere Gedanken nur Marionetten. Wir können gar nicht anders handeln, als wir es dann tun. Insofern tragen wir für unser Handeln auch keine Verantwortung.

Und in der Welt mit Selbstbstimmung? Nun, hier sind wir ganz klar für unser eigenes Handeln selbst verantwortlich!

Wie schaut es also aus? Was sollten wir von der Welt denken?

Nochmal: Wir können nicht wissen, in welcher dieser Welten wir leben! wir können uns in unserer Annahme also durchaus täuschen.

Leben wir in der Welt, die wir vermuten, so lagen wir richtig. Aber was ergeben sich für Konsequenzen, wenn unsere Annahme falsch war?

Sind wir in der welt der Fremdbestimmung, und glauben in der anderen zu leben, tja; dann gaukeln wir uns Freiheit vor. Aber unser Handeln verändert es nicht (wir sind ja eh fremdgelenkt).

Leben wir aber in der "freien" Welt, und denken fremdgelenkt zu sein, lassen wir uns zu Taten hinreißen, die man nicht tun sollte: Wir argumentiern, wir hätten ja eh nicht die Verantwortung über das Geschehene, sondern seien nur gestuert wurden...


Wir fahren also insgesamt wesentlich besser, wenn wir annehmen, wir würden in der "freien" Welt leben. Irren wir uns hier, na was soll´s; es ändert ja dann eh nichts an unserem Handeln. Irren wir uns aber nicht, so sind wir uns wenigstens bewusst für unsere Taten verantworltich zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In meinem jetzigen Leben ist genau Beides vereint.
Ich lebe in einer geschaffenen Welt und kann dennoch frei Handeln.

Du sagst in einer Welt der Selbstbestimmung kann man frei handeln.
Es gibt so viele Dinge, wo das zwar möglich ist - Du es aber dennoch 100% nicht tust,
weil Du weißt, wie die Konsequenzen ausssehen - die zu 100% eintreten.
Und das ist so, weil es numal so geschaffen wurde, womit wir wieder bei der geschaffenen Welt sind.

Im Übrigen ...
Klar kann man Vieles wissentschaftlich etc. erklären.
Doch was ist die Ursache für diese mathematischen, physikalischen Gesetze?
wink.gif
 
Da meine Beiträge einfach gelöscht werden, bitte ich öffentlich drum, dass Zam grünes Licht für den Thread hier gibt.
Im letzten Thread kamen klare Worte von ihm und ich verstehe nicht, warum so ein Dreck schon wieder offen ist.
 
Wir fahren also insgesamt wesentlich besser, wenn wir annehmen, wir würden in der "freien" Welt leben. Irren wir uns hier, na was soll´s; es ändert ja dann eh nichts an unserem Handeln. Irren wir uns aber nicht, so sind wir uns wenigstens bewusst für unsere Taten verantworltich zu sein...

Sehr schön. Wirklich ein sehr schöner Gedanke.
 
Da meine Beiträge einfach gelöscht werden, bitte ich öffentlich drum, dass Zam grünes Licht für den Thread hier gibt.
Im letzten Thread kamen klare Worte von ihm und ich verstehe nicht, warum so ein Dreck schon wieder offen ist.
Warum Dein Post gelöscht wurde - weil er reported wurde -
weil man trotz anderer Meinung jedem seine Meinung lassen sollte und nicht so,
wie Du es tatest und wie Du es wieder tust (rot makiert).
So geht es nicht!

Und wenn Du mal lesen würdest, es gab grünes Licht für das Topic hier!
wink.gif


ps.
Nach Deiner Verbotsforderung steige ich hier aus - das ist Hetze pur!

 
Zuletzt bearbeitet:
Lillyan ist kein Zam.

Was ist also, wenn ich eure Meinung als schlecht empfinde?
Die Kirche gehört für mich verboten und Christen ebenso, also lass mir meine Meinung.
Komisch nur,das von euch nichts gelöscht wird, hm?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück