Gold farmen in Cata

ich häng mich an die frage einfach mal ran.. hab vz/schneider, beides nicht auf maxskill, und überlege seit längerem, schneidern zu droppen und dafür nen sammlberuf zu lernen.. welcher lohnt sich für mich als druidentank/heal am ehesten, kk, kürschnern oder bb? flugskill etc hab ich und bin durchaus bereit, ab skillstufe 1 zu farmen, sollte nur bis etwa 500 keine 4 wochen dauern..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich häng mich an die frage einfach mal ran.. hab vz/schneider, beides nicht auf maxskill, und überlege seit längerem, schneidern zu droppen und dafür nen sammlberuf zu lernen.. welcher lohnt sich für mich als druidentank/heal am ehesten, kk, kürschnern oder bb? flugskill etc hab ich und bin durchaus bereit, ab skillstufe 1 zu farmen, sollte nur bis etwa 500 keine 4 wochen dauern..

Ich würde gerade als Druide mit Fluggestalt Kräuterkunde nehmen. Es rockt einfach, noch nicht mal abmounten zu müssen, um die Blume zu pflücken. Nahe Mobs per Root/Wirbel kurz zu ccen um in Ruhe abbauen zu können, ist auch ziemlich praktisch. Ausserdem ist der Haste Use Effekt vom KK sowohl fürn Bär (Aggro/DMG) als auch für den Heal (fixerer Heal) praktisch.

Bergbau erhöht zwar die Ausdauer, wovon der Tank profitiert, aber für den Heal ist der Stat eher nicht erste Wahl.

Verzaubern würde ich auf jeden behalten und Schneidern kicken.

bb bringt ausdauer
Küschern bringt krit
kk bringt tempo cd + kleinen heal

KK lässt sich am anfang und am ende sehr fix skillen, kurz vor 300 sind die letzten Punkte nervig
Küschnern ist am Anfang auch fix getarn ob das später noch so is glaube ich nicht
BB dauert relativ lange außer du kaufst zum skillen erze in ah und verhütest die dann gehts recht fix.

Auf lange sicht wirste mit erzen wohl am meisten und mit Leder wohl am wenigsten verdienen.

Falls Du ein Taurendruide bist, empfehle ich dir Kräuterkunde.

Gold Gold, dreht sich eigentlich alles nur noch darum? ;-) Was wollt ihr mit 10k oder gar 100k Gold? Nichts oder, es ist wahrscheinlich ein gutes Gefühl soviel in der Tasche zu haben. Ich persönlich habe keine Lust meine Zeit zu verschwenden und blöd Kräuter zu plücken oder mich mit anderen um Erze zu prügeln ;-) Hauptsache man hat genug zum reppen und sich ab und zu mal was zu kaufen. Mehr braucht man doch nicht oder? Denkt dran, das Spiel, das Gold, euer Account gehört Blizzard. Gegen eine Gebühr (in echt Geld) dürft ihr damit spielen. Hoffe ich habe euch die Augen etwas geöffnet ;-) Jedenfalls back to topic, also wenn man schon 2 Herstellerberufe auf max Skill hat. Es lohnt sich wirklich nicht einen für einen Farmberuf zu verernen. Denkt nur dran, wieviel Gold in in einen Beruf gesteckt habt bis ihr auf max Skill angekommen seid. Um kurz etwas Gold zu machen, am besten Questen bzw. Daylies machen. Random Inis gehen bringt auch was. Ansonsten, einfach nur mobs kloppen.

Gold Gold, dreht sich eigentlich alles nur noch darum? ;-) Was wollt ihr mit 10k oder gar 100k Gold? Nichts oder, es ist wahrscheinlich ein gutes Gefühl soviel in der Tasche zu haben

Damals den BOE Spektraltiger ausm AH für 70K gekauft.

So sinnlos isses denn doch nicht.

Gold ist nunmal die Währung.

Wieso sollte ich mit wenig zufrieden sein, wenn ich durch kurze Abstecher ins AH sehr viel haben kann?

Ich könnte natürlich alles Überschüssige beim NPC lassen, mir nichts entzaubern lassen und arm sein. Dann könnte ich mir aber nicht alle Mounts (Phiole der Sande), Kirin Tor Ring usw. leisten.

Warum sollte ich freiwillig auf Spielinhalte verzichten?

Warum sollte ich freiwillig auf Spielinhalte verzichten?
Tut man das ohne Gold? Sicher nicht. Man verzichtet auf Luxus. Braucht man 100 Mounts, braucht man 1000 Haustiere?, Braucht man eine Tasche von Dolce? Top Raid Eqiup (nichts herstellbares) und Skill kann man sich mit Gold nicht kaufen.
Nee Nee - ist wie in der wirklichen Welt. Wer Luxus will, der muss eben viel arbeiten. Freunde etc. kannst dir zwar mit Geld oder in wow Gold auch holen, jedoch sind sie dann auch wirklich deine Freunde ;-)
Wie dem auch sei, ich wollt hier keine Diskussion über den Sinn von Gold starten. Jeder hat hierbei sowieso andere Ansichten.

Back to topic pls.

ich frage weniger wegen dem ertrag des farmens in gold, als welcher farmberuf mir am meisten bringt, da ich mich zwischen bb und kk nur schwer entscheiden kann, das tempocap erreicht man auch so..
zudem bin ich kein taure

Hallo ihr,

auch ich habe vor kurzem wieder mit WoW angefangen, neuer Char neues Glück. Nur kommt es mir nur so vor, aber Gold zu farmen ist im lowlvl verdammt schwer. Weil man ja richtig schnell lvlt und mit dem farmen überhauptn icht hinterher kommt. Bin jetzt lvl 28 und bis jetzt gerade mal 50g gefarmt, wie soll ich mir später reiten dual specc überhaupt finanzieren. Bin Druide und habe KK und BB.

Tut man das ohne Gold? Sicher nicht. Man verzichtet auf Luxus. Braucht man 100 Mounts, braucht man 1000 Haustiere?, Braucht man eine Tasche von Dolce? Top Raid Eqiup (nichts herstellbares) und Skill kann man sich mit Gold nicht kaufen.
Nee Nee - ist wie in der wirklichen Welt. Wer Luxus will, der muss eben viel arbeiten. Freunde etc. kannst dir zwar mit Geld oder in wow Gold auch holen, jedoch sind sie dann auch wirklich deine Freunde ;-)
Wie dem auch sei, ich wollt hier keine Diskussion über den Sinn von Gold starten. Jeder hat hierbei sowieso andere Ansichten.

Back to topic pls.

Alles was du auflistest sind ganz einfach verfügbare Spielinhalte.

Ich kann nicht verstehen aus welchem Grund ich darauf verzichten soll?

Für dein Top-Raidequip muß man viel Zeit investieren für Gold nicht, also nehm ich das nebenbei mit.
Durch Craftings bin ich schneller als durch Ruf und Heros auf einem Raidtauglichen Niveau und spare also Zeit mit Gold.

Deine Aussage über Freunde mag zwar stimmen, ist aber im Kontext total deplatziert. Oder meinst du, weil ich Gold hab biedern sich WoW-Spieler bei mir an?

Gold ist ein Thema für sich. Als ich damals angefangen habe, war es natürlich schon schön, auch mal eine größere Menge ala 500 Gold zu besitzten. Mit dem Level stieg natürlich auch die irgendwo Repkosten bishin zu Bufffoodkosten u.ä., man farmte zwar etwas Gold über Inis, Dailies und evtl auch Erlös aus dem Verkauf sonstiger Ware (nicht entzaubern, erstmal ins Ah...), aber gerade die großen Anschaffungen wie schnelles fliegen zogen einen merklich runter.

Nachdem dieser teuerste Kauf erledigt war, sammelte sich Gold langsam (ich meine wirklich langsam) an. Da waren es dann irgendwann 2k auf dem Main, dann mal 1k auf dem AH-Verkäufer, später dann auch 3k auf dem Main, 1k auf jedem Twink, 2k auf dem AH-Char + 4k auf einem Char, der nur blöd rumsteht und eine gewisse Rücklage hatte. Alles halt angesammelt über einige Monate ohne jetzt fest Gold farmen zu wollen.

Kurz vor Catabeginn hatte ich insgesamt rund 8k Gold zur Verfügung, gab aber nochmal 3k für 264er Armschienen (2 Wochen vor Cata) aus, was ein schnelles Berufe hochziehen mit Leder+Kürschnerei unmöglich machte.

Also fing ich an und farmte meinen Beruf hoch. Alles immer brav wegkürschnern, später dann hier 30 Minuten Leder farmen, da 30 Minuten. Ich erreichte 525, kaufte ein Rezept, hatte aus heroischen Instanzen 6 Chaoskugeln, produzierte einen Gegenstand, stellte ihn ins AH für 25k Gold und verkaufte ihn später per Handelschannel für 18k! Das gleiche nochmal und nun laufe ich mit 30k durch die Gegend und warte auf schönes Wetter...

Wie farmt man Gold? Ich mache nebenbei täglich die Dailies in den Rufgebieten, die ich noch benötige, mache Angeln + Kochen hoch, kaufe nur begrenzt Mats ein und so wächst mein Goldvorkommen auch nebenbei stetig an. Anschaffungen werden genau durchdacht. Wie schnell wird das Item ersetzt? Lohnt es sich wirklich, die 278er Teile für 50g aussm AH zu kaufen, um den Twink von WotLK kurzfristig Catafertig zu machen oder queste ich lieber?

Hinzu kommen tägliche Instanzen, hier mal 50 Gold, hier mal eine VZ oder ein Lederteil für 40 Gold TG ohne eigene Kosten und da mal den BC-Twink Dudu mit KK + BB, der überall anhält, aber keine der Mats braucht.

Verlernen würde ich keinen Beruf, farmen ist auch nicht notwendig, wichtig ist das richtige haushalten. Das Gold wächst in den meisten Fällen selbstständig, man muss es halt nur nich einfach immer nur wollen und auch mal bereit sein, hier mal eine tägliche Quest zu machen. Wer unterwegs ist in der Welt, findet immer Sachen zum verkaufen oder erntet auch hier mal ein wenig Gold, egal, ob es nun 50 Silber oder 10 Gold je Quest sind.

Hallo ihr,auch ich habe vor kurzem wieder mit WoW angefangen, neuer Char neues Glück. Nur kommt es mir nur so vor, aber Gold zu farmen ist im lowlvl verdammt schwer. Weil man ja richtig schnell lvlt und mit dem farmen überhauptn icht hinterher kommt. Bin jetzt lvl 28 und bis jetzt gerade mal 50g gefarmt, wie soll ich mir später reiten dual specc überhaupt finanzieren. Bin Druide und habe KK und BB.
Im low level Bereich gibts auch relativ wenig zu holen. Questbelohnungen - paar Silber, die Rohstoffe aus deinen Berufen sind in diesem level auch günstig. Einzige was sich glaub gut im Preis liegt, sind die Stoffe. Richtig los gehts aber ab level 60 bzw. BC. Da gibts dann fette Belohnungen und auch die ganzen BC Mats sind relativ teuer. Questen lohnt sich da.

Ich selber bin in Cata mit 5 80er, Berufe sind erst einmal Nebensache, gestartet. Dabei hatte ich mit allen Chars im Gesamten ca. 10k Gold.
Beim questen auf 85, hab ich alleine mit einem Char gute 15k gemacht. Ohne dabei im AH etwas zu verkaufen, als VZ brauch ich die Mats aus den Questbelohnungen. Eben nur alleine durch das Gold beim quest abschließen oder durch die Mobs.
Man kanns ja hochrechnen.

Deswegen,

Verlernen würde ich keinen Beruf, farmen ist auch nicht notwendig, wichtig ist das richtige haushalten. Das Gold wächst in den meisten Fällen selbstständig, man muss es halt nur nich einfach immer nur wollen und auch mal bereit sein, hier mal eine tägliche Quest zu machen. Wer unterwegs ist in der Welt, findet immer Sachen zum verkaufen oder erntet auch hier mal ein wenig Gold, egal, ob es nun 50 Silber oder 10 Gold je Quest sind.

wie soll ich mir später reiten dual specc überhaupt finanzieren.
naja, dualspec kostet ja nun nur noch 10g, das sollte man hinbekommen, auch auf stufe 30 schon..
und stimmt schon, alleine dadurch, dass man questet oder durch inis rennt und keine verarbeitungsberufe ausm nichts skillen muss, bekommt man schon gut gold zusammen, auch wenn ich selber auch ein chronischer pleitegeier bin, vor allem, seit die reppkosten so gestiegen sind..

zumal, 15k beim questen von 80 auf 85? die questroute will ich sehen :/

Hallo ihr,

auch ich habe vor kurzem wieder mit WoW angefangen, neuer Char neues Glück. Nur kommt es mir nur so vor, aber Gold zu farmen ist im lowlvl verdammt schwer. Weil man ja richtig schnell lvlt und mit dem farmen überhauptn icht hinterher kommt. Bin jetzt lvl 28 und bis jetzt gerade mal 50g gefarmt, wie soll ich mir später reiten dual specc überhaupt finanzieren. Bin Druide und habe KK und BB.

Hi,

Tja, als Neueinsteiger und ohne einen Freund, der evtl. ne kleine Finanzspritze springen lassen kann ist das schon nicht so einfach.
Taschen, Skills, Mounts etc.

Habe kürzlich auf einem neuen Server auf der Allianz-Seite gestartet ohne jegliche finanzielle Unterstützung. Das ist jetzt nichtmal 3 Monate her und inzwischen habe ich Gold im 5 stelligen Bereich herumliegen.
Da das Leveln jetzt nichtmehr wirklich viel Zeit in Anspruch nimmt kann man getrost ein wenig Zeit mehr ins Farmen investieren.
Später (spätestens ab 60) gibts dann ja Pro Quest schon richtig gut Gold und wenn man nicht ausschliesslich mit gekauften Epixx rumlaufen will, dann braucht man ab der Scherbenwelt auch ausser den Questbelohnungen so gut wie keine Items mehr zukaufen.

Auf Stufe 85 dann, je nach Beruf, Dailys + Farmen während man auf den Invite aus dem Dungeonfinder wartet.
Eventuell auch noch nen DK erstellen, mit dem ist man schnell in der Scherbenwelt und kann flottest Quest-Geld nebenher scheffeln. Und wenn man den noch mit Acc.Items ausstattet, dann gehts extrem flott.

Generell sei gesagt, dass Du natürlich ohne einen gewissen Zeiteinsatz das alles nicht so sehr schnell erreichen kannst. Ich hatte das Glück in dieser Zeitspanne auch einige Wochen Urlaub gehabt zu haben.

Einfach mal nicht zu sehr selbst unter Druck setzen und das Ganze entspannt angehen. ;-)

Gruuuuß
Greyzoc

also ich mache nur durch das absolvieren der 25 dailies 1000g am tag. es sind ja nicht nur die belohnung für die quest sondern auch das ganze graue zeug (bringen auch meist 1g pro stück) und auch die grünen und blauen sachen die so droppen. ohne farmberuf wird es ansonsten schwierig. man muss ja irgendwie an die mats kommen und da kann man ingi eigentlich vergessen. verzauberkunst kann man eigentlich auch vergessen, wenn man nicht in ner raidgilde ist oder ne feste gruppe für instanzen hat. bleibt also nur noch dailies machen und vielleicht die alten bc und wotlk instanzen laufen. die mobs droppen schon einige silber und den loot kann man beim händler auch für ein paar gold verkaufen oder aber entzaubern und die mats im ah verkaufen.

Was noch gesagt werden muss:
Es ist vollkommen normal, das man mit Level 30 gerade mit seinem ersten Char noch nicht reich ist. Keine Sorge, das Gold steigt mit dem Level an. 1000g am Tag sind auch erst mit Stufe 80 oder 85 möglich und mit 70 muss man auch nicht zwangsläufig schnelles fliegen für 5000 Gold bezahlen.

Ich habe mit Stufe 20 50 Gold geschenkt bekommen und kam damit bis Stufe 60 ohne Ahnung zu haben, was ich damit machen muss. Danach habe ich auch noch mal einen Kredit aufgenommen über 200 Gold in der Gilde fürs fliegen, dann aber nach 2 Tagen zurückgezahlt. Schließlich mit 78 dann erst Kaltwetterflug für 1000 Gold zahlen können und später mit Stufe 80 dann auch mal 5000 Gold zusammengekratzt. Später lacht man darüber, wenn dann jede Quest 10-20 Gold bringt...

Wenn du wirklich VZ bist, dann haste ganz einfach geschlafen. Ist leider so.

Hättest mal alle überflüssigen Questbelohnungen entzaubern und die Mats verkaufen sollen, dann hätteste jetzt ne schöne mittelhohe 5-stellige Zahl.

ich hab das gemacht und damit ingi hochgeskillt^^

Sind wir doch einmal ehrlich:

Man braucht in WoW nicht mehr Gold, als das, was man durch Questen, Mobs plündern, etc. sowieso bekommt.

Gute Ausrüstung z.B. bekommt man ja auch in den Inis oder per Punkte.

Man muss eben nur Gedult haben. Aber die scheinen manche nicht zu haben. Da muss dann das epische Teil sofort her. Und wenn es 20 k kostet.

Genauso die Reit-Viecher und so ein Kram. Man braucht es nicht, aber mann will es, weil jeder meint, dass man es haben muss.

Fazit: Man kann das Spiel zu 100% genießen, ohne auf sonderlich viel Gold angewiesen zu sein. Mann muss nur etwas Selbstbeherrschung haben und sich nicht von Begehrlichkeiten lenken lassen.

Zurück