Gold ist ein Thema für sich. Als ich damals angefangen habe, war es natürlich schon schön, auch mal eine größere Menge ala 500 Gold zu besitzten. Mit dem Level stieg natürlich auch die irgendwo Repkosten bishin zu Bufffoodkosten u.ä., man farmte zwar etwas Gold über Inis, Dailies und evtl auch Erlös aus dem Verkauf sonstiger Ware (nicht entzaubern, erstmal ins Ah...), aber gerade die großen Anschaffungen wie schnelles fliegen zogen einen merklich runter.
Nachdem dieser teuerste Kauf erledigt war, sammelte sich Gold langsam (ich meine wirklich langsam) an. Da waren es dann irgendwann 2k auf dem Main, dann mal 1k auf dem AH-Verkäufer, später dann auch 3k auf dem Main, 1k auf jedem Twink, 2k auf dem AH-Char + 4k auf einem Char, der nur blöd rumsteht und eine gewisse Rücklage hatte. Alles halt angesammelt über einige Monate ohne jetzt fest Gold farmen zu wollen.
Kurz vor Catabeginn hatte ich insgesamt rund 8k Gold zur Verfügung, gab aber nochmal 3k für 264er Armschienen (2 Wochen vor Cata) aus, was ein schnelles Berufe hochziehen mit Leder+Kürschnerei unmöglich machte.
Also fing ich an und farmte meinen Beruf hoch. Alles immer brav wegkürschnern, später dann hier 30 Minuten Leder farmen, da 30 Minuten. Ich erreichte 525, kaufte ein Rezept, hatte aus heroischen Instanzen 6 Chaoskugeln, produzierte einen Gegenstand, stellte ihn ins AH für 25k Gold und verkaufte ihn später per Handelschannel für 18k! Das gleiche nochmal und nun laufe ich mit 30k durch die Gegend und warte auf schönes Wetter...
Wie farmt man Gold? Ich mache nebenbei täglich die Dailies in den Rufgebieten, die ich noch benötige, mache Angeln + Kochen hoch, kaufe nur begrenzt Mats ein und so wächst mein Goldvorkommen auch nebenbei stetig an. Anschaffungen werden genau durchdacht. Wie schnell wird das Item ersetzt? Lohnt es sich wirklich, die 278er Teile für 50g aussm AH zu kaufen, um den Twink von WotLK kurzfristig Catafertig zu machen oder queste ich lieber?
Hinzu kommen tägliche Instanzen, hier mal 50 Gold, hier mal eine VZ oder ein Lederteil für 40 Gold TG ohne eigene Kosten und da mal den BC-Twink Dudu mit KK + BB, der überall anhält, aber keine der Mats braucht.
Verlernen würde ich keinen Beruf, farmen ist auch nicht notwendig, wichtig ist das richtige haushalten. Das Gold wächst in den meisten Fällen selbstständig, man muss es halt nur nich einfach immer nur wollen und auch mal bereit sein, hier mal eine tägliche Quest zu machen. Wer unterwegs ist in der Welt, findet immer Sachen zum verkaufen oder erntet auch hier mal ein wenig Gold, egal, ob es nun 50 Silber oder 10 Gold je Quest sind.