Moin!
Da ich nun schon eine ganze Weile spiele, habe ich nicht wirklich große Goldprobleme. Ich bin zwar noch weit vom GoldCap entfernt und leiste mir auch nicht mal eben so ein Mammut oder einen Chopper, aber um meine Twinks zu versorgen, Crafting leveln und Reiten reicht es schon aus.^^
Wenn mir jemand Gold in die Hand drückt bin ich erstmal irritiert, denn meist ist das ja eine "Kaltakquise". Und wie es im Ladebildschirmtext immer so schön steht, sollte man mit jemandem, mit dem man handeln will oder eine Gruppe bilden möchte erst mal ein paar Worte gewechselt haben. In 95% der Fälle ist das nämlich so ein doofer Chinafarmer, der mir das Fenster mit Erzen oder Steinen vollpackt und einen Preis nennt. Bevor ich also auf sowas eingehe, frage ich immer nach, welche Intention jemand hat. Nachher hat er das Gold gerade geklaut und nachher bin ich der Dumme, wenn die Wachen das bei mir finden *hust...RP-Realm...ähem*. Wenn nicht jemand einen wirklich guten Grund hat (Geheiratet, Kind bekommen, etc.), lehne ich das meist ab. Soll er es doch anderen Spielern geben, die es wirklich brauchen.
Ob ich einen Spieler Geld gebe, hängt einzig vom Spieler ab. Wer mich nach Geld fragt, der hat schon mal verloren. Egal was für eine rührselige Geschichte er mir auftischt, ich gebe nix. Wer zu oft nervt kommt auf Ignore. Hmm..OK, wenn er es IC wirklich gut verkaufen kann, würde ich geneigter sein^^ Aber wenn mich ein Spieler um Hilfe bittet und ich erkenne, dass der tatsächlich keinen Plan hat und neu im Spiel ist, dann helfe ich gern und bin auch großzügig. 50-100g beschleunigen das Leveln bis 20 ganz erheblich. Aber noch lieber helfe ich mit Items oder Handwerkswaren. Wenn ich Angeln steigere verschenke ich die Fische danach meist. Kleine Chars freuen sich darüber sehr. Wobei man dann natürlich auch auf solche trifft, die sagen "Was soll ich mit den Dingern? Gib mit lieber 100G!". Das sind dann sehr kurze Begegnungen...
Noch interessanter als Gold verschenken finde ich aber, andere um Gefallen zu bitten OHNE ihnen Gold zu bieten. Aus Platz- und RP-Gründen verschaffe ich so nach und nach jedem Twink seine eigene Gilde. Dafür muss man ja 10 gildenlose Chars finden, die die Satzung gegenzeichnen. Bei meiner ersten Gilde in Classic-WoW war das gar kein Problem. Ich mache mir da immer einen schönen IC-Text, der zum Char passt und frage höflich bei Gildenlosen an. Inzwischen ist bei etwa der Hälfte die erste Frage "Und was bekomme ich dafür?"....*gnahh* Ich antworte dann meist "Meinen tiefsten Dank und das schöne Gefühl, jemandem geholfen zu haben." Man soll sich wundern, wievielen das nicht mehr reicht... Kein Wunder, wenn da Twinks rumlaufen und im /2 50+G für so eine Unterschrift bieten.
Die Goldgier ist definitiv gestiegen in WoW, kaum einer macht noch Dinge einfach nur so. Und wenn man ihnen etwas schenkt, sind sie sauer, weil man ja auch viel mehr hätte schenken können. Schade eigentlich.
D.