Grafik ist Altbacken.

Yaglan

Dungeon-Boss
Mitglied seit
02.07.2008
Beiträge
934
Reaktionspunkte
5
Kommentare
940
Buffs erhalten
143
Wie oft hört man das Heut zutage. Es kommt ein neues spiel raus und das erste wo was bemängelt wird ist die Grafik. Manchmal frage ich mich echt wie so was beurteilt wird.

Ein beispiel ist zum beispiel Starcraft 2. Schon oft hat man geleen die grafik sei schlecht oder ganz schön veraltet. Da frage ich mich wo ist die veraltet.
Was für anforderungen hat man Heute.
 
Gut, ich muss jetzt auch keine Grafik wie Team Fortress Classic haben oder so in der Art.
Alles was darüber ist, ist mfür mich noch annehmbar..
smile.gif


Ich weiß zwar auch nicht was manche Leute immer haben. Nur die Frage ist, warum spielen die denn das Spiel, wenns ihnen sowieso nicht gefällt?
 
also wenn der Spielspass dabei ist,ist mir die Grafik relativ egal...
eine gute Grafik finde ich z.B. in dem aktuellen Spiel was ich gerade zocke:Modern warfare 2...kommt recht realistisch rüber...
 
Grafisch "altbacken" heißt doch nur, dass das Spiel optisch nicht auf einem aktuellen Stand ist. Starcraft 2 hat nun mal eine Grafik, die vor 5 oder mehr Jahren beeindruckend gewesen wäre und heute niemanden vom Hocker haut. Das bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass das Spiel hässlich oder schlecht ist oder keinen Spaß macht. Es heißt einfach nur, dass die Grafik nach aktuellen Standards unterdurchschnittlich ist. Ist ja auch völlig legitim.

Nur die Frage ist, warum spielen die denn das Spiel, wenns ihnen sowieso nicht gefällt?
Ist doch Quatsch. Nur, weil jemand sagt, dass ein Spiel altbackene Grafik hat, heißt das doch noch lange nicht, dass derjenige das gesamte Spiel pauschal schlecht findet. Wenn man ein Spiel mag, muss man auch nicht immer alles 100%ig super finden. Immerhin hat SC2 praktisch ausnahmslos super Kritiken bekommen - von ebendiesen Testern, die auch von "altbackener Grafik" sprechen. Ein anderes Beispiel wären WoW und Age of Conan. Zweiteres hat die deutlich modernere, detailreichere Grafik und deutlich weniger Spieler. Grafik ist nicht alles und das behauptet auch gar keiner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja es gibt 2 Aspekte bei der Grafik

1. die Technik die ändert sich laufend und das meint man eigentlich wenn man von veralteter Grafik spricht allerdings kann auch ein Spiel mit modernster Technik scheußlich aussehen
2. der Stil/Design das enscheitet primär ob einen das Spiel gefällt oder nicht
 
Im Prinizp kann eine Grafik doch sowieso nie auf dem neuesten Stand sein.
Nehmen wir mal an es wird gerade an einem Spiel getüffelt was so 2012 rauskommt.
das wären dann noch fast 2 Jahre. In der Zeit kann sich die Grafik schonwieder ordentlich weiterentwickeln.
 
Altbacken ist für mich alles, das ne Grafik-Einstellung unter 16 Bit hat
smile.gif
 
Für mich hat gute Grafik nichts mit hochauflösenden Bildern oä zu tun sondern mit dem Stil,Details und der ganzen Atmosphäre insgesamt. Natürlich ist es nicht hinderlich wenn beide Aspekte vereint sind, aber ich bin sicher nicht jemand der sich ein Spiel nur wegen der Grafik kauft und dann vielleicht mit langweiligen Gameplay leben muss.
 
History-line-gameplay-screen.gif


Eines meiner ewigen Lieblingsspiele, Historyline 1914-1918. (DOS-Spiel),
das ich grade erst wieder gezockt habe.
Und für die Graphik ist altbacken noch geschmeichelt
 
Ein beispiel ist zum beispiel Starcraft 2. Schon oft hat man geleen die grafik sei schlecht oder ganz schön veraltet. Da frage ich mich wo ist die veraltet.

Veraltet passt auch zu Starcraft 2. Technisch hinkt sie aktuellen Möglichkeiten nach, die Texturen könnten schärfer sein und die Effekte durchaus besser. Das bedeutet aber nicht, dass die Grafik zwingend schlecht ist, sie ist "nur" nicht auf dem technisch neusten Stand. Obwohl man das mittlerweile bei fast jedem Blizzard-Produkt sagen kann.

Anforderungen heute? Auf dem PC könnte man die Anforderung nach DirectX 11 stellen, sowie schärfere Texturen etc. Das ist alles im Rahmen des Machbaren
wink.gif
 
Aber man liest immer mehr darüber das die leute sich darüber beschwären. Und dann frage ich mich wie viel misst man reden kann.
verlangen immer eine Hammer grafik aber was man braucht um diese Grafik auch zu geniesen darüber sagt keiner kein wort. Nehmen wir einfach mal den Vergleich Age of COnan und Worl of Warcraft. Ich habe beides gespielt mit meinen Rechner der fast 3 Jahre alt ist. Und ich kann jetzt schon sagen das Age of Conan fast besser läuft als World of Warcraft.

hm...... jetzt habe ich irgendwie den faden verloren und weiss garnett was ich mit den beispiel sagen wollten.....

Altbacken ist ja angeblich WoW und Starcraft 2 nur komisch das ich auf einen Guten rechner beide spiele nicht zu 100 Perfekt spielen kann auf der höchsten Stufe.
 
Altbacken ist ja angeblich WoW und Starcraft 2 nur komisch das ich auf einen Guten rechner beide spiele nicht zu 100 Perfekt spielen kann auf der höchsten Stufe.

Schlechte bzw. schwache Optimierung der Grafikengine. Das hat nicht zwingend direkt etwas mit der altbackenen Grafik zu tun, obwohl beides oftmals zusammen hängt.
 
Ich glaube, hier hat einfach jemand Probleme mit der Definition des Wortes "altbacken".
 
Ich würde ein Spiel nicht spielen, wenn die Grafik arg schlecht ist. Das macht mir dann einfach keinen Spaß.
 
Also ich würde mal behaupten das Klassiker wie Street Fighter 2 oder Top Gear oder auch Contra eine schlechte Grafik haben. Machen sie deshalb keinen Spaß?
 
Was bringt dir in einem Spiel wie Starcraft2 ultra realistische Grafik ? Das Spiel ist ein
Taktik- und Strategiespiel und es bescdhränkt sich auf wesentliche Dinge.
Tolle Grafikeffekte und unnötige Details wären nicht nur überflüssig sondern störend.

Und dass die SC2 Engine mehr kann als sie im Spiel zeigt, wirst du schnell in diversen MOD Foren festellen...
 
Die Grafikentwicklung steht momentan still, vor allem dank der lahmen Technik in den Konsolen. Das Crysis von 2007 gilt heute immer noch als Non-Plus-Ultra. Selbst Crysis 2 wird sich da nicht weiter abheben.

Irgendwann is halt einfach mal Schluss in der Entwicklung....da greift dann der Gameplay-Aspekt.

-------

SC2 hat Massentaugliche Grafik und darüber bin ich auch froh, denn sonst wäre das Technikforum voll mit "Maine FPs-sind Schlescht-Hillffe".
 
Zurück