Grafik & Performance Frage...

Um Welten würd ich bei nem großen Massenfight jetzt nich sagen.
wink.gif

mhm jo, aber wenn du in AoC ne massen schlacht hast, relativiert sich das ja wieder
smile.gif

Wie willst du denn bei einer Komplettinstanzierung Massenschlachten hinbekommen, die sich mit jenen aus WAR vergleichen können?
smile.gif

Oute ich mich nu sehr, wenn ich sage das The Witcher eigentlich
nen cooles stylisches Game war?

Ja tust du, denn es "ist noch", ein gutes Game, grad Patch 1.3 geladen, und es sieht immer noch verdammt gut aus, aber den Tipp mit Oblivon kann ich leider nicht machen, da mir das Spiel dazu fehlt.

hallo leute!

wenn wir schon mal beim thema hardware sind...

hab nächste woche geburtstag und überlege, mir entweder n neuen pc zuzulegen (hauptsächlich für WAR) oder meinen alten aufzurüsten...jetzt hab ich vor längerer zeit schon mal geschaut was die mindestvorraussetzung für WAR ist, die würde ich mit meinem aktuellen system noch packen...allerdings habe ich keine lust, am absoluten leistungsminimum zu kratzen, weil ich mir dann RvR schlachten etc. stecken kann...
mein momentanes system ist:

pentium 4 3,6ghz
ati radeon x800 pro
ddr ram2 1024mb

nur mal so die eckdaten...meint ihr das lohnt sich noch das gute stück aufzurüsten oder sollt ich mir doch nen neuen rechner besorgen? wäre echt froh über ein paar gute ratschläge!

mfg

Jodu

Also wenn du schon Geburtstag hast, kannst du dir auch gleich nen neuen Rechner holen, man gönnt sich ja sonst nix.

Bezüglich deiner Hardware sage ich dir Vorraus, dass du mit nur 1GB RAM in WAR nicht weit springen wirst...also besser aufrüsten.

Wie willst du denn bei einer Komplettinstanzierung Massenschlachten hinbekommen, die sich mit jenen aus WAR vergleichen können?
smile.gif

Aktuell hast recht, allerdings "SOLLTE" AoC ja keep fights ind massen abschlachterei bekommen. Sollte ja mit DER Hauptpunkt des Spiels werden. Wenn se es net verbockt hätten
top.gif

Jo, ist schade was sie aus AoC gemacht haben, hätte schon mehr erwartet, jedoch denke ich auch, dies ist nicht das Thema dieses Topics.

Cheers

Also ich hab AoC auch gespielt mit folgendem System:

AMD Athlon64 X2 3800+(Dualocore), 2GB RAM, NVidea Geforce 8600 GT 512 MB

und hatte in AoC ne mittelmässige Performance. Mit dem selben Rechner hab ich HDRO auf maximum gespielt und hatte immer 25-> Frames aufwärts.
Mir gehts ja nicht darum WAR auf maximum mit 60 FpS zu spielen. Real reichen 25-30 für das menschliche Auge eh aus.
Die Frage is halt in wie weit WAR auf meiner Kiste läuft ohne Performanceeinbrüche alla AoC(ich sag nur Villen im Reichenviertel !!)

PS: Wie sieht es eigendlich mit der Welt an sich aus. Instanziert alla AoC/GW oder eher frei wie WoW, oder gar per Chunk wie in Vanguard ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Welt:
Die Tiers sind voneinander getrennt, also Ladebildschirm dazwischen. Die wirst du aber relativ selten sehen, da du dich relativ lang in einem Tier aufhältst.
Szenarien sind sowieso instanziert.
Die Tiers bestehen dann aus mehreren Chunks vanguardlike. Die Übergänge solltest du aber nicht bemerken.

Und meine Empfehlung für einen Rechner, der WAR auf max. und ruckelfrei bei open PvP darstellen kann:
Intel E8400/AMD X2 6000+
ATI HD 4850
3 GB DDR2 800Mhz bei XP/4GB bei Vista

Das sind so die groben Eckdaten, und sollten flüssiges Spielen auch bei 400+ Spielern gleichzeitig in unmittelbarer Nähe gewährleisten.
Ich selbst hab ne leicht langsamere Kiste und eigentlich keine Probleme.

Die Zeit momentan ist zum brechen...
warum? weil wir an der 4GB-Grenze an Ram kauen.
4GB nur mit 64bit Betriebssystem, sonst verschwendet ihr einiges. Ja leute, sagt das dazu. Viele wissen es nicht!

Nebenbei liegt die maximale Ram-Nutzung von War bei ca 1600 MB. Jetzt könnt ihr einfach rechnen:
Ram für Windows
Ram für WAR
Ram für alles andere.
= 2GB reichen unter XP vollkommen aus. Dass man unter Vista mehr Ram braucht, liegt einfach daran, dass es so verschwenderisch mir den Ressourcen des PCs umgeht und damit schonmal selbst mehr Ram belegt als Xp.

Ergo:

P4 3GHZ, vergleichbarer AMD oder besser
2GB Ram (Vista 3GB)
Grafikkarte ab GF 8600 oder vergleichbare ATI-Karte.

Damit könnt ihr auch im Getummel vernünftig spielen. Und FALLS ihr über aufrüsten nachdenkt:
legt das Geld zur Seite, kauft das Spiel, spielt es und sollte es DANN nicht flüssig laufen könnt ihr immernoch aufrüsten. Sonst wär das ja so, als würdet ihr euch von eurem Zahnarzt in den Zähnen bohren weil ihr da mal ein Loch bekommen könntet
dance.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ergo:

P4 3GHZ, vergleichbarer AMD oder besser
2GB Ram (Vista 3GB)
Grafikkarte ab GF 8600 oder vergleichbare ATI-Karte.

Damit könnt ihr auch im Getummel vernünftig spielen. Und FALLS ihr über aufrüsten nachdenkt:
legt das Geld zur Seite, kauft das Spiel, spielt es und sollte es DANN nicht flüssig laufen könnt ihr immernoch aufrüsten.
Damit wird es im großen RvR nicht flüssig laufen (max. Details).
Siehe meine Konfiguration oben. 4 GB erst ab 64bit ausgenutzt stimmt, vergessen zu erwähnen.

Edit....Turboschwans Post wurde gelöscht....
/target Mod
/cheer

Zuletzt bearbeitet:
Na dann sollte ja auch RvR mit meiner Kiste an sich kein Prob sein. Wie gesagt maximum Details muss nicht sein, es geht auch bissi drunter :-).
Wie is das eigendlich, wirds WAR nur auf engl. geben ? Ich seh nur immer Screens & Filmchen mit engl. Client und engl. Texten.

für die meisten PC wurden ja eckdaten schon gepostet und man weis was auf einen zukommt.
Nur sollte man nicht vergessen, auch das entsprechende Netzteil einzubauen.

Nichts ist nerviger als wen die leistung ruckelt, abkaggt oder bluescreen und meinen der server ist immer schuld. Wen man scheiss netzteil drin hat, mit 16A leitungen mus man sich nicht wundern.

Also hier mal 3 Beispiele an PC Konfigs, die ich bisher selbst angeaspielt habe (Spiel und System aus 2 pysikalisch unterschiedlichen pladden). Die fps habe ich mit TSO ermittelt. Stand war der letzte Beta client, sollte also bekanntlich schneller werden:

E4500 @ 2,8ghz, 4GB DDRII Ram, Hd 3850, XPsp2 : pve:40-50fps, Massenfight 25fps
gleiche Konfig mit vista und 2GB: bei Massenfights nicht spielbar, standbilder

X2 3800+ @ 2,4 GHZ, 2GB DDRI Ram, GeForce 9800 GT, XP sp2: pve:35-40fps, Massenfights 20fps

Q6700 @2,66 GHZ, 4 GB DDRII, HD 4850, XP sp2: Bisher nicht ermittelt, sollte(!) aber mit 5-10 fps bei Massenfights über dem E4500-config liegen.

Werd gern nen Update zur OB geben
biggrin.gif

hab nen quadcore mit 2,40 (der 6600er)
3 gig ram
und ner geforce 8800gt 512 mb.

und ja ich denke war wird laufen, aber auch bei mir hing aoc im reichenviertel bei den villen. ich glaub das war sogar programcode abhängig :-)

Zurück