Grafikkarte beschädigt?

Wulfibert

Quest-Mob
Hallo Freunde!

Ich habe seit gestern Abend ein Problem mit meiner GraKa. (Vermute ich zumindest)

Wenn ich den Computer starte erscheinen, vertikale Streifen auf dem Bildschirm. Der PC startet zwar normal hoch, also das Windows Startbild kommt (mit dem Ladebildschirm, ebenfalls mit vertikalen Streifen) danach schaltet sich der Bildschirm jedoch auch aus (kein Signal) auch die Windows Startmelodie kommt nicht.

Momentan starte ich im abgesicherten Modus.
Das aktualisieren des Treibers hat das Problem nicht gelöst.

Bin ein bissel in Panik, am 13 kommt ja WotLK!!!

Es wäre vielleicht hilfreicher, wenn du dein Problem etwas genauer beschreiben könntest.

Was für ein System hast du?
Was für eine Grafikkarte hast du eingebaut?
Welche Treiber nutzt du und in welcher Version?

/wink maladin

Doppelpost
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, sorry, dachte das wäre für diese Problem nicht so wichtig.

WinXP
Mainboard: Asus M2N-E
GraKa: GeForce 7600 GT mit Treiberverion (seit Heute): 6.14.11.7624

Zur Problembeschreibung gibt es leider nicht mehr viel hinzuzufügen. Es fing gestern an, beim Spiel "Drakensang". Dort tauchten zuerst schwarze Rechtecke auf, die immer mehr wurden, nach ca. 30 Sec. hat sich der PC dann neugestartet (ohne Fehlermeldung oder so), ab da traten dann diese Streifen auf. (die im abgesicherten Modus nicht sind). Ich dachte, dass der PC überhitzt ist, und habe ihr dann ausgeschaltet, heute Morgen was das Problem aber das selbe. Die Streifen sind übrigens auch ganz am Anfang, beim Mainboardlogo.

Ich hatte vor 2 Jahren fast das gleiche. Erst komische Symbole und Farbblitze im Bild, dann Neustart und danach ging garnichts mehr. Letztendlich war der OpenGL Chipsatz der Grafikkarte kaputt. Ich wuensch dir noch viel Erfolg!
wink.gif

Zeig mal bitte einen Screenshot. Was du auch mal schauen kannst, ob die Lüfter auf der Graka verschmutz / verstaubt sind. dann mal bitte reinigen. Solche Bildfehler treten meist auf wenn Karten überhitzen. Auch deine Gehäusebelüftung konnte verdreckt sein, so das du einen Wärmestau im Inneren haben könntets.

Oder warst am WE auf ner LAN und die Karte hat sich aus ihrem Steckplatz gewackelt beim transport, passiert auch mal !

Also alles mal sauber machen, das die Kiste genug Frischluft bekommt.

Wenn solche Bildfehler auftauchen heißt das meistens nichts gutes für die GraKa....

Hatte sie jetzt ausgebaut und mal gesäubert. Auflösung auf 800x600 gestellt. Der Kühlventilator geht auch. Hat aber alles nichts gebracht. Immer noch das gleiche Problem.
Werde gleich mal meine alte GraKa einbauen um zu Testen.

Oder mal vorsichtig dran riechen ob was nach verkohlt richt, natürlich nicht im laufenden Betrieb, ab besten ausbauen.

So hatte ich letztendlich die 100%ige Gewiesheit, obwohls mir damals übrigens ähnliche Syntome bzw. fast die gleichen es mir 95% klar waren.

Hast du vielleicht die Möglichkeit ne Karte von einem Freund/Verwandten/Bekannten zu testen?

MFG,Wagga

Wollte mal meine alte Karte einbauen aber die passt narürlich nicht mehr in den neuen PC... Aber ich habe einen anderen Monitor angeschlossen und das Problem ist immer noch das gleiche. Also heisst das wohl ne neue Karte oder?

Ja, sehr wahrscheinlich, aber versuche an eine Karte zu kommen.

Freunde,Arbeitskollegen,Verwandschaft....

Oder vereinbahre mit dem Händler, das du die Karte zurückbringen kannst, falls sie das Problem doch nicht löst.

Variante 1. ist aber einfacher und stressfreier.
MFG,Wagga

Wie ich gesagt habe, der Chipsatz!
wink.gif
Diese Bildfehler lassen sich tatsaechlich auf Ueberhitzung zurueckfuehren, aber darauf folgt meistens das durchbrennen...
smile.gif
Wobei ich auch schon eine Grafikkarte hatte die richtig gebrannt hat und danach immer noch lief.
smile.gif

hatte ich vor kurzem im rechner meiner freundin .. ist definitiv die graka und du wirst definitiv ne neue brauchen
wink.gif

Ich gehe auch mal davon aus, dass deine Grafikkarte hinüber ist und irgendeine Komponente nen Verschleis hat. Eine andere ausprobieren, dann haste Gewissheit.

Na ja, dann werde ich mich mal auf die Suche machen. Gibt es eigendlich zuverlässige Programme, die soetwas verhindern können? Ich habe ein Programm drauf (war bei der GraKa oder dem Mainboard dabei), das die Temperatur des CPU, der GraKa usw. überwacht. Ich dachte es würde verhindern, dass da was überhitzt und den Rechner dann runterfahren. Aber dem war wohl nicht so :/

überwachen <> verhindern

es gibt sicher genügend programme die soetwas überwachen .. verhindern kannst du es nur selber. hast du denn eine ausreichende gehäusebelüftung?

Hi

Ich kann dir mal ein Tipp geben wie du vieleicht dein fehler behebn kannst

bau die Grafickkarte aus und fahre mit einem Tickenen und klatten tuch über die kontakte
da half bei mir auch und dann um sicher zu sein schau ob du ein programm bei chip findest wo du die peips testen kannst wenn die peips
zu sind kannst du die eine neue kaufen weil dann geht garnichts mehr

Zurück