Grafikkarte defekt?

Undeadmaster

Rare-Mob
Registriert
07.06.2006
Beiträge
192
Reaktionspunkte
1
Kommentare
9
Huhu ich muss euch nochmal eurer Zeit berauben ^^,

So da es ja nun ein anderes Problem ist ein neuer Fred.

Hier die Grafikkarte:

HIS HD 5770

Mein Problem ich kann den aktuellen Ati treiber nicht installieren Bluescreen da der aber nun so schnell wieder weg ist kann ich euch leider keine Fehlermeldung posten und die ereigniss anzeige bei windows hilft hier auch nicht...

Manchmal hab ich auch beim Windows start nen bluescreen nachdem ich kurz meinen Mauszeiger sehe und dan schwarzerbildschirm + anschließendem Bluescreen die auch rasant weg ist...

Da allerdings ja das system identisch bei meiner Freundin ist und bei ihr geht alles ^^ könnte es doch ein Grafikkarten defekt sein?

Schnelle hilfe wäre toll da ich am überlegen bin die gegn eine GTX260 einzutauschen da ich im moment seit 2 tagen mit meiner Kiste nur noch Probleme habe.

Was ich auch nicht verstehe ist, dass wenn ich eine 2te Festplatte anschließe beim Windows start der ATI treiber geschrottet ist. Echt keine lust mehr ^^
 
Soweit ich weiß, weißt ein Blue Screen meistens auf einen Hardwaredefekt hin.

Da du aber was angezeigt bekommst, muss es doch nicht zwangsläufig die Grafikkarte sein, dass kann doch genauso jedes andere Teil in deinem PC sein, dass kaputt ist oder Probleme bereitet.
 
Also, jetzt erklärs nochmal...bekommst du den Bluescreen beim installiern des Treibers, und/oder beim Hochfahren? Hast du den Treiber schon mal neu heruntergeladen, vll nen älteren versucht?
 
Soweit ich weiß, weißt ein Blue Screen meistens auf einen Hardwaredefekt hin.

Da du aber was angezeigt bekommst, muss es doch nicht zwangsläufig die Grafikkarte sein, dass kann doch genauso jedes andere Teil in deinem PC sein, dass kaputt ist oder Probleme bereitet.
Bitte, wenn du keine oder nicht viel Ahnung hast lass es sein. Das macht alles nur komplizierter für den TE wenn jeder Schätzungen und Halbwahrheiten vom Stapel lässt.

@Topic

1. Wie bereits genannt, WANN kommt der Bluescreen?
2. Ist der Bluescreen reproduizerbar oder scheinbar ein Zufallsprodukt?

Außerdem muss es irgendwo, meist im BIOS, ne Option geben in der du das ständige Neubooten bei kritischen Fehlern unterbinden kannst. Dann sollte der Bluescreen auch länger zu sehen sein. Wenn du das geschafft hast nenn uns den kompletten Fehlercode.
 
Außerdem muss es irgendwo, meist im BIOS, ne Option geben in der du das ständige Neubooten bei kritischen Fehlern unterbinden kannst. Dann sollte der Bluescreen auch länger zu sehen sein. Wenn du das geschafft hast nenn uns den kompletten Fehlercode.

Das stellt man nicht im BIOS ein sondern unter Windows.
Systemsteuerung-->System-->Erweiterte Systemeinstellungen-->Starten und Wiederherstellen-->Haken bei "Automatischer Neustart durchführen" wegnehmen
 
Bitte, wenn du keine oder nicht viel Ahnung hast lass es sein.

[...]

Außerdem muss es irgendwo, meist im BIOS, ne Option geben in der du das ständige Neubooten bei kritischen Fehlern unterbinden kannst.
...
biggrin.gif
 
Ich meine so ne Option schonmal im BIOS gesehen zu haben. Schließlich bringt mir das ganze nix, wenn ich im Falle eines Bluescreens nicht mal bis ins Windows komme... :/
Kann aber auch sein, dass das schon wieder ne Weile her war. Ich sollte aufhören vorschnell Dinge zu pauschalisieren... :x
 
Ich meine so ne Option schonmal im BIOS gesehen zu haben. Schließlich bringt mir das ganze nix, wenn ich im Falle eines Bluescreens nicht mal bis ins Windows komme... :/
Kann aber auch sein, dass das schon wieder ne Weile her war. Ich sollte aufhören vorschnell Dinge zu pauschalisieren... :x

Also ich glaube nicht, dass es so eine Option gibt; schlieslich ist ein Bluescreen eine Software(Windows)-Angelegenheit und hat mim Bios eigentlich nichts zu tun.
 
Generell nein das ist war. Doch ausschließen würde ichs nicht. Keine Ahnung, muss schon ewig her gewesen sein. Normalerweise rühren ja Bluescreens nur von Windows her während das BIOS hardwarespezifische OS-unabhängige Dinge regelt. Vllt. wars auch ne superubermegatollemicrosoftuldigsversion eines Boards, who cares. :/
 
In dem Menü, von dem Rethelion redet und wo man richtiger Weise einen Neustart beim Bluescreen verhindert, da gibt es auch eine Option, wo man ne Dump-Datei erstellen lassen kann.
Standardmäßig wird die unter Windows/memory.dmp angelegt. Schau mal, ob es ein solches File bei dir gibt. Da wird das Speicherabbild zum Zeitpunkt des Fehlers gespeichert. Hin und wieder kann die ganz aufschlußreich sein. Hin und wieder aber auch nicht. Jedenfalls steht da auch die Fehlermeldung und noch viel mehr.

Desweiteren gibt es auch einen Driver verifier in Windows 7. Gib mal bei suchen verifier ein und starte die exe. Da kannst du mal schauen, ob du nicht signierte Treiber hast. Die sind dann schon mal verdächtig. Desweiteren kannst du Standardeinstellungen wählen und dann alle Treiber überwachen lassen. Das macht dein System natürlich langsamer, gibt dir aber zusätzliche Infos über den Übeltäter zum Zeitpunkt des Absturzes.
 
Sry für die lange wartezeit... lappi hatt nun auch ein wenig gesponnen... ^^ ok also grafikkarte kann ich jetzt endlich ausschließen da dieser fehler auch bei meiner alten 8600 gt kommt.

Mittlerweile bekomme ich ganz unterschiedliche bluescreens und da mein windows nun überhaupt nicht mehr gestartet hatt habe ich versucht nochmal zu formatieren und nochmals alles neu zu installieren. Jetzt bin ich an meiner kiste echt überfragt... Entweder der Ram ist defekt oder das Mainboard. Ich hab nun 3 Neue festplatten ausprobiert und entweder er bricht die install ab oder bluescreen mit "memory_managment" oder irgendwelche anderen. Goggeln bringt bei den fehlern nichts da alles was da steht ich schon ausprobiert habe.

Komischerweiße sagt Memtest keinen fehler und alle mainboard optionen gehen auch ...

Ich lasse grad mal die chkdsk über meine Platte rüberlaufen wenn es dan nicht geht bin ich am überlegen bei alternate anzurufen und meine teile Ram,MB zurück zu schicken und mir was anderes auszusuchen.

;_; seit 3 tagen nur stress mit meinem PC ... und meine freundin zockt schön an ihrem neuen rechner...

MfG

Undead
 
Naja ich hatte bei meinem Gigabyte auch ab und an bluescreens ala Memory_management

Hab nen Bios Update gemacht und seitdem kein problem mehr
 
Sry für die lange wartezeit... lappi hatt nun auch ein wenig gesponnen... ^^ ok also grafikkarte kann ich jetzt endlich ausschließen da dieser fehler auch bei meiner alten 8600 gt kommt.

Mittlerweile bekomme ich ganz unterschiedliche bluescreens und da mein windows nun überhaupt nicht mehr gestartet hatt habe ich versucht nochmal zu formatieren und nochmals alles neu zu installieren. Jetzt bin ich an meiner kiste echt überfragt... Entweder der Ram ist defekt oder das Mainboard. Ich hab nun 3 Neue festplatten ausprobiert und entweder er bricht die install ab oder bluescreen mit "memory_managment" oder irgendwelche anderen. Goggeln bringt bei den fehlern nichts da alles was da steht ich schon ausprobiert habe.

Komischerweiße sagt Memtest keinen fehler und alle mainboard optionen gehen auch ...

Ich lasse grad mal die chkdsk über meine Platte rüberlaufen wenn es dan nicht geht bin ich am überlegen bei alternate anzurufen und meine teile Ram,MB zurück zu schicken und mir was anderes auszusuchen.

;_; seit 3 tagen nur stress mit meinem PC ... und meine freundin zockt schön an ihrem neuen rechner...

MfG

Undead

Ok Ich habe jetzt mal den 2ten Ram riegel rausgenommen und W7 32bit installiert jetzt funzt bis jetzt alles super ... hmm
 
Dann scheint es ja doch der Ram zu sein. Ich hätte sowieso mal versucht, den Rechner ne Zeit lang mit jeweils nur einen Ram zu betreiben.
Und wenn es bei beiden einzeln geht, dann könnte man so vielleicht doch auf das Board schließen.

Außerdem könntest du ja auch mal die 2 Module bei deiner Freundin einbauen. Du hast ja zwei PC's da und genug Möglichkeiten zum Test. Das ganze hängt natürlich auch davon ab, wie gut du dich auskennst.
Auch ein Mainboard-Tausch wäre hier denkbar.
smile.gif


Außer deine Freundin steigt dir auf das Dach.
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann scheint es ja doch der Ram zu sein. Ich hätte sowieso mal versucht, den Rechner ne Zeit lang mit jeweils nur einen Ram zu betreiben.
Und wenn es bei beiden einzeln geht, dann könnte man so vielleicht doch auf das Board schließen.

Außerdem könntest du ja auch mal die 2 Module bei deiner Freundin einbauen. Du hast ja zwei PC's da und genug Möglichkeiten zum Test. Das ganze hängt natürlich auch davon ab, wie gut du dich auskennst.
Auch ein Mainboard-Tausch wäre hier denkbar.
smile.gif


Außer deine Freundin steigt dir auf das Dach.
smile.gif

Das letztere ^^ die is froh das ihr PC geht. Das umbauen wäre kein Problem für mich nur wie gesagt die sachen die ich hier im board an euch stelle kenne ich mich bedingt oder gar ned aus
smile.gif
aber dafür sind da andere besser darin
smile.gif
 
Du kannst mir auch mal das Dump-File schicken, von dem ich oben gesprochen habe. Vielleicht findet man da mehr. Oder su schaust selbst mal nach, ich weiß ja nicht, wie fit du bist.
Wenn dir Dinge wie ein Call-Stack allerdings weniger was sagen, dann wirst du da auch nicht soviel sehen.

Aber wenn du willst, dann schau ich mal mit dem debugger rein. Ob ich was finde, kann ich allerdings auch nicht versprechen. Viele Sachen dort versteht man einfach nur, wenn man Betriebsysteme entwickelt und weiß, wie alles zusammenhängt.

Oder du schmeist mal den Verifier an, von dem ich oben gesprochen habe. Dann hat man bei den Bluescreens oft zusätzliche Infos. Hier kannst du aber auch allerhöchstens was mit dem Standardmodus anfangen, da der Entwickler-Modus sich auch an solche richtet, insbesondere natürlich welche, die Treiber schreiben.

Nachdem es bei dir aber bereits bei der Installation an allen Ecken und Enden kracht, kann man hier Treiberprobleme ja eigentlich fast schon ausschließen.
Von dem her würde wahrscheinlich auch das Dump-File kaum was bringen.

Wo genau kracht es denn jetzt eigentlich bei der Installation von Windows 7 64bit, bzw. hat es gekracht?
Hast du mal versucht, AHCI zu deaktivieren? Das hat mich manchmal auch schon zur Verzweiflung gebracht, weil trotz Treiber ständig Bluescreens kamen.
 
Zurück