Grafikkarte defekt?

cfh666

Quest-Mob
Mitglied seit
30.10.2008
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Kommentare
14
Buffs erhalten
1
Hallo zusammen,
2011 hatte ich mir hier im Forum helfen lassen um meinen ersten PC fürs Gamen zusammenzustellen und das hat auch wunderbar geklappt:-)

Nun habe ich allerdings ein Grafikproblem und kann nicht wirklich beurteilen ob die Karte defekt ist oder ob ein Softwareproblem besteht..
Es handelt sich um folgende Grafikkarte:
[font="Arial, sans-serif"]ASUS EAH6870DC/2DI2S/1GD5, AMD Radeon HD 6870, 1GB, PCI- Express[/font]



Das Problem tritt nur beim spielen auf, ob WoW, Diablo, GTA oder sonstiges.
Beim Filmschauen hab ich das Problem nicht und auch ansonsten kann ich nichts feststellen.

Ich versuche mal das Problem zu beschreiben:
Beim zocken habe ich ständig "trapezförmige Lichtkegel" welche durchs Bild huschen.
Es sieht nach einer "Lichtbrechung" aus wenn ihr versteht was ich meine.
So wie viele Glasspliter die sich ständig bewegen.
Leider schaffe ich es nicht einen screenshot zu machen wo man das Problem erkennen kann:( Dort sieht alles gut aus

Folgendes habe ich bereits versucht:
- 3DMark: Daten sind ok und Karte funktioniert einwandfrei, aber die Lichtkegel sind da, auch während dem test natürlich.
- Treiber deinstallieren und neuen laden.
- Karte deinstalliert, ausgebaut, Rechner neustart, runterfahren, Karte wieder rein und neien Treiber.
- Direct X aktualisiert.
- Anderen Bildschirm.

Leider hat mir nichts dabei geholfen und somit versuche ich nun hier mal nachzufragen ob einer helfen könnte.

Die Karte ist 2 Jahre alt und hat mir nie Probleme bereitet.
Es gab auch keinen Auslöser in den letzten Tagen.

Wäre euch dankbar wenn einer vieleicht einen Tip hat.

Grüße
CFH

P.S. zur Zeit hab ich nicht die Möglichkeit die Karte an einem anderen Rechner zu testen, leider besitze ich auch keine Zweite Karte:-(
 
Eventuell die Möglichkeit davon ein Foto zu machen?

KÖNNTE defekter VRAM sein.
 
Hallo und Danke schon mal für deine Antwort :-)

Ich konnte leider kein Bild davon machen, aber ein kleines Video wo man den Fehler bestens sehen kann.
Vielleicht ne Ahnung was das sein könnte?

Hier noch der Link:
http://www.vidup.de/v/RbvXD/
 
Hm, sieht für mich entweder nach Überhitzung (wie ist die Temperatur der Karte?) oder nach defekten VRAM aus - alternativ vllt auch Treiber-Problem..aber das hast du ja eigentlich schon probiert.
 
Mist. Die Karte läuft bei 63-64 grad stabil ohne daß der Lüfter hochdreht.
Und VRAm kaputt heist dann neue arte kaufen denke ich mal? :-(
 
Treiberprobleme kann man anhand des Videos ausschließen. Wenn es an den Treibern liegen würde, wären in der Regel immer nur bestimmte Texturen betroffen. Hier aber gehen die Grafikfehler ungehindert und unverändert durch jede Textur durch, so wie ich das im Video sehen konnte.
Da Filme zu funktionieren scheinen und auch sonst alles, kann natürlich auch der 3D-Chip selbst defekt sein. Aber egal wie man es dreht und wendet die Karte muss ersetzt werden. Eine Reparatur nach Ablauf der Garantie bringt sicherlich nichts und ist wahrscheinlich teurer als eine neue Karte mit besserer Leistung.
 
Hallo zusammen,
schade um die Karte aber da ich nun zwei Meinungen habe welche die Karte als defekt bezeichnen, muss ich mich wohl damit abfinden eine neue zu kaufen :-(
Hier mal mein gesamtes System:


Sony NEC OptiarcAD-7260S, SATA, Schwarz, bulk

Scythe Katana 3, für alle Sockel geeignet

Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II(HD103SJ)

Intel Corei5-2500K Box, LGA1155

Cougar A 450 Watt

Cooler MasterCenturion 5 II Midi-Tower - black, ohne Netzteil

ASUS EAH6870DC/2DI2S/1GD5, AMD Radeon HD 6870, 1GB, PCI- Express

ASRock Z68 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX

8GB-Kit KingstonValueRAM PC3-10667U CL9



Da ich leider wenig Ahnung habe und auch den Markt an sich nicht verfolge, bitte ich euch um einen Vorschlag für eine Karte.

Hättet ihr da etwaige Empfehlungen? Das restliche System würde ich eigentlich so belassen, da ich an sich sehr zufrieden war damit.


Vielen Dank schonmal


 
Da ich leider wenig Ahnung habe und auch den Markt an sich nicht verfolge, bitte ich euch um einen Vorschlag für eine Karte.

Hättet ihr da etwaige Empfehlungen?...
Stellt sich die Frage, was du ausgeben möchtest? Ich sage mal zwischen 150 und 500 Euro gibt ja eine Menge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ich denke mal es macht wenig Sinn eine Karte für 500 Euro reinzubauen oder?

Klingt für mich wie ein Ferrari Motor im Fiat :-)

Oder sehe ich das falsch?
 
Nö, der 2500k ist ja noch mehr als gut - da kannst du eigentlich jede Grafikkarte zu kaufen - Netzteil ist auch super.

Kommt also wirklich auf dein Budget an.

Von einer HD7870 oder einer R9 280X über GTX770 bis hin zu GTX 780Ti kannst du alles nehmen. (:
 
Sorry für die späte Antwort, aber die Arbeit halt...
Na gut das heisst also ich muss mich für ne neue Entscheiden...
Die alte EAH6870 gibts für ca 130 Euro zu kaufen noch.

Würde es denn Sinn machen diese nochmals nachzurüsten?
Bzw ist der Unterschied zu den neuen Modellen so groß?

Falls nein würde ich gerne an der 200 Euro Grenze bleiben für ein anderes Modell. Hilfestellung? :-)
Ich bin kein Pro-Gamer mehr und bis jetzt hat mir meine nun kaputte Asus vollkommen ausgereicht:-)

Danke schonmal und Grüße
 
Nimm als neue Karte dann einfach eine R9 270X - dürftest du so für ~150€ kriegen..etwas günstiger vllt.

Hat ein gutes P/L-Verhältnis (:
 
Danke für die schnelle Antwort :-)


Ich hab eben bei Hardwareversand geguckt und da gibt es verschiedene Modelle.
Was sind da die Unterschiede? Bzw welche von denen hast du gemeint? :-)
 
diese ist gut und lieferbar http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=110165&agid=2446&pvid=4opc35jgb_hokbxjur&ref=13

ansonsten wenn du mit deiner DC2T zufrieden warst http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=110749&agid=2446&pvid=4opvejuh5_hokbxjur&ref=13

wenn du warten kannst http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=109593&agid=2446&pvid=4oot61nrg_hokbxjur&ref=13
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück