Grafikkarte gesucht

Ich würde lieber warten und dann für 100 Euro die 5750 kaufen.
Hat 512 MB VRAM Direct X 11.
Un d WoW läuft auf 1920x1080 auf Ultra mit 40-60 FPS in BC,Classic und WotLK, Ausnahme Städte.

1. Der Prozessor wird die 5750 bremsen.
2. Ich glaub jetzt ist eh zu spät
biggrin.gif

3. WoW setzt keine (sehr geringe) Maßstäbe, auf 1440x900 kann ich mit meinem System WoW auch auf Ultra, most Multisample und, und, und... spielen. bei durschnittl. 40 FPS

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.... Immerhin kosten gute Grafikkarten 200+.
Ich galube ich habe mich verlesen :O Nur weil nun die Ati 5er Serie gestartet ist heißt das ja wohl noch lange nicht das es sich z.B. bei einer 4890 um eine schlechte Karte handelt. Die Karte ist für ca. 160 erhältlich und mit Sicherheit keine schlechte Grafikkarte. Im Gegenteil. Sie liefert bessere Testergebnisse als Nvidia's GTX275, welche mal eben 60€ teurer ist...

So weit, mFG

Ich galube ich habe mich verlesen :O Nur weil nun die Ati 5er Serie gestartet ist heißt das ja wohl noch lange nicht das es sich z.B. bei einer 4890 um eine schlechte Karte handelt.

nein, natürlich nicht. Es kommt hier halt immer auf den Maßstab an. Wer heute über 750€ in einen PC investiert (zum zocken) wird mit einer 4890 nicht optimal bedient sein. Wer aber 550€ in einen Rechner investiert wird eben mit günstigeren Grafikkarten als der 5850 (oder gar 5870) auch zufriedenstellende Ergebnisse erzielen...

Die Karte ist für ca. 160 erhältlich und mit Sicherheit keine schlechte Grafikkarte. Im Gegenteil. Sie liefert bessere Testergebnisse als Nvidia's GTX275, welche mal eben 60€ teurer ist...

Generell besser würde ich das nicht behaupten... es gibt nur wenig disziplinen in der die 4890 die 275er schlägt. Hängt im Endeffekt vom einzelnen Spiel und den Einstellungen ab:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_4890_nvidia_geforce_gtx_275/22/

Ich verstehe nicht wieso hier so Maßlos übertrieben wird.
Es ist noch garnicht solange her, da waren die Radeon HD4er und GeForce 9er reihen sehr aktuell.
Eine 9600GT oder HD4830/50 waren das Mittelfeld und konnte so ziemlich jedes aktuelle Spiel flüssig darstellen.
Wer nun nicht 8xMSAA und 16xAF anmachen wollte konnte damit durchaus gut spielen.
Jetzt gibt es eine neue Serie und schwubs, werden die vorgänger schlecht geredet.
Man dürfte von einer 9600GT kaum etwas erwarten da sie ja *veraltet* ist..

CoD6 Modern Warfare 2 baut auf einer sehr stark Modifizierten Quake 3 Engine auf, das Spiel läuft sogar noch mit einer alten
Radeon X1950 Pro auf 1024*768 ansehnlich flüssig. (Rechner meines Bruders hat die besagte Grafikkarte und er spielt es auch)
Ich selbst habe es auch eine Weile gespielt und besitze selbst eine HD4830 (AMDs Gegenstück zur 9600GT)..

Du wirst mit einer 9600 GT sicher nicht auf 1920*1600 mit 8xMSAA und 16xAF spielen können, trotzdem sollte diese
Grafikkarte auch für aktuelle Titel bei Normalen Einstellungen (1680*1050/Mittlere Details) vollkommen ausreichend sein..

Es ist noch garnicht solange her, da waren die Radeon HD4er und GeForce 9er reihen sehr aktuell.
Eine 9600GT oder HD4830/50 waren das Mittelfeld und konnte so ziemlich jedes aktuelle Spiel flüssig darstellen....

Schon recht, nur zum einen entwickelt der Hardwaremarkt sich extrem schnell und zum anderen wird hier von neu zu kaufenden Karten und Preisleistungsverhältnissen gesprochen. Dass man heute eben keine Karte mehr empfiehlt, welche interessante technsiche innovationen nicht mitgemacht hat und trotzdem nicht besonders günstig ist versteht sich wohl von selbst oder?
Wir reden hier nicht nur von Geschwindigkeit also reiner Rechenpower, sondern:
direct x support
stromverbrauch
hitzeentwicklung
lautstärke
physx
cuda
usw.

Wer heute etwas neu kauft, sollte zumeist auch etwas neues kaufen und nicht etwas altes. Ob man von etwas viel oder wenig erwarten kann hängt von der Erwartungshaltung ab und was hast du erwartet wenn du technsich interessierte fragst? ^^

CoD: MW2 baut auf der Engine von CoD2 auf die eigens für CoD2 entwickelt worden ist. Davon abgesehen ist die 9600GT mittlerweile wirklich stark abgeschlagen. Davon abgesehen, warum sollte man sich eine bspw. 9800GT kaufen die immer noch ~100€ kostet wenn ich dafür eine DX11 Mittelklassegrafikkarte wie die HD5770 bekomme? Durch die Schnelllebigkeit des Geschäfts auf die Zukunft hin zu investieren geht schon länger nicht mehr gut, aber in die Vergangenheit zu investieren ist imo der falsche Ansatz. Nicht nur aus Performancegründen.

Ketzerische (und nicht ganz ernstgemeinte) Frage: Warum werden dann ATI-Karten empfohlen, wenn es auf technische Innovationen wie PhysX und Cuda ankommt?

Nein ernsthaft: Natuerlich sind die ATI-48xx-Serie und die NVidia-GTX2xx-Serie noch immer gut und man kann zweifelsfrei jedes Spiel damit spielen. Und wenn man sich bewusst ist, dass sie nicht ganz aktuell sind und eventuell aufgrund des Preises bewusst zugreift, dann ist das voellig ok. Wenn man allerdings einen Rechner kauft um ihn fuer z.B. 3 Jahre unveraendert zu nutzen (was von den hier kommentierenden wahrscheinlich keiner machen wuerde, mich eingeschlossen) dann wuerde ich bewusst zu einer aktuellen Karten-Generation greifen - z.B. um von neuen Features wie DirectX11 in Zukunft profitieren zu koennen...

Schon recht, nur zum einen entwickelt der Hardwaremarkt sich extrem schnell

Das ist wohl richtig, trotzdem ist immer das neuste vom neuste absolut nicht nötig.
Nur als kleines Beispiel.
Crysis, der Shooter wenn es um Grafik geht.
Ich habe diesen Shooter auf einem E2140 Dual Core mit 1,6Ghz und einer HD4830 auf 1680*1050 Mittlere Details gespielt.
Ich habe auch immer noch diese CPU in meinem Rechner, spiele im moment Risen damit, absolut kein Problem.

Hardware entwickelt sich in der Tat extrem schnell, nur was bringt es mir, mir nun eine Grafikkarte für 500€ zu kaufen wenn die 6 Monate
später nur noch die hälfte Wert ist?!

Hinzu kommt das viele die neuen Features garnicht nutzen.
Ich kenne einige Leute die immer noch Win XP benutzen, die haben garnichts von DirectX 10 oder 11.
Hinzu kommt das Neu auch nicht immer schneller ist.
Beispiel die HD5670, ist ne wirklich gute Karte, wenig Stromverbrauch und man kann gänige Spiele in mittleren
Auflösungen ohne Probleme spielen.
ABER die Karte kostet ca. 20€ mehr als eine schnellere HD4770 aus der Vorgängerserie.

Der Threadersteller hat eine QuadCore CPU.. dazu mit sicherheit das entsprechende Mainboard und Netzteil.
Ich glaube da machen 10 Watt mehr bei einer Grafikkarte den schinken auch nicht mehr Fett.

Ich empfehle dir diese Karte:
Radeon HD5670 (gibt es bereits ab 70€)

Einen Benchmarktest findest du hier: Klick
Direkt mit CoD6..
smile.gif

Ne 4730 oder gar 9600GT würde ich nicht mehr verbauen. Die HD4730 war noch nie ne herausragende Karte, wenn es um Gamingleistung geht und die 9600GT war schon schlecht als sie der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Entweder Ausschau nach ner HD4770 halten oder nach ner günstigen HD5670. Von beiden Karten sollte man allerdings keine Wunder erwarten.

Kyragan die HD5670 ist eine MidRange Karte.. er möchte CoD6 spielen und dafür wird sie vollkommen ausreichen.
Siehe Benchmark: Klick
Und wie man dort sehen kann, ist eine 9600GT nur 3,5 FPS langsamer..

Hinzu kommt das in dem PCGH Benchmark auch noch 4xMSAA und 16:1 AF eingestellt waren,
die man sicherlich nicht unbedingt braucht wenn man eine Grafikkarte für 60€ sucht.

Wie gesagt, ich spiele CoD6 mit einem E2140 und einer HD4830 absolut ruckelfrei auf 1680*1050 Mitlere Detailstufe..

sucht denn jemand hier noch ne Karte ?

das Problem war ja das der TE am Freitag noch eine brauchte und nur 60Euro hatte

Thema hat sich ja eigentlich erledigt
smile.gif

Kyragan die HD5670 ist eine MidRange Karte.. er möchte CoD6 spielen und dafür wird sie vollkommen ausreichen.
Siehe Benchmark: Klick
Und wie man dort sehen kann, ist eine 9600GT nur 3,5 FPS langsamer..

Hinzu kommt das in dem PCGH Benchmark auch noch 4xMSAA und 16:1 AF eingestellt waren,
die man sicherlich nicht unbedingt braucht wenn man eine Grafikkarte für 60€ sucht.

Wie gesagt, ich spiele CoD6 mit einem E2140 und einer HD4830 absolut ruckelfrei auf 1680*1050 Mitlere Detailstufe..

Absolut richtig. Ich verstehe auch nicht wieso hier ältere Grafikkarten runter gemacht werden, "scheiß Grafikkarte" usw. die 9600GT reicht dicke, und für WoW auf Ultra / CoD6 allemal.
und die 5770 kosten 130-140 Euro, keine 100.
Allerdings hat sich der Thread warscheinlich schon erledigt, wir höhren ja den TE auch nicht mehr.
MfG

Zurück