Grafikkarte kaputt oder Einstellungssache?

Teaclis

Quest-Mob
Kommentare
1
Hallo ich habe grade mal wieder angefangen HdRO mit meiner freundin zuspielen.
Habe aber nun das problem das ich regelmässig Grafikfehler, Soundprobleme und keine Reaktion auf der rechten Maustaste habe. Eigentlich ging das spiel bei mir abgesehen von ein zwei ruckler wegen mein alten c64 pc problemlos. Habe nun aber seit kurzem eine ati radeon hd 4600 da meine alte x850 xt den Geist aufgab. Habe davon nicht soviel ahnung aber mir wurde gesagt das die beiden in leistung ungefähr gleich sein sollten. Habe bis dato auch kein problem mit dieser Grafikkarte gehabt ob bei anderen spielen oder generell aber nun eben regelmässig in HdRO vor meiner nase verschwindende berge, Strahlengebilde und ähnliches. Bei WOW mussten damals als ich die Karte bekam Einstellungen im catalyst center geändert werden, weiss aber leider nicht welche es waren. Nun frage ich mich ob es bei HDRO auch einfach ne einstelungssache ist oder die Karte vllt nicht ok ist. Die neuesten Treiber und Directx hab ich mir schon geladen, leider ohne Erfolg.
Bin mir nicht sicher ob das hier her gehört habe aber nix anderes gefunden und ein tag googeln hat mich auch nicht schlauer gemacht hoffe das problem kennt wer und noch besser ne lösung dazu ebenso.
vielen dank fürs lesen.

Ist etwas schwer zu lesen so ohne Absätze.

Hast du mal versucht die Grafikdetails niedriger zu stellen? Welches BS nutzt du?

Hast du in den Optionen mal DirectX 10 ausgemacht, angenommen du nutzt Vista oder Win7?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

unter Optionen - Fehlerbehebung findest du einen Schieberegler für Engine-Geschwindigkeit. Spiel mal damit.
Dies konnte zumindest früher bei Problemen mit ATI-Karten helfen. Und da eine 4600 nicht taufrisch ist; vielleicht hilft es ja.
Gruß
Gerofriet

Danke für die Ratschläge hilft leider alles nichts als Betriebssystem habe ich xp.

Mit (besonders) älteren ATI-Karten hatte ich auch immer nur Ärger und Grafikfehler. (Man beachte mal die Problematik von GTA4, beim Release)
Seit meinem Umstieg auf Nvidia läuft alles ohne Probleme. Aber bevor hier nun eine allgemeine Diskussion über das Pro und Contra der beiden Grafikchips entbrennt, empfehle ich die radikalste Methode:

Installiere Dein Betriebssystem nochmal komplett neu und binde die neusten Treiber (Grafik, DirectX, Sound, etc) sauber ein.

VORHER jedoch alle Daten und vor allem: Den kompletten Spielordner von "Herr der Ringe Online" (Gut 12GB) sichern! (Auch die persönlichen Einstellungen unter deinem Windows-Userprofil nicht vergessen)!

Wenn es mit einem sauberen (jungfräulichen) System immer noch nicht stabil läuft, solltest Du den Erwerb einer Nvidia-Karte in Betracht ziehen.

Wenn es mit einem sauberen (jungfräulichen) System immer noch nicht stabil läuft, solltest Du den Erwerb einer Nvidia-Karte in Betracht ziehen.

Ja sicher. Darum funzt HdRO bei einem Mitstudierenden auch nur "zufällig" weil er mit einer HD46xxx unterwegs ist? Ich bitte dich, erzähl mal keinen Stuß!

Vor allen Dingen beeinflußt die Grafikkarte ja auch ach so sehr den Sound und die Maustasten... ich würde eher mal zum nächsten Computerladen des geringsten Mißtrauens fahren und das Mainboard und Netzteil überprüfen lassen... scheint mir eher daran zu liegen.

naja ob das mit den sound auch daran liegt is sone sache hatte das früher schonmal da soll das irgend ein bu gewesen sein is aber jahre her.
mal geht er mal garnicht dannn schluckt er wieder nur manche laute.
falls es nicht an den genannten problem liegt glaub ich fast das eine höhere macht nicht will das ich wächter spiele^^
und mit der maus behauptet meine freundin steif und fest das es zusammen hängen kann sicher bin ich mir eben nur das ich es sonst nirgendwo habe also das problem so wie das meine maus neu ist und daher auch nix damit sein kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuallisiere mal all deine Treiber und dann Lotro nur auf Mittlererauflösung dann ist das weg ,es ist ein treiber konflikt mit der ati Graka falls du einen neuen treiber der Graka drauf hast dann geh ein Treiber zurück dann ist es weg.

Aktuallisiere mal all deine Treiber und dann Lotro nur auf Mittlererauflösung dann ist das weg ,es ist ein treiber konflikt mit der ati Graka falls du einen neuen treiber der Graka drauf hast dann geh ein Treiber zurück dann ist es weg.

Danke das hat geholfen der grafikfehler ist eigentlich weg nun stört nur noch die rechte maustatse die nicht so richtig will. denke ich werde es die tage nochmal alles einstampfen und neu aufspielen vielen dank nochmal für alle tipps und ratschläge.

Ja sicher. Darum funzt HdRO bei einem Mitstudierenden auch nur "zufällig" weil er mit einer HD46xxx unterwegs ist? Ich bitte dich, erzähl mal keinen Stuß!

Vor allen Dingen beeinflußt die Grafikkarte ja auch ach so sehr den Sound und die Maustasten... ich würde eher mal zum nächsten Computerladen des geringsten Mißtrauens fahren und das Mainboard und Netzteil überprüfen lassen... scheint mir eher daran zu liegen.

Ja, ati Grafikkarten funktionieren sowohl als Grafik als auch Sound,-Karte. Learn to write with Int.

Ja, ati Grafikkarten funktionieren sowohl als Grafik als auch Sound,-Karte. Learn to write with Int.

WENN du sie per HDMI ansteuerst, ja. Ist mir durchaus bewußt. Gehe ich aber wegen der Verteilung (Mehrheit nutzt immernoch DVI) nicht von aus. Also, wieder mal ein Post verschwendet. -ding-

Zurück