Grafikkarte läuft nicht.

Skyliner23

Rare-Mob
Kommentare
11
Buffs erhalten
3
Moinmoin Leute,

ein Freund von mir hat nen uralten rechner bei dem gestern die grafikkarte kaputt gegangen ist (GeForce FX5000, iwie sowas, aufjedenfall AGP 8x). Ich hatte zuhause noch eine ATI Radeon X800 GTO rumliegen die er sich dann eingebaut hat. Wir haben uns erstmal total gewundert das der ein paar Grafikeinstellungen höher setzten konnte aber darum gehts nicht. Nach kurzem rumlaufen in WoW hat die Grafikkarte ein kurzes Fippen von sich gegeben und danach ging garnichts mehr. Standbild in WoW, kam nicht zurück auf den Desktop o.ä. Das einzige was ging war den PC manuell neuzustarten. Nach wieder einlogg in WoW, augenblicklich das selbe Problem. Direct X9 und der aktuelle ATI X800 Series Treiber ist installiert und die Grafikkarte ist neu, also alt aber nie in Gebrauch gewesen.

Wisst ihr vielleicht woran das liegen kann und/oder wie man das wieder hin bekommt?

mfg
Viktor

Hi,

vllt testweise einen älteren Treiber von ATI ausprobieren?

m.f.g.
Fen

Haben es jetzt nochmal mit dem Treiber probiert der damals bei der Graka dabei war, aber damit sieht man...joa wie nennt man das...gaaaanz viele bunte Farben. Dann wird man auf den Desktop zurück geworfen und es kommt die Fehlermeldung vonwegen das der Grafikbeschleuniger zurückgesetzt wurde und man den PC neustarten soll. Danach wieder das selbe spiel.
Aber trotzdem danke für den Tipp. Jetzt wissen wir wenigstens wieso das mit dem alten Treiber nicht läuft. Aber ne ahnung haben wir trotzdem nicht.

mfg
Viktor

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher, dass der Nvidia-Treiber zu 100% entfernt ist und nirgendswo mehr Fragmente davon auf dem PC rumspuken?

Ja also ganz wichtig bei nem Wechsel von NVidia auf ATI oder andersrum ist, wirklich mit dem DriverCleaner die Treiber zu entfernen. Und zwar restlos. Ansonsten gibts heftige Probleme. Wenn dein kumpel das OS auf ner eigenen Partition hat und das mit dem Drivercleaner nix bringt dann würd ich das OS neu aufsetzen.

Ah man muss den vorherigen erst komplett entfernen? Ok dachten das der neue Treiber den alten einfach "überschreibt" bzw. ersetzt. Naja eigentlich ein dummer Gedanke muss ich im nachhinein zugeben. Der hat die Treiber jetzt in Systemsteuerung>Software entfernt. Läd sich jetzt noch diesen Driver Cleaner runter und lässt den durchlaufen.
Vielendank schonmal, meld mich morgen nochmal, um euch entweder nochmal zu danken oder zu sagen das es immernoch nicht läuft^^

mfg
Viktor

Ja DriverCleaner aber im abgesicherten Modus einsetzen.

Da bin ich wieder! Spät aber musste nochmal kommen^^
Aaaalso alle altenTreiber wurden entfernt und siehe da, es läuft, wobei das mit den Treibern nichtmal das Problem war. Mein Kollege ist auf die grandiose Idee gekommen die komplette Fehlermeldung komplett bei google einzugeben. Was er gefunden hat waren ein haufen Seiten zu PC-Foren wo die Leute genau das selbe Problem hatten. Des Rätsels Lösung war von 8x auf 4x runterzugehen und den VPU Controller auszuschalten. Uns hat es nur ein bisschen gewundert das der älteste Beitrag von Anfang 2004 und der jüngste von Ende 2006 war, was bedeutet das ATI fast 3 Jahre fleißig Karten gebaut hat und nie Stellung zu diesen Problemen genommen hat bzw. diese irgendwie ausgebessert hat.
Naja was solls, am Ende haben ein paar Klicks doch den gewünschten Effekt gebracht.
Danke nochmals für eure Mühe.

mfg
Viktor

Zurück