Grafikkarte wird nicht mehr akzeptiert unter Win7

Donschurk

NPC
Hallo, habe mir jetzt Windows 7 drauf gemacht und alles neu installiert. Jetzt wird meine Grafikkarte nicht mehr akzeeptiert was aber unter Windows XP ohne Probleme ging. Ist keine super Grafikkarte die ich habe. ASUS V8420/128M Rev. 1.01. Ich weiss zwar das ich mir demnächst ne neue holen muss aber unter XP konnte ich ohne Probleme spielen aber jetzt unter Win7 startet er mir nicht mehr damit. Bekomme nur die Meldung das ich DirectX9.0c installieren soll und den Treiber aktualisieren soll. Da er die 3D Beschleunigung nicht starten kann. Kann ich da irgendetwas machen oder muss ich mir erstmal wieder Windows XP drauf machen solange?
Bitte um schnelle Hilfe!!!
Danke sehr

Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich bei deiner Grafikkarte um eine (alte) DirectX 7-Karte --> GeForce 4 TI. Da hast du keine Chance die unter Windows 7 zu installieren --> Mindestanforderung an die Grafikkarte: DirectX 9-fähig

Ob deine restliche Hardware Windows 7 tauglich ist, kannst du hiermit überprüfen --> *Windows 7 Upgrade Advisor*

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum ging das unter XP ohne Probleme? Ja genau die TI4200 ist das...

Naja, Windows XP hat schon ein paar Jahre (9? Jahre) auf dem Buckel und damals gab es nun einmal andere Mindestanforderungen an die Hardware als zu dem Zeitpunkt als Windows 7 erschienen ist. So hart und lapidar es klingt: Mit deiner Grafikkarte hast du Pech wenn es um Windows 7 geht --> neue/aktuelle Grafikkarte kaufen oder kein Windows 7.

/Edit:
Je nachdem wie der restliche PC "aussieht" (CPU, Mainboard etc.) würde ich das Geld nicht in eine neue Grafikkarte sondern gleich in einen neuen Rechner investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Naja dachte ich mir schon....Naja denke der rest ist ok soweit.
Bord:ASRock AMD-nVidia Series AM2NF3-VSTA
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessore 3600+
RAM: 2GB aber weiter nachrüstbar, hab noch platz...

Urgh AM2. Was willst du mit dem Rechner machen?
Neue Grafikkarte lohnt sich kaum, da auf dem Mainboard noch als Grafikkarten-Slot ein alter AGP-Slot verbaut ist.
Wenn du dir aber keinen neuen PC leisten kannst dann würd ich bei ebay nach ner alten 7600 GT (AGP) / 6800GT (AGP) schauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wiklich prickelnd ist die restliche Hardware auch nicht. Die CPU ist schon vor knapp 6 Jahren auf dem Markt erschienen, Mainboard lediglich AGP --> http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=AM2NF3-VSTA . Viel Spaß wirst du mit der Hardware und Windows 7 nicht wirklich haben. Von mir daher meine Empfehlung: Wegschmeissen und Neu kaufen.

Oder bei xp bleiben bis du dir nen neuen leisten kannst

Hallo,

ich denke mal du hast dir Windows 7 ja shcon gekauft.
Hol dir eine Grafikkarte wie eine 5700(Ultra), 6800GT o.ä. Auch eine 7600GT ist eine Superwahl, wäre die schnellste, stromsparend und günstig.

Dann kannst du für ca.20Euro Investition Windows 7 nutzen.
Mehr RAM wäre natürlich auch hilfreich 4GB sollten es schon sein bei Windows 7. Preise für DDR-RAM? K.A.

Gruß Varitus

Mehr RAM wäre natürlich auch hilfreich 4GB sollten es schon sein bei Windows 7. Preise für DDR-RAM? K.A.

Gruß Varitus

unfug...
zum ersten ist win7 richtig konfiguriert sogar ram schonender als xp
zum zweiten kannst du zu 95% von win7 32bit ausgehen, weil der chipsatz höchstwarscheinlich garnicht 64bit tauglich ist -> 4gig? wasted
4gig , wer braucht 4 gig ? windows 7 läuft sogar auf nem alten intel 1500mhz mit 512mb anständig

die einzig richtige lösung wäre eine agp karte die dx9 unterstützt, ebay lässt grüßen, 10 tacken und glücklich werden.
jede mehrinvestition in das system ist totale verschwendung

unfug...
zum ersten ist win7 richtig konfiguriert sogar ram schonender als xp
zum zweiten kannst du zu 95% von win7 32bit ausgehen, weil der chipsatz höchstwarscheinlich garnicht 64bit tauglich ist -> 4gig? wasted
4gig , wer braucht 4 gig ? windows 7 läuft sogar auf nem alten intel 1500mhz mit 512mb anständig

Naja, ich habe mal einen Test in einer Zeitung gelesen, da wurden zig Dinge einzeln getestet, da kam u.a. bei raus das 4Gigabyte sehr wohl Sinn machen bei spielen. Mehr hat aber in keinem Spiel einen Vorteil ergeben. Dagegen hinkte ein PC mit nur 2GB hinterher.
WObei ich dir recht gebe, auch mit der Minimalkonfiguration kann das System enigermaßen schnell laufen, vorrausgesetzt man surft nur und schreibt Texte.
Da ich mal davon ausgehe das der TE auch spielt würde ich schon sagen das 4GB Sinnvoll sind. Auch unter 32Bit, auch wenn wegen der Adressierung nicht die vollen 4GB zur Werfügung stehen, bzw.angezeigt werden.

Aber grundlegend hat der TE ja seine Antwort, kauf dir eine günstige (aber vernünftige) DX9 Grafikkarte.

Naja, ich habe mal einen Test in einer Zeitung gelesen, da wurden zig Dinge einzeln getestet, da kam u.a. bei raus das 4Gigabyte sehr wohl Sinn machen bei spielen. Mehr hat aber in keinem Spiel einen Vorteil ergeben. Dagegen hinkte ein PC mit nur 2GB hinterher.
aber die speile die auf dem teil laufen sind schon mit 2gb überfordert^^

und mer als 4 gb bringt durchaus noch was, habe jetzt 8 (kostet ja nix mehr) und bin nun statt vorher 90% auslastung bei starcraft (sprich 3,6 GB) bei 55% auslastung (4,4 GB). das sind 800 mb mehr die im ram und nicht in der auslagerungsdatei rumliegen

4gig , wer braucht 4 gig ?

Ich! Und zwar zum zocken. Zum arbeiten brauch ich sogar noch mehr. Und klar kann man Win7 so konfigurieren, dass es nicht soviel in den Speicher lädt. Die dahingehende Konfiguration lässt sich aber nicht als richtig oder falsch beschreiben.
Win7 holt sich den Speicher nicht aus Spass an der Freude. Was im Speicher ist, dass lässt sich auch schneller aufrufen. So einfach ist das. Unter 2 GB braucht man meiner Meinung nach heutzutage nicht mehr anfangen. Und wenn man etwas mehr mit dem PC macht, dann sind 2 GB ein Witz. Wie gesagt, ich komme selbst mit 4 nicht aus. Dennoch, für die normale Anwendung sind 4 GB ne gute Menge. Aber 512 MB? Rofl! Ich will mit dem PC etwas mehr machen, als ihn nur anschauen.

aber die speile die auf dem teil laufen sind schon mit 2gb überfordert^^

und mer als 4 gb bringt durchaus noch was, habe jetzt 8 (kostet ja nix mehr) und bin nun statt vorher 90% auslastung bei starcraft (sprich 3,6 GB) bei 55% auslastung (4,4 GB). das sind 800 mb mehr die im ram und nicht in der auslagerungsdatei rumliegen

falsch es sind sogar 2,4 gig die nicht in der auslagerungsdatei liegen. nur bringt dir das null nada nix.
sc2 ist immernoch 32bit und allokiert somit max 2gig direkt für das spiel selber

Mag in deiner Welt vielleicht so sein.

Mag in deiner Welt vielleicht so sein.

Für Ladezeiten und Multitasking unter Win7 würde ich auch nicht mehr unter 4GB anfangen wollen, aktuell sinds sogar 8.

Btw. Euer Streit hat nichts mehr mit dem Thema oder der Hilfestellung für Donschurk zu tun und ist fürs Thema und den guten Umgang miteinander auch nicht sonderlich hilfreich.

Was er möchte, ist Beratung. Vereinzelt gab es ja schon Tipps.

@DonSchurk: Damit die anderen User dir besser helfen können, sind noch die Infos notwendig, ob ein neuer Rechner in dein Budget passt, bzw. wie groß das Budget denn wäre und ob du mit der Kiste zocken willst, falls ja, welche Spielgeneration ungefähr?

Zurück