Grafikkarten Kühler

Claut

Rare-Mob
Kommentare
15
Gude zsm.

Ich habe ein nvidia geforce gtx 560 (http://www.chip.de/preisvergleich/184647/Datenblatt-Point-of-View-GF-GTX-560-1GB-PCI-E-VGA-560N-B1-1024-O.html) und dessen kühlrad bringt keine leistung mehr, so mit steigt die Temeratur auf max 107° und sie wird sehr laut.
Ich möchte einen allternatiev kühler anbringen der mehr Leistung bringt

http://www.deepcoolg.../product/V6000/

Diesen habe ich gefunden, und irgendwo auch gelesen zu haben, das es auch für die GTX 560 geeignet ist.
Da ich mir nicht sicher bin, wollte ich mal nachfragen und ob jmd. etwas anderes kennt das ich mir besorgen könnte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe auch eine geforce 560 gehabt, der Kühler ist fürchterlich, allerdings gibt auf Amazon.de sehr tolle Grafikkartenkühler, welche deine Probleme lösen sollten, die sind nichtmal so teuer...wäre auch meine Lösung gewesen =)

Dazu müsste ich aber wissen, welche ich Kaufen muss
Kenne mich damit Überhaupt nicht aus :/

Schwer zu sagen, ob der Kühler auch bei einer 560er passt. Sieht zwar so aus, wie die anderen Kühler dieser Art auch, aber eine Garantie dafür würde ich nicht übernehmen.
Da das Ding aber eh schon fast 60 Euro kostet, kann man auch den von Prolimatech nehmen.
http://geizhals.at/de/825985
Da steht zumindest dabei, dass er Kompatibel ist. Und Prolimatech-Kühler haben auch meist immer eine gute Bewertung bekommen.

Als Zubehör wirst du aber noch Lüfter brauchen, weil die glaube ich nicht dabei sind. Zudem brauchst du auch Wärmeleitpaste.

Edit:
Was mir gerade dabei einfällt. Hast du dir deine Karte mal genauer angeschaut? Vielleicht hat sich da was gelöst? 107°C sind selbst für eine Standardkühlung schon recht viel und nicht mehr normal. Eventuell steckt auch eine Menge Staub im Lüfter.

Ich hab se Heute mal komplett zerlegt und von Oben bis Unten sauber gemacht, daz gleich noch eine neue paste aufgelegt von MX-2 mit silber zeug ^^

Hat leider nichts gebracht

An deinem Verlinkten Kühlgitter, kann ich leider keine passende Stelle für einen ausreichend großen Lüfter finden. Sieht mir ganz so aus, als würde dieser ohne Lüfter funktionieren. Da währe mir ein mit Lüfter ausgestatteter lieber bzw. mit einem Platz für einen

Die Lüfter werden oben aufgesetzt und seitlich bei den eingeschlitzten Lamellen befestigt (Bis 140mm Durchmesser). Ist im Prinzip auch nicht anders, wie bei dem Deepcool-Lüfter. So funktionieren fast alle Lüfter. Auch bei CPU-Lüftern ist das nicht anders.
Ausserdem scheint auch beim Deepcool keiner dabei zu sein, auch wenn es auf dem Bild zu sehen ist.

[font="Verdana, Arial, Helvetica"]Prolimatech MK-26 diesen würdest Du also auch empfehlen?[/font]
[font="Verdana, Arial, Helvetica"]
[/font]
[font="Verdana, Arial, Helvetica"]Wenn ich das test Video von MSI Starte komm ich auf 100° da ich Ja eine Neue Wärmeleitpaste aufgebracht habe, dies ist aber noch immer zu Hoch und trug der lautstärke nicht bei.[/font]
[font="Verdana, Arial, Helvetica"]Hoffe das es mit dem MK-26 besser wird und vor allem Leiser :/[/font]

[font="Verdana, Arial, Helvetica"]
[/font]

http://www.caseking.de/shop/catalog/Arctic-Accelero-Xtreme-Plus-II-VGA-Cooler::16632.html

Den habe ich auch noch Gefunden. Ob dieser was ist, kann mir wohl nur einer Verraten der sich auch damit auskennt

Vielleicht auch mal gucken, wieso der Kühler keine Leistung mehr bringt.
Könnte vielleicht am Staub liegen, das Teil mal richtig sauber machen könnte helfen.

Wenn der Kühler hoch dreht, Zeugt das meisten von Dreck im Kühler und auf den Blättern.
Da braucht man keinen neuen Kühler, sondern für 5€ ein Druckluftspray + Pinsel, oder man geht zur Tanke und nutzt die Druckluft da.

Vielleicht auch mal gucken, wieso der Kühler keine Leistung mehr bringt.
Könnte vielleicht am Staub liegen, das Teil mal richtig sauber machen könnte helfen.

Wenn der Kühler hoch dreht, Zeugt das meisten von Dreck im Kühler und auf den Blättern.
Da braucht man keinen neuen Kühler, sondern für 5€ ein Druckluftspray + Pinsel, oder man geht zur Tanke und nutzt die Druckluft da.

Stand bereits weiter Oben, das dieses bereits geschehen ist, und nichts gebracht hat. Bitte vorher durch Lesen.

Also laut Tests war bisher immer die Kühlung von Prolimatech vorne. Auch bei der Passiven Kühlung der Speicherchips, was man auch nicht ausser Acht lassen sollte.
Der Arctic Accelero Xtreme Plus II und der kleinere Twin Turbo II bringt es aber sicherlich auch. Der Vorteil bei den Kühlern ist in jeden Fall, dass man sie durchaus auch für spätere Grafikkarten benutzen kann. Eine bessere Kühlleistung als die Standardkühler bieten sie in jeden Fall und sind wahrscheinlich auch besser als die meisten Eigenentwicklungen der Grafikkartenhersteller.
Eventuell benötigst du noch Wärmeleitkleber für die passiven Speicherchipskühler.
Also um es kurz zu machen. Egal für welchen du dich entscheidest, du machst mit allen Kühlern nichts falsch. Der Prolimatech wäre vielleicht auch für Leute die gerne mal übertakten geeignet, wegen der guten passiven Kühlung. Für den normalen Gamer ist der aber kein Muss.
Zu beachten wäre vielleicht noch die Bauhöhe, die je nach Kühler/Lüfter etwas unterschiedlich ausfallen können.

Sehr ausführliche Information. So muss das sein

Ich danke dir vielmals.
Werde mich für den Prolimatech entscheiden, da man bei Dir raus Lesen kann, dieser ein wenig besser ist, als die anderen Zwei.

Auf jeden Fall eine gute Wahl

Du kannst dich ja noch mal melden ob alles geklappt hat und zufriedenstellend funktioniert.

Werde ich machen. Schätze es sollte nächste Woche hier sein, da ich es in keinem Elektro laden bei uns zu Kaufen auffinden kann.

Huhu,
nach dem ich heute den [font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Prolimatech kühler bekommen habe, und nach einiger zeit diesen dann auch montiert bekommen habe (anleitung war fürn ar***") führte ich nach 2 std trockenzeit des klebers ein MSI Afterburner test durch und erreichte sage und schreibe 112° .. bei weiten mehr als ich davor mit dem Originalen habe. Montiert ist alles richtig. Weiß nicht woran das nun liegen mag[/font]

Huhu,
nach dem ich heute den [font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Prolimatech kühler bekommen habe, und nach einiger zeit diesen dann auch montiert bekommen habe (anleitung war fürn ar***") führte ich nach 2 std trockenzeit des klebers ein MSI Afterburner test durch und erreichte sage und schreibe 112° .. bei weiten mehr als ich davor mit dem Originalen habe. Montiert ist alles richtig. Weiß nicht woran das nun liegen mag[/font]

Wenn du folgendes ausschließen kannst:

- Defekter Sensor, falsche Anzeige der Temps
- Gewöhnliche Temperatur der Grafikkarte
- neuer Kühler ist nicht ab Werk defekt gewesen

Bleibt eigentlich nur falsche Montage so Leid es mir tut. Z.B. das du zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen hast oder der Kontakt zwischen Lüfter und GPU nicht stimmt.

Vielleicht hat er auch ein Minigehäuse mit ganz bescheidener Gehäusebelüftung. Dann kann es trotz gutem Kühler zu solchen Temperaturen kommen

Das Gehäuse kann man aber auch auf lassen.

Vielleicht spackt auch der Treiber rum, oder es ist wirklich der Sensor kaputt.

Zurück