Grafikprobleme mit HD4850

Larsson81

Quest-Mob
Kommentare
21
Buffs erhalten
27
Hi zusammen,

irgendwie ist grade alles komisch.

Ich habe ca. folgende Computerzusammenstellung:
Athlon X2 5600+
2 GB DDR2
ATI HD4850
ASRock Mainboard

Bislang lief WOW immer sehr gut mit 50+ Frames auf den höchsten Details.
Dann war ich auf'm Raid und plötzlich gingen die Frames rapide runter.
Seitdem habe ich das Problem, dass sie auf der ganzen Welt im roten Bereich dümpeln und ich bei manchen Bewegungen regelrechte Grafikfehler habe.

Liegt das am Treiber? Hat die Karte sich eventuell zerschossen?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Wie sehen die Grafikfehler denn aus? Magst mal nen Screen posten?

Hast schon Temperaturen überwacht?

Werden sie nur in WoW sichtbar?

Wie sehen die Grafikfehler denn aus? Magst mal nen Screen posten?

Hast schon Temperaturen überwacht?

Werden sie nur in WoW sichtbar?

Wie sehen die aus? ja also ich habe es bemerkt als ich mich nach rechts oder links drehen wollte. Plötzlich war das normale Bild weg und wilde, verschieden farbige Dreiecke waren zu sehen, wieder gedreht waren sie wieder weg. Der Fehler war mehrere Male reproduzierbar und die Frames lagen bei 9-17 und sie fielen besonders wenn man sich drehte.
Leider bin ich derzeit auf Arbeit. Ich versuche das mal heute abend einzufangen.

An der Temperatur liegt es denke ich nicht, überwacht habe ich sie aber noch nicht. Es war auf jedenfall nicht sonderlich heiß in der Nähe der Karte.

Da ich nur WOW spiele, wenn ich mal Zeit habe, weiss ich leider nicht ob sie in anderen Spielen auftreten würden.

Okay , dann schau mal trotzdem die Temperatur an wenn du Zeit hast und probier mal nen anderes Spiel.

Treiberupdate könnte vllt helfen..

Sonst würde ich die vermutung in den Raum werden das die Karte kaputt ist - eigentlich hören sich so farbige Elemente die einfach auftauchen immer nach nem Hitzeproblem bzw nem Defekt an :-/

Okay , dann schau mal trotzdem die Temperatur an wenn du Zeit hast und probier mal nen anderes Spiel.

Treiberupdate könnte vllt helfen..

Sonst würde ich die vermutung in den Raum werden das die Karte kaputt ist - eigentlich hören sich so farbige Elemente die einfach auftauchen immer nach nem Hitzeproblem bzw nem Defekt an :-/

Ja den gleichen verdacht habe ich auch... Vielleicht überhitzt im Spiel.
sad.gif

...
das selbe problem hatte ich mit meiner alten ati karte...

das problem daran ist das entweder der gpu oder die ram-bausteine zu heiß werden...
das verursacht solche fehler...

wie lang haste den schon die graka?
manschmal ist es auch einfach so das die lüfter nicht mehr das leisten was sie mal konnten...
sprich mal lüfter wechsel versuchen...
doch aufpassen...
garantie geht dadurch wech...

also dann...
lg

...
das selbe problem hatte ich mit meiner alten ati karte...

das problem daran ist das entweder der gpu oder die ram-bausteine zu heiß werden...
das verursacht solche fehler...

wie lang haste den schon die graka?
manschmal ist es auch einfach so das die lüfter nicht mehr das leisten was sie mal konnten...
sprich mal lüfter wechsel versuchen...
doch aufpassen...
garantie geht dadurch wech...

also dann...
lg

Also seitdem die Frames so rapide in den Keller gepurzelt sind, ist das jetzt ein Dauerzustand.
Ich brauche nur das Spiel zu starten und starte schon mit dieser Framezahl.
Kann diese scheinbar passierte Überhitzung direkt die GPU oder die RAM-Bausteine gekillt haben?

Die Karte selbst ist kein halbes Jahr alt...

Ich versuche auf jedenfall mal heute abend einen Screeny zu machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnt ihr euch noch an meinen Mimimi-Thread erinnern? Ich nahm an, es sei meine GTX9800, weil ich dieselben Symptome wie der TE hatte.

Ich habe jetzt von meinem 2x2GB einen Riegel entfernt und seitdem laufen alle Benchmarks durch und ich hab keine Probs mehr.

Probier mal was mitm Ram.

Mit dem RAM? Okay klingt interessant.

FurMark hatte ich auch gestern mal laufen lassen und da komme ich halt auch auf diese schlechten Framezahlen, die vorher definitiv nicht da waren und auch nicht seien sollten.

Meint Ihr nicht 1 GB RAM wäre dann zu wenig um volle Leistung zu erbringen?

Du könntest dir hier mal das ISO ziehen und einfach beide Riegel drin lassen,
von der CD booten und gucken ob überhaupt ein Fehler kommt. Wenn ja dann halt die beiden Riegel
durchtesten..

Den Test solltest du schon ein Weilchen laufen lassen. kA was sinnvoll ist, ich lass ihn immer so 2-3 Stunden laufen.

Hab auch ne ATI und solche Probleme auch nach ca. einem halben Jahr bekommen.
Treiber lösen die Probleme nicht, ich hatte schon 5 verschiedene Versionen drauf (ja vorher clean) und die Sachen kommen immer wieder.
Es kann sein das sich zuviel Staub auf der Karte abgelagert hat. Ich hab nur keinen Plan wie man das Ding sauber bekommt.

Die selben Fahler hatte ich auch im Furmark. Bei mir hats geholfen und das obwohl Memtest keine Fehler angezeigt hat!

Wenn nich, dann leih dir bei nem Kumpel maln 2GB Riegel und teste mit Furmark und 3D-Mark.

Die Dinger sind so billig, die kriegste beim klauen nachgeschmissen.

EDIT:

Evtl. Prob mitm Dual-Channel Mode...einfach mal probieren.

Bei XP langen 2GB vollkommen ohne Einbuße.

Bei Vista solltens schon 4GB sein, wenn du noch was schaffen willst nebenbei.

Wie gesagt check mal mit einem Riegel.

Ich habe XP.

Danke auf jedenfall schonmal für die zahlreichen Tipps.
smile.gif

Ich werde das alles mal durchprobieren incl. putzen.
biggrin.gif

Lese auch gerne noch weitere Tipps. Ich werde auf jedenfall heute abend mal n Screeny posten.

Hab auch ne ATI und solche Probleme auch nach ca. einem halben Jahr bekommen.
Treiber lösen die Probleme nicht, ich hatte schon 5 verschiedene Versionen drauf (ja vorher clean) und die Sachen kommen immer wieder.
Es kann sein das sich zuviel Staub auf der Karte abgelagert hat. Ich hab nur keinen Plan wie man das Ding sauber bekommt.
Damals meine 9800 Pro zeigte ähnliche Snytome, hier ein paar Beispielbilder:
http://www.wagga.eu/images/grabug20061215001.jpg
http://www.wagga.eu/images/grabug20061215002.jpg
http://www.wagga.eu/images/grabug20061215003.jpg
http://www.wagga.eu/images/grabug20061215005.jpg
Hast du auch im Windowsbetrieb senkrechte blaue,gelbe,grüne Streifen die schon von oben nach unten durchziehen?
Wenn du dir dies nicht vorstellen kannst, sag Bescheid ich poste dir auch davon ein Bild.
Dies sind alles Originalbilder von Winter 2006 als meine ATI 9800 pro sich nach 1 Jahr verabschiedete.
MFG,Wagga

In Windows habe ich bisher nichts dergleichen.

Also die Dreiecke kommen mir bekannt vor, aber sie sind nicht immer da. Zwischendurch sehe ich alles super, aber die Frames sind halt sehr low.

Die Frames haben damit erstmals nichts zu tun.

Das kann aber auch mit dem Defekt zusammen hängen, muss aber nicht kann sein das durch den defekt die Leistungsfähigkeit stark abnahm, aber selbst wenn sie ganz wäre und einfach nur schlecht hättest du die FPS zahlen, aber ohne defekt.
Sollte es sich in den nächsten Tagen nicht besser oder gar verschlechtern, ich meine nicht die FPS sondern die Pixelfehler, würde ich die Karte sicherheitshalber tauschen, weil sie wird sonst ihrgendwann ganz ausfallen und dann geht nicht mal das Starten von Windows mehr.
Wende dich an den Händler wo du diese erworben hast, suche die Rechnung/Kaufbeleg und mache dir von diesem eine Kopie!, gebe dem Händler die Kopie + Karte und er soll sie tauschen!
MFG,Wagga

Ich habe haargenau das gleiche Problem wie der TE.

Manchmal kommen diese dreieckigen Bildfehler, wenn ich mich in eine Richtung drehe. Drehe ich mich in die Ausgangsposition zurück, sind auch die Bildfehler weg. Ich nenne eine HD4780 mein eigen und habe diese Probleme erst seit dem neuen Catalysttreiber.
Zuerst dachte ich auch an ein Hitzeproblem, und drehte den Lufter der GPU auf 30%, so dass sich das Ding auf ca. 50°C abkühlte. Das half jedoch nichts. Wenn ich ehrlich bin, habe ich noch keine Lösung gefunden.

Aber ich kann dir einen Tipp geben, wie du den Fehler schnell als Übergangslösungs behebst. Sobald die Fehler auftauchen minimierst du WoW und maximierst es danach wieder. Dann sind die Bildfehler wieder weg. Keine schöne Lösung aber dafür selten.

Ich habe haargenau das gleiche Problem wie der TE.

Manchmal kommen diese dreieckigen Bildfehler, wenn ich mich in eine Richtung drehe. Drehe ich mich in die Ausgangsposition zurück, sind auch die Bildfehler weg. Ich nenne eine HD4780 mein eigen und habe diese Probleme erst seit dem neuen Catalysttreiber.
Zuerst dachte ich auch an ein Hitzeproblem, und drehte den Lufter der GPU auf 30%, so dass sich das Ding auf ca. 50°C abkühlte. Das half jedoch nichts. Wenn ich ehrlich bin, habe ich noch keine Lösung gefunden.

Aber ich kann dir einen Tipp geben, wie du den Fehler schnell als Übergangslösungs behebst. Sobald die Fehler auftauchen minimierst du WoW und maximierst es danach wieder. Dann sind die Bildfehler wieder weg. Keine schöne Lösung aber dafür selten.
Wenns am Treiber wiklich liegen sollte, warum nimmst du dann nicht wieder den Vorgänger, mit dem klappte es doch.
Oder ist dieser nicht mehr erhältlich im Web?
Vielleicht hast du noch die Setupdatei in deinem Downloadordner.
MFG,Wagga

Ich wollte ja auch eigentlich wieder den alten Treiber nehmen. Aber wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht mehr genau welcher es ist -.-

Und bisher hatte ich nicht die Zeit die letzte 3 mal ausgiebig zu testen.

Zurück