Raindog
Dungeon-Boss
- Registriert
- 26.01.2009
- Beiträge
- 605
- Reaktionspunkte
- 88
- Kommentare
- 1
Mahlzeit zusammen!
Wie erwähnt habe ich ein Problem mit meiner GraKa: NVIDIA GeForce 8600 GT (512 M
Seit etwa 3 Wochen schmiert mir der Rechner bei Spielen mitten drin ab. Angefangen hat es bei BF 2142, dann auch bei WoW und mittlerweile bei Sims 3 (Andere Spiele hab ich nicht zum testen)
Meist wird der Bildschrim blau oder braun, und dann geht gar nichts mehr.
Resetten ist auch nicht drin. Und wenn ich den PC dann wieder hochgefahren hatte, lief er nicht sofort wieder an. Meist 2-3 Versuche, ehe er richtig bootete.
Vor etwa ner halben Stunde hab ich den Tower auf den Schriebtisch gestellt, und wollte mir ansehen, ob die Technik zugestaubt ist.
Ich hab festgestellt das die GraKa eine starke Hitze abstrahlte, und das ein (ich nenne es mal so) Metallgitter darunter auf dem Mainboard noch heißer war. Ich gehe mal davon aus, dass das Ding irgendwie zur passiven Kühlung dient. Jedenfalls war es so heiß, das ich es im ersten Moment nichtmal anfassen konnte...
Nun habe ich in einigen anderen Foren gelesen, das es Leute gibt, bei denen die Temperatur bei 120°C gelegen haben soll. Halte ich zwar für verdammt hoch, aber so gut kenne ich mich nun auch nicht aus.
Nun meine Frage:
Was kann ich gegen das Aufheizen machen? Wie verhindere ich es?
Zusätzliche Infos:
-Der Tower ist fast immer offen
-Neuste Hardware ist das Netzteil; Leistung liegt über der des alten NT
-Kühlung der GraKa ist aktiv, also Ventilator drauf
-Eine CPU- oder GraKa- Temperatur kann ich leider nicht ablesen (auch mit EVEREST nicht)
Ich danke schonmal
Dog
Wie erwähnt habe ich ein Problem mit meiner GraKa: NVIDIA GeForce 8600 GT (512 M

Seit etwa 3 Wochen schmiert mir der Rechner bei Spielen mitten drin ab. Angefangen hat es bei BF 2142, dann auch bei WoW und mittlerweile bei Sims 3 (Andere Spiele hab ich nicht zum testen)
Meist wird der Bildschrim blau oder braun, und dann geht gar nichts mehr.
Resetten ist auch nicht drin. Und wenn ich den PC dann wieder hochgefahren hatte, lief er nicht sofort wieder an. Meist 2-3 Versuche, ehe er richtig bootete.
Vor etwa ner halben Stunde hab ich den Tower auf den Schriebtisch gestellt, und wollte mir ansehen, ob die Technik zugestaubt ist.
Ich hab festgestellt das die GraKa eine starke Hitze abstrahlte, und das ein (ich nenne es mal so) Metallgitter darunter auf dem Mainboard noch heißer war. Ich gehe mal davon aus, dass das Ding irgendwie zur passiven Kühlung dient. Jedenfalls war es so heiß, das ich es im ersten Moment nichtmal anfassen konnte...
Nun habe ich in einigen anderen Foren gelesen, das es Leute gibt, bei denen die Temperatur bei 120°C gelegen haben soll. Halte ich zwar für verdammt hoch, aber so gut kenne ich mich nun auch nicht aus.
Nun meine Frage:
Was kann ich gegen das Aufheizen machen? Wie verhindere ich es?
Zusätzliche Infos:
-Der Tower ist fast immer offen
-Neuste Hardware ist das Netzteil; Leistung liegt über der des alten NT
-Kühlung der GraKa ist aktiv, also Ventilator drauf
-Eine CPU- oder GraKa- Temperatur kann ich leider nicht ablesen (auch mit EVEREST nicht)
Ich danke schonmal
Dog