GraKa zu heiß, was tun?

Raindog

Dungeon-Boss
Registriert
26.01.2009
Beiträge
605
Reaktionspunkte
88
Kommentare
1
Mahlzeit zusammen!

Wie erwähnt habe ich ein Problem mit meiner GraKa: NVIDIA GeForce 8600 GT (512 MB)

Seit etwa 3 Wochen schmiert mir der Rechner bei Spielen mitten drin ab. Angefangen hat es bei BF 2142, dann auch bei WoW und mittlerweile bei Sims 3 (Andere Spiele hab ich nicht zum testen)

Meist wird der Bildschrim blau oder braun, und dann geht gar nichts mehr.

Resetten ist auch nicht drin. Und wenn ich den PC dann wieder hochgefahren hatte, lief er nicht sofort wieder an. Meist 2-3 Versuche, ehe er richtig bootete.

Vor etwa ner halben Stunde hab ich den Tower auf den Schriebtisch gestellt, und wollte mir ansehen, ob die Technik zugestaubt ist.
Ich hab festgestellt das die GraKa eine starke Hitze abstrahlte, und das ein (ich nenne es mal so) Metallgitter darunter auf dem Mainboard noch heißer war. Ich gehe mal davon aus, dass das Ding irgendwie zur passiven Kühlung dient. Jedenfalls war es so heiß, das ich es im ersten Moment nichtmal anfassen konnte...


Nun habe ich in einigen anderen Foren gelesen, das es Leute gibt, bei denen die Temperatur bei 120°C gelegen haben soll. Halte ich zwar für verdammt hoch, aber so gut kenne ich mich nun auch nicht aus.

Nun meine Frage:

Was kann ich gegen das Aufheizen machen? Wie verhindere ich es?


Zusätzliche Infos:

-Der Tower ist fast immer offen
-Neuste Hardware ist das Netzteil; Leistung liegt über der des alten NT
-Kühlung der GraKa ist aktiv, also Ventilator drauf
-Eine CPU- oder GraKa- Temperatur kann ich leider nicht ablesen (auch mit EVEREST nicht)

Ich danke schonmal


Dog
 
Hm die 8600 hat ja einen ziemlich großen Kühlkörper, bei mir ist die auch nie heiß geworden.
Was hast du den für einen Lüfter drauf montiert und in welche Richtung bläst er?

Mit welchen Programmen hast du denn versucht die Temps auszulesen?
GPUz(http://www.techpowerup.com/gpuz/) nehm ich immer für die Grafikkarten, aber ich glaub im Nvidiatreiber ist auch schon ein Ausleseprogram enthalten.
Und für die CPU würd ich die Coretemp empfehlen.
 
Hm die 8600 hat ja einen ziemlich großen Kühlkörper, bei mir ist die auch nie heiß geworden.
Was hast du den für einen Lüfter drauf montiert und in welche Richtung bläst er?

Ich glaube er meint einfach nur den werkslüfter. Er wollte damit ausdrücken, dass die karte nicht passiv gekühlt wird.

So war jedenfals mein Verständnis :x

@Topic:

Vor etwa ner halben Stunde hab ich den Tower auf den Schriebtisch gestellt, und wollte mir ansehen, ob die Technik zugestaubt ist.
Ich hab festgestellt das die GraKa eine starke Hitze abstrahlte, und das ein (ich nenne es mal so) Metallgitter darunter auf dem Mainboard noch heißer war. Ich gehe mal davon aus, dass das Ding irgendwie zur passiven Kühlung dient. Jedenfalls war es so heiß, das ich es im ersten Moment nichtmal anfassen konnte...

Das sieht mir nach einem generellen Hitzeproblem in deinem PC aus. Das Gitter ist - fals ich es richtigverstanden habe - ein passiver Chipsatzkühler deines Mainboards. Dieser funktioniert aber nur mit einem ordentlichen "Airflow" im Gehäuse. dh. Luft vorne rein saugen und heiße Luft hinten raus oder umgekehrt. Fals es kein ordentlichen Luftzug gibt kann es zum Hitzestau bzw Überhitzung kommen.

Nun habe ich in einigen anderen Foren gelesen, das es Leute gibt, bei denen die Temperatur bei 120°C gelegen haben soll. Halte ich zwar für verdammt hoch, aber so gut kenne ich mich nun auch nicht aus.
Die 8000er-Serie von Nvidia hatte schon immer Hitzeprobleme. Meine 8800GTX ist auch regelmäßig, trotz ordeentlicher KÜhlung in Tempbereiche von 90°C gewesen.

Nun meine Frage:

Was kann ich gegen das Aufheizen machen? Wie verhindere ich es?

Für einen ordentlichen Luftstrom im Gehäuse sorgen, dass alle Teile gekühlt werden.
Aber auch eine Entstaubung des Innenraums hilft manchmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube er meint einfach nur den werkslüfter. Er wollte damit ausdrücken, dass die karte nicht passiv gekühlt wird.

So war jedenfals mein Verständnis :x

Genau, ist der Standartkühler von NVIDIA drauf. Sorry wenn das verwirrend war.

Die 8600 hab ich jetzt nicht ganz nen Jahr, aber diese Probleme kommen erst seit 3-4 Wochen.


Die Temp. hab ich gar nicht abgelesen. Ich hab mal bei Everest Home reingeschaut, aber da steht nur der genaue Typ. (Oder ich bin zu doof)

Rethelion den Linnk schaue ich mir mal an, Nachtrag kommt dann!

Danke für die schnellen Rückmeldung^^


Dog
 
Die Temp. hab ich gar nicht abgelesen. Ich hab mal bei Everest Home reingeschaut, aber da steht nur der genaue Typ. (Oder ich bin zu doof)

Schau mal im Reiter "Computer" unter dem Unterpunkt "Sensoren".

Dort lässt es sich jedenfals bei mir finden
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahh dank dir Troll!

Also Everest und das Programm von Rethelion sagen mir beide, das die GraKa momentan bei 50°C läuft. Ich gehe mal davon aus, dass das nen recht normaler Wert ist. (Wurde bei anderen Foren mit ähnlichen Karten so angegeben)

Das wiederum, denke ich, liegt daran weil ich gerade kein Spiel am laufen habe.

Du hast von nem Ordentlichen Luftstrom gesprochen.

Kann das auch mit den Kabeln des neuen Netzteils zusammenhängen? Das sind auf jeden Fall mehr, als das alte hatte. Und wenn der Tower ständig offen ist, ist dann vielleicht die Zirkulation unterbrochen?

Enstaubt hatte ich ihn zwar gerade erst, aber ich werds heut Abend nochmal machen.
 
50°C sind für den Idle-Betrieb eigentlich noch ganz ok. Viel interessanter wäre die Temperatur unter Last (zb in einem fordernden Spiel)

Kabel können natürlich den Luftstrom unterbrechen, wenn diese Kreuz und Quer hängen.

Und das offene Seitenteil ist auch manchmal problematisch, da es zu Wärmebrücken kommen kann.

Ferndiagnosen sind bei solchen Sachen echt schwierig :x
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... man kommt ja zu nichts!

Also Ich hab mir das Sims-Intro angesehen, und ein bisschen gespielt. Da lag die Temperatur nicht über 75°C

Später hab ich das BF2142-Intro laufen lassen, und hab 2 Karten gespielt. Hier lief die Temp. nie über 65°C

Die Frage wäre jetzt: Wie hoch ist die Temperatur, wenn sich der PC wieder aufhängt?

Ich will aber den Teufel nicht an die Wand malen, und bin froh das er läuft.


Über weitere Tipps freu ich mich natürlich, und nich mal ein ganz dickes DANKESCHÖN an den LoL Troll


Der Dog
 
Wenn du GPUz offen steht ganz unten im Reiter "Sensors" sind unten 2 Kästchen die du anhacken musst.
"Log to file" gibst du den Speicherplatz an wo das Logfile abgespeichert werden soll und mit dem zweiten Hacken läuft GPUz im Hintergrund mit.

Dann musst nur warten bis dein PC abstürzt und im Logfile stehn dann die Temps
biggrin.gif
 
Hm, die von dir angegebenen Temperaturen sind völlig harmlos - Sorgen würde ich mir machen, wenn es an die 80° und aufwärts herangeht. Diese Temperatur ist zwar für den Grafikchip auch noch ziemlich ungefährlich, aber auch langsam ungesund - schnellere Alterung der Hardware würde ich dann vermuten.

Meine Erfahrungen hiermit sind die, dass bei kaputten Kühlern nicht nur hohe Einstiegstemperaturen vorhanden sind (55 - 60°) im Idlemodus, sondern auch der Temperaturanstieg der GPU unter Last ziemlich schnell ansteigt und auch wenn man meint, es geht nicht heisser, immer noch Grade draufgelegt werden. Ich hatte eine 6600GT mal bei ca 120° ... unter Vollast, dann stieg die Karte aus und ich landete auf dem Desktop ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück