Graka zu wenig Strom

Fade_to_Black

Quest-Mob
Kommentare
107
Buffs erhalten
81
Ich hab da ein Problem. Hab mir vor 3 Tagen eine neue Graka gekauft Geforce 9800 GTX+.
Vorher hatte ich die 8800 Gts 512. Nun wo ich die neue rein hab kommts mir so vor als hätte ich Leistungseinbrüche. Mit meinem System sollte ich die gängigen Spiele alle auf höchsten flüssig spielen. Aber seit der neuen Graka geht das nimmer. Kann es damit zusammen hängen das ich ein besseres Netzteil brauch. Hab ein Thermaltake 460 Watt. Das hat für die Alte noch ohne weiteres gereicht. Wie äusert sich as wenn man nich genug Leistung zur verfügung hat?
Minimalanforderungen der Karte wären aber 400 steht drauf.

Ich hab da ein Problem. Hab mir vor 3 Tagen eine neue Graka gekauft Geforce 9800 GTX+.
Vorher hatte ich die 8800 Gts 512. Nun wo ich die neue rein hab kommts mir so vor als hätte ich Leistungseinbrüche. Mit meinem System sollte ich die gängigen Spiele alle auf höchsten flüssig spielen. Aber seit der neuen Graka geht das nimmer. Kann es damit zusammen hängen das ich ein besseres Netzteil brauch. Hab ein Thermaltake 460 Watt. Das hat für die Alte noch ohne weiteres gereicht. Wie äusert sich as wenn man nich genug Leistung zur verfügung hat?
Minimalanforderungen der Karte wären aber 400 steht drauf.

Hi
nach dem was du da schreibst
würde ich dir auf jeden fall ein neues Netzteil empfehlen
du darfst nicht davon ausgehen wieviel watt nur die Grafikkarte hatt
sondern dein ganzes system
am besten besorg dir ein 640-700 Watt netzteil ja ich weiss
ist nicht billig aber bedenke sollte dir dein netzteil durchrauchen kann es
passieren das nicht nur dein netzteil defekt ist sondern auch andere hardware kompo.
beim durchbrennen eines netzteil kann es auf andere Hardware kompo. in diesem moment zur überspannung kommen

MFG

Die Angabe auf der Grafikkartenschachtel bezieht sich auf das ganze System und ist außerdem immer übertrieben. Es gibt keine Karte, die 400 Watt verbrät, nicht mal die 4870 X2 von ATI, was ja eigentlich zwei Karten sind, verbraucht 400 Watt. Eine Empfehlung eines Netzteils mit 700 Watt und mehr ist in meinen Augen voll daneben.

Ein Highend-System mit Quad und GTX280 zieht ca. 300 Watt unter Last aus der Dose. Du hast ganz offensichtlich ein anderes Problem. Vielleicht ist dein Netzteil defekt, aber es ist an und für sich ausreichend für dich.

Achja, in der Regel kenne ich es auch so, daß dir das System meldet, wenn die Grafikkarte zuwenig Strom hat. Bei mir poppte ein Fenster auf, hatte mal vergessen, den zusätzlichen Stromstecker anzustecken. In einem anderen Fall fuhr das System garnicht erst hoch.

Vielleicht überprüfst du mal die Temps der Karte unter Last. Furmark oder so eignet sich als Stresstest ganz gut. Und beobachte mal, ob die Karte sich runtertaktet.
Oder mach mal ein Biosupdate beim Mainboard. Hatte ich auch schon ein paar mal, daß das Mainboard nicht so gut mit der Karte konnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Hilfe. Ich kucke mal wegn dem Update. Hoffentlich is eher so was. Hatte bisher keine Popups oder so das es zuwenig Strom bekommt. Nur halt an der Leistung hab ich gedacht gehts ned so fix.
Schaun wir ma.

Als ich bei meinem Cousin war und wir da die 4850 ausprobierten, versuchten wir es erst ohne
Stromkabel weil das Stromkabel noch mit anderen mit einem Plastikding verbunden war und gerade keine Schere verfügbar war.

Es ging nicht beim Start kamm eine Rote Meldung also schwarzer Bildschirm mit roter Schrift:
Schließen sie die Grafikkarte an das Netzteil an, fahren sie vorher den PC runter und trennen ihn vom Netzteil, oder so ähnlich.
Es ging gar nicht ohne.
Seine vorige X800 hatte keinen Stromanschluss.
MFG,Wagga

Zurück