Großschreibungstool

J

jainza

Guest
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob jemand von euch ein tool kennt, welches automatisch jeden Wortanfang im Dateinamen groß oder klein schreibt. Bei meiner Musik auf den PC kommen bei der Groß und Kleinschreibung immer verschiedene Fälle vor, von komplett kleingeschrieben über die grammatikalisch korrekte Form Nomen groß - Rest klein über Groß und Kleinschreibung willkürlich vermischt bis zu alles Großgeschrieben. Ich finde dass irgendwie unschön so und würde daher das ganze gerne einheitlich haben, wie ist mr dabei eigentlich sogar fast egal^^
Nur von Hand dürfte das einige Zeit dauern, daher j auch die Suche nach einem Programm welches das macht.
Wäre toll ,wenn hier jemand so etwas kennen würde.

mfg
 
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob jemand von euch ein tool kennt, welches automatisch jeden Wortanfang im Dateinamen groß oder klein schreibt. Bei meiner Musik auf den PC kommen bei der Groß und Kleinschreibung immer verschiedene Fälle vor, von komplett kleingeschrieben über die grammatikalisch korrekte Form Nomen groß - Rest klein über Groß und Kleinschreibung willkürlich vermischt bis zu alles Großgeschrieben. Ich finde dass irgendwie unschön so und würde daher das ganze gerne einheitlich haben, wie ist mr dabei eigentlich sogar fast egal^^
Nur von Hand dürfte das einige Zeit dauern, daher j auch die Suche nach einem Programm welches das macht.
Wäre toll ,wenn hier jemand so etwas kennen würde.

mfg
Soweit ich weiß is das Theoretisch mit Word möglich, bei englishen Tracks solltest du natürlich auch auf english stellen da er (glaube ich) sonst die wörter nicht "Berichtigen" kann
Aber ich würde dir Googel einfach nach den Sound Tracks, also Gib namen und Interpret ein in der Regel spuckt Googel die wieder richtig aus Ala "Meinten sie:?"
 
Wieviel zahlst du, wenn ich dir ein derartiges Tool programmiere?
smile.gif
 
Das Problem bei deiner Lösung Totemwächter wäre ja, dass ich das ganze wieder per Hand übernehmen müsste ...
Wieviel zahlst du, wenn ich dir ein derartiges Tool programmiere?
smile.gif
Da es sich dabei eher um ein Schönheitsproblem handelt wollte ich dafür eigentlich nicht meine Kreditkarte zücken müssen. Wieviel würdest du denn für die Programmierung davon haben wollen?
 
Mp3 Dateien haben in der Regel mp3 Tags diese werden im Windows Media Player und anderen Programmen in der Trackliste erscheinen. Also solltest du nach einen Programm suchen das die Mp3 Tags verändert, denn diese Programme können meistens auch den Namen verändern und das alles ganz Automatisch man muss lediglich sicher gehen das die Mp3 Tags richtig sind.

Daher google mal nach mp3tag editor !
 
Mp3 Dateien haben in der Regel mp3 Tags diese werden im Windows Media Player und anderen Programmen in der Trackliste erscheinen. Also solltest du nach einen Programm suchen das die Mp3 Tags verändert, denn diese Programme können meistens auch den Namen verändern und das alles ganz Automatisch man muss lediglich sicher gehen das die Mp3 Tags richtig sind.

Daher google mal nach mp3tag editor !

Das Problem ist, die sind nicht zwangsläufig immer richtig -.- abgesehen von Liedern, wo sie einfach komplett falsch sind (weil mir derjenige, der es mir geschickt hat sie selbst z.B: so scheiße gemacht hat) sind Groß- und Kleinschreibung da leider immernoch verschieden, von daher keine ideale Lösung, leider.
Wenn ich nen paar Jahre älter wäre, könnte ich so was vllt sogar selbst schreiben, aber leider hab ich bisher erst Java als "echte Programmiersprache" gelernt bzw. bin grad dabei ...
 
Jo, was heißt nur Java. Damit ist ja fast alles möglich. Was genau soll das Tool denn können? Es soll doch nur Lieder umbenennen, die alle in einen Verzeichnis sind, oder?
Würde es dir denn helfen, wenn du ein Tool hättest, wo man einfach einen Pfad eingeben kann, z.b. C:\User\Oliver\Musik und das Programm dann sämtliche Files im Ordner Musik nach dem Schema erster Buchstabe groß und alle andere klein umbenennt?

Etwas derartiges wäre mit wenigen Zeilen Code ohne Probleme machbar.
 
Jo, was heißt nur Java. Damit ist ja fast alles möglich. Was genau soll das Tool denn können? Es soll doch nur Lieder umbenennen, die alle in einen Verzeichnis sind, oder?
Würde es dir denn helfen, wenn du ein Tool hättest, wo man einfach einen Pfad eingeben kann, z.b. C:\User\Oliver\Musik und das Programm dann sämtliche Files im Ordner Musik nach dem Schema erster Buchstabe groß und alle andere klein umbenennt?

Etwas derartiges wäre mit wenigen Zeilen Code ohne Probleme machbar.

theoretisch möglich ja, praktisch bin ich davon noch weit entfernt, aber ich bin ja noch am lernen
smile.gif

Und dieses Tool wäre genau das, was ich mir vorgestellt hätte. Du wärst mein persönlich Gott, wenn du das machen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, mach ich dir die Tage. Dafür brauchst du mir auch nichts zu geben, denn es bedarf wie gesagt nur weniger Zeilen. Also nochmal zu den Rahmenbedingungen.
Es gibt eine einfache Textbox. In dieser Textbox trägst du den Pfad ein, z.b. C:\User\Oliver\Musik. Ich biete dir drei Einstellungsmöglichkeiten. Alles in Großbuchstaben, alles in Kleinbuchstaben und jeweils der erste Buchstaben groß und der Rest des Wortes klein. Wenn du auf den Button "rename" klickst, dann benenne ich alles, was sich in dem gewählten Verzeichnis befindet um.
Es gibt keine Überpüfung, um welche Datei es sich handelt. Ich schaue lediglich nur, ob es eine Datei ist. Die Methode arbeitet nicht rekursiv, daß heißt, Unterordner werden nicht berücksichtigt, sondern sind bei Bedarf dann erneut einzugeben, also dann z.b. C:\User\Oliver\Musik\Tokio Hotel.

Das würde dir dann schon reichen?

Achja und das Tool ist Microsoft only. Stellt das Tool nach dem Start fest, daß es auf einen MAC-OS betrieben wird, dann zerstört es sich von selbst und nimmt sämtliche Hardware mit.
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-- snipped --
Achja und das Tool ist Microsoft only. Stellt das Tool nach dem Start fest, daß es auf einen MAC-OS betrieben wird, dann zerstört es sich von selbst und nimmt sämtliche Hardware mit.
smile.gif
Ach ja,

der Satz hat mir dann das erste lächeln des Tages beschert.

//Rafa
 
Klos schrieb:
Achja und das Tool ist Microsoft only. Stellt das Tool nach dem Start fest, daß es auf einen MAC-OS betrieben wird, dann zerstört es sich von selbst und nimmt sämtliche Hardware mit. smile.gif
Guter Witz der gefällt mir!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achja und das Tool ist Microsoft only. Stellt das Tool nach dem Start fest, daß es auf einen MAC-OS betrieben wird, dann zerstört es sich von selbst und nimmt sämtliche Hardware mit.
smile.gif
*hust* .NET-Framework *hust* hrhrhr
 
Muss ja nicht C# sein, ich bin da flexibel. Java geht auch. Und Java 5 Anwendungen bekomme ich glaub schon auf so nen komischen Mac zum laufen.
 
Flexibel ist immer gut
smile.gif
Aber ich meinte halt, wenn Du schon so strikt in ne bestimmte Richtung blickst, könntest Du das ja gleich ganz korrekt durchziehn
rolleyes.gif
aber wirklich ernst gemeint ist das eh nicht. Ich finde Artenvielfalt super, auch im technischen Bereich
victory.gif
 
Gut, mach ich dir die Tage. Dafür brauchst du mir auch nichts zu geben, denn es bedarf wie gesagt nur weniger Zeilen. Also nochmal zu den Rahmenbedingungen.
Es gibt eine einfache Textbox. In dieser Textbox trägst du den Pfad ein, z.b. C:\User\Oliver\Musik. Ich biete dir drei Einstellungsmöglichkeiten. Alles in Großbuchstaben, alles in Kleinbuchstaben und jeweils der erste Buchstaben groß und der Rest des Wortes klein. Wenn du auf den Button "rename" klickst, dann benenne ich alles, was sich in dem gewählten Verzeichnis befindet um.
Es gibt keine Überpüfung, um welche Datei es sich handelt. Ich schaue lediglich nur, ob es eine Datei ist. Die Methode arbeitet nicht rekursiv, daß heißt, Unterordner werden nicht berücksichtigt, sondern sind bei Bedarf dann erneut einzugeben, also dann z.b. C:\User\Oliver\Musik\Tokio Hotel.

Das würde dir dann schon reichen?

Achja und das Tool ist Microsoft only. Stellt das Tool nach dem Start fest, daß es auf einen MAC-OS betrieben wird, dann zerstört es sich von selbst und nimmt sämtliche Hardware mit.
smile.gif

Das entspricht relativ genau dem, woran ich gedacht hatte und wäre mir eine wahnsinnige Hilfe. Und von solche Teufelswerk wie MAC lass ich eh die Finger, von daher sollte das Tool überleben
smile.gif
Wäre super, wenn du das hinbekämst
 
Zurück