Grundschuld

pilic

Rare-Mob
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
Hallo,meine Frau und ich spielen mit dem Gedanken ein Haus zu kaufen.Wir haben uns schon informiert und fast alles geplant und welche Kosten auf uns zu kommen würden.
Nur eines verstehen wir nicht.Es ist die sogenannte Grundschuld,die im Grundbuch eines Hauses eingetragen wird.
Wir haben da ein Objekt im Auge.Es hat einen gewissen Kaufpreis.Dieser Kaufpreis würde im Grundbuch eingetragen und mit 15% Zinsen pro Jahr verzinst.

Wann wird denn diese Grundschuld überhaupt fällig?
Wird die nur fällig wenn man die Raten des Darlehens nicht mehr zahlen kann?
Oder muß man jährlich was zahlen,weil die Grundschuld ja it 15% Zinsen pro Jahr verzinst wird?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die grundschuld ist nur die sicherheit die im grundbuch eingetragen wird.

du kaufst ein grundstück für 200.000 euro und diese schuld wird im grundbuch eingetragen. wenn du die summe abgezahlt hast (in 50 jahren oder so ...) wird die grundschuld gelöscht. das grundstück gehört nun wirklich dir.

solange eine grundschuld eingetragen ist, ist es schwerer ein grundstück zu verkaufen. da der eingetragene schuldner im zweifel auf dein grundstück zurückgreifen kann, wenn du nicht zahlst.

das spielt also nur ne rolle wenn du n kredit aufnimmst um das grundstück zu kaufen. wenn du bar bezahlst gibts keine grundschuld.

edit: die zinsen werden einegtragen, damit die zinsen die du auf einen kredit zahlst, auch abgebildet werden. also nicht unter den tisch fallen.

noch was: es gibt kein grundbuch eines hauses. sondern das grundbuch einer gemeinde in dem alle grundstücke mit ihren schulden, eigentümern usw. gelistet sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach so,
also das Haus mit Grundstück würde 174.000€ kosten.Diese Summe würde auch im Grundbuch eingetragen.

Unsere Frage ist einfach nur,ist das nur eine Sicherheit für die Bank,falls ich irgendwann mal keine Raten mehr zahlen kann und die Bank dann das Recht hätte das Haus und das Grundstück zu verpfänden oder ggf. Zwangsversteigern zu lassen.

Oder muß ich für die Grundschuld monatlich was beazhlen.
 
Ach so,
also das Haus mit Grundstück würde 174.000€ kosten.Diese Summe würde auch im Grundbuch eingetragen.

Unsere Frage ist einfach nur,ist das nur eine Sicherheit für die Bank,falls ich irgendwann mal keine Raten mehr zahlen kann und die Bank dann das Recht hätte das Haus und das Grundstück zu verpfänden oder ggf. Zwangsversteigern zu lassen.
richtig.


Oder muß ich für die Grundschuld monatlich was beazhlen.
falsch.



edit: grundstücksverkäufe laufen immer über n notar in deutschland. der erklärt euch alles. aber wenn ihr vor ihm sitzt, seid ihr schon die ersten scheine los. der kostet nämlich auch ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich danke dir für die Antworten.Hast mir sehr geholfen.

Dann steht einem Hauskauf nichts mehr im Wege
top.gif



Edit: Das mit dem Notar haben uns schon viele gesagt.Bei uns steht schon fast alles.Das Haus,das Grundstück,die Finanzierung,die ganzen Nebenkosten (Grunderwerbssteuer,Notargebühren etc....)

Es ging nur noch um die Grundschuld,weil uns keiner gesagt was das ist und ob man was dafür zahlen muß...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und da fällt dir nix besseres ein als im Buffed (???) Forum zu fragen - sorry das verwirrt mich .. *schmunzel*

naja, German Psycho hat das ja sehr kompetent erklärt!

trotzdem mal so btw:
http://de.wikipedia.org/wiki/Grundschuld

edit:
achso, und natürlich viel freude in deinem haus
victory.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe bisher immer die Antworten im Buffed Forum bekommen,die benötigt habe.
Daher habe ich den Thread aufgemacht und siehe da,ich habe meine Frage kompetent beantwortet bekommen.

Ich danke die aber auch für den Link...


Edit: Danke Dir....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück