Wozu ein Priester VS Paladin??
Warum nur?
Jeder hat in Heilskillung seine unschlagbaren Skills und kann wenn diese im richtigen Moment zünden, so manche Situation, zu seinen und zu Gunsten seiner Gruppe entscheiden.
Es ist klar das es in bestimmten Situationen wenn man mit einem Paladin als Heiler unterwegs ist besser wäre einen Priester dabei zu haben und umgekehrt.
Die Vergleiche sind einfach nicht produktiv die hier angestellt werden.
(Ausser das Terrortubby ausnahmsweise mal recht hat in Bezug auf den Illunerv.
)
Ich bin Vergelter und möchte hier keine Holy in den Rücken fallen aber der Nerv der Illumination war und ist doch geglückt.
Jetzt schafft es sogar der Paladin "mal" OOM zu gehen ... aber es kommt immer noch sehr selten vor.
Die berichte meiner Holykollegen ließen mich auch aufatmen denn aussagen wie "100% Illu ist eigentlich fast nur Luxus" und "auch ohne haben wir mehr als genug Mana" sind doch recht positive Aussagen.
Bei normalen Instanzen ist es in der Tat egal welche Klasse heilt. Letztendlich entscheidet auch hier doch nur die Fähigkeit des Spielers an der Tastatur wie gut oder wie schlecht die vorhandenen Resourcen genutzt werden.
Bei heroischen Instanzen denke ich auch das es zum einen auf die Instanz ankommt. Gibt es Bosse mit üblem Aoe oder eben solche Gruppe die den gleichen Effekt haben, so das eine Gruppenheilung und Hots es doch erheblich vereinfachen würden und für einen Priester oder einen Druiden sprechen würden oder sind die Kämpfe lang oder für den Heiler aggrotechnisch so problematisch das Platte und Gottesschild hier doch helfen könnten?
Faktoren wie das Gruppensetup mit Effekten wie Crowdcontrol die dem Heilenden das Heilen erleichtern sind auch nicht zu verachten.
Tiefensumpf beispielsweise, eine wie ich finde doch recht einfache Hero lässt sich mit einem Priester als alleiniger Heiler doch recht einfach bewältigen.
Nimmt man nun einen Paladin als Heiler mit in die Gruppe ist es an manchen Stellen recht vorteilhaft einen weiteren Hybriden (Tank ausgeschlossen) dabei zu haben der sich eben kurz in Heilklamotten schmeisst um diese Events doch zu vereinfachen.
Ich würde nicht wirklich Priester VS Paladin breittreten sondern lieber produktive Aussagen über Gruppensetups und Gruppenverhalten in bestimmten Instanzen, besonders in heroischen Instanzen erörtert sehen.
Bei einem veränderten Gruppensetup sind nunmal andere Verhaltensweisen der einzelnen Gruppenmitgliedern gefordert.
Wenn sich die Spieler immer stur auf eine einzige bereits erfolgreich exorcierte Taktik festlegen ungeachtet des bestehenden Gruppensetups werden sich schnell auch mal misserfolge Einstellen die dann dazu führen den Fehler beim Heiler oder dem Tank zu suchen (Protpala / Defkrieger / Feraldruide ) zu suchen... "HEy letztes mal sind wir hier ohne Probleme durch und da hatten wir nen Priest bei. Paladine sind für Heroics einfach nicht zu gebrauchen..." (<--- solche Aussagen sind undurchdacht.)
Man sollte schon vor einem Besuch in einer heroischen Instanz darauf achten gewisse Effekte in die Gruppe, durch die Auswahl bestimmter Klassen, zu bekommen.
Jedoch lassen sich hier durch etwas Erfahrung und gesunden Menschenverstand auch alternative Lösungen finden. Mit dem Kopf durch die Wand sollte ja auch keiner... Manche Setups gehen einfach nur mit ständigem Gewipe.. also schon vorher gedanken machen.
Der Holypala ist gut so wie er ist! /Signed
Aber wie immer kann ich nur sagen: Viele Wege führen nach Rom!
Think about it..
Levron der Vergelter