Gruselig

Ich denke man sollte Glauben und Wissen trennen, obwohl ich die beiden nicht als absolute Gegensätze sehe. Ich kann ja beispielsweise durchaus an eine Fußballmannschaft "glauben" und hoffen, dass sie gewinnen, obwohl ich genau weiß, dass sie verlieren werden.
biggrin.gif

Hab hier zufälligerweise nen Link gefunden für die, die an Geister glauben:

http://gespensterweb.de/

OMG, man sieht es, wenn man es sehen will. Es hat genug Sendungen gegeben, die solche Bilder, wie sie auf dieser Seite aufgeführt sind, erklären. Aber glaub weiter an solchen Schwachsinn.
hmmm.gif

Zitate:

Es gibt nur Zufall und berechenbares. Schicksal nennen es die Leute, die Angst haben, Ihr Leben in die Hand zu nehmen.

Glück definiert man als Zufall, wenn sich dieser zu den eigenen Gunsten wendet.

"Es gibt nur Zufall und Berechenbares. Schicksal nennen es die Leute, die Angst haben, Ihr Leben in die Hand zu nehmen."

Perfektes Zitat, passt wunderbar um dieses meiner Meinung nach faszinierende Thema Schicksal zu erklären. Hat nicht wirklich was mit dem Rest zu tun aber egal.
So, Berechenbares und Zufall. Das erste stimmt, nur bei dem Zufall hapert es. Denn was ist Zufall? Echter Zufall wäre es wenn zum Beispiel ein Teilchen ohne irgendwelche Einwirkung seine Richtung/Eigenschaften/etc ändern würde. Alles andere ist schlicht und ergreifend kein Zufall.
Laplace hat mal diesen wunderbaren Dämonen (heute würden wir es wohl Supercomputer nennen) ersponnen, der den Zustand der Welt bis ins allerkleinste Detail kennt. Mit diesem Wissen wäre es ihm möglich die Zukunft exakt vorherzusagen. Ergo ist alles was du tust, fühlst und denkst gewisermaßen schon seit dem Urknall festgelegt. Und das ist nichts anderes als Schicksal.
Auf der Seite des Zufalls kommt heutzutage wieder die Quantenmechanik ins Spiel, aber wie gesagt, da gehts auch nicht mit rechten Dingen zu.
Und wenn es diesen Zufall gibt, woher kommt er?

Denkt mal darüber nach, mich hat es mal fast in den Wahnsinn getrieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zufall nennen wir es doch nur, weil wir es nicht berechnen können, weil uns die Hintergrundinformationen dazu fehlen. Wenn man ALLE Informationen über einen gewissen Vorgang hat, kann man diesen auch berechnen, hat man diese nicht, dann wird man schnell sagen, es ist Zufall.

Bestes Beispiel der Wurf eines Würfels. Wenn man weiß, wie der Würfel in der Hand liegt, beim Wurf, mit welcher Kraft er geworfen wurde, aus welcher Höhe usw. usw., dann kann man genau berechnen, welche Zahl er anzeigen wird. Nur ist das ganze ein wenig zu Komplex, daher können wir nicht alles wissen, jedenfalls nicht unter "Normalbedingungen" und daher nennen wir es Zufall.

Bestes Beispiel der Wurf eines Würfels. Wenn man weiß, wie der Würfel in der Hand liegt, beim Wurf, mit welcher Kraft er geworfen wurde, aus welcher Höhe usw. usw., dann kann man genau berechnen, welche Zahl er anzeigen wird. Nur ist das ganze ein wenig zu Komplex, daher können wir nicht alles wissen, jedenfalls nicht unter "Normalbedingungen" und daher nennen wir es Zufall.

!

Zurück