GT 240

Gibt keine Gründe dagegen. Der 750er ist um einiges sparsamer, als der AMD, er hat ebenso die neueste Technik und ist performancemäßig mindestens gleichwertig, wenn nicht schneller. Aber er ist halt teurer. Die CPU kostet ca. 20-30 Euro mehr und für das Board müsstest du ca. 30-40 Euro mehr rechnen, wenn es denn ein vernünftiges Board sein soll.

aber spar ich die Mehrkosten auf Dauer nicht ein;-)

im Ernst, wie könnte denn dann die restliche Zusammensetzung aussehen?. Kann das dann so bleiben( Gehäuse , Lüfter usw.) oder müssen die Varianten dann auch auf den Intel abgestimmt werden?

welches Windows 7 wird denn empfohlen/ reicht aus ? 32/64 bit? Premium/Professional?

gruss
freckyo58

Windows 7 Home Premium reicht vollkommen. Ich würde sogar die "günstige" Version ohne support nehmen (Systembuilder genannt wenn ich mich nicht täusche).

Ob 32 bit oder 64? mhm hier scheiden sich die Geister. Ich bin mit der 64 Bit win7 HomePremium Version sehr zufrieden. Vorher hatte ich Win XP 32 Bit istalliert. Weder bei dem einen Os noch bei dem anderen hatte ich bislang probleme mit Treibern. An spielen zickt zur Zeit lediglich Diablo II ;-)

Der 750er benötigte lediglich ein anderes Board z.B. das hier ASUS P7P55D LE

Naja, es dauert wohl schon etwas, bis du die Umkosten allein des Stoms wegen eingespart hast. Aber es spricht nichts gegen den Intel, außer eben die Mehrkosten. Ich persönlich würde auch den 750er nehmen, weil es meiner Meinung nach einfach die bessere CPU ist.

Board könntest du das nehmen, was mein Vorredner vorgeschlagen hat. Ich persönlich würde nicht die Light-Edition nehmen, sondern das normale.
Also ohne den Zusatz LE. Aber das bleibt dir überlassen. Der Rest könnte so bleiben.

Naja, es dauert wohl schon etwas, bis du die Umkosten allein des Stoms wegen eingespart hast. Aber es spricht nichts gegen den Intel, außer eben die Mehrkosten. Ich persönlich würde auch den 750er nehmen, weil es meiner Meinung nach einfach die bessere CPU ist.

Board könntest du das nehmen, was mein Vorredner vorgeschlagen hat. Ich persönlich würde nicht die Light-Edition nehmen, sondern das normale.
Also ohne den Zusatz LE. Aber das bleibt dir überlassen. Der Rest könnte so bleiben.

dann sähe das wohl so aus:

CPU:.Intel Core i5-750 box
Mainboard ASUS P7P55D - Motherboard - ATX - iP55
Kühler :
Arctic Cooling Freezer 7
Festplatte :
Samsung SpinPoint F3 500GB
Gehäuse :
Xigmatek Midgard
Netzteil :
Xigmatek GoGreen 500W
Laufwerk :
LG GH22NS50
RAM :
4GB Kit OCZ DDR3 1333Mhz
Grafikkarte :
Club3D Radeon 5770
Kartenleser: Foxconn interner Card Reader 3,5" (ca. 8,89 cm) USB 2.0 bulk schwarz
BS:
Microsoft Windows 7 Home Premium 32/64-bit (Retail-Version)
Zusammenbau : Zusammenbau
Monitor : LG Electronics Flatron W2243T 22"

da wird einem beim zusammenrechnen schon ein bißchen "schwindelig"
wacko.gif

das wären dann 981,45€ anstatt 909,45€ fürs AMD-System!

aber so wäre er sicherlich auch ein Schmuckstück ( wie der AMD auch), oder?

runter auf die geplanten 700-800 EUR kommt man wahrscheinlich nur mit kleinerer CPU + Grafikkarte und
günstigerem Mainboard. Und dann wäre ich fast schon wieder beim ALDI-Rechner
crying.gif

aber, noch hab ich ja Zeit zum träumen
smile.gif

Gruss
freckyo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, so könnte es aussehen.
smile.gif

Der AMD lässt mit Sicherheit auch keine Wünsche offen. Der Intel ist halt ein Stück geiler, wie ich finde.

Aber musst du wissen. Sparpotenzial hättest du beim Intel jetzt noch bei der Grafikkarte, wenn du z.b. eine ATI4770 nehmen würdest, so um die 50 Euro.
Hat halt dann weniger Leistung und kein DirectX11.

Beim Gehäuse könntest noch um die 30 sparen, was sich dann aber auch wieder auf die Qualität niederschlägt und im Falle vom Gehäuse dann auch schnell auf die Lautstärke, wenn die dort verbauten Lüfter nichts taugen.

Sonst gibt es da nichts mehr zum sparen. Bzw. doch, gibt es schon, aber dann kannst du gleich zu Aldi gehen und da einen holen.
smile.gif

Xigmatek Midgard -> Xigmatek Asgard -30€
Xigmatek Go Green! 500W -> Xigmatek Go Green! 400W -10€ -> Dann ist das Netzteil aber sehr ausgelastet und mit aufrüsten später könnte es schwierig werden (Verbrauch bei knapp 300W)
Radeon HD5770 -> HD4770 -60-80€ ->Könntest du später nachrüsten, noch reicht die HD4770 locker
ASUS P55P7D -> ASRock P55 Pro 25€ -> Würdest du halt herbe Einschnitte bei den Funktionen haben, sonst ein Gigabyte GA-P55-UD3, was ca. 20€ Ersparnis brächte
Microsoft Windows 7 OEM -> Microsoft Windows 7 64-Bit Systembuilder-Version -25€ -> Kein Support, aber Geld gespart ;D

Summiert wäre das eine Ersparnis von ca. 150€

Ne 4770 würde ich aber ehrlich gesagt nicht mehr verbauen.

Eben eine 5770 wie oben geschehen.
smile.gif

Eben eine 5770 wie oben geschehen.
smile.gif

ja, ne, iss klar
rolleyes.gif

.. und wenn man sich für das eine oder andere entschieden hat, wie geht das dann weiter?

da ja einige Teile nicht verfügbar sind ( zb. Graka ):

1.
- bestellen und warten, bis die Teile wieder verfügbar sind

- oder warten bis die Teile verfügbar sind und dann bestellen?

2.
eure Einschätzung bitte

- vor Weihnachten bestellen?
- oder danach, da die Preise erwartungsgemäss runter gehen?

gruss
freckyo58

Wenn du deine Hardware so schnell wie möglich haben willst und zudem auch noch auf eine Graka warten musst (weil die momentan eben nicht lieferbar sind) würde ich sofort bestellen. Laut Computerbase wird sich die Verfügbarkeit der neuen ATI´s in diesem Jahr nicht bessern.

Wenn du Zeit hast, bestell wie und wann du willst, nur kann sich bis nach Weihnachten auf dem Hardwaremarkt auch eine Menge getan haben. Und sei dir darüber im klaren, dass wer zuerst einen nicht verfügbaren Artikel bestellt, ihn i.d.R. auch zuerst bekommen wird ;-)

Wenn es dir aber insgesammt gar nicht so nötig erscheint schnell neue Hardware zu haben, dann kauf dir doch erst im nächsten Jahr (z.B. im Frühling) einen neuen Rechner und lass dir dann neu etwas aktuelles zusammenstellen ^^

Erwartungsgemäß lassen sich die Preise auch über die Weihnachtszeit nur sehr schlecht kalkulieren. Bei Onlineversandhändlern sind meist neue oder weniger Anbieter eines Produkts eher ausschlaggebend als die Jahreszeit.

Zurück