GTX 560 Ti vs. Radeon HD 6870

Sinsai

Quest-Mob
Moin,

kann mir jemand sagen welche von den genannten Grafikkarten besser ist ?

vielen dank...

gruß

Moin,
kann mir jemand sagen welche von den genannten Grafikkarten besser ist ?
vielen dank...
gruß

Die Frage kann man nicht beantworten, da man nicht weiß, worauf du dich beziehst.

Bei welchem Spiel vergleichst du die Karten?
Welche Hardware hast du sonst verbaut?
Welche Auflösung hat dein Monitor?

Es gibt viele Faktoren, die entscheiden, ob eine Grafikkarte schnell oder langsam oder ggf. schneller als eine andere ist.

zb WoW oder BF3...

Sonst hab ich nen i5 2500k auf nem GA-Z68-XP UD3, 8GB Ram usw...

Auflösung hab ich 1920 x bla bla bla ^^

Pauschal kann man sagen das die 560ti leicht die Nase vor der 6870 hat. Vom Preis/Leistungsverhältnis kommt wiederum die ATI etwas besser weg.
Hast du denn einen bestimmten Hersteller ins Auge gefasst? Da gibts ja auch so einige Unterschiede. So manche gibt es schon von Hause übertaktet zu kaufen, die andere ist besonders leise. Dann kommen noch die verschiedenen Speicherbestückungen hinzu. Größer 1GB RAM wäre gut und über 2GB machts keinen großartigen Sinn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum vergleichst du die 6870 mit der 560ti? die HD6870 kostet ca 50 Euro weniger als die 560ti und hat auch dementsprechend etwas weniger Leistung, richtiger solltest du die 560ti mit der HD6950 vergleichen welche Preismäßig auf gleicher Höhe liegt.
Hier hat die HD6950 einen Hauch Vorsprung, welchen du aber im normalen Spielbetrieb nicht merken wirst.

Interessant dürfte aber sein das die 560ti ca. 50-100Watt Strom mehr verbraucht als die HD6950 und physx unterstützt, was aber nur von einer Hand voll Spielen unterstützt wird, das es bei deinen Games fast vernachlässigt werden kann.

P.s. WOW & BF3 werden keine der og. Grafikkarten an ihre Grenzen bringen, für diese Spiele ist es praktisch egal welche du kaufst, und für WoW sind alle Karten eine gigantische Stromverschwendung, da werden mal eben über 200 Watt bei der Gforce über 300 Watt sinnlos verbrannt.

Das sind nur für die Grafikkarte bei 6 Std. Täglich bis zu 50Euro im Jahr an Stromkosten, dafür könntest du u.u. 1x volltanken, dir 27 Dosen Gummibärchen kaufen oder auch in nen Puff gehen.

Edit: Rechenfehler korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen woher die Daten mit den 300 Watt sind, wenn im offiziellen Spreadsheet 170 Watt stehen bei max Auslastung.
300W klappt schon allein von der Stromversorgung der Karte nicht

PCI-E X16 => 75w + 2x 6-polig 75w => 225w

Die HD6950 verbraucht bei max. Auslastung nebenbei 185w

Darf man fragen woher die Daten mit den 300 Watt sind, wenn im offiziellen Spreadsheet 170 Watt stehen bei max Auslastung.
300W klappt schon allein von der Stromversorgung der Karte nicht

PCI-E X16 => 75w + 2x 6-polig 75w => 225w

Die HD6950 verbraucht bei max. Auslastung nebenbei 185w

Kommt auf das Design an. Also:
-Voltage Control
-Speichertakt und Coretakt (+ Shadertakt)
-Fan Design
(-Speicheranzahl)

Einige haben eine schlechte Voltage Control, die verbrauchen dann auch mehr Strom. Allein der Takt der Karte ist auch ausschlaggebend für den Stromverbrauch, sind ein paar Watt. Auch ein elegantes Fandesign (2 Fans) können ein paar Watt mehr Strom verbrauchen. Auch ein Gigabyte Speicher mehr verbraucht 1 Watt mehr Strom... Kommt wie gesagt komplett auf das Design der Karte an.

das macht aber sicher nicht das doppelte des spreadsheets, vor allem kriegt die karte über die anschlüsse max. 225W geliefert, mehr geht net. Die Werte, die in irgendwelchen Tests stehen sind zu 99.99% immer gesamtverbrauch des Rechners

Die Verbrauchsdaten basieren selbstverständlich Auf ein Komplettes System (ausschließlich Monitor) eine direkte Verbrauchsmessung der Grafikkarte alleine ist wie jeder eigentlich wissen sollte nahezu unmöglich.
Ich habe meinen Text noch einmal überprüft und gebe zu es geht daraus nich so genau hervor, allerdings steht doch auch nicht das es der reine Verbrauch der Karte sein soll.
Fakt ist aber der Verbrauchsunterschied der Karten die ich hier zugrunde gelegt habe, dieser schwankt je nach Spiel zwischen 50 und 100 Watt zugunsten der ATI Karten.
Rest der Berechnung legt einen Strompreis von 0,23€ / KW/Std zugrunde.

gigantische Stromverschwendung, da werden mal eben über 200 Watt bei der Gforce über 300 Watt sinnlos verbrannt.

Das sind nur für die Grafikkarte bei 6 Std. Täglich bis zu 132Euro im Jahr an Stromkosten, dafür könntest du u.u. 2x volltanken, dir 27 Dosen Gummibärchen kaufen oder auch in nen Puff gehen.

Also hier steht nur für die Grafikkarte

Warum vergleichst du die 6870 mit der 560ti? die HD6870 kostet ca 50 Euro weniger als die 560ti und hat auch dementsprechend etwas weniger Leistung, richtiger solltest du die 560ti mit der HD6950 vergleichen welche Preismäßig auf gleicher Höhe liegt.
Hier hat die HD6950 einen Hauch Vorsprung, welchen du aber im normalen Spielbetrieb nicht merken wirst.

Interessant dürfte aber sein das die 560ti ca. 50-100Watt Strom mehr verbraucht als die HD6950 und physx unterstützt, was aber nur von einer Hand voll Spielen unterstützt wird, das es bei deinen Games fast vernachlässigt werden kann.

P.s. WOW & BF3 werden keine der og. Grafikkarten an ihre Grenzen bringen, für diese Spiele ist es praktisch egal welche du kaufst, und für WoW sind alle Karten eine gigantische Stromverschwendung, da werden mal eben über 200 Watt bei der Gforce über 300 Watt sinnlos verbrannt.

Das sind nur für die Grafikkarte bei 6 Std. Täglich bis zu 132Euro im Jahr an Stromkosten, dafür könntest du u.u. 2x volltanken, dir 27 Dosen Gummibärchen kaufen oder auch in nen Puff gehen.

Es sind ca. 30 Watt mehr und nicht 50-100 Watt. Bitte lass die Kirche mal im Dorf.

Achja und BF3 bringt eine GTX560TI sehr wohl an die Grenzen. Auf höchster Stufe ist diese sogar überfordert. Ich habe BF3 und ich hab eine GTX560TI.

Es sind ca. 30 Watt mehr und nicht 50-100 Watt. Bitte lass die Kirche mal im Dorf.

Achja und BF3 bringt eine GTX560TI sehr wohl an die Grenzen. Auf höchster Stufe ist diese sogar überfordert. Ich habe BF3 und ich hab eine GTX560TI.

Woher hast du diese Daten?
Ich schreibe nur aus eigener Erfahrung, ich habe ein Strommessgerät an meinen Rechner angeschlossen, dieses pendelt sich auf diese Werte ein, kann natürlich sein das ich eine besonders beschissene Charge der Gforce erwischt habe aber das kann ich leider mangels Vergleichskarten nicht nachprüfen.
Bei meiner Konfiguration: I5 650 + HD6950 liegt die Maximale Stromaufnahme bei rund 210-230 bei der GTX560TI bei ca 290-330 Watt, selbes NT, CPU etc. Habs jetzt extra noch mal umgebaut um ganz sicher zu gehen.

Meine Systeme stoßen bei dem Spiel nicht an ihre Grenzen je nachdem wie man diese definiert, wenn du unbedingt mit 100FPS auf Full HD in 3D spielen willst hast du sicherlich recht, solange jedoch das Spiel nicht ansatzweise unter 30 FPS fällt stoßen die Karten nicht an ihre Grenzen, dieses war bisher bei mir nicht der Fall.

@mristau du hast recht, da habe ich mich bei der Berechnung versehen, das ist der gesammtverbrauch in der Summe der der mehrverbrauch liegt bei nicht ganz 50 Euro, werde es korrigieren.

Zuletzt bearbeitet:
Aus sämtlichen Internet-Seiten, welche die Karten eben getestet haben und auch die Leistungsaufnahme mit angeben. Bei keinem einzigen hab ich Unterschiede von 100 Watt gesehen, deswegen halte ich das für ein Gerücht.

Also so krasse Anforderungen hat BF3 nun auch nicht. Spiele mit einem Stock 955er BE und einer HD5870 alles auf Hoch und Flüssig. Werden die Grakas zu Weihnachten nicht immer Reduziert?

Nach Weihnachten wird öfter mal reduziert, bzw. Anfang des neuen Jahres

Also so krasse Anforderungen hat BF3 nun auch nicht. Spiele mit einem Stock 955er BE und einer HD5870 alles auf Hoch und Flüssig. Werden die Grakas zu Weihnachten nicht immer Reduziert?

Ja, auf hoch kann ich auch spielen. Wenn du aber alles ganz nach oben schraubst, dann ruckeln manche Karten mit einer GTX560TI. Von 100% flüssig kann da keine Rede mehr sein.

Natürlich reicht das aus. Ich wollte ja nur der Aussage widersprechen, man könne mit BF3 eine GTX560TI nicht an ihre Grenzen bringen. Denn das funktioniert wunderbar, man bringt sie sogar darüber und das auch ohne Kantenglättung auf höchster Stufe oder derartige Scherzchen.

Zurück