T
Terokan
Guest
Aller Anfang ist schwer. Ich versuche mit diesem Guide einen Fuß in das Große und tolle Buffed-Forum zu setzen.
Ich möchte vorher noch ein Paar Worte zu dem gleich folgendem Guide verlieren. Dieser Guide soll einen kleinen Einstieg in die Materie Prot PvP Paladin bieten. Ich behaupte nicht, dass ich der größte Theorycrafter bin der jeden Wert und jede Variable pinibel ausrechnet. Ich möchte ledeglich sagen, dass ich mit dem Spielstil wie ich ihn hier in dem Guide beschreibe, nicht unerfolgreich bin.
Dazu ist vielleicht noch zu sagen, dass ich Rated BG's Spiele. Ich versuche trotzdem auch auf Arena spezifische Talente/Skillungen eingzugehen. Da es von 2on2 auf 15on15 schon unterschiede sind .
Ich hoffe der Guide gefällt euch. Ich wünsche Feedback/Kritik!
[font="arial, sans-serif"]Inhaltsverzeichnis[/font]
1. Mechanik / Überblick
2. Resourcen Management/Mechanik
3. Schaden
4. Heilen
5. [font="arial, sans-serif"]Schadensanullierung und Schadensverminderung[/font]
[font="arial, sans-serif"]6. Crowd Control[/font]
[font="arial, sans-serif"]7. Siegel Mechanik[/font]
[font="arial, sans-serif"]8. Support geben[/font]
[font="arial, sans-serif"]9. Talente und Glyphen[/font]
[font="arial, sans-serif"]10. Stats / Verzauberungen / Sockel / Equip Emfehlungen
[/font]
1. Unsere PvP Mechanik
Das gute an dem Prot PvP Spec ist, dass wir sehr überlebensfähig und nur schwer ins Gras beißen.
Ist PvP Prot das richtige für mich?
Er ist richtig für dich wenn du:
• einen Nahkämpfer willst
• eine beständige Klasse, welche auch mal mehr wegsteckt suchst
• die Fähigkeit besitzt, massiven Burst-Damage zu machen
• deiner Gruppe Support geben möchtest
Hier mal eine kleine Zusammenfassung der Mechanik:
1. Eine unserer Hauptatacken wird das "Schild des Rächers" sein. Es hat eine gute Reichweite und kann zugleich Silencen. Geglypht erreichen wir mit dem Schild Burst Damage und haben die möglichkeit unsere Ziele benommen zu machen!
2. Unsere Heilzauber sind sehr Manalastig und nicht gerade dafür geeignet Große mengen an Lebenspunkten wiederherzustellen. Unser Primärer Heilzauber wird, wenn nötig, unser "Wort der Herrlichkeit" sein. Es ist ein Spontanzauber und er funktioniert mit Heiliger Kraft. Trotzdem kann es vorkommen und das wird es auch, dass man mal "Lichtblitz" oder der gleichen wirken muss.
3. Als Protadin haben wir egal ob im PvP oder im PvE viele schadensverringernde Fähigkeiten, welche unbedingt genutzt werden müssen. Sie sind wichtiger bestandteil unseres Überlebens!
4. [font="Arial, sans-serif"]Schild der Rechtschaffenen. Das ist unsere Primäre Meele Attacke. Mit 3 Heiliger Kraft und unserem Heilige Pflicht Proc erreichen wir damit hohe Schadensspitzen.[/font][font="Arial, sans-serif"] [/font][font="Arial, sans-serif"]
[/font][font="Arial, sans-serif"] [/font][font="Arial, sans-serif"] [/font][font="Arial, sans-serif"] [/font][font="Arial, sans-serif"] [/font][font="Arial, sans-serif"] [/font][font="Arial, sans-serif"]5. Mana stellt kein Problem dar, solange wir immer unser Richturteil wirken und nicht unnötig Heilungszauber spamen![/font][font="Arial, sans-serif"] [/font][font="Arial, sans-serif"]
[/font][font="Arial, sans-serif"] [/font][font="Arial, sans-serif"] [/font][font="Arial, sans-serif"] [/font][font="Arial, sans-serif"] [/font][font="Arial, sans-serif"] [/font]6. Mit dem Patch 4.0 wurden alle Richturteilzauber zu einem Zusammengefasst, was für uns nicht so schön ist, [font="Arial, sans-serif"]da uns die Flexibilität wie vor 4.0 fehlt. Dies müssen wir durch gescheite wahl unserer Siegel ausgleichen.[/font][font="Arial, sans-serif"] [/font][font="Arial, sans-serif"]
[/font][font="Arial, sans-serif"] [/font][font="Arial, sans-serif"] [/font][font="Arial, sans-serif"] [/font][font="Arial, sans-serif"]7. Heiliger Schild ist nicht länger selbst zu Aktivieren sondern wird durch "Schild der Rechtschaffenen" oder wenn geskillt, "Wort der Herrlichkeit" aktiviert.[/font]
[font="Arial, sans-serif"] [/font][font="Arial, sans-serif"] [/font][font="Arial, sans-serif"] [/font]
[font="Arial, sans-serif"] [/font][font="Arial, sans-serif"] [/font]2. Resourcen Management/Mechanik
Wir haben 2 Resourcen zu Managen:
1. Mana
2. Heilige Kraft
Wir bekommen Mana durch unser passives Talent "Richturteil der Weisen", welches uns bei jedem wirken von "Richturteil" 10 Sekunden lang 30% unseres
Grundmanas gewährt. Zudem bekommen durch das "Refugium" Talent für jedes ausweichen oder blocken 3% unsere Maximalen Manas.
Trotzdem werdet ihr immer wieder in Situationen kommen wo euer Mana sehr weit runterdropt. Gründe hierfür können sein:
• Heilzauber wie "Lichtblitz"
• Dein Ziel ist weiter entfernt wie 10 Meter und du kannst kein "Richturteil" wirken
• Manalastige Zauber (z.B.: "Heiliges Strahlen" oder "Weihe")
Deshalb sind 2 Punkte in unser Talent "Verbessertes Richturteil" sicher nicht falsch angelegt.
Man hat zwar noch Göttliche Bitte, was aber sehr stark genervt wurde.
Seid dem Patch 4.0 sind Paladine mit der Resource "Heilige Kraft ausgestattet.
Jedes wirken von "Kreuzfahrerstoß" und "Hammer der Rechtschaffenen" gewährt uns eine Heilige Kraft bis zu einem Maximum von drei.
Sollte eine der Attacken pariert/ausgewichen werden, wird keine Heilige Kraft generiert.
Mit Heiliger Kraft ist sorgsam umzugehen.
Du kannst Heilige Kraft verwenden für:
• "Schild der Rechtschaffenen" für guten burst Damage
• "Wort der Herrlichkeit" zum Heilen
• "Inqiusition" damage Buff
Diese "Heilige Kraft" Mechanik macht den Paladin Flexibler und Dynamischer, was mir sehr gefällt.
3. Schaden
Unsere größten Schadensquellen bilden:
• Schild des Rächers
• Schild der Rechtschaffenen
• Hammer des Zorns (Auf ziele deren Gesundheit weniger als 20% beträgt)
Über "Inquisition" lässt sich streiten. Meine Meinung dazu ist, nutzt es nicht. Wir kommen als Prot mit 3 aufladungen Heiliger Kraft
auf 12 Sekunden "Inquisition". Dann müssen wir noch mit generischem CC auf uns rechnen, wo der Buff auslaufen kann.
Trotzdem gibt es eine Situation wo ich Inquisition sehr hilfreich finde. Nämlich wenn du kurz vor einer hohen Schadenssequenz stehst. z.B.
"Zornige Vergeltung" + "Heilige Pflicht" Proc + 3 "Heilige Kraft und dann ein "Schild der Rechtschaffenen" durchdrücken! Wer davor Inquisition
kann den Burstdamage nochmal richtig Pushen!
"Schild des Rächers" hat einen 15 Sekunden Cooldown und mit geskilltem "Oberster Kreuzfahrer" eine Chance von 20% mit "Kreuzfahrerstoß" oder
"Hammer der Rechtschaffenen" zurückgesetzt zu werden. Durch die lange Cooldown wird das Schild immer so schnell wie möglich Rausgehaun.
"Schild der Rechtschaffenen" macht heftigen Schaden wenn es mit 3 "Heiliger Kraft" kritet. Es macht nur effizienten Schaden wenn:
• du 3 "Heilige Kraft" hast, aufgrund der DMG Skalierung mit 3 Aufladungen (Alles unter 2 Aufladungen ist unsinnig)
• du den "Heilige Pflicht" Proc bekommst
[font="arial, sans-serif"]Wir erzeugen mit unserem [/font][font="arial, sans-serif"]"Siegel der Wahrheit" anhaltenden Schaden. Es ist unser einziger Dot und sehr hilfreich wenn wir CC't sind.[/font]
[font="arial, sans-serif"]Seid Patch 4.0.6 lösen alle Attacken "Siegel der Wahrheit" aus (z.B. "Richturteil", "Kreuzfahrerstoß)
[/font]
Unsere Spamattacken sind "Kreuzfahrerstoß" und "Hammer der Rechtschaffenen". Sie bilden keinen geringen anteil
des gesamten Schadens, sind jedoch auch nicht die perfekten Burstattacken. Ich favorisiere hier "Kreuzfahrerstoß",
da " Hammer der Rechtschaffenen" auf singletarget Ziele kaum Schaden macht und es im PvP ja meist um Fokusschaden geht.
4. Heilen
[font="arial, sans-serif"]Da unser HP Pool im PvP mit leichtigkeit in die 120k+ geht, aber die Heilzauber nicht automatisch mitskalieren, ist unsere Auswahl hier sehr begrenzt.[/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font]
[font="arial, sans-serif"]• [/font][font="arial, sans-serif"]Lichtblitz ist sehr Manalastig ([/font]~20% des gesamten Manas) und heilt uns um ~10% der maximalen HP.
[font="arial, sans-serif"]• Göttliches Licht dauert zu lange, als das man es nutzen könnte. Es besteht große gefahr das es gekickt wird. Auch sehr Manalastig.[/font]
[font="arial, sans-serif"]• Heiliges dauert auch lange und hat einen geringen Healoutput. Mit dem "Kreuzzug" Talent hingegen wird das ganze doch interessant[/font]
[font="arial, sans-serif"]und ist nach einem Kill im PvP/PvE nicht wegzudenken.[/font]
[font="arial, sans-serif"]• Wir besitzen einen AoE Hot "Heiliges Strahlen"[/font]
[font="arial, sans-serif"]• "Wort der Herrlichkeit" heilt uns pro "Heilige Kraft" ~7% der Maximalen Gesunheit. Mit 3 "Heiliger Kraft" eine hilfreiche Sache, wenn[/font]
[font="arial, sans-serif"]man dringend noch eine Heilung benötigt bis die rettende Heilung vom Heiler zu einem durchdringt.[/font]
[font="arial, sans-serif"]• "Handauflegung" ist unser Ass im Ärmel! Es hat eine lange Cooldown (10 Minuten, Geglypht 7 Minuten). Es ist ungeeignet für Arena.[/font]
[font="arial, sans-serif"]• "Siegel der Einsicht" ist nicht sehr geeignet für uns. Es bietet keine 100% Chance das es bei Meele Hits proct und wenn es proct,[/font]
[font="arial, sans-serif"]dann nur mit geringer Heilung. Der Manareg ist ebenfalls nicht relevant, da wir andere Manaquellen haben.[/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font]
[font="arial, sans-serif"]Ich halte "Wort der Herrlichkeit" und "Heiliges Strahlen" für die beiden besten Heilzauber für unseren Paladin.[/font]
[font="arial, sans-serif"]Sie ziehen einen zwar nicht annähernd auf 100% HP, nur können sie einen Kampf in die Länge ziehen und die entscheidenden Sekunden ausmachen.[/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font]
[font="arial, sans-serif"]Wenn du deinen Healoutput steigern möchtest, dann kann ich nur die Glyphen "Wort der Herrlichkeit" oder "Siegel der Einsicht" empfehlen.[/font]
[font="arial, sans-serif"]Ich persönlich benutze davon aber keine, weil ich einen starken Heiler im Rücken habe.[/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font]
[font="arial, sans-serif"]5. [/font][font="arial, sans-serif"]Schadensanullierung und Schadensverminderung[/font]
Wie schon vor Patch 4.0 können wir Hand des Schutzes immer noch auf freundliche Spieler wirken um deren Köperlichen Schaden zu anullieren.
[font="arial, sans-serif"] [/font]
Was hat sich mit Cataclysm verändert:
• Geheiligter Schild ist nun eine Retribution fähigkeit und für uns Leider nicht mehr nutzbar.
• Die Wirkungsdauer von Gottesschild wurde von 12 Sekunden auf 8 Sekunden gesenkt. Bei Aktivierung verringert es den verursachten Schaden immer noch um 50%. (Kein [font="arial, sans-serif"]Divine Shield + Hearthstone mehr *schmunzel*)[/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font]
[font="arial, sans-serif"]• Göttlicher Schutz gewährt nun 10 Sekunden lang eine Schadensreduzierung von 20% und ruft keinen Vorahnung Debuff mehr hervor. Mit einer Minute Cooldown sollte diese Fähigkeit so oft wie möglich genutzt werden, wenn man unter Fokusschaden steht. Göttlicher Schutz ist bannbar.[/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font]
[font="arial, sans-serif"]• Unermüdlicher Verteidiger wurde von einer passiven Fähigkeit in eine selbst nutzbare Fähigkeit umgewandelt und ist somit frei setzbar. Sie ist bannbar.[/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font]
[font="arial, sans-serif"]• Wir haben mit Cataclysm eine erstaunliche und sehr hilfreiche Fähigkeit dazu bekommen. Nämlich den Wächter der Uralten Könige , welcher je nach Talentspezialisierung einen anderen Effekt auweißt. In unserem Fall haben wir hier eine Schadensreduzierung von 50% und das ganze 12 Sekunden lang. Diese Fähigkeit ist in vielerlei Hinsicht besser als unser Gottesschild, da die Dauer 50% mehr beträgt und unser Schaden nicht verringert wird. Und wir haben hier nur einen 3 Minütigen Cooldown.[/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font]
[font="arial, sans-serif"]Diese Cooldowns sind je nach Situation und stäre des eintreffenden Schadens zu nutzen. Sie sind stappelbar. Seid jedoch nicht zu verschwenderisch mit den Cooldowns.[/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font]
[font="arial, sans-serif"]Blocken:[/font]
[font="arial, sans-serif"]• Sollten wir einen Nahkampfangriff blocken, wird der Schaden des Angriffs um 30% Reduziert. Mit dem Heiliger Schild buff sind es 40%. Beachtet das ihr nur Nahkampfangriffe und keine Zauber blocken könnt.[/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font] [font="arial, sans-serif"] [/font][font="arial, sans-serif"]6. Crowd Control[/font]
[font="arial, sans-serif"]
Zum einen Haben wir unseren "Hammer der Gerechtigkeit" 40 Sekunden Cooldown, 15 Meter Range, 6 Sekunden Stun[/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font][font="arial, sans-serif"] [/font][font="arial, sans-serif"] [/font][font="arial, sans-serif"]"Schild des Rächers" bringt geglylpht einen Benommenheits-Effekt. Ansonsten wäre es noch Silence. Aber,[/font]
[font="arial, sans-serif"]auf Cooldown halten lohnt sich hier nicht, da es eine starke Schadensquelle ist.[/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font][font="arial, sans-serif"] [/font][font="arial, sans-serif"] [/font][font="arial, sans-serif"]Mit 4.0.6 wurde das davor nur mit Vergelter verfügbare Talent "Zurechtweisung" nun für jeden Spec zugänglich gemacht und ist beim Lehrer, erlernbar.[/font]
[font="arial, sans-serif"]Es ist eine Fähigkeit die den Cast des Ziels unterbricht und verhindert das 4 Sekunden ein Zauber derselben Art gewirkt wird.[/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font][font="arial, sans-serif"] [/font][font="arial, sans-serif"] [/font][font="arial, sans-serif"]Dann bleibt uns nurnoch "Siegel der Grechtigkeit". Es slowt ziele. Es Proct nicht immer und auch nur mit meele Hits.[/font]
[font="arial, sans-serif"]Wie vorhin schon angesprochen fehlt uns die Richturteil vielfalt wie vor Cataclysm, deshalb muss man mit den Siegeln ein wenig Spielen und sie den Situationen anpassen.[/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font]
[font="arial, sans-serif"]7. Siegel Mechanik[/font]
[font="arial, sans-serif"]
[/font][font="arial, sans-serif"]Wir besitzen vier Siegel:[/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font]
[font="arial, sans-serif"]• Siegel der Einsicht: Chance Mana/Gesundheit wiederherzustellen[/font]
[font="arial, sans-serif"]•[/font][font="arial, sans-serif"] Siegel der Rechtschaffenheit: Fügt Heilgischaden beim Hiten zu[/font]
[font="arial, sans-serif"]•[/font][font="arial, sans-serif"] Siegel der Wahrheit: Stapelt den "Tadel" DoT beim Hiten[/font]
[font="arial, sans-serif"]•[/font][font="arial, sans-serif"] Siegel der Gerechtigkeit: Chance bei meele Hits das Zeil zu slowen[/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font]
[font="arial, sans-serif"]Siegel der Einsicht gibt einem zu wenig Gesundheit, als dass es sich für den Prot lohnen würde. Aus Erfahrung kann ich sagen, [/font]
[font="arial, sans-serif"]wer "Verbessertes Richturteil" und "Refugium" geskillt hat, es nicht zum Mana regenerieren braucht.[/font]
[font="arial, sans-serif"][/font]Siegel der Gerechtigkeit ist Situationsabhängig einsetzbar. Ich nutze es meist wenn ich sehe das wer die Flagge hat und noch im CC steckt, damit er danach nicht direkt abhaut. Oder wenn ich wem hinterreite. Abmounten, Siegel rein und slow! Finde das Siegel in solchen Situationen auch so gut weil die Procchance unfassbar hoch ist.
[font="arial, sans-serif"] [/font]
[font="arial, sans-serif"]Siegel der Rechtschaffenheit fügt eine festen Wert an Extraschaden zu den Meeleangriffen hinzu, aber es kann nicht Kriten!!![/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font]
[font="arial, sans-serif"]Siegel der Wahrheit ist meiner Ansicht nach allen anderen Siegeln überlegen. Es tickt Konstant kann Kriten, und stackt seid 4.0.6[/font]
[font="arial, sans-serif"]mit jedem Nahkampfangriff. Und ab 5 Stapeln fügt jeder Angriff von uns 10% mehr Schaden als Heiligschaden zu![/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font][font="arial, sans-serif"]8. Support geben[/font]
[font="arial, sans-serif"]
[/font][font="arial, sans-serif"]Wie schon vor Cataclysm können wir "Hand des Schutzes" auf freundliche Spieler wirken, um sie vom köperlichen Schaden abzuschirmen.[/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font]
[font="arial, sans-serif"]• "Heiliger Wächter" wurde zu einem Raidbuff gemacht welcher den erlittenen schaden aller Gruppen- und Schlachtzugsmitglieder 6 Sekunden lang um 20% verringert. Davon wird der Paladin ausgenommen.[/font]
[font="arial, sans-serif"]Besonders bei großen Gruppen wie z.B. in Warsong ist der Zauber sehr hilfreich, da er mit der menge der Leute, den Gesamtschaden ordentlich verringert.[/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font]
[font="arial, sans-serif"]• "Hand der Aufopferung" übertrag pro Treffer 30% des Schadens auf den Zaubernden (In unserem Fall, wir.) bis zu einem Maximum, welches 100% der Gesundheit des Paladins entspricht. Hält 12 Sekunden an. 2 Minuten Cooldown.[/font] [font="arial, sans-serif"]Leider nur Singletarget. Finde es besonders gut für Arena, da man den Heiler etwas entlasten kann, falls mal 2 DD's+ auf ihm rumknüppeln.[/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font][font="arial, sans-serif"]• Hand der Freiheit...
[/font][font="arial, sans-serif"] [/font]
[font="arial, sans-serif"]Ich würde mir "Heiliger Wächter" und "Heiliges Strahlen" immer für größere Schlachten mit 5 Spielern+ aufheben, da es dort gut Skalieren kann und viel Absorbiert.[/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font][font="arial, sans-serif"]9. Talente und Glyphen[/font]
[font="arial, sans-serif"]
[/font][font="arial, sans-serif"][/font]Ich empfehle diese "Protribution" Skillung:
http://www.wowhead.c...RucbG:szcVdzmMz
Begründung einiger Talente:
[font="arial, sans-serif"]•[/font] Ewiger Ruhm: Der Paladin ist abhängig von "Heiliger Kraft" und ihr werdet bemerken, dass ihr nicht selten "Wort der Herrlichkeit" benutzen werdet. Da wir aber nicht auf den Burstdamage von
"Schild der Rechtschaffenen" verzichten wollen, bringt uns das Talent wenigstens eine Chance keine Heilige Kraft zu verschwenden.
[font="arial, sans-serif"]•[/font] Oberster Kreuzfahrer: Wir bekommen eine Chance von 20% mit "Kreuzfahrerstoß" und "Hammer der Rechtschaffenen" die Cooldown von "Schild des Rächers" zurückzusetzen. Ein erstaunliches
Talent.
[font="arial, sans-serif"]•[/font] Heilige Pflicht: Gut um "Schild der Rechtschaffenen" öfter Kriten zu lassen. Guter Schadenspusher.
"Vom Licht Beschützt" steigert die Heilung von "Wort der Herrlichkeit" und bringt uns sogar den "Heiliger Schild" Buff welcher Schadensbegrenzung bringt!
Ich habe alle Prot Talente mitgeskillt außer:
[font="arial, sans-serif"]•[/font] Zähigkeit: Rüstung ist gegenüber Blutungseffekten und Zaubern nutzlos.
[font="arial, sans-serif"]•[/font] Geweihter Boden: Zu hohe Cooldown. Und die meisten Spieler moven raus.
[font="arial, sans-serif"]•[/font] Abrechnung: Zu geringe Procchance, da es nur durch Blocken Procen kann und auch nur mit einer 10% Chance
Vergelterbaum:
[font="arial, sans-serif"]• [/font]Kreuzzug: Es erhöht den Schaden unserer Spamattacken und steigert somit dem Gesamtschaden um einen nicht gerringen Wert. Und wir haben nach dem Töten von Spielern den Heiliges Licht Proc
mit 300% mehr Tempo.
[font="arial, sans-serif"]•[/font] Verbessertes Richturteil: Es erhöht nicht nur Fernkampfschaden sondern hilft einem auch beim Manareg. Wenn man mal keinen Gegner in 10 Meter range hat kann man so schnell runterdropen.
Desweiteren Proct seid 4.0.6 mit "Siegel der Wahrheit" mit Richturteil, so kann man sein "Tadel" stacken.
[font="arial, sans-serif"]•[/font] Gesetz und Ordnung: Erhöhte Kritchance auf unsere Spamatacken. Auch unser Primärer Selfheal "Wort der Herrlichkeit" bekommt 15% Kritchance.
[font="arial, sans-serif"]•[/font] Streben nach Gerechtigkeit: 15% Bewegungstempo. Aber Hauptsächlich geskillt, weil wir für jeden auf uns gewirkten CC effekt eine "Heilige Kraft" bekommen.
Primäre Glyphen:
"Schild der Rechtschaffenen" und "Wort der Herrlichkeit" sind ein Must have. Eure dritte Glyphe sollte entweder "Siegel der Wahrheit" oder "Kreuzfahrerstoß". Dabei muss ich anmerken, dass "Kreuzfahrerstoß"
beim Parieren/Ausweichen keine "Heilige Kraft" mehr gibt. Mit "Siegel der Wahrheit" kann man Waffenkunde pushen und drückt die Chance, dass der Gegner Pariert oder Ausweicht auf 2,5%.
Ich persönlich nehme hier "Siegel der Wahrheit".
Erhebliche Glyphen:
Hier gibt es 2 Must have Glyphen.
"Betäubender Schild": Crowd Control
"Fokussierter Schild": Burst Damage
Als Dritte Glyphe empfehle ich "Hammer der Gerechtigkeit" die 5 Meter mehr Reichweite auf unserem Stun können ein Lebensretter sein.
"Handauflegung" 7 Minuten Cooldown können manchmal auch sehr hilfreich sein.
Kommt immer darauf an was man macht. Rated BG oder Arena. Welches BG etc. Ich nutze in Alterac z.B. Handauflegung, da man öfter ma in ganze Gruppen reinrennt und einen Lebensretter braucht.
Geringe Glyphen: Nicht so wichtig. Ich habe die Siegel drin, welche ich am häufigsten nutze da ich infight auch mal Switche.
10. Stats / Verzauberungen / Sockel / Equip Emfehlungen
Eure wichtigsten Stats im PvP als Protadin sind Stärke und Abhärtung:
• Jeder Punkt Stärke gewährt euch 2 Angriffskraft (Mit SDK/MDW 2,10AP) und durch Vom Licht berührt 0,60 Zaubermacht (Mit SDK/MDW 0,63). Vom Licht berührt ist der Grund warum wir Stärke der Angriffskraft vorziehen.
Wir können damit unseren Spellschaden und unsere Heilung enorm in die Höhe treiben.
• Abhärtung bringt euch Schadensverminderung für alle Schäden im PvP. Es ist der wichtigste Wert wenn ihr eure Standhaftigkeit und Überlebensfähigkeit im PvP verbessern wollt. Im Normalfall wird Abhärtung nicht gesockelt, wenn ihr ein wolles PvP Equip besitzt. Das Equip und die Sockelboni reichen im normalfall aus.
Es gibt Theorien, dass Intelligenz besser für den PvP Protadin ist, als Stärke, da viele Fähigkeiten des Paladins mit Zaubermacht skalieren. Ich halt davon nichts, da uns dann unsere ganze AP verloren geht und der Körperliche Schaden den wir anrichten auch nicht zu gering ist.
Weitere Stats:
Es gibt viele andere Guides in welchen andere Stats vorgegeben sind. Ich werde nun auf diese eingehen.
• Mastery ist ein Stat auf den ich als Protadin im PvP an eurer stelle nicht gehen würde. Unsere Mastery steigert die Blockwertung. Nur können wir leider keine Zauber blocken sondern nur körperlichen Schaden.
Blocken ist auch nur möglich wenn der Angriff von vorne kommt und wenn wir nicht im CC sind. Ihr provitiert mehr von Abhärtung als von Mastery.
• Ausdauer stackt nicht mit dem Schaden den ihr bekommt, wo Abhärtung hingegen dies tut indem es den Schaden um einen bestimmten % verringert.
• Ausdauer als DPS booster durch unser Talent Rache. Rache bringt nur im PvE wirklich was, da Bosse konstant hohen Schaden auf euch machen, den Spieler im PvP nie erreichen.
Ihr erreicht im PvP mit Glück 75% an maximaler Stärke welche durch Rache gewonnen werden kann. Und das auch nur extrem selten. Ihr könnt das leicht testen mit dem Rache Status Addon.
• Tempo als Prot. Ein ziemlich nutzloser Stat für uns. Das einzige was uns Tempo als Prot mehr bringt ist ein schnelleres Angriffstempo und schnellere Castzeit auf Heilungen. Aber nahezu alle unsere Zauber sind Spontanzauber.
Wir können mit Tempo auch nur den Global Cooldown drücken, aber nicht die Cooldown der protspezifischen Fähigkeiten. Tempo ist nur für Retris gut da sie durch ihre Skillung damit den Kreuzfahrerstoß Cooldown drücken.
Verzauberungen:
• Waffe: Erdrutsch oder Lawine
• Schild: Titanbeschlag. Ein must have, da wir in der Zeit wo wir entwaffnet sind keine Heilige Kraft aufbauen können.
• Kopf: 60 Stärke / 30 Abhärtung
• Schultern: 50 Stärke / 25 Krit (Therazane) oder 50 Stärke / 25 Abhärtung
• Rücken: 65 oder 50 Krit
• Brust: 20 Werte, 15 Werte oder 40 Abhärtung
• Handgelenke: 50 Stärke oder 65 Krit
• Hände: 50 oder 35 Stärke
• Gürtel: Gürtelschnalle aus Schwarzstahl
• Beine: Drachenschuppenbeinrüstung
Sockel:
• Rot: Immer Stärke
• Gelb: Stärke/Krit, Stärke/Abhärtung, Abhärtung
• Blau: Stärke/Hit
• Meta: Widerscheinender Irrlichtdiamant
Umschmieden:
Folgende Werte könnt ihr auf Hit umschmieden bis ihr 5% erreicht habt, danach schmiedet ihr auf Krit um:
• Tempo
• Mastery
• Waffenkunde (Nur mit Siegel der Wahrheit Glyphe)
Equip
Euer erster kauf für Eroberungspunkte sollte die Waffe sein. Hier nimmt ihr am besten Knochenknacker des boshaften Gladiators oder Zerhacker des boshaften Gladiators, da es die besten 2.6er Waffen sind.
Als Schild nehmt ihr Schildwall des boshaften Gladiators.
Neben eurem klassischem PvP Trinket welches CC entfernt gibt es für das zweite Trinket zwei Auswahlmöglichkeiten:
• Bloodthirsty Gladiator's Badge of Victory : 1520 Stärke für 20 Sekunden, 2 Minuten Cooldown, Activate on-use
• Bloodthirsty Gladiator's Insignia of Victory : 912 Stärke für 20 Sekunden, 1 Minute Cooldown, 15% Procchance
Welches Trinket ihr nehmt ist euch überlassen:
• Entweder kontrollierter Burstdamage
• oder eine höhere durchschnitts DPS
[font="Verdana, sans-serif"]
[/font]
[font="Verdana, sans-serif"]
[/font]MfG
Terokan aka Sêlaron
Ich möchte vorher noch ein Paar Worte zu dem gleich folgendem Guide verlieren. Dieser Guide soll einen kleinen Einstieg in die Materie Prot PvP Paladin bieten. Ich behaupte nicht, dass ich der größte Theorycrafter bin der jeden Wert und jede Variable pinibel ausrechnet. Ich möchte ledeglich sagen, dass ich mit dem Spielstil wie ich ihn hier in dem Guide beschreibe, nicht unerfolgreich bin.
Dazu ist vielleicht noch zu sagen, dass ich Rated BG's Spiele. Ich versuche trotzdem auch auf Arena spezifische Talente/Skillungen eingzugehen. Da es von 2on2 auf 15on15 schon unterschiede sind .
Ich hoffe der Guide gefällt euch. Ich wünsche Feedback/Kritik!
[font="arial, sans-serif"]Inhaltsverzeichnis[/font]
1. Mechanik / Überblick
2. Resourcen Management/Mechanik
3. Schaden
4. Heilen
5. [font="arial, sans-serif"]Schadensanullierung und Schadensverminderung[/font]
[font="arial, sans-serif"]6. Crowd Control[/font]
[font="arial, sans-serif"]7. Siegel Mechanik[/font]
[font="arial, sans-serif"]8. Support geben[/font]
[font="arial, sans-serif"]9. Talente und Glyphen[/font]
[font="arial, sans-serif"]10. Stats / Verzauberungen / Sockel / Equip Emfehlungen
[/font]
1. Unsere PvP Mechanik
Das gute an dem Prot PvP Spec ist, dass wir sehr überlebensfähig und nur schwer ins Gras beißen.
Ist PvP Prot das richtige für mich?
Er ist richtig für dich wenn du:
• einen Nahkämpfer willst
• eine beständige Klasse, welche auch mal mehr wegsteckt suchst
• die Fähigkeit besitzt, massiven Burst-Damage zu machen
• deiner Gruppe Support geben möchtest
Hier mal eine kleine Zusammenfassung der Mechanik:
1. Eine unserer Hauptatacken wird das "Schild des Rächers" sein. Es hat eine gute Reichweite und kann zugleich Silencen. Geglypht erreichen wir mit dem Schild Burst Damage und haben die möglichkeit unsere Ziele benommen zu machen!
2. Unsere Heilzauber sind sehr Manalastig und nicht gerade dafür geeignet Große mengen an Lebenspunkten wiederherzustellen. Unser Primärer Heilzauber wird, wenn nötig, unser "Wort der Herrlichkeit" sein. Es ist ein Spontanzauber und er funktioniert mit Heiliger Kraft. Trotzdem kann es vorkommen und das wird es auch, dass man mal "Lichtblitz" oder der gleichen wirken muss.
3. Als Protadin haben wir egal ob im PvP oder im PvE viele schadensverringernde Fähigkeiten, welche unbedingt genutzt werden müssen. Sie sind wichtiger bestandteil unseres Überlebens!
4. [font="Arial, sans-serif"]Schild der Rechtschaffenen. Das ist unsere Primäre Meele Attacke. Mit 3 Heiliger Kraft und unserem Heilige Pflicht Proc erreichen wir damit hohe Schadensspitzen.[/font][font="Arial, sans-serif"] [/font][font="Arial, sans-serif"]
[/font][font="Arial, sans-serif"] [/font][font="Arial, sans-serif"] [/font][font="Arial, sans-serif"] [/font][font="Arial, sans-serif"] [/font][font="Arial, sans-serif"] [/font][font="Arial, sans-serif"]5. Mana stellt kein Problem dar, solange wir immer unser Richturteil wirken und nicht unnötig Heilungszauber spamen![/font][font="Arial, sans-serif"] [/font][font="Arial, sans-serif"]
[/font][font="Arial, sans-serif"] [/font][font="Arial, sans-serif"] [/font][font="Arial, sans-serif"] [/font][font="Arial, sans-serif"] [/font][font="Arial, sans-serif"] [/font]6. Mit dem Patch 4.0 wurden alle Richturteilzauber zu einem Zusammengefasst, was für uns nicht so schön ist, [font="Arial, sans-serif"]da uns die Flexibilität wie vor 4.0 fehlt. Dies müssen wir durch gescheite wahl unserer Siegel ausgleichen.[/font][font="Arial, sans-serif"] [/font][font="Arial, sans-serif"]
[/font][font="Arial, sans-serif"] [/font][font="Arial, sans-serif"] [/font][font="Arial, sans-serif"] [/font][font="Arial, sans-serif"]7. Heiliger Schild ist nicht länger selbst zu Aktivieren sondern wird durch "Schild der Rechtschaffenen" oder wenn geskillt, "Wort der Herrlichkeit" aktiviert.[/font]
[font="Arial, sans-serif"] [/font][font="Arial, sans-serif"] [/font][font="Arial, sans-serif"] [/font]
[font="Arial, sans-serif"] [/font][font="Arial, sans-serif"] [/font]2. Resourcen Management/Mechanik
Wir haben 2 Resourcen zu Managen:
1. Mana
2. Heilige Kraft
Wir bekommen Mana durch unser passives Talent "Richturteil der Weisen", welches uns bei jedem wirken von "Richturteil" 10 Sekunden lang 30% unseres
Grundmanas gewährt. Zudem bekommen durch das "Refugium" Talent für jedes ausweichen oder blocken 3% unsere Maximalen Manas.
Trotzdem werdet ihr immer wieder in Situationen kommen wo euer Mana sehr weit runterdropt. Gründe hierfür können sein:
• Heilzauber wie "Lichtblitz"
• Dein Ziel ist weiter entfernt wie 10 Meter und du kannst kein "Richturteil" wirken
• Manalastige Zauber (z.B.: "Heiliges Strahlen" oder "Weihe")
Deshalb sind 2 Punkte in unser Talent "Verbessertes Richturteil" sicher nicht falsch angelegt.
Man hat zwar noch Göttliche Bitte, was aber sehr stark genervt wurde.
Seid dem Patch 4.0 sind Paladine mit der Resource "Heilige Kraft ausgestattet.
Jedes wirken von "Kreuzfahrerstoß" und "Hammer der Rechtschaffenen" gewährt uns eine Heilige Kraft bis zu einem Maximum von drei.
Sollte eine der Attacken pariert/ausgewichen werden, wird keine Heilige Kraft generiert.
Mit Heiliger Kraft ist sorgsam umzugehen.
Du kannst Heilige Kraft verwenden für:
• "Schild der Rechtschaffenen" für guten burst Damage
• "Wort der Herrlichkeit" zum Heilen
• "Inqiusition" damage Buff
Diese "Heilige Kraft" Mechanik macht den Paladin Flexibler und Dynamischer, was mir sehr gefällt.
3. Schaden
Unsere größten Schadensquellen bilden:
• Schild des Rächers
• Schild der Rechtschaffenen
• Hammer des Zorns (Auf ziele deren Gesundheit weniger als 20% beträgt)
Über "Inquisition" lässt sich streiten. Meine Meinung dazu ist, nutzt es nicht. Wir kommen als Prot mit 3 aufladungen Heiliger Kraft
auf 12 Sekunden "Inquisition". Dann müssen wir noch mit generischem CC auf uns rechnen, wo der Buff auslaufen kann.
Trotzdem gibt es eine Situation wo ich Inquisition sehr hilfreich finde. Nämlich wenn du kurz vor einer hohen Schadenssequenz stehst. z.B.
"Zornige Vergeltung" + "Heilige Pflicht" Proc + 3 "Heilige Kraft und dann ein "Schild der Rechtschaffenen" durchdrücken! Wer davor Inquisition
kann den Burstdamage nochmal richtig Pushen!
"Schild des Rächers" hat einen 15 Sekunden Cooldown und mit geskilltem "Oberster Kreuzfahrer" eine Chance von 20% mit "Kreuzfahrerstoß" oder
"Hammer der Rechtschaffenen" zurückgesetzt zu werden. Durch die lange Cooldown wird das Schild immer so schnell wie möglich Rausgehaun.
"Schild der Rechtschaffenen" macht heftigen Schaden wenn es mit 3 "Heiliger Kraft" kritet. Es macht nur effizienten Schaden wenn:
• du 3 "Heilige Kraft" hast, aufgrund der DMG Skalierung mit 3 Aufladungen (Alles unter 2 Aufladungen ist unsinnig)
• du den "Heilige Pflicht" Proc bekommst
[font="arial, sans-serif"]Wir erzeugen mit unserem [/font][font="arial, sans-serif"]"Siegel der Wahrheit" anhaltenden Schaden. Es ist unser einziger Dot und sehr hilfreich wenn wir CC't sind.[/font]
[font="arial, sans-serif"]Seid Patch 4.0.6 lösen alle Attacken "Siegel der Wahrheit" aus (z.B. "Richturteil", "Kreuzfahrerstoß)
[/font]
Unsere Spamattacken sind "Kreuzfahrerstoß" und "Hammer der Rechtschaffenen". Sie bilden keinen geringen anteil
des gesamten Schadens, sind jedoch auch nicht die perfekten Burstattacken. Ich favorisiere hier "Kreuzfahrerstoß",
da " Hammer der Rechtschaffenen" auf singletarget Ziele kaum Schaden macht und es im PvP ja meist um Fokusschaden geht.
4. Heilen
[font="arial, sans-serif"]Da unser HP Pool im PvP mit leichtigkeit in die 120k+ geht, aber die Heilzauber nicht automatisch mitskalieren, ist unsere Auswahl hier sehr begrenzt.[/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font]
[font="arial, sans-serif"]• [/font][font="arial, sans-serif"]Lichtblitz ist sehr Manalastig ([/font]~20% des gesamten Manas) und heilt uns um ~10% der maximalen HP.
[font="arial, sans-serif"]• Göttliches Licht dauert zu lange, als das man es nutzen könnte. Es besteht große gefahr das es gekickt wird. Auch sehr Manalastig.[/font]
[font="arial, sans-serif"]• Heiliges dauert auch lange und hat einen geringen Healoutput. Mit dem "Kreuzzug" Talent hingegen wird das ganze doch interessant[/font]
[font="arial, sans-serif"]und ist nach einem Kill im PvP/PvE nicht wegzudenken.[/font]
[font="arial, sans-serif"]• Wir besitzen einen AoE Hot "Heiliges Strahlen"[/font]
[font="arial, sans-serif"]• "Wort der Herrlichkeit" heilt uns pro "Heilige Kraft" ~7% der Maximalen Gesunheit. Mit 3 "Heiliger Kraft" eine hilfreiche Sache, wenn[/font]
[font="arial, sans-serif"]man dringend noch eine Heilung benötigt bis die rettende Heilung vom Heiler zu einem durchdringt.[/font]
[font="arial, sans-serif"]• "Handauflegung" ist unser Ass im Ärmel! Es hat eine lange Cooldown (10 Minuten, Geglypht 7 Minuten). Es ist ungeeignet für Arena.[/font]
[font="arial, sans-serif"]• "Siegel der Einsicht" ist nicht sehr geeignet für uns. Es bietet keine 100% Chance das es bei Meele Hits proct und wenn es proct,[/font]
[font="arial, sans-serif"]dann nur mit geringer Heilung. Der Manareg ist ebenfalls nicht relevant, da wir andere Manaquellen haben.[/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font]
[font="arial, sans-serif"]Ich halte "Wort der Herrlichkeit" und "Heiliges Strahlen" für die beiden besten Heilzauber für unseren Paladin.[/font]
[font="arial, sans-serif"]Sie ziehen einen zwar nicht annähernd auf 100% HP, nur können sie einen Kampf in die Länge ziehen und die entscheidenden Sekunden ausmachen.[/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font]
[font="arial, sans-serif"]Wenn du deinen Healoutput steigern möchtest, dann kann ich nur die Glyphen "Wort der Herrlichkeit" oder "Siegel der Einsicht" empfehlen.[/font]
[font="arial, sans-serif"]Ich persönlich benutze davon aber keine, weil ich einen starken Heiler im Rücken habe.[/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font]
[font="arial, sans-serif"]5. [/font][font="arial, sans-serif"]Schadensanullierung und Schadensverminderung[/font]
Wie schon vor Patch 4.0 können wir Hand des Schutzes immer noch auf freundliche Spieler wirken um deren Köperlichen Schaden zu anullieren.
[font="arial, sans-serif"] [/font]
Was hat sich mit Cataclysm verändert:
• Geheiligter Schild ist nun eine Retribution fähigkeit und für uns Leider nicht mehr nutzbar.
• Die Wirkungsdauer von Gottesschild wurde von 12 Sekunden auf 8 Sekunden gesenkt. Bei Aktivierung verringert es den verursachten Schaden immer noch um 50%. (Kein [font="arial, sans-serif"]Divine Shield + Hearthstone mehr *schmunzel*)[/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font]
[font="arial, sans-serif"]• Göttlicher Schutz gewährt nun 10 Sekunden lang eine Schadensreduzierung von 20% und ruft keinen Vorahnung Debuff mehr hervor. Mit einer Minute Cooldown sollte diese Fähigkeit so oft wie möglich genutzt werden, wenn man unter Fokusschaden steht. Göttlicher Schutz ist bannbar.[/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font]
[font="arial, sans-serif"]• Unermüdlicher Verteidiger wurde von einer passiven Fähigkeit in eine selbst nutzbare Fähigkeit umgewandelt und ist somit frei setzbar. Sie ist bannbar.[/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font]
[font="arial, sans-serif"]• Wir haben mit Cataclysm eine erstaunliche und sehr hilfreiche Fähigkeit dazu bekommen. Nämlich den Wächter der Uralten Könige , welcher je nach Talentspezialisierung einen anderen Effekt auweißt. In unserem Fall haben wir hier eine Schadensreduzierung von 50% und das ganze 12 Sekunden lang. Diese Fähigkeit ist in vielerlei Hinsicht besser als unser Gottesschild, da die Dauer 50% mehr beträgt und unser Schaden nicht verringert wird. Und wir haben hier nur einen 3 Minütigen Cooldown.[/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font]
[font="arial, sans-serif"]Diese Cooldowns sind je nach Situation und stäre des eintreffenden Schadens zu nutzen. Sie sind stappelbar. Seid jedoch nicht zu verschwenderisch mit den Cooldowns.[/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font]
[font="arial, sans-serif"]Blocken:[/font]
[font="arial, sans-serif"]• Sollten wir einen Nahkampfangriff blocken, wird der Schaden des Angriffs um 30% Reduziert. Mit dem Heiliger Schild buff sind es 40%. Beachtet das ihr nur Nahkampfangriffe und keine Zauber blocken könnt.[/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font] [font="arial, sans-serif"] [/font][font="arial, sans-serif"]6. Crowd Control[/font]
[font="arial, sans-serif"]
Zum einen Haben wir unseren "Hammer der Gerechtigkeit" 40 Sekunden Cooldown, 15 Meter Range, 6 Sekunden Stun[/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font][font="arial, sans-serif"] [/font][font="arial, sans-serif"] [/font][font="arial, sans-serif"]"Schild des Rächers" bringt geglylpht einen Benommenheits-Effekt. Ansonsten wäre es noch Silence. Aber,[/font]
[font="arial, sans-serif"]auf Cooldown halten lohnt sich hier nicht, da es eine starke Schadensquelle ist.[/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font][font="arial, sans-serif"] [/font][font="arial, sans-serif"] [/font][font="arial, sans-serif"]Mit 4.0.6 wurde das davor nur mit Vergelter verfügbare Talent "Zurechtweisung" nun für jeden Spec zugänglich gemacht und ist beim Lehrer, erlernbar.[/font]
[font="arial, sans-serif"]Es ist eine Fähigkeit die den Cast des Ziels unterbricht und verhindert das 4 Sekunden ein Zauber derselben Art gewirkt wird.[/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font][font="arial, sans-serif"] [/font][font="arial, sans-serif"] [/font][font="arial, sans-serif"]Dann bleibt uns nurnoch "Siegel der Grechtigkeit". Es slowt ziele. Es Proct nicht immer und auch nur mit meele Hits.[/font]
[font="arial, sans-serif"]Wie vorhin schon angesprochen fehlt uns die Richturteil vielfalt wie vor Cataclysm, deshalb muss man mit den Siegeln ein wenig Spielen und sie den Situationen anpassen.[/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font]
[font="arial, sans-serif"]7. Siegel Mechanik[/font]
[font="arial, sans-serif"]
[/font][font="arial, sans-serif"]Wir besitzen vier Siegel:[/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font]
[font="arial, sans-serif"]• Siegel der Einsicht: Chance Mana/Gesundheit wiederherzustellen[/font]
[font="arial, sans-serif"]•[/font][font="arial, sans-serif"] Siegel der Rechtschaffenheit: Fügt Heilgischaden beim Hiten zu[/font]
[font="arial, sans-serif"]•[/font][font="arial, sans-serif"] Siegel der Wahrheit: Stapelt den "Tadel" DoT beim Hiten[/font]
[font="arial, sans-serif"]•[/font][font="arial, sans-serif"] Siegel der Gerechtigkeit: Chance bei meele Hits das Zeil zu slowen[/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font]
[font="arial, sans-serif"]Siegel der Einsicht gibt einem zu wenig Gesundheit, als dass es sich für den Prot lohnen würde. Aus Erfahrung kann ich sagen, [/font]
[font="arial, sans-serif"]wer "Verbessertes Richturteil" und "Refugium" geskillt hat, es nicht zum Mana regenerieren braucht.[/font]
[font="arial, sans-serif"][/font]Siegel der Gerechtigkeit ist Situationsabhängig einsetzbar. Ich nutze es meist wenn ich sehe das wer die Flagge hat und noch im CC steckt, damit er danach nicht direkt abhaut. Oder wenn ich wem hinterreite. Abmounten, Siegel rein und slow! Finde das Siegel in solchen Situationen auch so gut weil die Procchance unfassbar hoch ist.
[font="arial, sans-serif"] [/font]
[font="arial, sans-serif"]Siegel der Rechtschaffenheit fügt eine festen Wert an Extraschaden zu den Meeleangriffen hinzu, aber es kann nicht Kriten!!![/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font]
[font="arial, sans-serif"]Siegel der Wahrheit ist meiner Ansicht nach allen anderen Siegeln überlegen. Es tickt Konstant kann Kriten, und stackt seid 4.0.6[/font]
[font="arial, sans-serif"]mit jedem Nahkampfangriff. Und ab 5 Stapeln fügt jeder Angriff von uns 10% mehr Schaden als Heiligschaden zu![/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font][font="arial, sans-serif"]8. Support geben[/font]
[font="arial, sans-serif"]
[/font][font="arial, sans-serif"]Wie schon vor Cataclysm können wir "Hand des Schutzes" auf freundliche Spieler wirken, um sie vom köperlichen Schaden abzuschirmen.[/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font]
[font="arial, sans-serif"]• "Heiliger Wächter" wurde zu einem Raidbuff gemacht welcher den erlittenen schaden aller Gruppen- und Schlachtzugsmitglieder 6 Sekunden lang um 20% verringert. Davon wird der Paladin ausgenommen.[/font]
[font="arial, sans-serif"]Besonders bei großen Gruppen wie z.B. in Warsong ist der Zauber sehr hilfreich, da er mit der menge der Leute, den Gesamtschaden ordentlich verringert.[/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font]
[font="arial, sans-serif"]• "Hand der Aufopferung" übertrag pro Treffer 30% des Schadens auf den Zaubernden (In unserem Fall, wir.) bis zu einem Maximum, welches 100% der Gesundheit des Paladins entspricht. Hält 12 Sekunden an. 2 Minuten Cooldown.[/font] [font="arial, sans-serif"]Leider nur Singletarget. Finde es besonders gut für Arena, da man den Heiler etwas entlasten kann, falls mal 2 DD's+ auf ihm rumknüppeln.[/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font][font="arial, sans-serif"]• Hand der Freiheit...
[/font][font="arial, sans-serif"] [/font]
[font="arial, sans-serif"]Ich würde mir "Heiliger Wächter" und "Heiliges Strahlen" immer für größere Schlachten mit 5 Spielern+ aufheben, da es dort gut Skalieren kann und viel Absorbiert.[/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font][font="arial, sans-serif"]9. Talente und Glyphen[/font]
[font="arial, sans-serif"]
[/font][font="arial, sans-serif"][/font]Ich empfehle diese "Protribution" Skillung:
http://www.wowhead.c...RucbG:szcVdzmMz
Begründung einiger Talente:
[font="arial, sans-serif"]•[/font] Ewiger Ruhm: Der Paladin ist abhängig von "Heiliger Kraft" und ihr werdet bemerken, dass ihr nicht selten "Wort der Herrlichkeit" benutzen werdet. Da wir aber nicht auf den Burstdamage von
"Schild der Rechtschaffenen" verzichten wollen, bringt uns das Talent wenigstens eine Chance keine Heilige Kraft zu verschwenden.
[font="arial, sans-serif"]•[/font] Oberster Kreuzfahrer: Wir bekommen eine Chance von 20% mit "Kreuzfahrerstoß" und "Hammer der Rechtschaffenen" die Cooldown von "Schild des Rächers" zurückzusetzen. Ein erstaunliches
Talent.
[font="arial, sans-serif"]•[/font] Heilige Pflicht: Gut um "Schild der Rechtschaffenen" öfter Kriten zu lassen. Guter Schadenspusher.
"Vom Licht Beschützt" steigert die Heilung von "Wort der Herrlichkeit" und bringt uns sogar den "Heiliger Schild" Buff welcher Schadensbegrenzung bringt!
Ich habe alle Prot Talente mitgeskillt außer:
[font="arial, sans-serif"]•[/font] Zähigkeit: Rüstung ist gegenüber Blutungseffekten und Zaubern nutzlos.
[font="arial, sans-serif"]•[/font] Geweihter Boden: Zu hohe Cooldown. Und die meisten Spieler moven raus.
[font="arial, sans-serif"]•[/font] Abrechnung: Zu geringe Procchance, da es nur durch Blocken Procen kann und auch nur mit einer 10% Chance
Vergelterbaum:
[font="arial, sans-serif"]• [/font]Kreuzzug: Es erhöht den Schaden unserer Spamattacken und steigert somit dem Gesamtschaden um einen nicht gerringen Wert. Und wir haben nach dem Töten von Spielern den Heiliges Licht Proc
mit 300% mehr Tempo.
[font="arial, sans-serif"]•[/font] Verbessertes Richturteil: Es erhöht nicht nur Fernkampfschaden sondern hilft einem auch beim Manareg. Wenn man mal keinen Gegner in 10 Meter range hat kann man so schnell runterdropen.
Desweiteren Proct seid 4.0.6 mit "Siegel der Wahrheit" mit Richturteil, so kann man sein "Tadel" stacken.
[font="arial, sans-serif"]•[/font] Gesetz und Ordnung: Erhöhte Kritchance auf unsere Spamatacken. Auch unser Primärer Selfheal "Wort der Herrlichkeit" bekommt 15% Kritchance.
[font="arial, sans-serif"]•[/font] Streben nach Gerechtigkeit: 15% Bewegungstempo. Aber Hauptsächlich geskillt, weil wir für jeden auf uns gewirkten CC effekt eine "Heilige Kraft" bekommen.
Primäre Glyphen:
"Schild der Rechtschaffenen" und "Wort der Herrlichkeit" sind ein Must have. Eure dritte Glyphe sollte entweder "Siegel der Wahrheit" oder "Kreuzfahrerstoß". Dabei muss ich anmerken, dass "Kreuzfahrerstoß"
beim Parieren/Ausweichen keine "Heilige Kraft" mehr gibt. Mit "Siegel der Wahrheit" kann man Waffenkunde pushen und drückt die Chance, dass der Gegner Pariert oder Ausweicht auf 2,5%.
Ich persönlich nehme hier "Siegel der Wahrheit".
Erhebliche Glyphen:
Hier gibt es 2 Must have Glyphen.
"Betäubender Schild": Crowd Control
"Fokussierter Schild": Burst Damage
Als Dritte Glyphe empfehle ich "Hammer der Gerechtigkeit" die 5 Meter mehr Reichweite auf unserem Stun können ein Lebensretter sein.
"Handauflegung" 7 Minuten Cooldown können manchmal auch sehr hilfreich sein.
Kommt immer darauf an was man macht. Rated BG oder Arena. Welches BG etc. Ich nutze in Alterac z.B. Handauflegung, da man öfter ma in ganze Gruppen reinrennt und einen Lebensretter braucht.
Geringe Glyphen: Nicht so wichtig. Ich habe die Siegel drin, welche ich am häufigsten nutze da ich infight auch mal Switche.
10. Stats / Verzauberungen / Sockel / Equip Emfehlungen
Eure wichtigsten Stats im PvP als Protadin sind Stärke und Abhärtung:
• Jeder Punkt Stärke gewährt euch 2 Angriffskraft (Mit SDK/MDW 2,10AP) und durch Vom Licht berührt 0,60 Zaubermacht (Mit SDK/MDW 0,63). Vom Licht berührt ist der Grund warum wir Stärke der Angriffskraft vorziehen.
Wir können damit unseren Spellschaden und unsere Heilung enorm in die Höhe treiben.
• Abhärtung bringt euch Schadensverminderung für alle Schäden im PvP. Es ist der wichtigste Wert wenn ihr eure Standhaftigkeit und Überlebensfähigkeit im PvP verbessern wollt. Im Normalfall wird Abhärtung nicht gesockelt, wenn ihr ein wolles PvP Equip besitzt. Das Equip und die Sockelboni reichen im normalfall aus.
Es gibt Theorien, dass Intelligenz besser für den PvP Protadin ist, als Stärke, da viele Fähigkeiten des Paladins mit Zaubermacht skalieren. Ich halt davon nichts, da uns dann unsere ganze AP verloren geht und der Körperliche Schaden den wir anrichten auch nicht zu gering ist.
Weitere Stats:
Es gibt viele andere Guides in welchen andere Stats vorgegeben sind. Ich werde nun auf diese eingehen.
• Mastery ist ein Stat auf den ich als Protadin im PvP an eurer stelle nicht gehen würde. Unsere Mastery steigert die Blockwertung. Nur können wir leider keine Zauber blocken sondern nur körperlichen Schaden.
Blocken ist auch nur möglich wenn der Angriff von vorne kommt und wenn wir nicht im CC sind. Ihr provitiert mehr von Abhärtung als von Mastery.
• Ausdauer stackt nicht mit dem Schaden den ihr bekommt, wo Abhärtung hingegen dies tut indem es den Schaden um einen bestimmten % verringert.
• Ausdauer als DPS booster durch unser Talent Rache. Rache bringt nur im PvE wirklich was, da Bosse konstant hohen Schaden auf euch machen, den Spieler im PvP nie erreichen.
Ihr erreicht im PvP mit Glück 75% an maximaler Stärke welche durch Rache gewonnen werden kann. Und das auch nur extrem selten. Ihr könnt das leicht testen mit dem Rache Status Addon.
• Tempo als Prot. Ein ziemlich nutzloser Stat für uns. Das einzige was uns Tempo als Prot mehr bringt ist ein schnelleres Angriffstempo und schnellere Castzeit auf Heilungen. Aber nahezu alle unsere Zauber sind Spontanzauber.
Wir können mit Tempo auch nur den Global Cooldown drücken, aber nicht die Cooldown der protspezifischen Fähigkeiten. Tempo ist nur für Retris gut da sie durch ihre Skillung damit den Kreuzfahrerstoß Cooldown drücken.
Verzauberungen:
• Waffe: Erdrutsch oder Lawine
• Schild: Titanbeschlag. Ein must have, da wir in der Zeit wo wir entwaffnet sind keine Heilige Kraft aufbauen können.
• Kopf: 60 Stärke / 30 Abhärtung
• Schultern: 50 Stärke / 25 Krit (Therazane) oder 50 Stärke / 25 Abhärtung
• Rücken: 65 oder 50 Krit
• Brust: 20 Werte, 15 Werte oder 40 Abhärtung
• Handgelenke: 50 Stärke oder 65 Krit
• Hände: 50 oder 35 Stärke
• Gürtel: Gürtelschnalle aus Schwarzstahl
• Beine: Drachenschuppenbeinrüstung
Sockel:
• Rot: Immer Stärke
• Gelb: Stärke/Krit, Stärke/Abhärtung, Abhärtung
• Blau: Stärke/Hit
• Meta: Widerscheinender Irrlichtdiamant
Umschmieden:
Folgende Werte könnt ihr auf Hit umschmieden bis ihr 5% erreicht habt, danach schmiedet ihr auf Krit um:
• Tempo
• Mastery
• Waffenkunde (Nur mit Siegel der Wahrheit Glyphe)
Equip
Euer erster kauf für Eroberungspunkte sollte die Waffe sein. Hier nimmt ihr am besten Knochenknacker des boshaften Gladiators oder Zerhacker des boshaften Gladiators, da es die besten 2.6er Waffen sind.
Als Schild nehmt ihr Schildwall des boshaften Gladiators.
Neben eurem klassischem PvP Trinket welches CC entfernt gibt es für das zweite Trinket zwei Auswahlmöglichkeiten:
• Bloodthirsty Gladiator's Badge of Victory : 1520 Stärke für 20 Sekunden, 2 Minuten Cooldown, Activate on-use
• Bloodthirsty Gladiator's Insignia of Victory : 912 Stärke für 20 Sekunden, 1 Minute Cooldown, 15% Procchance
Welches Trinket ihr nehmt ist euch überlassen:
• Entweder kontrollierter Burstdamage
• oder eine höhere durchschnitts DPS
[font="Verdana, sans-serif"]
[/font]
[font="Verdana, sans-serif"]
[/font]MfG
Terokan aka Sêlaron
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