[Guide] Cataclysm PvP Protribution

T

Terokan

Guest
Aller Anfang ist schwer. Ich versuche mit diesem Guide einen Fuß in das Große und tolle Buffed-Forum zu setzen.
Ich möchte vorher noch ein Paar Worte zu dem gleich folgendem Guide verlieren. Dieser Guide soll einen kleinen Einstieg in die Materie Prot PvP Paladin bieten. Ich behaupte nicht, dass ich der größte Theorycrafter bin der jeden Wert und jede Variable pinibel ausrechnet. Ich möchte ledeglich sagen, dass ich mit dem Spielstil wie ich ihn hier in dem Guide beschreibe, nicht unerfolgreich bin.
Dazu ist vielleicht noch zu sagen, dass ich Rated BG's Spiele. Ich versuche trotzdem auch auf Arena spezifische Talente/Skillungen eingzugehen. Da es von 2on2 auf 15on15 schon unterschiede sind .

Ich hoffe der Guide gefällt euch. Ich wünsche Feedback/Kritik!


[font="arial, sans-serif"]Inhaltsverzeichnis[/font]
1. Mechanik / Überblick
2. Resourcen Management/Mechanik
3. Schaden
4. Heilen
5. [font="arial, sans-serif"]Schadensanullierung und Schadensverminderung[/font]
[font="arial, sans-serif"]6. Crowd Control[/font]
[font="arial, sans-serif"]7. Siegel Mechanik[/font]
[font="arial, sans-serif"]8. Support geben[/font]
[font="arial, sans-serif"]9. Talente und Glyphen[/font]
[font="arial, sans-serif"]10. Stats / Verzauberungen / Sockel / Equip Emfehlungen
[/font]

1. Unsere PvP Mechanik
Das gute an dem Prot PvP Spec ist, dass wir sehr überlebensfähig und nur schwer ins Gras beißen.

Ist PvP Prot das richtige für mich?
Er ist richtig für dich wenn du:
• einen Nahkämpfer willst
• eine beständige Klasse, welche auch mal mehr wegsteckt suchst
• die Fähigkeit besitzt, massiven Burst-Damage zu machen
• deiner Gruppe Support geben möchtest

Hier mal eine kleine Zusammenfassung der Mechanik:
1. Eine unserer Hauptatacken wird das "Schild des Rächers" sein. Es hat eine gute Reichweite und kann zugleich Silencen. Geglypht erreichen wir mit dem Schild Burst Damage und haben die möglichkeit unsere Ziele benommen zu machen!

2. Unsere Heilzauber sind sehr Manalastig und nicht gerade dafür geeignet Große mengen an Lebenspunkten wiederherzustellen. Unser Primärer Heilzauber wird, wenn nötig, unser "Wort der Herrlichkeit" sein. Es ist ein Spontanzauber und er funktioniert mit Heiliger Kraft. Trotzdem kann es vorkommen und das wird es auch, dass man mal "Lichtblitz" oder der gleichen wirken muss.

3. Als Protadin haben wir egal ob im PvP oder im PvE viele schadensverringernde Fähigkeiten, welche unbedingt genutzt werden müssen. Sie sind wichtiger bestandteil unseres Überlebens!

4. [font="Arial, sans-serif"]Schild der Rechtschaffenen. Das ist unsere Primäre Meele Attacke. Mit 3 Heiliger Kraft und unserem Heilige Pflicht Proc erreichen wir damit hohe Schadensspitzen.[/font][font="Arial, sans-serif"] [/font][font="Arial, sans-serif"]

[/font][font="Arial, sans-serif"] [/font][font="Arial, sans-serif"] [/font][font="Arial, sans-serif"] [/font][font="Arial, sans-serif"] [/font][font="Arial, sans-serif"] [/font][font="Arial, sans-serif"]5. Mana stellt kein Problem dar, solange wir immer unser Richturteil wirken und nicht unnötig Heilungszauber spamen![/font][font="Arial, sans-serif"] [/font][font="Arial, sans-serif"]

[/font][font="Arial, sans-serif"] [/font][font="Arial, sans-serif"] [/font][font="Arial, sans-serif"] [/font][font="Arial, sans-serif"] [/font][font="Arial, sans-serif"] [/font]6. Mit dem Patch 4.0 wurden alle Richturteilzauber zu einem Zusammengefasst, was für uns nicht so schön ist, [font="Arial, sans-serif"]da uns die Flexibilität wie vor 4.0 fehlt. Dies müssen wir durch gescheite wahl unserer Siegel ausgleichen.[/font][font="Arial, sans-serif"] [/font][font="Arial, sans-serif"]

[/font][font="Arial, sans-serif"] [/font][font="Arial, sans-serif"] [/font][font="Arial, sans-serif"] [/font][font="Arial, sans-serif"]7. Heiliger Schild ist nicht länger selbst zu Aktivieren sondern wird durch "Schild der Rechtschaffenen" oder wenn geskillt, "Wort der Herrlichkeit" aktiviert.[/font]
[font="Arial, sans-serif"] [/font][font="Arial, sans-serif"] [/font][font="Arial, sans-serif"] [/font]


[font="Arial, sans-serif"] [/font][font="Arial, sans-serif"] [/font]2. Resourcen Management/Mechanik

Wir haben 2 Resourcen zu Managen:

1. Mana
2. Heilige Kraft

Wir bekommen Mana durch unser passives Talent "Richturteil der Weisen", welches uns bei jedem wirken von "Richturteil" 10 Sekunden lang 30% unseres
Grundmanas gewährt. Zudem bekommen durch das "Refugium" Talent für jedes ausweichen oder blocken 3% unsere Maximalen Manas.
Trotzdem werdet ihr immer wieder in Situationen kommen wo euer Mana sehr weit runterdropt. Gründe hierfür können sein:
• Heilzauber wie "Lichtblitz"
• Dein Ziel ist weiter entfernt wie 10 Meter und du kannst kein "Richturteil" wirken
• Manalastige Zauber (z.B.: "Heiliges Strahlen" oder "Weihe")

Deshalb sind 2 Punkte in unser Talent "Verbessertes Richturteil" sicher nicht falsch angelegt.
Man hat zwar noch Göttliche Bitte, was aber sehr stark genervt wurde.

Seid dem Patch 4.0 sind Paladine mit der Resource "Heilige Kraft ausgestattet.
Jedes wirken von "Kreuzfahrerstoß" und "Hammer der Rechtschaffenen" gewährt uns eine Heilige Kraft bis zu einem Maximum von drei.
Sollte eine der Attacken pariert/ausgewichen werden, wird keine Heilige Kraft generiert.

Mit Heiliger Kraft ist sorgsam umzugehen.

Du kannst Heilige Kraft verwenden für:
• "Schild der Rechtschaffenen" für guten burst Damage
• "Wort der Herrlichkeit" zum Heilen
• "Inqiusition" damage Buff

Diese "Heilige Kraft" Mechanik macht den Paladin Flexibler und Dynamischer, was mir sehr gefällt.


3. Schaden


Unsere größten Schadensquellen bilden:
• Schild des Rächers
• Schild der Rechtschaffenen
• Hammer des Zorns (Auf ziele deren Gesundheit weniger als 20% beträgt)

Über "Inquisition" lässt sich streiten. Meine Meinung dazu ist, nutzt es nicht. Wir kommen als Prot mit 3 aufladungen Heiliger Kraft
auf 12 Sekunden "Inquisition". Dann müssen wir noch mit generischem CC auf uns rechnen, wo der Buff auslaufen kann.
Trotzdem gibt es eine Situation wo ich Inquisition sehr hilfreich finde. Nämlich wenn du kurz vor einer hohen Schadenssequenz stehst. z.B.
"Zornige Vergeltung" + "Heilige Pflicht" Proc + 3 "Heilige Kraft und dann ein "Schild der Rechtschaffenen" durchdrücken! Wer davor Inquisition
kann den Burstdamage nochmal richtig Pushen!

"Schild des Rächers" hat einen 15 Sekunden Cooldown und mit geskilltem "Oberster Kreuzfahrer" eine Chance von 20% mit "Kreuzfahrerstoß" oder
"Hammer der Rechtschaffenen" zurückgesetzt zu werden. Durch die lange Cooldown wird das Schild immer so schnell wie möglich Rausgehaun.

"Schild der Rechtschaffenen" macht heftigen Schaden wenn es mit 3 "Heiliger Kraft" kritet. Es macht nur effizienten Schaden wenn:
• du 3 "Heilige Kraft" hast, aufgrund der DMG Skalierung mit 3 Aufladungen (Alles unter 2 Aufladungen ist unsinnig)
• du den "Heilige Pflicht" Proc bekommst

[font="arial, sans-serif"]Wir erzeugen mit unserem [/font][font="arial, sans-serif"]"Siegel der Wahrheit" anhaltenden Schaden. Es ist unser einziger Dot und sehr hilfreich wenn wir CC't sind.[/font]
[font="arial, sans-serif"]Seid Patch 4.0.6 lösen alle Attacken "Siegel der Wahrheit" aus (z.B. "Richturteil", "Kreuzfahrerstoß)
[/font]

Unsere Spamattacken sind "Kreuzfahrerstoß" und "Hammer der Rechtschaffenen". Sie bilden keinen geringen anteil
des gesamten Schadens, sind jedoch auch nicht die perfekten Burstattacken. Ich favorisiere hier "Kreuzfahrerstoß",
da " Hammer der Rechtschaffenen" auf singletarget Ziele kaum Schaden macht und es im PvP ja meist um Fokusschaden geht.


4. Heilen

[font="arial, sans-serif"]Da unser HP Pool im PvP mit leichtigkeit in die 120k+ geht, aber die Heilzauber nicht automatisch mitskalieren, ist unsere Auswahl hier sehr begrenzt.[/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font]
[font="arial, sans-serif"][/font][font="arial, sans-serif"]Lichtblitz ist sehr Manalastig ([/font]~20% des gesamten Manas) und heilt uns um ~10% der maximalen HP.
[font="arial, sans-serif"]• Göttliches Licht dauert zu lange, als das man es nutzen könnte. Es besteht große gefahr das es gekickt wird. Auch sehr Manalastig.[/font]
[font="arial, sans-serif"]• Heiliges dauert auch lange und hat einen geringen Healoutput. Mit dem "Kreuzzug" Talent hingegen wird das ganze doch interessant[/font]
[font="arial, sans-serif"]und ist nach einem Kill im PvP/PvE nicht wegzudenken.[/font]
[font="arial, sans-serif"]• Wir besitzen einen AoE Hot "Heiliges Strahlen"[/font]
[font="arial, sans-serif"]• "Wort der Herrlichkeit" heilt uns pro "Heilige Kraft" ~7% der Maximalen Gesunheit. Mit 3 "Heiliger Kraft" eine hilfreiche Sache, wenn[/font]
[font="arial, sans-serif"]man dringend noch eine Heilung benötigt bis die rettende Heilung vom Heiler zu einem durchdringt.[/font]
[font="arial, sans-serif"]• "Handauflegung" ist unser Ass im Ärmel! Es hat eine lange Cooldown (10 Minuten, Geglypht 7 Minuten). Es ist ungeeignet für Arena.[/font]
[font="arial, sans-serif"]• "Siegel der Einsicht" ist nicht sehr geeignet für uns. Es bietet keine 100% Chance das es bei Meele Hits proct und wenn es proct,[/font]
[font="arial, sans-serif"]dann nur mit geringer Heilung. Der Manareg ist ebenfalls nicht relevant, da wir andere Manaquellen haben.[/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font]
[font="arial, sans-serif"]Ich halte "Wort der Herrlichkeit" und "Heiliges Strahlen" für die beiden besten Heilzauber für unseren Paladin.[/font]
[font="arial, sans-serif"]Sie ziehen einen zwar nicht annähernd auf 100% HP, nur können sie einen Kampf in die Länge ziehen und die entscheidenden Sekunden ausmachen.[/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font]
[font="arial, sans-serif"]Wenn du deinen Healoutput steigern möchtest, dann kann ich nur die Glyphen "Wort der Herrlichkeit" oder "Siegel der Einsicht" empfehlen.[/font]
[font="arial, sans-serif"]Ich persönlich benutze davon aber keine, weil ich einen starken Heiler im Rücken habe.[/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font]
[font="arial, sans-serif"]5. [/font][font="arial, sans-serif"]Schadensanullierung und Schadensverminderung[/font]

Wie schon vor Patch 4.0 können wir Hand des Schutzes immer noch auf freundliche Spieler wirken um deren Köperlichen Schaden zu anullieren.
[font="arial, sans-serif"] [/font]

Was hat sich mit Cataclysm verändert:

Geheiligter Schild ist nun eine Retribution fähigkeit und für uns Leider nicht mehr nutzbar.

• Die Wirkungsdauer von Gottesschild wurde von 12 Sekunden auf 8 Sekunden gesenkt. Bei Aktivierung verringert es den verursachten Schaden immer noch um 50%. (Kein [font="arial, sans-serif"]Divine Shield + Hearthstone mehr *schmunzel*)[/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font]
[font="arial, sans-serif"]Göttlicher Schutz gewährt nun 10 Sekunden lang eine Schadensreduzierung von 20% und ruft keinen Vorahnung Debuff mehr hervor. Mit einer Minute Cooldown sollte diese Fähigkeit so oft wie möglich genutzt werden, wenn man unter Fokusschaden steht. Göttlicher Schutz ist bannbar.[/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font]
[font="arial, sans-serif"]Unermüdlicher Verteidiger wurde von einer passiven Fähigkeit in eine selbst nutzbare Fähigkeit umgewandelt und ist somit frei setzbar. Sie ist bannbar.[/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font]
[font="arial, sans-serif"]• Wir haben mit Cataclysm eine erstaunliche und sehr hilfreiche Fähigkeit dazu bekommen. Nämlich den Wächter der Uralten Könige , welcher je nach Talentspezialisierung einen anderen Effekt auweißt. In unserem Fall haben wir hier eine Schadensreduzierung von 50% und das ganze 12 Sekunden lang. Diese Fähigkeit ist in vielerlei Hinsicht besser als unser Gottesschild, da die Dauer 50% mehr beträgt und unser Schaden nicht verringert wird. Und wir haben hier nur einen 3 Minütigen Cooldown.[/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font]
[font="arial, sans-serif"]Diese Cooldowns sind je nach Situation und stäre des eintreffenden Schadens zu nutzen. Sie sind stappelbar. Seid jedoch nicht zu verschwenderisch mit den Cooldowns.[/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font]
[font="arial, sans-serif"]Blocken:[/font]
[font="arial, sans-serif"]• Sollten wir einen Nahkampfangriff blocken, wird der Schaden des Angriffs um 30% Reduziert. Mit dem Heiliger Schild buff sind es 40%. Beachtet das ihr nur Nahkampfangriffe und keine Zauber blocken könnt.[/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font]

[font="arial, sans-serif"] [/font] [font="arial, sans-serif"] [/font][font="arial, sans-serif"]6. Crowd Control[/font]
[font="arial, sans-serif"]
Zum einen Haben wir unseren "Hammer der Gerechtigkeit" 40 Sekunden Cooldown, 15 Meter Range, 6 Sekunden Stun
[/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font][font="arial, sans-serif"] [/font][font="arial, sans-serif"] [/font][font="arial, sans-serif"]"Schild des Rächers" bringt geglylpht einen Benommenheits-Effekt. Ansonsten wäre es noch Silence. Aber,[/font]
[font="arial, sans-serif"]auf Cooldown halten lohnt sich hier nicht, da es eine starke Schadensquelle ist.[/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font][font="arial, sans-serif"] [/font][font="arial, sans-serif"] [/font][font="arial, sans-serif"]Mit 4.0.6 wurde das davor nur mit Vergelter verfügbare Talent "Zurechtweisung" nun für jeden Spec zugänglich gemacht und ist beim Lehrer, erlernbar.[/font]
[font="arial, sans-serif"]Es ist eine Fähigkeit die den Cast des Ziels unterbricht und verhindert das 4 Sekunden ein Zauber derselben Art gewirkt wird.[/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font][font="arial, sans-serif"] [/font][font="arial, sans-serif"] [/font][font="arial, sans-serif"]Dann bleibt uns nurnoch "Siegel der Grechtigkeit". Es slowt ziele. Es Proct nicht immer und auch nur mit meele Hits.[/font]
[font="arial, sans-serif"]Wie vorhin schon angesprochen fehlt uns die Richturteil vielfalt wie vor Cataclysm, deshalb muss man mit den Siegeln ein wenig Spielen und sie den Situationen anpassen.[/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font]

[font="arial, sans-serif"]7. Siegel Mechanik[/font]
[font="arial, sans-serif"]
[/font][font="arial, sans-serif"]Wir besitzen vier Siegel:[/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font]
[font="arial, sans-serif"]• Siegel der Einsicht: Chance Mana/Gesundheit wiederherzustellen[/font]
[font="arial, sans-serif"][/font][font="arial, sans-serif"] Siegel der Rechtschaffenheit: Fügt Heilgischaden beim Hiten zu[/font]
[font="arial, sans-serif"][/font][font="arial, sans-serif"] Siegel der Wahrheit: Stapelt den "Tadel" DoT beim Hiten[/font]
[font="arial, sans-serif"][/font][font="arial, sans-serif"] Siegel der Gerechtigkeit: Chance bei meele Hits das Zeil zu slowen[/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font]
[font="arial, sans-serif"]Siegel der Einsicht gibt einem zu wenig Gesundheit, als dass es sich für den Prot lohnen würde. Aus Erfahrung kann ich sagen, [/font]
[font="arial, sans-serif"]wer "Verbessertes Richturteil" und "Refugium" geskillt hat, es nicht zum Mana regenerieren braucht.[/font]

[font="arial, sans-serif"][/font]Siegel der Gerechtigkeit ist Situationsabhängig einsetzbar. Ich nutze es meist wenn ich sehe das wer die Flagge hat und noch im CC steckt, damit er danach nicht direkt abhaut. Oder wenn ich wem hinterreite. Abmounten, Siegel rein und slow! Finde das Siegel in solchen Situationen auch so gut weil die Procchance unfassbar hoch ist.
[font="arial, sans-serif"] [/font]
[font="arial, sans-serif"]Siegel der Rechtschaffenheit fügt eine festen Wert an Extraschaden zu den Meeleangriffen hinzu, aber es kann nicht Kriten!!![/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font]
[font="arial, sans-serif"]Siegel der Wahrheit ist meiner Ansicht nach allen anderen Siegeln überlegen. Es tickt Konstant kann Kriten, und stackt seid 4.0.6[/font]
[font="arial, sans-serif"]mit jedem Nahkampfangriff. Und ab 5 Stapeln fügt jeder Angriff von uns 10% mehr Schaden als Heiligschaden zu![/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font][font="arial, sans-serif"]8. Support geben[/font]
[font="arial, sans-serif"]
[/font][font="arial, sans-serif"]Wie schon vor Cataclysm können wir "Hand des Schutzes" auf freundliche Spieler wirken, um sie vom köperlichen Schaden abzuschirmen.[/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font]
[font="arial, sans-serif"]• "Heiliger Wächter" wurde zu einem Raidbuff gemacht welcher den erlittenen schaden aller Gruppen- und Schlachtzugsmitglieder 6 Sekunden lang um 20% verringert. Davon wird der Paladin ausgenommen.[/font]
[font="arial, sans-serif"]Besonders bei großen Gruppen wie z.B. in Warsong ist der Zauber sehr hilfreich, da er mit der menge der Leute, den Gesamtschaden ordentlich verringert.[/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font]
[font="arial, sans-serif"]• "Hand der Aufopferung" übertrag pro Treffer 30% des Schadens auf den Zaubernden (In unserem Fall, wir.) bis zu einem Maximum, welches 100% der Gesundheit des Paladins entspricht. Hält 12 Sekunden an. 2 Minuten Cooldown.[/font] [font="arial, sans-serif"]Leider nur Singletarget. Finde es besonders gut für Arena, da man den Heiler etwas entlasten kann, falls mal 2 DD's+ auf ihm rumknüppeln.[/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font][font="arial, sans-serif"]• Hand der Freiheit...
[/font][font="arial, sans-serif"] [/font]
[font="arial, sans-serif"]Ich würde mir "Heiliger Wächter" und "Heiliges Strahlen" immer für größere Schlachten mit 5 Spielern+ aufheben, da es dort gut Skalieren kann und viel Absorbiert.[/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font][font="arial, sans-serif"]9. Talente und Glyphen[/font]
[font="arial, sans-serif"]
[/font][font="arial, sans-serif"][/font]Ich empfehle diese "Protribution" Skillung:
http://www.wowhead.c...RucbG:szcVdzmMz


Begründung einiger Talente:

[font="arial, sans-serif"][/font] Ewiger Ruhm: Der Paladin ist abhängig von "Heiliger Kraft" und ihr werdet bemerken, dass ihr nicht selten "Wort der Herrlichkeit" benutzen werdet. Da wir aber nicht auf den Burstdamage von
"Schild der Rechtschaffenen" verzichten wollen, bringt uns das Talent wenigstens eine Chance keine Heilige Kraft zu verschwenden.
[font="arial, sans-serif"][/font] Oberster Kreuzfahrer: Wir bekommen eine Chance von 20% mit "Kreuzfahrerstoß" und "Hammer der Rechtschaffenen" die Cooldown von "Schild des Rächers" zurückzusetzen. Ein erstaunliches
Talent.
[font="arial, sans-serif"][/font] Heilige Pflicht: Gut um "Schild der Rechtschaffenen" öfter Kriten zu lassen. Guter Schadenspusher.

"Vom Licht Beschützt" steigert die Heilung von "Wort der Herrlichkeit" und bringt uns sogar den "Heiliger Schild" Buff welcher Schadensbegrenzung bringt!

Ich habe alle Prot Talente mitgeskillt außer:

[font="arial, sans-serif"][/font] Zähigkeit: Rüstung ist gegenüber Blutungseffekten und Zaubern nutzlos.
[font="arial, sans-serif"][/font] Geweihter Boden: Zu hohe Cooldown. Und die meisten Spieler moven raus.
[font="arial, sans-serif"][/font] Abrechnung: Zu geringe Procchance, da es nur durch Blocken Procen kann und auch nur mit einer 10% Chance

Vergelterbaum:
[font="arial, sans-serif"][/font]Kreuzzug: Es erhöht den Schaden unserer Spamattacken und steigert somit dem Gesamtschaden um einen nicht gerringen Wert. Und wir haben nach dem Töten von Spielern den Heiliges Licht Proc
mit 300% mehr Tempo.
[font="arial, sans-serif"][/font] Verbessertes Richturteil: Es erhöht nicht nur Fernkampfschaden sondern hilft einem auch beim Manareg. Wenn man mal keinen Gegner in 10 Meter range hat kann man so schnell runterdropen.
Desweiteren Proct seid 4.0.6 mit "Siegel der Wahrheit" mit Richturteil, so kann man sein "Tadel" stacken.
[font="arial, sans-serif"][/font] Gesetz und Ordnung: Erhöhte Kritchance auf unsere Spamatacken. Auch unser Primärer Selfheal "Wort der Herrlichkeit" bekommt 15% Kritchance.
[font="arial, sans-serif"][/font] Streben nach Gerechtigkeit: 15% Bewegungstempo. Aber Hauptsächlich geskillt, weil wir für jeden auf uns gewirkten CC effekt eine "Heilige Kraft" bekommen.

Primäre Glyphen:
"Schild der Rechtschaffenen" und "Wort der Herrlichkeit" sind ein Must have. Eure dritte Glyphe sollte entweder "Siegel der Wahrheit" oder "Kreuzfahrerstoß". Dabei muss ich anmerken, dass "Kreuzfahrerstoß"
beim Parieren/Ausweichen keine "Heilige Kraft" mehr gibt. Mit "Siegel der Wahrheit" kann man Waffenkunde pushen und drückt die Chance, dass der Gegner Pariert oder Ausweicht auf 2,5%.
Ich persönlich nehme hier "Siegel der Wahrheit".

Erhebliche Glyphen:
Hier gibt es 2 Must have Glyphen.
"Betäubender Schild": Crowd Control
"Fokussierter Schild": Burst Damage

Als Dritte Glyphe empfehle ich "Hammer der Gerechtigkeit" die 5 Meter mehr Reichweite auf unserem Stun können ein Lebensretter sein.
"Handauflegung" 7 Minuten Cooldown können manchmal auch sehr hilfreich sein.
Kommt immer darauf an was man macht. Rated BG oder Arena. Welches BG etc. Ich nutze in Alterac z.B. Handauflegung, da man öfter ma in ganze Gruppen reinrennt und einen Lebensretter braucht.

Geringe Glyphen: Nicht so wichtig. Ich habe die Siegel drin, welche ich am häufigsten nutze da ich infight auch mal Switche.


10. Stats / Verzauberungen / Sockel / Equip Emfehlungen

Eure wichtigsten Stats im PvP als Protadin sind Stärke und Abhärtung:

• Jeder Punkt Stärke gewährt euch 2 Angriffskraft (Mit SDK/MDW 2,10AP) und durch Vom Licht berührt 0,60 Zaubermacht (Mit SDK/MDW 0,63). Vom Licht berührt ist der Grund warum wir Stärke der Angriffskraft vorziehen.
Wir können damit unseren Spellschaden und unsere Heilung enorm in die Höhe treiben.

• Abhärtung bringt euch Schadensverminderung für alle Schäden im PvP. Es ist der wichtigste Wert wenn ihr eure Standhaftigkeit und Überlebensfähigkeit im PvP verbessern wollt. Im Normalfall wird Abhärtung nicht gesockelt, wenn ihr ein wolles PvP Equip besitzt. Das Equip und die Sockelboni reichen im normalfall aus.

Es gibt Theorien, dass Intelligenz besser für den PvP Protadin ist, als Stärke, da viele Fähigkeiten des Paladins mit Zaubermacht skalieren. Ich halt davon nichts, da uns dann unsere ganze AP verloren geht und der Körperliche Schaden den wir anrichten auch nicht zu gering ist.

Weitere Stats:
Es gibt viele andere Guides in welchen andere Stats vorgegeben sind. Ich werde nun auf diese eingehen.

• Mastery ist ein Stat auf den ich als Protadin im PvP an eurer stelle nicht gehen würde. Unsere Mastery steigert die Blockwertung. Nur können wir leider keine Zauber blocken sondern nur körperlichen Schaden.
Blocken ist auch nur möglich wenn der Angriff von vorne kommt und wenn wir nicht im CC sind. Ihr provitiert mehr von Abhärtung als von Mastery.

• Ausdauer stackt nicht mit dem Schaden den ihr bekommt, wo Abhärtung hingegen dies tut indem es den Schaden um einen bestimmten % verringert.

• Ausdauer als DPS booster durch unser Talent Rache. Rache bringt nur im PvE wirklich was, da Bosse konstant hohen Schaden auf euch machen, den Spieler im PvP nie erreichen.
Ihr erreicht im PvP mit Glück 75% an maximaler Stärke welche durch Rache gewonnen werden kann. Und das auch nur extrem selten. Ihr könnt das leicht testen mit dem Rache Status Addon.

• Tempo als Prot. Ein ziemlich nutzloser Stat für uns. Das einzige was uns Tempo als Prot mehr bringt ist ein schnelleres Angriffstempo und schnellere Castzeit auf Heilungen. Aber nahezu alle unsere Zauber sind Spontanzauber.
Wir können mit Tempo auch nur den Global Cooldown drücken, aber nicht die Cooldown der protspezifischen Fähigkeiten. Tempo ist nur für Retris gut da sie durch ihre Skillung damit den Kreuzfahrerstoß Cooldown drücken.

Verzauberungen:

• Waffe: Erdrutsch oder Lawine
• Schild: Titanbeschlag. Ein must have, da wir in der Zeit wo wir entwaffnet sind keine Heilige Kraft aufbauen können.
• Kopf: 60 Stärke / 30 Abhärtung
• Schultern: 50 Stärke / 25 Krit (Therazane) oder 50 Stärke / 25 Abhärtung
• Rücken: 65 oder 50 Krit
• Brust: 20 Werte, 15 Werte oder 40 Abhärtung
• Handgelenke: 50 Stärke oder 65 Krit
• Hände: 50 oder 35 Stärke
• Gürtel: Gürtelschnalle aus Schwarzstahl
• Beine: Drachenschuppenbeinrüstung

Sockel:
• Rot: Immer Stärke
• Gelb: Stärke/Krit, Stärke/Abhärtung, Abhärtung
• Blau: Stärke/Hit
• Meta: Widerscheinender Irrlichtdiamant

Umschmieden:
Folgende Werte könnt ihr auf Hit umschmieden bis ihr 5% erreicht habt, danach schmiedet ihr auf Krit um:

• Tempo
• Mastery
• Waffenkunde (Nur mit Siegel der Wahrheit Glyphe)

Equip

Euer erster kauf für Eroberungspunkte sollte die Waffe sein. Hier nimmt ihr am besten Knochenknacker des boshaften Gladiators oder Zerhacker des boshaften Gladiators, da es die besten 2.6er Waffen sind.
Als Schild nehmt ihr Schildwall des boshaften Gladiators.

Neben eurem klassischem PvP Trinket welches CC entfernt gibt es für das zweite Trinket zwei Auswahlmöglichkeiten:
Bloodthirsty Gladiator's Badge of Victory : 1520 Stärke für 20 Sekunden, 2 Minuten Cooldown, Activate on-use

Bloodthirsty Gladiator's Insignia of Victory : 912 Stärke für 20 Sekunden, 1 Minute Cooldown, 15% Procchance

Welches Trinket ihr nehmt ist euch überlassen:
• Entweder kontrollierter Burstdamage
• oder eine höhere durchschnitts DPS
[font="Verdana, sans-serif"]
[/font]
[font="Verdana, sans-serif"]
[/font]MfG
Terokan aka Sêlaron
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein Lob, ich suche nämlich schon lange einen Prot-Pvp-Guide ^^

Was mir fehlt ist eine alternative Prot/Holy Skillung. Ich hätte diese Skillung benutzt, da man 4 Sekunden länger Hand der Freiheit hat (weiß nicht ob ichs überlesen hab, aber ich glaube die Hand wurde nicht erwähnt) und deshalb sehr nützlich ist.

Mfg Swampy, mal sehen was hier noch so kommt
 
Ja klar. Werde noch die Fehlenden Punkte ausfüllen jetzt am Wochenende.
Danach werde ich dann Puntke, wie du es grad ansprachst "Alternative Skillung" angehen.
Es kann hier schnell vorkommen, dass ich sachen vergesse, da hast du wohl recht. Dass kommt daher, das ich
mich auf verschiedene Quellen beziehe und dann kann es vorkommen das ich Parts vergesse oder das sich manche Sachen sogar überschneiden, sowie widersprechen.
Ich versuche dem entgegen zu wirken.
Ich denke mal, wie schon erwähnt, wird es nach der Fertigstellung noch einen kleinen Refresh geben, wo solche fehler dann Korrigiert sind.
Das jetzige waren schon 5 Stunden Arbeit in der früh



Ein Dickes Danke auch an dich[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]
SwampyDraco102
der Guide hat schon über 100 Hits und naja noch kein Kommentar, war schon am verzweifeln. Bin hautpsächlich im WoW Forum aktiv und hatte hier nun solche Alt Flames befürchted, wie es in den WoW-Europe Foren oft der Fall ist (zumindest auf meinem Heimatserver).
Sowas motiviert mich natürlich zum weitermachen und ich werde echt gas geben!
[/font]
 
Zuletzt bearbeitet:
/update
Punkt 5 (Schadensanullierung und Schadensverminderung) ist nun Komplett. Verlinkt und gegliedert.
 
Primär hab ich ja keine Ahnung, aber Weiterbildung schadet ja nicht.

Abrechnung ist im PvE ja ein sehr starkes Aggrotalent mit einer sehr hohen Proccrate. Man hat den Buff ja fast durchgehend. Fürs PvP sprichst du davon, dass die Proccrate zu gering sei. Bei Caster Klassen kann ich das nachvollziehen, aber wie sieht es denn mit den Nahkämpfern aus?

Warum skillt man denn kein Auge um Auge? Im PvE ein gutes Aggrotalent - sollte doch gerade im PvP gegen Caster eine lohnende Alternative sein?
 
Ich würde etwas mehr noch auf die "Hand der Freiheit" eingehen, da das doch eine sehr wichtige Fähigkeit für den PvP Pala ist.

Außerdem würde mich noch interessieren, in welchen Situationen man das Siegel der Gerechtigkeit benutzt (Beispiele!)

Außerdem macht das Siegel der Gerechtigkeit auch noch einen geringen Heiligschaden pro Schlag, der fest ist und glaub ich nicht critten kann.

Eventuell könnte man noch den Schaden des Richturteils - im Pvp bei Ranges eine wichtige Fähigkeit - pro Siegel angeben, so ist z.B. der Schaden von Richturteil bei 5 Tadel-Stacks am höchsten, bei dem Siegel der Einsicht, der Gerechtigkeit und der Rechtschaffenheit wenn ich mich richtig ersinne genau gleich.

Und musst mein Profil hier nicht extra verlinken ich helfe einfach gerne ^^ Weiter so!

/edit:

Warum skillt man denn kein Auge um Auge? Im PvE ein gutes Aggrotalent - sollte doch gerade im PvP gegen Caster eine lohnende Alternative sein?

Weil man die 2 Punkte für das Richturteil-Talent braucht, da das Mana sonst schneller leer geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Primär hab ich ja keine Ahnung, aber Weiterbildung schadet ja nicht.

Abrechnung ist im PvE ja ein sehr starkes Aggrotalent mit einer sehr hohen Proccrate. Man hat den Buff ja fast durchgehend. Fürs PvP sprichst du davon, dass die Proccrate zu gering sei. Bei Caster Klassen kann ich das nachvollziehen, aber wie sieht es denn mit den Nahkämpfern aus?

Warum skillt man denn kein Auge um Auge? Im PvE ein gutes Aggrotalent - sollte doch gerade im PvP gegen Caster eine lohnende Alternative sein?
"[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Zu geringe Procchance, da es nur durch Blocken Procen kann und auch nur mit einer 10% Chance" wie du wenn mein Guide fertig ist sehen wirst, wird als Prot PvP Paladin primär auf Stärke und Abhärtung gegangen. Uns wird durch Mastery Blocken gewährt, welche aber kaum vertreten ist beim PvP Protadin[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]/update[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Punkt 10 fertig gemacht. Mache mich nachher an die Überarbeitung und versuche eure Fragen/Tipps mit einzubringen.[/font]
 
Zuletzt bearbeitet:
zu Punkt 10:

Tempo ist nur für Retris gut da sie durch ihre Skillung damit den Kreuzfahrerstoß Cooldown drücken.
Derzeit ist Mastery für Retris eindeutig besser als Tempowertung.

Neben eurem klassischem PvP Trinket welches CC entfernt gibt es für das zweite Trinket zwei Auswahlmöglichkeiten:
Bloodthirsty Gladiator’s Badge of Victory : 1520 Stärke für 20 Sekunden, 2 Minuten Cooldown, Activate on-use
Bloodthirsty Gladiator’s Insignia of Victory : 912 Stärke für 20 Sekunden, 1 Minute Cooldown, 15% Procchance

Anmerkung: Menschen (wie ich einen spiele) haben das Anti-CC-Trinket als Volksfähigkeit. Deshalb könnte man doch eigentlich gleich beide Schmuckstücke oben nehmen. ^^


Und mal ne Frage: Wieso procct im PvP bei mir nie Kreuzzug? Muss man dafür einen Todesstoß landen?


Außerdem hätte ich als alternative Skillung diese hier benutzt, die vor allem in einer 2er Arena ohne Heiler sehr gut sein sollte. Eventuell könnte man noch dran feilen^^
 
Ja musst nen Todesstoß für den Proc machen.

JA wie gesagt baue den Guide noch aus^^ Da kommt noch genug. Habe nur auch einen harten Raidkalender der das ziemlich schwer macht.
 
/edit:



Weil man die 2 Punkte für das Richturteil-Talent braucht, da das Mana sonst schneller leer geht.
Kann ich als Argument nicht wirklich nachvollziehen, zum Mana auffüllen muss ich in Nahkamfreichweite sein. Die paar Meter mehr sind doch irrelevant, wenn der Gegner außerhalb der Sichtlinie steht.


Und zu Abrechnung: Ich habe ja mindestens eine Grundblockchance von 18%. Jedes Teil mit Meisterschaft lässt den Wert weiter anwachsen. Also geh ich mal von einer Blockwertung von mindestens 20% aus. Ich will kurz ausführen auf was ich hinaus will: Mit geskillter Abrechnung hab ich die Chance auf Mehrfachwaffenschwünge, das reggt Mana, macht Schaden und mit dem richtigen Siegel und der richtigen VZ auf der Waffe sogar ganz ordentlich Leben. Keine Alternative?
 
Ich glaube er will darauf hinaus, dass nach einem Richturteil automatisch Mana aufgefrischt wird. So hast du halt eine sehr grosse Reichweite und kannst Manareggen egal ob du gerade gekitet wirst oder nicht. Der Gegner kommt einfach kaum aus der Richturteilreichweite. Sehr gut gegen Caster aber auch gegen alle anderen Charaktere, welche dich kiten können. Zudem läuft dein Dot nicht aus, da er ja jetzt aufgefrischt wird. Es gibt ja kaum Leute, welche dich auf Nahkampfdistanz herankommen lassen. Daher ist alles, was deine Reichweite erhöht Gold wert. Gegen einen Krieger oder Schurken ist es keine Frage, da ist Abrechnung sicher besser, nur sind diese eher in der Unterzahl.

mfg Kurator
 
Ich glaube er will darauf hinaus, dass nach einem Richturteil automatisch Mana aufgefrischt wird. So hast du halt eine sehr grosse Reichweite und kannst Manareggen egal ob du gerade gekitet wirst oder nicht. Der Gegner kommt einfach kaum aus der Richturteilreichweite. Sehr gut gegen Caster aber auch gegen alle anderen Charaktere, welche dich kiten können. Zudem läuft dein Dot nicht aus, da er ja jetzt aufgefrischt wird. Es gibt ja kaum Leute, welche dich auf Nahkampfdistanz herankommen lassen. Daher ist alles, was deine Reichweite erhöht Gold wert. Gegen einen Krieger oder Schurken ist es keine Frage, da ist Abrechnung sicher besser, nur sind diese eher in der Unterzahl.

mfg Kurator

Völlig richtig! Außerdem kann man nervigen Ranges, wie Hexern, die kurz vorm sterben sind, abwechselnd Exorzismi und Richturteile reinhauen, um's Mana wieder aufzufrischen. Dann liegt der Hexer auch ohne Nahkampf

Anderes Beispiel: Wir sind in Tol Barad - Garni. In der Mitte steht ein riesiger Haufen Hordler (ich bin Ally) und man selber ist fast tot, hat aber gerade genug Mana für einen Lichtblitz (der ja nur 10k heilt); Göttliche Bitte hat CD und ihr habt keine heilige Kraft für WoG, und wenn ihr in Melee-Reichweite der Gegner kommt, killen sie euch. Aber ihr wollt überleben! .... Siegel wechseln, 30m Richturteil casten, um die Ecke gehen, Göttliches Licht casten bis Mana leer, dann wieder kurz um die Ecke schauen, Richturteil usw... ohne extra Reichweite wäre man hier tot!

Ich weiß, dass es hier im Prinzip nicht wichtug wäre, unbedingt zu überleben, aber es ist halt ein Beispiel, das die Lage erläutert. Man kann das ganze auch auf 2vs2 Arena übertragen.... Je mehr Abstand ihr zum Krieger des Gegners habt, umso besser! Hochheilen, im Laufen Richturteil, wieder heilen... Da machen die 20 Extrameter schon was aus
 
Um einfach mal das Beispiel aufzugreifen, eventuell wird es dann klarer, warum ich nicht ganz dahinter komme, warum das mehr an Meter zum Manareg beitragen soll?!

Wenn man es so macht, wie SwampyDraco102 es beschrieben hab, bekomm ich etwa 700 Mana pro Richturteil - das wars. Ich kann durchaus verstehen, wo die Extra Meter ihren Vorteil haben, aber sind sie mehr Wert - denn darum geht es ja - als Auge um Auge?
 
Ich denke eigentlich es wurde zu genüge arugmentiert warum es dazu beiträgt. ich schrieb zu anfang auch das ich damit bg spiele. ich werde da oft gekitet. wie sich das in arena verhält ist ja eine andere sache, aber du redest ja vom pvp im ganz allgemeinen sinne
 
Was für einen Sinn hat es einen Guide im Forum zu fabrizieren?
 
Es geht ja nicht um die Menge, welche das Richturteil selbst an Mana produziert in dem es einschlägt, sondern um den Procc, welcher beim Prot um beim Retri automatisch dazu kommt und welcher 30% wiederherstellt. Richtuteil der weisen heisst der Skill und ist passiv. Dieser Teil ist doch eigentlich interessant. Da kommt natürlich die Reichweite sehr stark zu tragen, da der Prot sich dabei ein klein bisschen wie ein Caster spielen lässt im PVP.

mfg Kurator
 
Schöner Guide, danke Dir für die Mühe! Insbesondere, weil PvP im Gegensatz zum BatteNet-Forum hier bei buffed ja sehr im Hintergrund steht.

Eine Frage: Wie ist es denn aus der persönlichen Erfahrung heraus mit der Mobilität des ProtRet? Ich spiele Retri im PvP und bin mittlerweile sehr mobil (was bis 4.0.1 ja noch die große Schwäche des Retri war). Ich kann kurzzeitig schneller rennen wenn der Gegner mehr als 15 Meter von mir weg ist und dank Skillung komme ich aus JEDEM bewegungseinschränkenden Effekt mittels Reinigung des Glaubens raus, auch wenn Hand der Freiheit gerade CD hat oder dispellt wurde. Das macht sich doch bemerkbar und man ist gerade seit 4.0.6 doch wieder recht konkurrenzfähig, auch der Schaden ist derzeit sehr sehr gut und mit dem Geheiligten Schild habe ich eine kurze, aber nette und bei effektiver Nutzung wirkungsvolle Defensivfähigkeit.

Das kann ja der Prot nicht, er muss sich praktisch (sofern kein Heiler im Rücken) auf die HdF verlassen wenn er in einer Wurzel steckt und die Hand kann ja eben auch noch dispellt werden. Ist das ein merkbares Problem für Protspieler?

Ich verweise darüberhinaus noch auf Taugrimm http://us.battle.net/wow/en/character/wildhammer/taugrimm/simple der als Prot Arena/ PvP allgemein spielt und mehrere wirklich nette PvP-Filme auf youtube hat, durch die er auch bekannt geworden ist. Für Interessierte sind diese sehenswert, zumal er dort auch viel erklärt und auch mal verlorene Matches erörtert (er ist keiner dieser Checker, die Retri nur mit Wings darstellen und zu Linkin Park-Songs ihre Krits zeigen).
 
Von Taugrimm hab' ich auch schon gehört.... Wenn man mal seine Skillung anschaut hat er die PvP-Skillung, die hier im Guide erwähnt wird, wobei ich die 2 Punkte vom Crit-talent im Retribaum auf das Talent daneben gelegt hätte, da sich die verlängerte Hand der Freiheit als einzigste defensive Fähigkeit der Prots dann doch bemerkbar macht...

Naja, das gute am Prot-Pvpler ist: Man kann das Gear - bis auf die Waffe - ja auch als Retri benutzen, so hat man Zeit und Freiheit zum probieren was einem besser gefällt.

Ich bleibe beim "Protribution", macht mir einfach mehr Spaß immer zu kämpfen anstatt die halbe BG aufm FH rumzugammeln aber jedem das seine!

Und zu der Sache mit dem Mangel an defensiven Fähigkeiten beim Prot (bin zu Faul den Beitrag eins drüber zu zitieren):

Wir haben verschiedene andere Fähigkeiten wie z.B. ganz besonders Schild des Rächers, was unsere wichtigste Range-Fähigkeit sein sollte. Sehr guter Schaden, Silence für den Caster und Benommenheit -> man kommt problemlos hinterher! Ich finde, das reicht
 
Mit Patch 4.1 werden uns Protribution Palas ordentliche Nervs im PvP versehen. Sowohl unser Selfheal, wie auch der Raidsupport!
 
Zurück