[Guide] Sicheres Passwort!

Ich bezweifle dass es überhaupt einen Fall gibt, in dem der Hacker das Passwort "geraten" oder eben durch probieren geknackt hat.
 
Ich bezweifle dass es überhaupt einen Fall gibt, in dem der Hacker das Passwort "geraten" oder eben durch probieren geknackt hat.
Doch... vielleicht nicht unbedingt bei WoW, aber bei einem Chat bei dem ich früher war war die Ratequote leider sehr hoch. Erstaunlich, wie viele Leute das Passwort "Passwort" hatten :X
 
naja soll ein guide für passworte sein^^ und net nur für wow-passworte
tongue.gif
und zum raten eines passwortes. stimmt, es kommt eher selten/garnicht vor, aber wenn es vorkommt, pech gehabt.
 
Ich bilde mir immer Sätze für mein PW und nehme nur die Zahlen und Anfangsbuchstaben, z.B. "Mit 30 Jahren spiele ich seit 4 Jahren WoW" -> M30Jsis4JW ... Nein, das ist nicht mein Paßtwort, ihr müßt es also nicht versuchen
wink.gif
Bisher wurde keines meiner Passwörter erraten (hoffe ich.. zumindest wurde nichts damit gemacht, was ich entdeckt hätte) und ich kann sie mir merken, was bei mir immer schwer ist.

Edit: Keylogger ist was anderes, aber darüber reden wir hier ja auch nicht
wink.gif
Du wirst ja wohl auch kaum "Lillyan" als WoW-Accoutnamen haben und dann noch zusätzlich Dein PW in ein Forum schreiben, in dem Du Mod bist ^^

Ich bezweifle dass es überhaupt einen Fall gibt, in dem der Hacker das Passwort "geraten" oder eben durch probieren geknackt hat.
Ein Freund von mir wollte mal wissen, wie gut die Sicherheitsabfrage seiner E-Mail-Adresse funktioniert. Die Frage war: "Welche Schlagzeugmarke spiele ich?". Die einzige Schlagzeugmarke, die ich kenne ist "Yamaha", also eingegeben und *TSCHING* schon hatt ich Zugriff auf seinen E-Mail-Account.
Manchmal kommt man einfacher an Passwörter ran als man denkt. Es gibt auch viele Leute, die den Namen ihres Partners als Passwort nutzen, oft gefolgt von 123, ist manchmal wirklich recht simpel rauszufinden.
 
Du wirst ja wohl auch kaum "Lillyan" als WoW-Accoutnamen haben und dann noch zusätzlich Dein PW in ein Forum schreiben, in dem Du Mod bist ^^

Ein Freund von mir wollte mal wissen, wie gut die Sicherheitsabfrage seiner E-Mail-Adresse funktioniert. Die Frage war: "Welche Schlagzeugmarke spiele ich?". Die einzige Schlagzeugmarke, die ich kenne ist "Yamaha", also eingegeben und *TSCHING* schon hatt ich Zugriff auf seinen E-Mail-Account.
Manchmal kommt man einfacher an Passwörter ran als man denkt. Es gibt auch viele Leute, die den Namen ihres Partners als Passwort nutzen, oft gefolgt von 123, ist manchmal wirklich recht simpel rauszufinden.

Ja hab letztens erst nen Bericht über sowas gelesen. Mittlerweile machen sich die Hacker gar nicht mehr die Mühe und versuchen das Passwort selbst rauszufinden. Man muss nur mal schauen was Leute so von sich auf StudiVZ, Facebook etc. von sich preis geben. Dort kommt man dann an die email und kann dann mit der Sicherheitsabfrage die Passwort-Abfrage umgehen. Es ist erschreckend : Da nehmen Leute als Sicherheitsabfrage "Was war mein schönster Urlaub?" und schreiben gleichzeitig in ihr Facebook-Profil : "Mein schönster Urlaub war in der Karibik"
 
Das Hackerprogramm fäng an mit a und geht es bis z und dann die zahlen 0 bis 9 durch. Findet es den richtigen Buchstaben fängt es bei der zweiten Stelle an usw. also z. B. aa, aab, aac etc.

Woher weiss denn das Hackprogramm das der erste Buchstabe jetzt der Richtige war? Das Programm welches gehackt werden soll wird ja wohl kaum einenn Hinweis geben.

mfG René
 
ich kenne den genaun ablauf auch nicht. doch wurde es mir von mehreren IT-lehrern und Kumepls so erklärt. welche genaun abläufe dort stattfinden kann ich dir leider nicht sagen.
 
oh ich muss mein pw ändern nur durch zwei ! und einem Großbuchstaben

werden aus 40 Punkten 100 ^^

Anzahl benötigte Versuche: 47'642'810'490'752'626'306'719
Ungefähre Zeit für Suche: 1'510'743'610 Jahr(e) (bei 1'000'000 Tests/Sekunde)


dauert ne weile ^^
 
*richt* hier richts nach sarkasmus?^^

das war nur ne anleitung bzw. eine hilfe. du willst wahrscheinlich mit deinem satz sagen: "scheisse bleibt scheisse, auch wenns ein schirmchen hat".
tongue.gif
ich habe das "auto 1984" beispiel genommen weil man daran schön sehen kann wie man sich etwas merken kann, was verwirrent aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicheres Passwort?


1234, Passwörter werden sowieso nie geknackt, höchstens gestohlen :O
 
Nicht ernst nehmen... Ich wollte damit sagen das kein 30 Zeichen PW gegen einen Keylogger hilft.

ein keylogger is auch was anderes, der schaut unter anderem den cache an. da hilft auch keine virtuelle tastatur... warum fällt mir grad der typ von der rpc08 ein... kaspersky,kaspersky,kaspersky,kaspersky,kaspersky *schauder* was ich sagen wollte, hacken und keyloggen sind ja zwei unterschiedliche sachn^^
 
ein keylogger is auch was anderes, der schaut unter anderem den cache an. da hilft auch keine virtuelle tastatur... warum fällt mir grad der typ von der rpc08 ein... kaspersky,kaspersky,kaspersky,kaspersky,kaspersky *schauder* was ich sagen wollte, hacken und keyloggen sind ja zwei unterschiedliche sachn^^

Stimmt schon, aber wer hackt heute schon PWs? Phisihing und Keylogger sind doch um einiges einfacher
tongue.gif


Edit: Schon klar, das man mit hacken schneller an ein bestimmtes PW kommt. Aber wenn es um Spiele Accounts geht, wird da nicht gehackt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Freund von mir wollte mal wissen, wie gut die Sicherheitsabfrage seiner E-Mail-Adresse funktioniert. Die Frage war: "Welche Schlagzeugmarke spiele ich?". Die einzige Schlagzeugmarke, die ich kenne ist "Yamaha", also eingegeben und *TSCHING* schon hatt ich Zugriff auf seinen E-Mail-Account.
Manchmal kommt man einfacher an Passwörter ran als man denkt. Es gibt auch viele Leute, die den Namen ihres Partners als Passwort nutzen, oft gefolgt von 123, ist manchmal wirklich recht simpel rauszufinden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Social_Engineering
 
Genau aus diesem Grund muss man die Leute drillen nie, nie, nie, nie, niemals nie irgendwelche internen Daten oder Passwörter rauszugeben, mit denen auch nur annähernd Missbrauch betrieben werden könnte.
Beim oben beschriebenen Fall hingegen kam er zu mir und sass neben mir, als ich ihm zeigte, wie einfach ich auf seinen Mail-Account zugreifen kann ^^ Ich gebe zu, damit hatte ich selbst nicht gerechnet, aber lustig wars auf alle Fälle.
 
zur geheimfrage ein tipp! Eine falsche/andere Antwort.

Bsp. "Wo war dein schönster Urlaub" Antwort -> Porsche "Wie hieß dein erstes Haustier" Antwort "Baden-Baden"
 
Zurück