The Spy Is A Pie
Quest-Mob
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Inhalt
1. Vorwort
2. Basis
2.1 Talente
2.1.1 Vollblut-Bär
2.1.2 König des Dschungels
2.1.3 Hybrid
2.2 Glyphen
3. Rotation
3.1 Der Pull
3.2 Rotation bei Bossen
3.3 Rotation bei Gegnergruppen
4. Wichtige Attribute
4.1 Unwichtige Attribute
5. Aufwertungen
5.1 Verzauberungen
5.2 Juwelen und Sockel
5.2.1 Ausdauer
5.2.2 Beweglichkeit
5.3 Umschmieden
6. Berufe
7. Addons
1. Vorwort
1. Vorwort
2. Basis
2.1 Talente
2.1.1 Vollblut-Bär
2.1.2 König des Dschungels
2.1.3 Hybrid
2.2 Glyphen
3. Rotation
3.1 Der Pull
3.2 Rotation bei Bossen
3.3 Rotation bei Gegnergruppen
4. Wichtige Attribute
4.1 Unwichtige Attribute
5. Aufwertungen
5.1 Verzauberungen
5.2 Juwelen und Sockel
5.2.1 Ausdauer
5.2.2 Beweglichkeit
5.3 Umschmieden
6. Berufe
7. Addons
1. Vorwort
Ich grüße all jene, die ihren Weg auf diesen kleinen Guide gefunden haben und die durch ihn vielleicht ein paar nützliche Informationen erhalten oder sogar angespornt werden auch selbst einmal einen Druiden Tank zu spielen, was ich selbst nur empfehlen kann, da ich das auch schon seit dem Anfang von WotLK tue und es auch nicht mehr missen möchte (auch wenn es nicht immer leicht ist)
Was ihr alles wissen müsst, um heute ein erfolgreicher Bärentank zu sein, erfahrt ihr jetzt in diesem Guide.
Viel Spass
PS: Konstuktive Kritiv und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht
2. Basis
An dieser Stelle werde ich einmal die Talente und Glyphen mit ihren Vor- und Nachteilen erläutern
2.1 Talente
2.1.1 Vollblut-Bär
Build Vollblut-Bär (0/32/9)
Wilde Aggression Wer nur in Bärengestalt spielt kann die 2 Punkte ruhig investieren
Stampede Nicht sehr stark aber ganz nett, aber 2/2 ist nicht zu empfehlen, da man sonst 1 Punkt weniger in Beharrlichkeit hat
Brutaler Hieb Ein Must-Have zum Unterbrechen von Zaubern, die Manakostenerhöhung bringt leider nichts im PvE
Beharrlichkeit 3 Punkte sind viel, aber wer nur die Bärengestalt nutzt sollte sie investieren
2.1.2 König des Dschungels (by Pfitzepfeil)
Build König des Dschungels (0/32/9)
König des Dschungels beschert euch einen schönen Schadens- und Aggroboost beim Antanken, dafür keine Punkte in Stampede und Brutaler Hieb, aber sollte okay sein wenn ihr nicht oft unterbrechen müsst oder Andere das übernehmen
2.1.3 Hybrid
Hybrid Build (0/35/6)
König des Dschungels Aggroboost für Bär und mehr Damage für Katze
Blut im Wasser Damageboost für Katze da man Zerfetzen nicht erneuern muss, ist allerdings austauschbar
Beschützerinstinkt Kleine Hilfe für die Heiler, wenn man gerade keinen hohen Schaden bekommt und nicht Tanken muss
Brutaler Hieb Super zum Unterbrechen, allerdings auch austauschbar
2.2 Glyphen
Primärglyphen
Hier gibt es auch nur 3 die ein Bär überhaupt gebrauchen kann.
Glyphe 'Zerfleischen'
Glyphe 'Berserker'
Glyphe 'Aufschlitzen'
Erhebliche Glyphen
Glyphe 'Zermalmen' Sehr nützlich bei Gruppen. Sollte jeder Bär haben.
Glyphe 'Rasende Regeneration' Keine HP für Wut mehr, aber durch die 30% mehr Heilung mehr als wieder gut gemacht.
Glyphe 'Wiedergeburt' Optional, sehr nützlich falls der Heiler stirbt.
Variationen könnten sein (Anstatt 'Wiedergeburt'):
Glyphe 'Feenfeuer' Mehr Rechweite für sichere Pulls, allerdings ist die standart Reichweite oft ausreichend
Glyphe 'Dornen' Kleiner Aggroboost am Anfang und häufiger einsetzbar
Glyphe 'Wilde Attacke' Kürzerer Cooldown heißt mehr Mobilität für euch, ob es die 1 Sekunde wert ist müsst ihr einschätzen
Glyphe 'Baumrinde' FINGER WEG! Wir sind bereits durch unsere Talente Krit-Immun, also lasst euch nicht täuschen auch wenns schön klingt.
Geringe Glyphen
Glyphe 'Herausforderndes Gebrüll' Einzige geringe Glyphe, die einem Tank auch direkt etwas bringt also sollte sie drin sein.
Glyphe 'Sorglose Wiedergeburt' Spart Geld und Zeit.
Glyphe 'Mal der Wildnis' Wir retten das Mana, jeder ein bisschen
Variationen könnten sein (Anstelle von Mal der Wildnis):
Glyphe 'Wassergestalt' Die Glyphe ist (genau wie die Gestalt übrigends), seit dem überall geflogen werden kann ziemlich unnütz, ausser man questet Unterwasser.
Glyphe 'Spurt' Für Hybrid-Skillungen vielleicht sinnvoll, falls ihr etwas mobiler sein wollt.
3. Rotation
3.1 Der Pull
Ohne CrowdControl
Dornen > Bärengestalt > Wutanfall > Feenfeuer > Wilde Attacke
Mit CrowdControl
Wahlweise Wucherwurzeln gegen Nahkämpfer > Dornen > Bärengestalt > Wutanfall > Feenfeuer > Zurück ziehen
> Gegen Zauberer benutzt man Schädelstoß
3.2 Rotation bei Bossen
Zerfleischen > Demoralisierendes Gebrüll > Zermalmen > 1-2x Aufschlitzen > Pulverisieren
> Zerfleischen & Zermalmen > Aufschlitzen bis 3 Stacks > Pulverisieren
Demoralisierendes Gebrüll immer oben halten.
Zerfleischen und Zermalmen auf Cooldown nutzen (bei zu wenig Wut lasst Zermalmen aus)
Berserker benutzt man am besten, wenn man nach Pulverisieren wieder 3 Stapel Aufschlitzen auf dem Gegner hat, da wir hier am besten nur Zerfleischen und Zermalmen benutzen.
Baumrinde so oft es geht benutzen (ausser wenn ihr gerade keinen Schaden kriegt)
Rasende Regeneration benutzen wenn ihr ca. 50% HP habt und der Heiler Unterstützung braucht.
Überlebensinstinkte kann man zusammen mit Rasende Regeneration benutzen wenn es extrem brenzlig ist oder einzeln wenn man gerade sehr viel Schaden bekommt.
Schädelstoß um Zauber zu unterbrechen (fals ihr niemand anderes habt der das macht)
3.3 Rotation bei Gegnergruppen
Hauen > Prankenhieb > Demoralisierendes Gebrüll > Zermalmen
> Zerfleischen & Aufschlitzen Auf die Gegner verteilen
Demoralisierendes Gebrüll aktiv halten.
Hauen & Prankenhieb auf Cooldown nutzen
Berserker bei Aggroproblemen oder als Damageboost verwenden.
Und das wars erst mal zu den Rotationen
4. Wichtige Attribute
Eine kurze Übersicht der wichtigsten Attribute eines Bären.
Rüstung (Armor) Reduziert physischen Schaden, durch Dickes Fell und Strenger Irrlichtdiamant erhalten wir einen Multiplikator von 4,393752 auf unsere Rüstung, allerdings kann man diese nicht gezielt erhöhen, ausser durch ein Schmuckstück oder Verzauberungen.
Ausdauer (Stamina) Eines der wichtigsten Attribute, durch Herz der Wildnis und Mal der Wildnis erhalten wir pro 1 Ausdauer 17.99721 Leben, ausserdem erhöht man pro Ausdauerpunkt das Limit für Rache um 1 Angriffskraft.
Beweglichkeit (Agility) Zusammen mit Ausdauer und Rüstung unser wichtigstes Attribut. Jeder Punkt in Beweglichkeit erhöht die Angriffskraft um 2, wodurch man einerseits mehr Schaden verursacht und damit mehr Aggro aufbaut, andererseits mehr Schaden durch Wilde Verteidigung absorbiert. Ausserdem erhält man 1% Krit. Chance alle 324.85 Punkte Beweglichkeit und 1% Ausweichchance alle 243.58281085 Punkte Beweglichkeit.
Ausweichwertung (Dodge Rating) Ausweichen reduziert den Schaden auf 0, deswegen sollte man auch recht viel davon haben. 1% Ausweichen benötigt 176.71899 Ausweichwertung.
Meisterschaftswertung (Mastery Rating) Jeder Punkt Meisterschaft erhöht unseren absorbierten Schaden von Wilde Verteidigung um 4% und für einen Punkt Meisterschaft benötigt man 179.28 Meisterschaftswertung.
Kritische Trefferwertung (Critical Strike Rating) Eine höhere Krit. Chance erhöht unsere Aggro und auch die Chance auf Wilde Verteidigung und für 1% Kritische Trefferchance benötigt man 179.28 Kritische Trefferwertung.
Trefferwertung/Waffenkundewertung (Hit Rating/Expertise) Man benötigt 120.109 Treffer-/Waffenkundewertung für 1 Punkt Treffer/Waffenkunde. Durch Trefferwertung kann der Gegner uns nicht mehr ausweichen, durch Waffenkunde nicht mehr parieren, was einen positiven Effekt auf unsere Aggro hat und auch einen kleinen Einfluss auf die Uptime von Wilde Verteidigung (Das Softcap damit euch nicht mehr ausgewichen wird ist 6 und das Hardcap gegen Parieren liegt bei 30)
Tempowertung (Haste Rating) Man benötigt 128.05701 Tempowertung für 1% Tempo. Erhöht zwar den Schaden (Somit auch Aggro) und hat Einfluss auf die Uptime von Wilde Verteidigung allerdings ist dieses Attribut eher schwach und sollte Umgeschmiedet werden.
4.1 Unwichtige Attribute
Stärke (Strength) Für 1 Punkt Stärke erhält man jetzt nur noch 1 Punkt Angriffskraft und da wir nicht Blocken können ein irrelevantes Attribut
Abhärtung (Resilience) Ein reines PvP Attribut und für Bären unbrauchbar
Intelligenz, Willenskraft, usw. Man zieht keinerlei Nutzen aus Zauberer-Attributen uns sollte auch tunlichst die Finger davon lassen
5. Aufwertungen
5.1 Verzauberungen
Eine Liste der besten Verzauberungen OHNE bestimmte Berufe (weiter unten erfahrt ihr mehr)
Kopf
Schultern
Brust
Umhang
Armschienen
Handschuhe
Schweres primitives Rüstungsset oder Handschuhverstärkung oder Große Meisterschaft oder Erhebliche Beweglichkeit
Gürtel
Hosen
Schuhe
Waffe
5.2 Juwelen und Sockel
Wie ihr sockelt bleibt eigentlich euch überlassen, ihr könnt beide Möglichkeiten auch miteinander vermischen. Sockelbonuse müssen nicht zwingend eingehalten werden und ihr solltet euch mit den Leuten absprechen, mit denen ihr spielt ob es besser wäre mehr Lebenspunkte oder Schadensvermeidung zu haben, falls ihr allerdings nicht raidet sind beide Versionen absolut in Ordnung.
5.2.1 Ausdauer
Meta Strenger Irrlichtdiamant
Gelb Majestätischer Traumsmaragd Davon brauchen wir nur 2 wegen des Meta Steins
5.2.1 Beweglichkeit
Meta Strenger Irrlichtdiamant
5.3 Umschmieden
Allgemein solltet ihr immer Tempowertung in Meisterschaft oder Ausweichwertung umschmieden (wobei Meisterschaft oft besser ist)
Falls ihr das Treffer- und Waffenkundelimit erreicht habt schmiedet lieber diese in Meisterschaft oder Ausweichwertung
6. Berufe
Lederverarbeitung Brauchbare Rüstungen herstellen und 155 Ausdauer von Prägung Ausdauer oder 80 Beweglichkeit von Prägung Beweglichkeit
Juwelenschleifer Bis zu 123 Ausdauer von Gediegenes Schimärenauge oder 81 Beweglichkeit von Feingeschliffenes Schimärenauge
Verzauberer Selbst verzaubern und man kriegt 120 zusätzliche Ausdauer von Ring - Große Ausdauer oder 80 zusätzliche Beweglichkeit von Ring - Beweglichkeit
Alchemie Immer Fläschchen der Stahlhaut oder Winde auf Vorrat und Transmutieren
Ingenieurskunst Handschuhverzauberung Schnelldrehende Abwehrplatten oder Synapsenfedern für 480 Punkte im höchsten Attribut
Inschriftenkundler Glyphen und 120 zusätzliche Ausdauer von Inschrift des Erdprinzen oder 80 zusätzliche Beweglichkeit von Flinkstahlinschrift
Schmiedekunst 2 extra Sockelplätze für 120 Ausdauer von Gediegener Ozeansaphir oder 80 Beweglichkeit von Feingeschliffener Infernorubin
Schneider Umhangverzauberung Schwertwallgarn für zufällig 1000 Angriffskraft bei Treffer
Bergbau 120 Ausdauer
Kürschner 80 Kritische Trefferwertung
Kräuterkunde Kleine Selbstheilung und 480 Tempowertung mit 2 Minuten Cooldown
7. Addons
Deadly Boss Mods (DBM) Das wohl wichtigste Addon für jeden Tank, zeigt Nachrichten von Bossfertigkeiten, spezielle Timer uvm.
Tidy Plates Enthält viele Funktionen für die Namensplaketten von Gegnern, wie zum Beispiel die Bedrohung über den Köpfen der Gegner anzeigen. Lässt sich auch wunderbar nach euren Wünschen anpassen.
Danke an Albra für den Tipp.
Skada Damage Meter Zeigt Schaden, Bedrohung, Heilung, Interrupts, Dispels und vieles mehr an. Bietet auch viele Anpassungsmöglichkeiten.
Danke an Albra für den Tipp.
Recount Zeigt den Schaden, Heilung, Interrupts, Dispels usw. der Gruppe an. Könnt ihr auch anstelle von Skada nehmen, das kommt auf euren Geschmack an.
Omen Threat Meter Optional. Verschafft einen Überblick über die Aggro von einzelnen Gegnern. Tidy Plates und Skada bieten allerdings mehr.
Druid Announces Erstellt Nachrichten im Gruppen-/Raidchat wenn man z.B. Wiedergeburt verwendet. Kann für alle Fähigkeiten verwendet werden und die Nachricht ist anpassbar.
OptiTaunt Benachrichtigt die Gruppe, wenn Knurren wiederstanden wird. Ansonsten hat es auch wie Druid Announces Nachrichten, wenn man verschiedene Skills benutzt (z.B. Überlebensinstinkte)
Das wars erst mal. Schüss
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