Mahlzeit.
Ich habe nach einer mehrwöchigen WoW-Pause mal wieder Lust gehabt, mich ein wenig mit meinem Bären auseinander zu setzen und habe auch endlich mal Zeit gehabt, mir dabei den Guide ausführlich zu Gemüte führen. Dabei stimme ich den meisten Diskussionsansätzen hier im Thread zu; der Guide ist meiner Meinung ein wenig unübersichtlich, es fehlen hier und da ein paar Elemente in den Kategorien, manche Aufführungen sind nicht richtig dargestellt. Wichtigster Punkt ist aber wohl, dass die entscheidenden Aspekte einfach nur faktisch niedergeschrieben wurden, ohne ein Wörtchen zum "Wieso & Warum" zu sagen. Und gerade das macht finde ich einen Guide im eigentlichen Sinne aus. Für die reinen Zahlen gibt es unzählige Möglichkeiten diese herauszufinden, aber was sie dann bedeuten und bewirken sollte dem Leser Aufschluss bringen.
Ich möchte daher einfach mal einige Punkte im Guide ansprechen, bei denen ich meine dass sie der Vollständigkeit halber erwähnt werden sollten. Sollte mir dabei ein Fehler unterlaufen sein, bitte sagen! ^^
4. Wichtige Attribute
Trefferwertung & Waffenkunde
Man benötigt 120.109 Treffer-/Waffenkundewertung für 1 Punkt Treffer/Waffenkunde. Durch Trefferwertung kann der Gegner uns nicht mehr ausweichen, durch Waffenkunde nicht mehr parieren, was einen positiven Effekt auf unsere Aggro hat und auch einen kleinen Einfluss auf die Uptime von Wilde Verteidigung (Das Softcap damit euch nicht mehr ausgewichen wird ist 6 und das Hardcap gegen Parieren liegt bei 30)
Die Erklärung ist so nicht ganz korrekt. Trefferwertung sorgt dafür, dass
der Spieler sein Ziel nicht mehr verfehlt; Waffenkunde wiederrum reduziert die Chance
des Gegners unseren Angriffen auszuweichen oder zu parieren.
Die Grenze dass die Nahkampfangriffe des Spielers nicht mehr verfehlen liegt bei 8%, umgerechnet 961 Trefferwertung.
Die Grenze dass der Gegner den Angriffen nicht mehr ausweicht liegt bei 6,5%, umgerechnet also 26 Waffenkunde (781 Waffenkundewertung, rund 30 Wertungspunkte bringen ein Waffenkunde). Parallel dazu wird die Chance dass der Gegner den Schlag pariert, ebenso um 6,5% reduziert. Daher spricht man bei der 26 Wfk-Grenze auch vom Softcap. Um auch noch das Parieren des Gegners komplett (14%) zu reduzieren, benötigt man 56 Waffenkunde (1682 Waffenkundewertung) was dann das sog. Hardcap darstellt.
5. Aufwertungen
5.1 Verzauberungen
Lederverarbeitung: das Schwere primitive Rüstungsset ist nicht nur für die Hände sondern auch für die Stiefel geeignet, bringt gegenüber der Irdenen-VZ nochmal 14 Ausdauer mehr.
6. Berufe
Alchemie: der große Vorteil dieses Berufs, die Mixologie, wird überhaupt nicht erwähnt. Alle selbst hergestellten Fläschchen haben bei Einnahme eine 100% längere Dauer und einen 50% höheren Effekt. Dass man Fläschchen "immer auf Vorrat" hat ist schlichtweg falsch, die Elixier-Spezialisierung sorgt auf lange Sicht sicherlich für mehr Fläschchen bei gleicher Kräuteranzahl. Das Transmutieren bringt in Bezug auf das Tanken überhaupt gar nichts.
Schmiedekunst: der Berufsbonus hält natürlich zwei extra Sockel bereit, verpflichtet aber nicht dazu dass man da auch nur Ausdauer und Beweglichkeit reinpackt. Selbstverständlich weiß ich auch, dass das die beste Variante ist weil die Sockelfarben neutral (also nicht an den Sockelbonus gebunden) sind. Aber man könnte auch jeden anderen Stein reinpacken, z.b. wenn man in Bedrängnis kommt den Meta-Stein aktiv zu halten. Das ist hier allerdings nicht ersichtlich gewesen.
7. Addons
Generell fehlt mir hier eine Unterteilung à la "wichtig für den Kampf" / "hilfreich für die Gruppe" / "optional für das Design bzw. Interface". Es gibt so massig viele Addons da draußen, da wirkt die Auflistung von dir eher so als wären die paar genannten ein absolutes Muss.
Für mich zählen Addons für Bossencounter und Threatmeter als absolut wichtig beim Tanken. Aber es gibt nicht nur DBM (obwohl das von vielen als Nonplusultra angesehen wird), sondern z.b. auch BigWigs oder Deus Vox. Als Threatmeter gilt dasselbe für Omen, Alternativen wären Diamond oder der ThreadIndicator. TidyPlates ist ja eine Mischung von Bedrohungsanzeige und Interfaceanpassung. Da müsste man in einem Atemzug auch andere Designaddons wie z.b. Pitbull anmerken.
Damagemeter wie Recount etc. sind zum Tanken kaum relevant, meiner Meinung nach sogar unbrauchbar, weil reine Ego-Addons oder höchstens für Progressgilden zum direkten Auswerten von Daten interessant.
Druidenspezifische Addons kann man durchaus aufzählen, da muss sowieso jeder für sich entscheiden wie hilfreich ihm das für seine Gruppe ist.
----------
Soviel zu den offensichtlichen Kategorien des Threaderstellers. Was mir in diesem Guide komplett fehlt ist Erläuterung der beiden mittlerweile typischen Tankvarianten, die des Ausweichen-Tanks und des Meisterschaft-Tanks. Das fällt zum großen Teil in den Bereich '5.3 Umschmieden', da aber so gut wie jede Kategorie mit Bezug auf Ausrüstung davon betroffen ist spreche ich das hier zusammenfassend zum Schluss an. Zumindest würde so mein Erläuterungsversuch aussehen^^ Auch hier gilt wieder: wer etwas Fehlerhaftes findet, bitte melden!
Grundsätzlich muss man erstmal zwischen Schadensvermeidung (Mitigation) und Schadensverringerung (Reduce) unterscheiden:
1. Rein logisch betrachtet ist das Vermeiden jeglichen Schadens erstmal oberste Priorität.
-> Ausweichen
Es verhindert natürlich, dass der Schlag des Gegners überhaupt trifft; d.h. der einkommende Schaden wird auf Null reduziert - mehr geht einfach nicht.
Der Vorteil ist offensichtlich; komplett vermiedener Schaden muss nicht gegengeheilt werden. Nachteil des Ganzen ist, dass immer nur eine prozentuale Chance auf ein Ausweichen besteht, die "Verwaltung" des Schadens ist also vom Zufall abhängig. Darüber hinaus muss man bedenken, dass man magischen Angriffen überhaupt nicht ausweichen kann sondern nur Nahkampfangriffen.
2. Die zweite Möglichkeit ist, den einkommenden Schaden so gut wie möglich zu reduzieren - das geht über die Rüstung und die Meisterschaft.
-> Rüstung
Der Rüstungswert unterliegt wie viele andere Werte dem sog. Diminishing Return, d.h. je höher ein Wert angesammelt wird, desto mehr Punkte benötigt man um den darauf folgenden Wert zu erreichen. Die Obergrenze für die Schadensreduzierung durch Rüstung liegt immer bei 75%. Ein Beispiel: ein Bär im T12-Schlachtzug wird derzeit so etwas um die 48-52k Rüstung haben, was ungefähr 60-62% Reduzierung entspricht. Wenn man nun das komplette T12-Set (fünf Teile) gegen die heroische Version tauscht gewinnt man lediglich 440 Rüstung hinzu, was mit dem Rüstungsmultiplikator keine 2.000 Rüstung in Bärengestalt bedeuten. Zur Verdeutlichung: um auf 65% Reduzierung zu kommen benötigt man bereits über 60.000 Rüstung, für das maximale 75%-Cap schlappe 97.717,5 Rüstung.
-> Meisterschaft
Die Meisterschaft des Bären ist letztenendes nichts anderes als ein absorbierendes Schild welches den einkommenden Schaden reduziert. Dieser ist von mehreren Faktoren abhängig, das geht von der Summe seiner Lebenspunkte über seine Angriffskraft im Kampf, seine krit. Trefferchance, seine Hit- und Wfk-Werte bis zum eigentlichen Meisterschaftswert. Die Höhe des absorbierenden Wertes bestimmt sich aus den Faktoren Lebenspunkte (je höher der Lifepool, desto höher schraubt sich die Angriffskraft durch die Rache) und Angriffskraft (je höher die AP, desto mehr werden die 35% bei der Umrechnung vom Wilden Verteidiger eingebracht).
Wie regelmäßig der Effekt tatsächlich auftritt, kann durch eine möglichst hohe krit. Trefferwertung und das Erreichen mindestens der Softcaps für Hit & Wfk beeinflusst werden. Denn damit das Schild überhaupt procct (procc = (engl.) procentual chance; nur mal so am Rande^^), muss man den Gegner so häufig wie möglich treffen und dann auch noch einen kritischen Treffer hinlegen... um dann erst vor der 50%-Chance des Systems zu stehen. Das bedeutet unter dem Strich: um die Meisterschaft voll zu nutzen, sind nicht nur die defensiven Werte wichtig sondern die offensiven tragen einen erheblichen Teil dazu bei.
-----
Welche Strategie ist damit nun sinnvoller?
Wie die Wahl zwischen zwei Möglichkeiten erahnen lässt, haben beide Varianten ihre Vor- und Nachteile und sollten im besten Fall abwechselnd auf den jeweiligen Kampf abgestimmt werden. Bei einem Kampf mit viel Magieschaden sticht die Meisterschaft hervor, bei einem sog. Hardhitter (ein Boss, der vergleichsweise hohen Schaden mit vielen Schadensspitzen austeilt) ist ein ausgewichener Schlag natürlich Gold wert. Bei gleich bleibendem, regelmäßigen Schaden ist das Schild zu bevorzugen; bei vielen Gegnern gleichzeitig ist das Ausweichen vorteilhafter weil jedem einzelnen Schlag ausgewichen werden kann.
Was bedeutet das nun für meine Ausrüstung, wie sollte ich vorgehen?
Wer die Sache richtig angehen will, muss damit rechnen sich zwei verschiedene Tankausrüstungen zuzulegen oder zumindest eine gute Anzahl an Plätzen doppelt zu belegen (das gilt vor allem für Schmuckstücke).
1. Die
Ausweichen-Variante fordert das volle Auslegen zugunsten von Ausweichwertung unter Vernachlässigung jeglicher anderen sekundären Werte. Umgeschmiedet wird voll auf Ausweichen in folgender Prio (zitiert aus dem battle-net-Guide):
- Tempo -> Dodge
- Trefferwertung / Waffenkunde, wenn kein Tempo drauf ist -> Dodge
- Krit und Trefferwertung auf dem Item, dann den höheren Wert nehmen -> Dodge
- Krit, wenn keine Trefferwertung oder Tempo drauf ist -> Dodge
- Waffenkunde, wenn es ein Item mit Waffenkunde und Meisterschaft ist -> Dodge
2. Da sich die
Meisterschaft-Variante nicht auf einen sondern mindestens vier Werte verlegt, muss man oftmals seine individuelle Situation beachten und teilweise selber entscheiden wie man umschmiedet:
- Tempo gnadenlos umschmieden
- Trefferwertung & Waffenkunde bis zum Softcap pushen
- Meisterschaft pushen, falls keine Meisterschaft auf dem Item vorhanden
- Krit pushen, falls Meisterschaft auf dem Item vorhanden und der eigene Krit-Wert nicht hoch genug scheint
Auch wenn Ausweichen überall als der Umschmiedewert No.1 propagiert wird, sollte er bei der Meisterschaft-Variante hintenan gestellt werden, sonst macht es keinen Sinn. Dann kann man auch gleich die reine Ausweichentaktik verwenden.
----------
So, sorry für den Wall of Text^^
Ich hoffe, meine eigenen Erklärungen sind einigermaßen verständlich. Wenn jemand bei einem Punkt komplett anderer Meinung ist, soll er sich natürlich melden. Danke.
MfG
Dexis