[Guide] Wilder Kampf Tank

da ich die sonstigen stattunterschiede der items grad nich zur hand habe.. und auch kb hab zu suchen ja - kannst das höhere immernoch wegschmieden und bei dem anderen? weiß nicht ob mastery wegschmieden so ne tolle idee ist - zudem hat man eh meist die wahl zwischen sachen mit einem nützlichen udn einem wegschmiedestatt und dem von dir angeführten 2 suboptimalen zumal tempo auhc die autoattack des bären erhöht-> anfangswutgeneration etwas fixer -> kommt meiner spielweise gelegener als abhärtung
aber es ist doch eh ein unding klamotten zu vergleichen die 20 und mehr punkte unterschied haben da kannste ja auch sagen das man an einem apfel mehr fruchtfleisch dran ist als an einer kirsche -.-
hab jetz zb testweise meine pvp371schultern in mein pveset gepackt und das gefühl mehr schaden zu nehmen als mit den 346 blauen pveschultern... gut kann sein das ony gestern besonders mies drauf war aber nya muss das wohl erstmal eine weile beobachten ob die 50-70 punkte ausdauer und agi mehr den toten statt wettmachen

wäre sowieso dafür das pvpausrüstung eine niedrigere bewertung fürs pve erhält damit die ganzen dussel nicht mehr schummeln wie oft hab ich mit meinem heilertwink pvpdeppentanks die schneller aus den latschen kippen als ich oh shit denken kann.. trotz besser werdender ausrüstung werden die brüder immer schlechter zu heilen... aber das ist ein anderes thema

wäre sowieso dafür das pvpausrüstung eine niedrigere bewertung fürs pve erhält
Da gebe ich dir sowas von recht.

Der DF sollte m.e. 5% des itemlevels "runterrechnen" sollte auf einen item abhärtung vorhanden sein.

trotz besser werdender ausrüstung werden die brüder immer schlechter zu heilen... aber das ist ein anderes thema
- Ich krieg teilweise gesagt, ich sei so einfach zu heilen, das es langweilig währe...

gut kann sein das ony gestern besonders mies drauf war aber nya muss das wohl erstmal eine weile beobachten ob die 50-70 punkte ausdauer und agi mehr den toten statt wettmachen
Soo doof sich das jetzt anhört:
http://elitistjerks.com/rawr.php

Damit kannste dir einfach mal anschauen, was sich ändern würde, fals du items/steine austauschen würdest.

Das finde ich praktisch, da ich mir damit veränderungen anschauen kann, ohne dafür Gold, steine oder Punkte ausgeben zu müssen.

€:

Das pvp-sachen teilweise "BiS" ist, finde ich einen desing-fehler seitens Blizzard.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sind wir uns mit dem pvpfail ja einig immerhin etwas XD

naja.. theorie und praxis.. in der theorie müsste meine schurkin auch 15k und mehr dps fahren.. in der praxis isses die hälfte aber wayne ist eh nur farmchara

davon ab steh ich mit theorien eh aufm kriegsfuß grade in einem spiel wo ich nach anstrengender arbeit nich auhc noch nachdenken muss *brr*ich geh da nach gefühl
und mir gefallen kombattexte wo steht ausweichen ausweichen absorbiert absorbiert das war zb mit der nur ausweichumschmiedung nicht der fall daher hab ich mir wieder meine halb halbschmiedung zugelegt ^^ aber ich glaub ich schwafel wieder nur rum.. zeit fürs bettchen

und ja heilmäßig kamen bis heute auch über meine fellträgerin keine klagen.. wenn man mal nicht wieder irgendein pfui übersehen hat durch... nennen wir es wiedrige umstände.. (ist es normal das man bei bestimmten mobs/bossen bei bestimmten casts standbilder hat?!)
 
das "unlustige"/lustige ist ja, das unser schild (anscheinend) auch mit unserer Rüstung skalliert.

d.h. Rüstung macht in der theory sogar genau das selbe, wie unsere Meisterschaft -> Schild-wert erhöhen. (Rüstung: der wert pro "schild-punkt" steigt, Meisterschaft: Die anzahl der schild-punkte steigt.)


und ja heilmäßig kamen bis heute auch über meine fellträgerin keine klagen..

bei mir wird sich (wieder ^^) darüber beklagt das ich langweilig zu heilen sei

wenn man mal nicht wieder irgendein pfui übersehen hat durch... nennen wir es wiedrige umstände..

wobei _das_ in 5ern teilweise sowas von egal ist...

Manche "pfui" kannste durch CD-Chains locker überbrücken, und bis die CDs abgelaufen sind , liegt der boss.
 
huhuuu,
da ich hier viele leute sehe die wo die heiler anscheinend sich langweilen würd ich gerne ma wissen wie ihr gesockelt und umgeschmiedet und so habt, denn ich hab immer das gefühl das ich iwie sehr viel schaden fress, wir kommen zwar immer bis ans ende der ini aber ih bin iwie nich zufrieden mit meinem bärchen^^

hab hier au ma n link, vllcht könnt ihr mir ja sagen was ich noch verändern/vebessern kann^^

http://eu.battle.net/wow/de/character/der-abyssische-rat/Sojín/advanced

wenns den link jetz nich findet, das bärchen heißt Sojín mit einem accent(´) überm i^^

würd mich freuen

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lest das unter den Text auch, bevor ihr mich anfahrt, das ich doch schauen soll.^^
----

Du hast Dich nicht Krit Immun geskillt!!! Dickes Fell 2 / 3 ... Schnell ändern, hopp hopp!!

Edit: Sonst ist doch alles okay. Ausser das Du mastery weg geschmiedet hast .. Mach lieber Krit weg (ist auf die Hose bezogen).
Wenn Du nicht krit immun bist, frisst Du natürlich Schaden.. Ausserdem hast Du bei 3 / 3 mehr Rüstung -> Weniger Dmg !
"Beschützerinstinkte" bringen Dir nichts. Du bist nur in Bär. Pack die 2 Punkte in "Wilde Hiebe", genauso wie "Raubtierschläge" ; bringt auch nichts. 2 Punkte raus, 1 "Wilde Hiebe", der andere in Krit Immun. Stampede kann raus, oder drin bleiben, das ist Dir überlassen.
(Warum Wilde Hiebe? Beim Procc kommt ungefähr der selbe Schaden wie der von Zerfleischen -> netter Dmg boost, der auch Wilde Verteidigung proccen kann!)

----
lasse ich mal stehen. Wie ich sehe, 2 Feral Skillungen. Die für Pvp: überarbeiten. Die Tank-Skillung: passt. Achte darauf, womit Du tankst ! Denn so viel Dmg kannst Du nicht bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
huhuuu,
da ich hier viele leute sehe die wo die heiler anscheinend sich langweilen würd ich gerne ma wissen wie ihr gesockelt und umgeschmiedet und so habt, denn ich hab immer das gefühl das ich iwie sehr viel schaden fress, wir kommen zwar immer bis ans ende der ini aber ih bin iwie nich zufrieden mit meinem bärchen^^

hab hier au ma n link, vllcht könnt ihr mir ja sagen was ich noch verändern/vebessern kann^^

http://eu.battle.net.../Sojín/advanced

wenns den link jetz nich findet, das bärchen heißt Sojín mit einem accent(´) überm i^^

würd mich freuen

MfG

ICh gehe jetzt allein fürs PvE bezogen.

Sojín @ Der Abyssische Rat - ist das richtig? der buffed-link generator zerhaut dir deinen namen (sonderzeichen -.-)


wir kommen zwar immer bis ans ende der ini aber ih bin iwie nich zufrieden mit meinem bärchen^^
daraus lese ich, das es dir um 5er innis geht, bzw die optimierung auf die 5man instanzen.

5Man instanzen sind auf das Itemlevel 333 (Cata-HC), bzw 346 ausgelegt(Zul-X).
d.h. Für Cata-Heros sind ca 100k life "nötig" (nichtmal das, ), und für zul-X so etwas um die 130+ rum. (angaben beziehen sich auf "full-buffed!"). -> Mehr ausdauer ist zwar nice, aber nicht nötig.

Bärchen trägt am liebsten rote steine
Lilane steine Mögen die Heiler gerne (Agi+Ausdauer)
Orange steine sind auch toll, fügen sich so toll ins weiche fell ein. (Agi+Ausweichen)

Aus der Mode dagegen sind Blaue steine. Blau ärgert die Heiler

Helm -> Tausche deinen ausdauer stein gegen einen + Beweglichkeits stein aus (der rote bonus bringt dir eher weniger, im pvp ist der praktisch. Da man eh Agi steine verwendet, ist das nen nettes pvp-Geschenk.)

Handschuhe gegen die PvP-Handschuhe tauschen ... hop, hop -> Tempowertung+Trefferwertung -> diese statkombo schreit "PvP-gear-ist-besser"

Schulter -> Gegen die PvP Schultern tauschen (egal ob 371/384 ) -> gibt dir schonmal +70 Agi durch Set-bonus + Agi/ausdauer/Rüstung durch Itemlevel.

Brust -> Gegen die PvP- Brust tauschen -> 2* Rot reinklatschen. -> Beweglichkeit+Rüstung abgreifen. -> 4er PvP-Set Boni abgreifen +90 Beweglichkeit.


---> +160 Beweglichkeit durch den PvP-Bonus

Und immer schön den sec-stat auf ausweichwertung umschmieden
 
is das pvp zeug wirklich besser als das pve zeug?^^

Jain.

Im allgemeinen "leider ja", aber man sollte sich schon die Fälle anschauen

Fall 1)
Hat das 359er Item Meisterschaft/Kritt/waffenkunde Meisterschaft/Kritt/waffenkunde als Secundär-stats , ist es einen 371er pvp-Item (ungefähr)gleichwertig, das Meisterschaft/Kritt/waffenkunde als Sec-wert besitzt.
(umkehrschluss: Besitzt das 359er pve item Meisterschaft/Kritt/waffenkunde+Meisterschaft/Kritt/waffenkunde als sec-stat und das pvp-item nur tempowertung oder Trefferwertung ist das pve item besser.)

Fall2)
Hat das 359er Item Meisterschaft/Kritt/waffenkunde + Tempo/trefferwertung und das pvp-Item Meisterschaft/Kritt/waffenkunde als Sec-stat , ist das pvp-item besser.
(umkehrschluss: Hat das pvp-item Tempowertung/Trefferwertung als sec-stat sind beide items ungefähr gleichwertig)

Fall3)
Hat das 359er Item die Traumkombi Trefferwertung + Tempowertung kannste direckt zum pvp-händler gehen, da hierbei dann jedes pvp-item besser ist, egal welchen Sec-stat dieses besitzt.
 
Mahlzeit.
Ich habe nach einer mehrwöchigen WoW-Pause mal wieder Lust gehabt, mich ein wenig mit meinem Bären auseinander zu setzen und habe auch endlich mal Zeit gehabt, mir dabei den Guide ausführlich zu Gemüte führen. Dabei stimme ich den meisten Diskussionsansätzen hier im Thread zu; der Guide ist meiner Meinung ein wenig unübersichtlich, es fehlen hier und da ein paar Elemente in den Kategorien, manche Aufführungen sind nicht richtig dargestellt. Wichtigster Punkt ist aber wohl, dass die entscheidenden Aspekte einfach nur faktisch niedergeschrieben wurden, ohne ein Wörtchen zum "Wieso & Warum" zu sagen. Und gerade das macht finde ich einen Guide im eigentlichen Sinne aus. Für die reinen Zahlen gibt es unzählige Möglichkeiten diese herauszufinden, aber was sie dann bedeuten und bewirken sollte dem Leser Aufschluss bringen.

Ich möchte daher einfach mal einige Punkte im Guide ansprechen, bei denen ich meine dass sie der Vollständigkeit halber erwähnt werden sollten. Sollte mir dabei ein Fehler unterlaufen sein, bitte sagen! ^^

4. Wichtige Attribute
Trefferwertung & Waffenkunde
Man benötigt 120.109 Treffer-/Waffenkundewertung für 1 Punkt Treffer/Waffenkunde. Durch Trefferwertung kann der Gegner uns nicht mehr ausweichen, durch Waffenkunde nicht mehr parieren, was einen positiven Effekt auf unsere Aggro hat und auch einen kleinen Einfluss auf die Uptime von Wilde Verteidigung (Das Softcap damit euch nicht mehr ausgewichen wird ist 6 und das Hardcap gegen Parieren liegt bei 30)
Die Erklärung ist so nicht ganz korrekt. Trefferwertung sorgt dafür, dass der Spieler sein Ziel nicht mehr verfehlt; Waffenkunde wiederrum reduziert die Chance des Gegners unseren Angriffen auszuweichen oder zu parieren.
Die Grenze dass die Nahkampfangriffe des Spielers nicht mehr verfehlen liegt bei 8%, umgerechnet 961 Trefferwertung.
Die Grenze dass der Gegner den Angriffen nicht mehr ausweicht liegt bei 6,5%, umgerechnet also 26 Waffenkunde (781 Waffenkundewertung, rund 30 Wertungspunkte bringen ein Waffenkunde). Parallel dazu wird die Chance dass der Gegner den Schlag pariert, ebenso um 6,5% reduziert. Daher spricht man bei der 26 Wfk-Grenze auch vom Softcap. Um auch noch das Parieren des Gegners komplett (14%) zu reduzieren, benötigt man 56 Waffenkunde (1682 Waffenkundewertung) was dann das sog. Hardcap darstellt.


5. Aufwertungen
5.1 Verzauberungen

Lederverarbeitung: das Schwere primitive Rüstungsset ist nicht nur für die Hände sondern auch für die Stiefel geeignet, bringt gegenüber der Irdenen-VZ nochmal 14 Ausdauer mehr.


6. Berufe

Alchemie: der große Vorteil dieses Berufs, die Mixologie, wird überhaupt nicht erwähnt. Alle selbst hergestellten Fläschchen haben bei Einnahme eine 100% längere Dauer und einen 50% höheren Effekt. Dass man Fläschchen "immer auf Vorrat" hat ist schlichtweg falsch, die Elixier-Spezialisierung sorgt auf lange Sicht sicherlich für mehr Fläschchen bei gleicher Kräuteranzahl. Das Transmutieren bringt in Bezug auf das Tanken überhaupt gar nichts.

Schmiedekunst: der Berufsbonus hält natürlich zwei extra Sockel bereit, verpflichtet aber nicht dazu dass man da auch nur Ausdauer und Beweglichkeit reinpackt. Selbstverständlich weiß ich auch, dass das die beste Variante ist weil die Sockelfarben neutral (also nicht an den Sockelbonus gebunden) sind. Aber man könnte auch jeden anderen Stein reinpacken, z.b. wenn man in Bedrängnis kommt den Meta-Stein aktiv zu halten. Das ist hier allerdings nicht ersichtlich gewesen.


7. Addons

Generell fehlt mir hier eine Unterteilung à la "wichtig für den Kampf" / "hilfreich für die Gruppe" / "optional für das Design bzw. Interface". Es gibt so massig viele Addons da draußen, da wirkt die Auflistung von dir eher so als wären die paar genannten ein absolutes Muss.

Für mich zählen Addons für Bossencounter und Threatmeter als absolut wichtig beim Tanken. Aber es gibt nicht nur DBM (obwohl das von vielen als Nonplusultra angesehen wird), sondern z.b. auch BigWigs oder Deus Vox. Als Threatmeter gilt dasselbe für Omen, Alternativen wären Diamond oder der ThreadIndicator. TidyPlates ist ja eine Mischung von Bedrohungsanzeige und Interfaceanpassung. Da müsste man in einem Atemzug auch andere Designaddons wie z.b. Pitbull anmerken.
Damagemeter wie Recount etc. sind zum Tanken kaum relevant, meiner Meinung nach sogar unbrauchbar, weil reine Ego-Addons oder höchstens für Progressgilden zum direkten Auswerten von Daten interessant.
Druidenspezifische Addons kann man durchaus aufzählen, da muss sowieso jeder für sich entscheiden wie hilfreich ihm das für seine Gruppe ist.

----------

Soviel zu den offensichtlichen Kategorien des Threaderstellers. Was mir in diesem Guide komplett fehlt ist Erläuterung der beiden mittlerweile typischen Tankvarianten, die des Ausweichen-Tanks und des Meisterschaft-Tanks. Das fällt zum großen Teil in den Bereich '5.3 Umschmieden', da aber so gut wie jede Kategorie mit Bezug auf Ausrüstung davon betroffen ist spreche ich das hier zusammenfassend zum Schluss an. Zumindest würde so mein Erläuterungsversuch aussehen^^ Auch hier gilt wieder: wer etwas Fehlerhaftes findet, bitte melden!

Grundsätzlich muss man erstmal zwischen Schadensvermeidung (Mitigation) und Schadensverringerung (Reduce) unterscheiden:

1. Rein logisch betrachtet ist das Vermeiden jeglichen Schadens erstmal oberste Priorität.

-> Ausweichen
Es verhindert natürlich, dass der Schlag des Gegners überhaupt trifft; d.h. der einkommende Schaden wird auf Null reduziert - mehr geht einfach nicht.
Der Vorteil ist offensichtlich; komplett vermiedener Schaden muss nicht gegengeheilt werden. Nachteil des Ganzen ist, dass immer nur eine prozentuale Chance auf ein Ausweichen besteht, die "Verwaltung" des Schadens ist also vom Zufall abhängig. Darüber hinaus muss man bedenken, dass man magischen Angriffen überhaupt nicht ausweichen kann sondern nur Nahkampfangriffen.

2. Die zweite Möglichkeit ist, den einkommenden Schaden so gut wie möglich zu reduzieren - das geht über die Rüstung und die Meisterschaft.

-> Rüstung
Der Rüstungswert unterliegt wie viele andere Werte dem sog. Diminishing Return, d.h. je höher ein Wert angesammelt wird, desto mehr Punkte benötigt man um den darauf folgenden Wert zu erreichen. Die Obergrenze für die Schadensreduzierung durch Rüstung liegt immer bei 75%. Ein Beispiel: ein Bär im T12-Schlachtzug wird derzeit so etwas um die 48-52k Rüstung haben, was ungefähr 60-62% Reduzierung entspricht. Wenn man nun das komplette T12-Set (fünf Teile) gegen die heroische Version tauscht gewinnt man lediglich 440 Rüstung hinzu, was mit dem Rüstungsmultiplikator keine 2.000 Rüstung in Bärengestalt bedeuten. Zur Verdeutlichung: um auf 65% Reduzierung zu kommen benötigt man bereits über 60.000 Rüstung, für das maximale 75%-Cap schlappe 97.717,5 Rüstung.

-> Meisterschaft
Die Meisterschaft des Bären ist letztenendes nichts anderes als ein absorbierendes Schild welches den einkommenden Schaden reduziert. Dieser ist von mehreren Faktoren abhängig, das geht von der Summe seiner Lebenspunkte über seine Angriffskraft im Kampf, seine krit. Trefferchance, seine Hit- und Wfk-Werte bis zum eigentlichen Meisterschaftswert. Die Höhe des absorbierenden Wertes bestimmt sich aus den Faktoren Lebenspunkte (je höher der Lifepool, desto höher schraubt sich die Angriffskraft durch die Rache) und Angriffskraft (je höher die AP, desto mehr werden die 35% bei der Umrechnung vom Wilden Verteidiger eingebracht).
Wie regelmäßig der Effekt tatsächlich auftritt, kann durch eine möglichst hohe krit. Trefferwertung und das Erreichen mindestens der Softcaps für Hit & Wfk beeinflusst werden. Denn damit das Schild überhaupt procct (procc = (engl.) procentual chance; nur mal so am Rande^^), muss man den Gegner so häufig wie möglich treffen und dann auch noch einen kritischen Treffer hinlegen... um dann erst vor der 50%-Chance des Systems zu stehen. Das bedeutet unter dem Strich: um die Meisterschaft voll zu nutzen, sind nicht nur die defensiven Werte wichtig sondern die offensiven tragen einen erheblichen Teil dazu bei.

-----
Welche Strategie ist damit nun sinnvoller?
Wie die Wahl zwischen zwei Möglichkeiten erahnen lässt, haben beide Varianten ihre Vor- und Nachteile und sollten im besten Fall abwechselnd auf den jeweiligen Kampf abgestimmt werden. Bei einem Kampf mit viel Magieschaden sticht die Meisterschaft hervor, bei einem sog. Hardhitter (ein Boss, der vergleichsweise hohen Schaden mit vielen Schadensspitzen austeilt) ist ein ausgewichener Schlag natürlich Gold wert. Bei gleich bleibendem, regelmäßigen Schaden ist das Schild zu bevorzugen; bei vielen Gegnern gleichzeitig ist das Ausweichen vorteilhafter weil jedem einzelnen Schlag ausgewichen werden kann.

Was bedeutet das nun für meine Ausrüstung, wie sollte ich vorgehen?
Wer die Sache richtig angehen will, muss damit rechnen sich zwei verschiedene Tankausrüstungen zuzulegen oder zumindest eine gute Anzahl an Plätzen doppelt zu belegen (das gilt vor allem für Schmuckstücke).

1. Die Ausweichen-Variante fordert das volle Auslegen zugunsten von Ausweichwertung unter Vernachlässigung jeglicher anderen sekundären Werte. Umgeschmiedet wird voll auf Ausweichen in folgender Prio (zitiert aus dem battle-net-Guide):
  • Tempo -> Dodge
  • Trefferwertung / Waffenkunde, wenn kein Tempo drauf ist -> Dodge
  • Krit und Trefferwertung auf dem Item, dann den höheren Wert nehmen -> Dodge
  • Krit, wenn keine Trefferwertung oder Tempo drauf ist -> Dodge
  • Waffenkunde, wenn es ein Item mit Waffenkunde und Meisterschaft ist -> Dodge
2. Da sich die Meisterschaft-Variante nicht auf einen sondern mindestens vier Werte verlegt, muss man oftmals seine individuelle Situation beachten und teilweise selber entscheiden wie man umschmiedet:
  • Tempo gnadenlos umschmieden
  • Trefferwertung & Waffenkunde bis zum Softcap pushen
  • Meisterschaft pushen, falls keine Meisterschaft auf dem Item vorhanden
  • Krit pushen, falls Meisterschaft auf dem Item vorhanden und der eigene Krit-Wert nicht hoch genug scheint
Auch wenn Ausweichen überall als der Umschmiedewert No.1 propagiert wird, sollte er bei der Meisterschaft-Variante hintenan gestellt werden, sonst macht es keinen Sinn. Dann kann man auch gleich die reine Ausweichentaktik verwenden.

----------
So, sorry für den Wall of Text^^
Ich hoffe, meine eigenen Erklärungen sind einigermaßen verständlich. Wenn jemand bei einem Punkt komplett anderer Meinung ist, soll er sich natürlich melden. Danke.

MfG
Dexis
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Frage, welche Ausrüstung denn nun besser ist lautet meine Meinung: Seit Cata grundsätzlich das mit höherem Itemlevel (von Schmuckstücken mal abgesehen). Gänzlich ungeeignete Items gibt es dank Umschmieden nicht mehr, was nicht passt wird passend gemacht. So würde ich bedingungslos den 371er PvP-Kopf sowie die PvP-Schultern empfehlen, wenn diese bspw. gegen 353er Zul-Items getauscht würden (die T11-Raidnerfs garantieren ja nicht, dass auch jeder die Token bekommt). Warum? Nun, mehr Rüstung/ mehr Beweglichkeit/ mehr Sekundärwert ungeachtet der im PvE nutzlosen Abhärtung. Was einem nicht gefällt/ was unpassend ist wird einfach umgeschmiedet (außer eben Abhärtung).

Gleiches gilt für T-Sets: T11 nonhero (was ja noch viele tragen) kann man bedenkenlos gegen Nonset-Items aus den Feuerlanden oder natürlich T12 für Marken tauschen. Diese haben deutlich höhere Werte, die es einem auch erlauben anders zu sockeln. Hat man bspw. in einen roten Sockel vom T11 (359) einen 20 Agi/ 30 Ausdauer-Stein gesockelt (ganz ohne ein Mindestmaß an Lebenspunkten gehts ja dann doch nicht), kann man durch die viel höhere Ausdauer auf dem 378er Teil rein 40 Agi sockeln und gewinnt dennoch an Lebenspunkten (es sei denn der Sockelbonus beträgt 20 Agi+, dann kann man anders sockeln). Der höhere Rüstungswert wiederum sorgt für bessere Negierung der Nahkampftreffer, welche ja der hauptsächlich eingehende Schadensfaktor für den Tank im Bosskampf ist. Außerdem hatte der Bär schon vor 4.2 keinerlei Bedrohungsprobleme - und seitdem erst recht nicht - so dass weder der T11-2er noch der T12-2er für den Bären im nichtheroischen Content zwingend relevant sind, im Gegensatz zur Katze wo die 2er-Boni überaus gut sind. Höchstens für Tankanfänger, da kann der Schadens-/ Bedrohungsbonus noch Sinn machen, aber wer seit 4.2 Aggro-Probleme hat, dem helfen auch 10% Feuer-DoTs nicht weiter, da sind ganz andere Ursachen zu suchen. Wenn überhaupt, machen die 4er Boni Sinn zur Steigerung der Schadensvermeidung, aber sind meiner Meinung nach zumindest im normalen Content unterhalb von Ragnaros kein Muss - in 5er Instanzen natürlich überhaupt nicht.

Zudem halte ich es für nicht optimal, gänzlich nur eine Variante der Schadensvermeidung zu bevorzugen. Ich priorisiere eine gesunde Mischung aus Ausweichen und Meisterschaft und fühle mich damit sehr wohl. Zudem bin ich erfahrungsgemäß gut heilbar, was mich in meiner Wertewahl bestärkt/ bestätigt. Mit Durchschnittsausrüstung 371 komme ich in Bärenform im Raid auf 19 Meisterschaft, 34% Ausweichen sowie 4% Trefferwertung und 15 Waffenkunde. Das ganze runden mit Priesterbuff 187k Lebenspunkte ab (ich bevozuge Agi-Flasks). Melde ich mich solo für eine heroische 5er an, sind es mit Randombuff über 200k Life. Damit bin ich recht zufrieden.

Steinigt mich oder nicht, das ist meine Sicht der Dinge und bisher bin ich damit gut gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey ich bins ma wieder^^ ...
ich hätt da nochma ne frage...
und zwar wollte ich mal fragen ob Corens gekühlter verchromter Untersetzer
besser is als der Alchi stein mit ausdauer und meisterschaft...

ich mmien den crit von dem untersetzer kann man ja in ausweichen umschmieden und der crit verbessert ja auch die chance den schild auszulösen und der proc effekt verstrkt diesen ja auch zusätzlich ...

aber die frage is da verlier ich dadurch zu viel life oder macht das ganze das wieder wet?
 
hey ich bins ma wieder^^ ...
ich hätt da nochma ne frage...
und zwar wollte ich mal fragen ob Corens gekühlter verchromter Untersetzer
besser is als der Alchi stein mit ausdauer und meisterschaft...

ich mmien den crit von dem untersetzer kann man ja in ausweichen umschmieden und der crit verbessert ja auch die chance den schild auszulösen und der proc effekt verstrkt diesen ja auch zusätzlich ...

aber die frage is da verlier ich dadurch zu viel life oder macht das ganze das wieder wet?
Wenn es schon was von Coren sein soll dann nimm die Muskelprotztrophäe. Das Ding ist sehr gut, speziell bei Bären die verstärkt auf Ausweichen gehen. Generell kommt es halt drauf an was Du neben dem Alchistein noch angelegt hast. Ich hab den Alchistein auch und trage ihn nach wie vor.
 
leute.. wir reden hier von raids und heroraids aber die die einen feraltankguide brauchen dümpeln maximal in den 5erheros rum wenn überhaupt
den punkt sollten wir uns vll auch nochmal vor augen halten

und inzwischen ist es wie gesgat in 5ern wichtig aggro gegen die raidequipten zu halten und die die sich einen scheiß darum kümmern das der tank nicht heroquiped sein könnte und recount mit omen verwechselt..(sry bin da bisschen verärgert weil ich gestern so nen spezi dabei hatte wirbelt da war ich nichmal am mob...-.- ein glück leaven die gleich wenn sie sterben)


nunja back to guide..
für die oben erwähnten neulinge im bärengeschäft wäre vielleicht noch ne kleine liste gut wo sie ungefähre werte und caps haben die sie für heroinis/raids geeignet macht und das dr vll noch erklähhhh... erwähnen ab wann das greift^^

btw.. demoshout würd ich nicht als erstes setzen sondern erst wenn mind einmal beide aes durch sind.. und anfangs find ich es auhc überflüssig glecih mit 3 stacks aufschlitzen zu pulverisieren.. ich machs immer bei 1 um generell erstmal höheren krit zu haben nahc dem durchtabben und jeden damit versorgen wirds main oder sectarget mit 3 stapeln pulverisiert. wenn du aufshclitzen verteilst erhöt auch die chance auf das freie zerfleischen - so eine 5-7er combo zerfleischen macht schon was her.. aber das sind denk ich auch so feinheiten die jeder für sich machen muss


dein deutschlehrer hätte den freitod gewählt xD
 
würd euch gern mal meine alternativ-skillung fürs raiden präsentieren.

http://wowdata.buffed.de/talentplaner/byclass/11-Druide?build=42014480&tal=3u2302321010312201220311020331p

was sagt ihr dazu?


die idee dahinter ist, dass man als bärchen so auch mal mit gelassenheit aushelfen kann, wenn grad der 2. tank am tanken ist und viel grp-schaden reinkommt. beispielsweise bei beth, alysrazor, ragi (samen-phase)..

der einzige nachteil ist, dass man feenfeuer 2mal casten muss um 3 stapel auf dem ziel zu haben, aber daran gewöhnt man sich gleich mal.
 
würd euch gern mal meine alternativ-skillung fürs raiden präsentieren.

http://wowdata.buffe...01220311020331p

was sagt ihr dazu?


die idee dahinter ist, dass man als bärchen so auch mal mit gelassenheit aushelfen kann, wenn grad der 2. tank am tanken ist und viel grp-schaden reinkommt. beispielsweise bei beth, alysrazor, ragi (samen-phase)..

der einzige nachteil ist, dass man feenfeuer 2mal casten muss um 3 stapel auf dem ziel zu haben, aber daran gewöhnt man sich gleich mal.
An sich gar keine schlechte Idee und es fällt ja auch nix Nennenswertes dafür weg. Ich bin allerdings generell kein Fan des Gedanken, mitten im Bosskampf aus der Bärengestalt zu gehen... man fühlt sich "nackt" und die Wut ist auch futsch. Ist sicher mit Timing hier und da möglich, aber in punkto zusätzlicher Raidwall würde ich eher auf den T13 4er Bonus setzen.^^
 
naja, erstmal t13 4er boni besitzen ^^

das timing haut ganz gut hin, wenn man die tank-gelassenheit in der planung berücksichtig. bei ragi 10hc läufts bei uns zB so, dass ich nach der söhne-phase als erster an den boss geh.. wenn wir dann für diese komischen samen die posi wechseln spottet der andere tank, ich wart auf den aeo-und zünd dann gelassenheit.

bezüglich wut gibts auch keine probleme. wenn du in bärenform gehst bekommst ja 10 wut.. dann vl noch wutanfall zünden und es sollt reichen. ich nutz die gelassenheit sogar in bf wenn die dd's die augen mal wieder verschlafen und viel aoe-dmg reinkommt.
 
den t13 bonus könnte man als katze doch rein theoretisch auch zünden wenns ma knapp für den raid wird oder?^^
 
den t13 bonus könnte man als katze doch rein theoretisch auch zünden wenns ma knapp für den raid wird oder?^^
nur wenn du in Bärengestalt gehst.
Nicht nur das, man muss sich auch mindestens 15 Sek in Bärengestalt befinden, um RasReg mit dem Effekt zünden zu können. Zum punktgenauen Benutzen "wenns mal knapp wird" ist also nicht geeignet bzw. das wollte Blizzard auch genau verhindern. Es soll eine Tank-Spezialfähigkeit sein und nicht von jeder anderen Position (Katze, Eule, Baum) so einfach zu nutzen sein.
 
Zurück