Guild Wars 2 für reine PvEler geeignet?

Muss aber auch sagen, dass trotz "fehlenden" Raids ich in GW1 immer sehr gut im PvE beschäftigt war. Skills besorgen, Rissrüstung farmen, 55HP-Monk farmen um an Geld zu kommen... war halt anders, aber imho auch nicht schlecht.

Ohja, in GW hatte man echt was zu tun...ich hab das fast ausschließlich als Solospieler gespielt, weil mir die überwiegende Mehrheit der Spieler deutlich zu stumpfsinnig war (nein, Hans-Jürgen, 3 lols ersetzen keinen verständlichen Satzbau). Mit den NPC-Handlangern wars schon streckenweise haarige Kost und manche Mission oder mancher Elite-skill haben etliche Anläufe gebraucht.

Dafür war der 55-hp-Monk nicht schwer farmbar, das hab sogar ich geschafft

Jedenfalls habe ich arge Zweifel, dass das in GW2 auch so sein wird, denn: Oberste Maxime des zeitgenössischen Spieleschmiedes ist, "Niemanden frustrieren (auch die Eumel, die in einer Diskussion mit einem Pastrami-Sandwich den Kürzeren ziehen), dafür mit möglichst bombastischer Optik und schneller Action fesseln."
Nun könnte man erwarten, dass - da es ja nicht um Abogebühren geht - man den Spieler in GW2 mal wieder etwas grober anpackt, allein der itemshop, der über kurz oder lang bei jedem NCSoft-Titel auftaucht, wird wohl dazu führen, dass spätestens nach einen Monat jede noch so harmlose "Engstelle" begradigt und ausgebaut wurde, damit der Spieler im Idealfall kaum mehr Möglichkeiten hat, die Kiste in die Grütze zu dengeln.

Vielleicht werd ich ja widerlegt - ich hoffe es (Die D3-Beta war in der Hinsicht für meine Gemütslage eine Katastrophe ), aber glauben tu ichs erst, wenn ichs sehe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Wenn alles solo geht fehlt doch eher der Anspruch und sei es nur im sozialen Bereich.
 
Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Wenn alles solo geht fehlt doch eher der Anspruch und sei es nur im sozialen Bereich.
Wo soll denn da der Widerspruch sein?
Wenn man Spieler jederzeit durch NSCs ersetzen kann (und wenn ich da an so manchen random denke, ist das beileibe kein Handicap ) ändert sich ja an den eigenen "Kräften" nix im Vergleich zum Gruppenspiel, insofern kann man da schon von Anspruch sprechen, denke ich. Man braucht von Beginn an (Tutorial mal aussen vor) seinen Grips, musste Fähigkeiten anpassen/wechseln etc., wohingegen ich - als anderes Extrembeispiel - meinerzeit mal aus Gaudi nen Hexer in WoW auf 80 gelevelt habe, der nur die Taste 1 benutzt hat (Schattenblitz). War immer noch deutlich leichter als GW PvE. Deutlich.
(Wobei ich nix sagen darf, mein DKTank hat zu WotLK-Zeiten zwecks FInanzbeschaffung Burg Utgarde gefarmt...eines Tages wars auf einmal richtig stressig, ich brauchte CDs...hab im Gildenchat schon gefragt, ob da was gedreht wurde, weils plötzlich sogar mal knapp wurde...nach dem zweiten Boss hab ich festgestellt "Ups, ist ja heroisch" - SO schwer war WotLK )

Lange Rede, dafür hoffentlich wenigstens ein kurzer Sinn - Anspruch und Solo müssen sich nicht zwingend ausschließen, es gibt solche und solche Schwierigkeitsgrade.

Was den "sozialen" Schwierigkeitsgrad angeht - also ganz ehrlich, ich mag ein Rollenspiel spielen, in dem ich in die Haut eines Fantasy-Welt-Bewohners schlüpfe, und nicht in die Haut eines Sozialarbeiters aus Marzahn. In dem Bereich kann meinetwegen "carebear-easymode" angesagt sein
 
Ich werde die Raids nicht vermissen. Zugegeben, in Wow hatte ich ne Zeit lang wirklich Spass am raiden. Aber danach war für mich die Luft raus. Außerdem empfinde ich heute diese festen Termine als zu stressig.
Da ist mir etwas wie Open-PvP lieber. Ich komme on, wann ich Lust habe und verpisse mich, wenn ich Lust habe. Und bei den Open-World-Events ist es nicht anders. Wenn du on bist und es geht gerade irgendwo etwas ab, dann stoßt du halt dazu, sofern du Lust hast.

Ganz ehrlich: Spiele, welche im Endcontent hauptsächlich auf Raids setzen gibt es doch schon genug und mit Wow oder Rift bestimmt auch alles andere, als schlechte Alternativen. Da ist es doch schön, wenn es mit GW2 auch mal wieder ne tolle Alternative gibt.

Exakt genauso gehts mir auch. Die Raiderei in WoW war ne tolle Sache, aber eines Tages war die Luft raus. Dazu die ganz bewusste Endgamefixierung, die natürlich zwangsweise zur Entleerung / Entwertung der nahezu gesamten restlichen Spielwelt führt. Dazu dieses TamTam welches um die Raids gemacht wird. Gearcheck, Gearscore, Nachweis von Achievements... Das pseudoprofessionelle Gehabe.


Open World Events gefallen mir da eindeutig besser. Wenn was los ist, mach ich mit, wenn ich keine Lust habe, mache ich eben nix.


Der nächste Punkt ist der, dass ich auch halbwegs sinnvoll mit Freunden zusammen spielen kann, auch wenn die ein anderes Freizeitschema haben.

Wenn mein Levelpartner in WoW mal 3 Tage nicht kann, ich jedoch ein bisschen zocken will, ist es quasi schon vorbei mit der zukünftigen gemeinsamen Erforschung der Spielwelt, weil man selbst nach nur 3 Abenden zocken, schon meilenweg weg ist. GW geht an die Sache anders heran. Gefällt mir.
 
Ja GW2 is auch was für PvEler giebrt ja genug events und inis
 
Es kommt drauf an, wie "engstirnig" man PVE definiert. Wenn PvE=WoW-Raids heißt, dann wird man das in GW2 wohl kaum finden. Zum Glück. 7 Monate lang Woche für Woche die gleichen 8 Bosse machen... naja, jeder hat ein anderes Verständnis von Spaß. Aber ich verzichte auf sowas sehr gern. Auch ist die Definition von "taktische PvE-Kämpfe" wohl sehr individuell auslegbar.

In WoW besteht das PvE aus gescripteten Kämpfen, die immer gleich ablaufen. Hier gilt es nicht, sich auf irgendwelche unvorhergesehenen Dinge einzustellen und schnell zu reagieren, sondern darum, dass man gegen das Script des Bosses mit einem eigenen Script dagegen hält. Der Erfolg hängt dann davon ab, wie gut sich 10 Spieler an dieses Script halten. Und dieses Script (genannt Taktik) schauen sich die meisten Spieler eh von den paar Topgilden ab, die die Raiddungeons schon in der Beta leer machen. Vielen ist es durch diese Nachahmung sogar möglich, die leichteren Bosse durch Nachahmung der Taktik zu legen, ohne die Bossmechanik überhaupt verstanden zu haben.

Aber zurück zu GW2: Der eine Weltboss im Sumpf hat gezeigt, was der Ersatz für Raids sein wird. Auch die Fähigkeiten dieser Bosse sind gescriptet. Es kommt aber weniger darauf an, dass sich alle Mitspieler schön an eine bestimmte Choreographie halten, und schon der kleinste Fehler eines Einzelspielers einen Wipe bedeutet. Allein schon, weil ein solcher Boss von 20-100+ Spielern gelegt werden kann geht es hier eher ums Zusammenspiel und darum, sich auf die aktuelle Situation einzustellen. Das Wiederbeleben von Mitspielern im Kampf spielt dabei eine wichtige Rolle. Rückzug, die Gegner zurückdrängen und blocken, damit andere Mitspieler die eigenen Gefallenen wieder aufzukratzen, mit geschicktem Ausweichen aus der Gefahrenzone kommen - darum gehts. Und da es keine Tanks gibt, und die großen Bosse keine Aggro haben, sondern fast nur Flächenzauber wirken bzw. nicht direkt auf Spieler, sondern auf den Boden unter Spielern zielen, ist es auch noch etwas "realistischer". Kein kleiner Gnom, der mit seinem Minischild den Schlag eines 100 Meter großen Bosses blockt, sondern dem Hieb ausweichen oder sterben.
Die Events sind ähnlich gestrickt, nur dass es hier meist nicht gegen einen Boss geht, sondern gegen ganze Gegnerscharen. Wobei viele der Events, denen man so beim Leveln begegnet, jetzt nicht soooo innovativ sind. Sie erschöpfen sich oft in "zerge die Gegnerhorden nieder". Allerdings macht selbst das Spaß, da auch hier das Kampfglück hin und her wogt. Sie müssen es nur noch irgendwie hinkriegen, dass nicht jeder Melee binnen einer Sekunde von 100 auf 0 runtergeballert wird, nur weil gleichzeitig 20 NPCs ihn ins Visir nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hatte leider nur ein mal das Glück, den Encounter im Sumpf mitzuerleben. Aber es war schon echt sehr sehr spassig, als mit mal dieser dicke Behemoth da drin stand.

Ich habe mich soweit noch nicht wirklich ausführlich über das PvE Endgame informiert. Soweit ich weiss gibt es....7? Instanzen alles in allem auf zwei verschiedenen Schwierigkeitsgraden (oder ist der Storymodus genauso schwer wie der...öhm..ja...andere ?).
Danbene dann klar die große World Bosse....klingt ansich ja schon echt gut..aber..gibts noch was, was ich einfach unter den Tisch hab fallen lassen?

Wäre mal über ein paar Infos dankbar
 
Es sind 8 Instanzen, die teilweise (oder alle?) 3 Schwierigkeitsgrade haben.

Die Ruinen von Ascalon sind im Storymodus ab Level 30, im Erkundungsmodus ab Level 35 und im "Hardmode" für Level 80. Dazu gibt es jeweils verschiedene Wege die man bei allen Schwierigkeitsgraden wählen kann. Die Dungeons bieten also einiges an Abwechslung.

Dazu kommen wie du gesagt hast auch die World Bosse.

Auch das Crafting sollte man als PvE Endgame nennen, da auch das Crafting mit Level 80 nicht uninteressant ist, hier kann man schließlich auch Waffen und Rüstungen mit Maximalstats herstellen (auch mit einzigartigen Skins).

Abschließend kann man noch das WvW nennen, auch wenn es eigentlich ein PvP Modus ist, wird/soll es hier auch PvE Events geben.
 
Bei GW2 findet eigentlich fast jeder Spielertyp etwas. PVP, PVE, Dungeons, Crafting usw.
 
Es sind 8 Instanzen, die teilweise (oder alle?) 3 Schwierigkeitsgrade haben.

Die Ruinen von Ascalon sind im Storymodus ab Level 30, im Erkundungsmodus ab Level 35 und im "Hardmode" für Level 80. Dazu gibt es jeweils verschiedene Wege die man bei allen Schwierigkeitsgraden wählen kann. Die Dungeons bieten also einiges an Abwechslung.

Dazu kommen wie du gesagt hast auch die World Bosse.

Auch das Crafting sollte man als PvE Endgame nennen, da auch das Crafting mit Level 80 nicht uninteressant ist, hier kann man schließlich auch Waffen und Rüstungen mit Maximalstats herstellen (auch mit einzigartigen Skins).

Abschließend kann man noch das WvW nennen, auch wenn es eigentlich ein PvP Modus ist, wird/soll es hier auch PvE Events geben.

Erstmal danke für die Übersicht.

Das es quasi "Hardmodes" für die Instanzen geben wird, wusste ich z.b. gar nicht. Ist zwar auch etwas, was ich an WoW schon so gar nicht mocht. Aber wenn die Instanzen nicht linear aufgebaut sind...ist ja vielleicht das was ganz nettes.
Jedenfalls scheint es mir mehr als genug zu geben. Alleine was WvWvW angeht...
 
Zurück