echterman
Rare-Mob
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Guild Wars 2 soll der erhoffte Lichstrahl am grauen MMO Himmel sein. Manche sagen das Guild Wars 2 der lang ersehnte Messias in der MMO Welt ist. Der Entwickler verspricht in einem nicht ganz demütigen Manifest was alles neues und nie dagewesenes in Guild Wars 2 auf die Spieler wartet. Da wird von Langzeit Motivation, neuem Questdesign, dynamischen Events und vielem mehr gesprochen.
Vor dem Release wurden skeptische Stimmen laut die nicht ganz glaubten was Arenanet da versprach. Und einige Punkte sind auch nicht eingehalten worden. Zum Beispiel das in GW2 nicht gegrinded werden muss. Wenn ich dann sehe das ich für eine komplette Dungeonrüstung an die 1500 Marken aus dem Dungeon brauche und ich knapp 50-60 aus einem Run raushole dann ist das grinden und zwar Instanzgrinding. Aber das ist nicht das Problem was ich hier ansprechen will.
Die Frage ist ja: Was kommt dann? Und bei der Frage hatte ich gehofft das Arenanet sie beantwortet. Leider haben sie es nicht getan. Aber ich will erstmal erzählen wie ich zu diesem Schuss komme. Ich bin kein Mensch der voreilig Schlüsse zieht und den Dingen ihre Zeit läst für Entwicklung. Also habe ich mir GW2 in Ruhe angeschaut und das Spiel auf mich wirken lassen.
Erstmal die Dinge die mir gefallen. Mir gefällt das Questdesign von GW2, ich finde es schöner in Welt rumzulaufen und Dinge zu entdecken als einfach ins nächste Dorf zu sprinten dort alle verfügbaren Quests anzunehmen und töten zu gehen. In GW2 gibt es natürlich auch die guten alten Töte X mal Mob Y Quests aber das ganze ist nicht so offensichtlich wie in anderen Spielen.
Mir gefallen die Events. Man steht irgenwo in der Landschaft rum genießt die Aussicht und aus heiterem Himmel kommt ein NPC zu einem gehechtet und sagt einem wo was schlimmes passiert. Man zieht also los um dem Bösen Einhalt zu gebieten. Nach getaner Arbeit geht es meist weiter weil die Handlungen ja auch Folgen nach sich ziehen. Hat man z.B. eine Miene von erfolgreich Schauflern befreit wird man danach gebeten Erz ect. Einzusammeln. Danach muss dann noch das Erz sicher zur Schmiede eskortiert werden. Also eine schöne Kette von Ereignissen.
Mir gefällt das entdecken der Welt. Man kann sehr viel entdecken in der Welt von Tyria. Ein Gebiet will erforscht werden. Das macht man indem man alle Quests abschließt, sämtliche Sehenswürdigkeiten erblickt, alle Aussichtspunkte findet, sich alle Fertigkeitspunkte verdient und alle Portpunkte erschließt. Wenn man das alles gemacht hat dann bekommt man eine Kiste mit Loot und Gold.
So genug der Nettigkeiten nun zum Kern meiner Frage. Wenn man sich in Tyria alles angesehen hat, sprich man hat alle Gebiete komplett erforscht man hat seine Berufe auf Maximum man hat alle Dungeons gesehen im Story und Explorer Mode man hat sich ein exotisches EQ gecraftet, dann stellt sich einem die Frage: Und was mach ich nu? Und steht wie Ochs vorm Berg und weiß nicht weiter. Wenn man diese Frage in Foren oder TS stellt werden einem die Argumente nur so um die Ohren gehauen das es weh tut. In Foren wird man sehr leicht als Süchtiger oder Alg2 Empfänger hingestellt oder schlimmeren bezichtigt. Dabei ist das eine ganz normale Frage die jeder Entwickler beantworten muss: Wie erzeuge ich Langzeit Motivation, wie schaffe ich es das die Spieler lange bei meinem Spiel bleiben und es spielen und eventuell Geld ausgeben um zusätzliche Sachen zu bekommen?
WoW, Rift, SW-TOR und andere Spiele haben diese Frage mit einer Itemspirale beantwortet die den Spieler bei Laune halten soll. Man kann Ruf farmen, Daylies machen und vieles mehr. In GW2 gibt es keine Itemspirale. Es gibt keine Daylies man kann nirgends Ruf farmen ect.
Also stellt sich die Frage schnell: Was bringt mich dazu in GW2 einzuloggen und zu Spielen?
Schnell kommt das Argument: Geh doch in Dungeons. Ja das kann man machen. Aber warum soll ich eine Instanz gehen die mit einer durchschnittlichen Gruppe länger als 60 Minuten dauert, mir Rep -und Portkosten beschert, die mir finanziell nur Minus einbringt. Die Belohnung am Ende ist ein Tropfen auf den heißen Stein und ein schlechter Witz. Die Ausrüstung die man dann für die hart erstorbenen Marken kaufen kann, sehen mehr als komisch aus und haben Werte die man nicht im geringsten gebrauchen kann. Hinzu kommt das die Bossmechaniken häufig nur aus Kiten bestehen, sehr abwechslungsreich. Also Warum soll ich in Dungeons gehen.
Das nächste Argument was kommt ist: Mach doch die großen Events mit. Sprich die drei großen Drachen(Der Zerstörer, den Sonnenlosen und die Klaue von Jormag). Diese Events sind es nicht die Bohne wert das man sie sich mehr als einmal anschaut. Beim ersten mal mag das ganze ja total cool sein das da son riesen Drache kommt den man verhauen darf und auch umhaut obwohl man nur so groß ist wie sein kleiner Zehnnagel. Wenn man dann allerdings des öfteren bei den Gesellen vorstellig wird hat man das Glück das diese Events eher den Geldbeutel schmälern anstatt ihn zu füllen. Denn der Loot den man aus der Kiste holt ist kaum mehr wert als die Portkosten von fast 10 Silber. In wenigen Fällen ist mal ein gelbes oder ein, so der Herr will, ein orangenes Item dabei. Wieder eine Sache wo ich mir denke, warum soll ich das immer wieder machen.
Es gibt noch viele kleine Sachen die man noch nennen kann um sich in GW2 zu beschäftigen. Aber alle diese kleinen Sachen sind halt leider nicht sehr langzeit motivierend. Also bleibt für mich die Frage unbeantwortet was ich am Ende in GW2 machen soll. Ich bin mir nicht sicher ob das was übrig bleibt, nämlich das PvP/WvW, der breiten Spielerschaft ausreicht um dauerhaft bei GW2 zu bleiben. Weil der großteil der Spieler und dazu gehören auch die GuildWars Veteranen mittlerweile an das Belohnungssystem aus anderen Games gewöhnt sind.
Wie immer gilt: Dieser Text enthält ausschließlich meine Meinung. Wem sie nicht passt muss sie nicht annehmen oder für gut befinden. Ist mir eh wurscht, weil ist ja meine Meinung In diesem Sinne.
mfg da echterman
Vor dem Release wurden skeptische Stimmen laut die nicht ganz glaubten was Arenanet da versprach. Und einige Punkte sind auch nicht eingehalten worden. Zum Beispiel das in GW2 nicht gegrinded werden muss. Wenn ich dann sehe das ich für eine komplette Dungeonrüstung an die 1500 Marken aus dem Dungeon brauche und ich knapp 50-60 aus einem Run raushole dann ist das grinden und zwar Instanzgrinding. Aber das ist nicht das Problem was ich hier ansprechen will.
Die Frage ist ja: Was kommt dann? Und bei der Frage hatte ich gehofft das Arenanet sie beantwortet. Leider haben sie es nicht getan. Aber ich will erstmal erzählen wie ich zu diesem Schuss komme. Ich bin kein Mensch der voreilig Schlüsse zieht und den Dingen ihre Zeit läst für Entwicklung. Also habe ich mir GW2 in Ruhe angeschaut und das Spiel auf mich wirken lassen.
Erstmal die Dinge die mir gefallen. Mir gefällt das Questdesign von GW2, ich finde es schöner in Welt rumzulaufen und Dinge zu entdecken als einfach ins nächste Dorf zu sprinten dort alle verfügbaren Quests anzunehmen und töten zu gehen. In GW2 gibt es natürlich auch die guten alten Töte X mal Mob Y Quests aber das ganze ist nicht so offensichtlich wie in anderen Spielen.
Mir gefallen die Events. Man steht irgenwo in der Landschaft rum genießt die Aussicht und aus heiterem Himmel kommt ein NPC zu einem gehechtet und sagt einem wo was schlimmes passiert. Man zieht also los um dem Bösen Einhalt zu gebieten. Nach getaner Arbeit geht es meist weiter weil die Handlungen ja auch Folgen nach sich ziehen. Hat man z.B. eine Miene von erfolgreich Schauflern befreit wird man danach gebeten Erz ect. Einzusammeln. Danach muss dann noch das Erz sicher zur Schmiede eskortiert werden. Also eine schöne Kette von Ereignissen.
Mir gefällt das entdecken der Welt. Man kann sehr viel entdecken in der Welt von Tyria. Ein Gebiet will erforscht werden. Das macht man indem man alle Quests abschließt, sämtliche Sehenswürdigkeiten erblickt, alle Aussichtspunkte findet, sich alle Fertigkeitspunkte verdient und alle Portpunkte erschließt. Wenn man das alles gemacht hat dann bekommt man eine Kiste mit Loot und Gold.
So genug der Nettigkeiten nun zum Kern meiner Frage. Wenn man sich in Tyria alles angesehen hat, sprich man hat alle Gebiete komplett erforscht man hat seine Berufe auf Maximum man hat alle Dungeons gesehen im Story und Explorer Mode man hat sich ein exotisches EQ gecraftet, dann stellt sich einem die Frage: Und was mach ich nu? Und steht wie Ochs vorm Berg und weiß nicht weiter. Wenn man diese Frage in Foren oder TS stellt werden einem die Argumente nur so um die Ohren gehauen das es weh tut. In Foren wird man sehr leicht als Süchtiger oder Alg2 Empfänger hingestellt oder schlimmeren bezichtigt. Dabei ist das eine ganz normale Frage die jeder Entwickler beantworten muss: Wie erzeuge ich Langzeit Motivation, wie schaffe ich es das die Spieler lange bei meinem Spiel bleiben und es spielen und eventuell Geld ausgeben um zusätzliche Sachen zu bekommen?
WoW, Rift, SW-TOR und andere Spiele haben diese Frage mit einer Itemspirale beantwortet die den Spieler bei Laune halten soll. Man kann Ruf farmen, Daylies machen und vieles mehr. In GW2 gibt es keine Itemspirale. Es gibt keine Daylies man kann nirgends Ruf farmen ect.
Also stellt sich die Frage schnell: Was bringt mich dazu in GW2 einzuloggen und zu Spielen?
Schnell kommt das Argument: Geh doch in Dungeons. Ja das kann man machen. Aber warum soll ich eine Instanz gehen die mit einer durchschnittlichen Gruppe länger als 60 Minuten dauert, mir Rep -und Portkosten beschert, die mir finanziell nur Minus einbringt. Die Belohnung am Ende ist ein Tropfen auf den heißen Stein und ein schlechter Witz. Die Ausrüstung die man dann für die hart erstorbenen Marken kaufen kann, sehen mehr als komisch aus und haben Werte die man nicht im geringsten gebrauchen kann. Hinzu kommt das die Bossmechaniken häufig nur aus Kiten bestehen, sehr abwechslungsreich. Also Warum soll ich in Dungeons gehen.
Das nächste Argument was kommt ist: Mach doch die großen Events mit. Sprich die drei großen Drachen(Der Zerstörer, den Sonnenlosen und die Klaue von Jormag). Diese Events sind es nicht die Bohne wert das man sie sich mehr als einmal anschaut. Beim ersten mal mag das ganze ja total cool sein das da son riesen Drache kommt den man verhauen darf und auch umhaut obwohl man nur so groß ist wie sein kleiner Zehnnagel. Wenn man dann allerdings des öfteren bei den Gesellen vorstellig wird hat man das Glück das diese Events eher den Geldbeutel schmälern anstatt ihn zu füllen. Denn der Loot den man aus der Kiste holt ist kaum mehr wert als die Portkosten von fast 10 Silber. In wenigen Fällen ist mal ein gelbes oder ein, so der Herr will, ein orangenes Item dabei. Wieder eine Sache wo ich mir denke, warum soll ich das immer wieder machen.
Es gibt noch viele kleine Sachen die man noch nennen kann um sich in GW2 zu beschäftigen. Aber alle diese kleinen Sachen sind halt leider nicht sehr langzeit motivierend. Also bleibt für mich die Frage unbeantwortet was ich am Ende in GW2 machen soll. Ich bin mir nicht sicher ob das was übrig bleibt, nämlich das PvP/WvW, der breiten Spielerschaft ausreicht um dauerhaft bei GW2 zu bleiben. Weil der großteil der Spieler und dazu gehören auch die GuildWars Veteranen mittlerweile an das Belohnungssystem aus anderen Games gewöhnt sind.
Wie immer gilt: Dieser Text enthält ausschließlich meine Meinung. Wem sie nicht passt muss sie nicht annehmen oder für gut befinden. Ist mir eh wurscht, weil ist ja meine Meinung In diesem Sinne.
mfg da echterman