Wie wärs mit der Vampir Reihe von Anne Rice? Keine Angst, mit kitschigen Twilight Funkel-Vampiren hat das nichts zu tun, ist empfehlenswert. Ansonsten gibts viele coole Bücher von Steven King, zuletzt hab ich "Cell" gelesen, kann ich empfehlen. Da geht es um einen jungen Vater der miterlebt wie die ganze Welt (alle die ein Handy benutzen) durchdreht und die Menschen zu Anfangs chaotischen, später in Schwärmen handelnden Zombies werden.
Ah, was auch super ist: "Metro 2033" spielt in Moskau nach dem nuklearen Fallout. Die etwa 10'000 Überlebenden der Stadt Moskau haben sich im Metro-System eine neue Welt gebaut, Gefahren durch Monster, aber auch durch unterirdische Politik (Kriege) drohen. Sehr empfehlenswert.
Ich selbst habe mir heute "Let the right one in" bestellt. Das Buch auf dem der geniale schwedische Vampirfilm von vor 2 Jahren basiert, den ich allen Vampirfreunden, aber von Twilight genervten Lesern dringend ans Herz lege.
Oder "Der Weg des Richters"... kann ich nicht mehr genau erklären, ist schon länger her, aber hat mir auch super gefallen. Geht etwas in Richtung Mittelalter Fantasy in eigenem Universum.