Gute Grafikkarte

Die Maße passen wie die Faust aufs Auge, vor allem keinen Millimeter länger von der Tiefe.

Ich muss betonen, ich will kein High-End-Gerät.

Ich möcht ne gute kleine Rennmaschine die alles gut packt. Is halt auch ne Preisfrage, wobei ich mir kein festes Budget gesetzt hab.

Ein Core i7 950 ist aber Highend. Die CPU kostet 250 Euro. Vom teuren Board mal ganz zu schweigen. Nimm lieber nen 760er oder AMD 955er, die für alle Spiele dieser Welt locker reichen und steck mehr Kohle in die Grafikkarte, den darauf kommt es beim zocken schließlich an. Kein Spiel dieser Welt braucht einen Core i7 950. Natürlich kann man den trotzdem kaufen, aber nicht, wenn man dann Abstriche bei der Grafikkarte macht.

Ja, gib mir Zahlen! Oder meinst du, dass das Cooler Master CM 690 II exakt passt? Bedenke bei der Tiefe, dass da hinten auch noch Kabel dran müssen und der Rechner Platz zum "atmen braucht".

Höhe 425mm
Breite 190 mm
Tiefe 480 mm (und das is schon grenzwertig, also lieber weniger)

Sagen wir einfach so:
Ich such nen guten Spielerechner, der alle Spiele packt, aber kein High-End-Gerät ist.
Die einzigen Vorgaben sind die Maße des Gehäuses und dass der Lüfter-Ausgang links und/oder hinten ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schwer, schwer: http://gh.de/a388308.html / http://gh.de/a575876.html

Hab jetzt mal geschaut, dass es keine völligen Ramschmarken sind, aber die Maße sind natürlich schwer.

Das hier ist das Angebot, dass mir n Händler zusammen gestellt hat, reichen die Infos?

• CPU: Intel Core i7-950
• Foxconn FlamingBlade GTI, Intel X58 & ICH10 Chipset
• ATI Radeon HD5750,1GB
• 4GB DDR3-10600/1333 Kingston (2x2GB gesteckt)
• 400W Netzteil, sehr leise

Wenn's dir primär ums WOW-Spielen geht ist der Core i7-CPU definitiv Overkill. Dafur ist die Graka gerade so ausreichend für Cataclysm.
4GB Ram von Kingston ist eigentlich ok... aber korrigiere mich ein Intel-Experte wenn der i7-950 ne Ausnahme ist. Aber Meines Wissens sollten alle Core i7-9xx mit 3 Ram-Modulen bestückt werden um die volle Leistung zu bringen.
2x2GB ist also Blödsinn.

Wenn du auch für grafisch anforderndere Spiele gerüstet sein willst ist der i7 immer noch üppig dimensioniert - aber die 5750 total überfordert.

Also jetzt auf Cataclysm+etwas Reserve bezogen:
- CPU reicht ein i5-750 locker, oder ein AMD Phenom II X4 - die sind dann auch auf 2x2GB Ram ausgelegt.

- Graka mit gutem P/L-Verhältnis:
- ATI 5770 (sollte als Auslaufmodell sehr günstig sein - ausreichend für Cata)
- ATI 6850 (mit deutlich Reserve oder eben für anspruchsvollere Spiele)
- NVidia GTX 460 (mit Reserve bezogen auf Cata)

(bei den letzten Karten oder noch größeren sollte das 400W Netzteil evtl noch ne Nummer größer werden)

Auf keinen Fall eine NVidia Quadro oder ATI FireGL... die sind auf OpenGL optimierte Workstation-Karten. Deutlich teurer und bei Spielen langsamer als vergleichbare Mainstream-Karten.

Das Händlerangebot disqualifiziert ihn meiner Meinung nach. Entweder er hat keine Ahnung, was er da konfiguriert hat, oder er will dir noch schnell ein paar Ladenhüter andrehen.

Ja das mit dem Händler...
Ihr habt nich unrecht, das is nur... kompliziert... sagen wir, ich bin ihm gesellschaftlich verpflichtet

Aber ich würd ihm einfach das vorlegen, was ihr mir empfehlt

Ach wenn wir schon hier sind isses ja keine Schleichwerbung ;-)

Ein gut durchdachter Mittelklasse-SpielePC ist z.B der buffedPC: http://www.buffed.de/buffedde-Brands-143860/News/buffed-PC-Level-6-Der-neue-Rollenspiel-Rechner-ab-699-Euro-Anzeige-800274/

200€ günstiger als dein Händlerangebot... und durch die bessere Zusammenstellung auch in Spielen besser, als das Händlerangebot

Hm jo, soweit ich das beurteilen kann, sieht der recht nett aus.

Ja das mit dem Händler...
Ihr habt nich unrecht, das is nur... kompliziert... sagen wir, ich bin ihm gesellschaftlich verpflichtet

Ok - vermutlich will er dich nicht unbedingt über den Tisch ziehen - aber ist ein Computer-Experte der "alten Schule"... der früher Firmen mit elektronischen Schreibmaschinen versorgt hat und jetzt halt PCs hinstellt.

Die Ausstattung der Spiele-PC entwickeln sich extrem schnell und der Markt unterscheidet sich deutlich von Firmen-Anforderungen, wo es auf bewährte und beständige Technik ankommt. Bei letzterem bedeutet "schnelle Grafikkarte" dann auch wirklich CAD und Nvidia Quadro.

Das trifft zu, er stattet eigentlich eher Firmen aus, weniger Privathaushalte

Wenn's dir primär ums WOW-Spielen geht ist der Core i7-CPU definitiv Overkill. Dafur ist die Graka gerade so ausreichend für Cataclysm.
4GB Ram von Kingston ist eigentlich ok... aber korrigiere mich ein Intel-Experte wenn der i7-950 ne Ausnahme ist. Aber Meines Wissens sollten alle Core i7-9xx mit 3 Ram-Modulen bestückt werden um die volle Leistung zu bringen.
2x2GB ist also Blödsinn.

Da korrigiere ich dich gerne. Klar hat ein Corei7 Triple-Channel und klar zieht man daraus nur Nutzen, wenn er dementsprechend mit Ram bestückt wird. Der Haken ist nur, dass du rein garnichts davon merken wirst.
Bestenfalls im messbaren Bereich. Triple-Channel wird völlig überbewertet. Für Otto-Normalverbraucher so spürbar, wie ein Furz, der dem freundlichen Nachbarn entweicht, während sein Kadaver den heimischen Fernsehsessel deformiert.

Da korrigiere ich dich gerne. Klar hat ein Corei7 Triple-Channel und klar zieht man daraus nur Nutzen, wenn er dementsprechend mit Ram bestückt wird. Der Hacken ist nur, dass du rein garnichts davon merken wirst.
Bestenfalls im messbaren Bereich. Triple-Channel wird völlig überbewertet. Für Otto-Normalverbraucher so spürbar, wie ein Furz, der dem freundlichen Nachbarn entweicht, während sein Kadaver den heimischen Fernsehsessel deformiert.

Hübscher bildlicher Vergleich

Also soll ich ihm den Buffed-PC unter die Nase halten?

- CPU reicht ein i5-750 locker, oder ein AMD Phenom II X4 - die sind dann auch auf 2x2GB Ram ausgelegt.

Und da muss ich auch nochmal gegenlenken. Du kannst nicht sagen, dass ein Phenom II X4, nur weil er Dual-Channel hat, für 2x2 GB ausgelegt ist. Auch das ist ein Irrglaube. Es gibt zwei Szenarien.
Du belegst beide Channels mit der gleichen Menge Ram. Dann geht der Controller in den ganged-Modus. Das heißt, eine Bahn zu 128bit, mit der er die Rams ansprechen kann. Vorteil: größere Bandbreite.
Belegst du sie aber unterschiedlich, also zum Beispiel mit 3 Sticks, dann geht er in den unganged-Modus. Das heißt, er teilt die Leitung zu je 64bit auf. Vorteil: bei einer Mehrkern-CPU können nun die einzelnen Kerne asynchron den Ram ansprechen. Also, zwei Kerne unabhängig voneinander. Das geht nicht, wenn du im normalen Dual-Channel Modus bist. Unterm Strich lässt sich aber auch hier sagen, dass Dual-Channel völlig überbewertet wird. Man zieht zwar deutlich mehr Nutzen, als aus Triple-Channel, aber weitaus weniger, als die meisten immer denken.

Danke auf jeden Fall für eure vielen Antworten, ihr habt mich definitiv vor nem Fehlkauf bewahrt.

Ich werd versuchen, die "gesellschaftliche Problematik" mit dem Händler diplomatisch zu lösen und mir evtl. den Buffed-Rechner besorgen.

Zurück