Was mich viel mehr interessieren würde sind folgende Punkte:
1. Sind alle durch Berufe erwerbbaren Materialien und Baupläne handelbar oder gibt es da seelengebundenes Zeug?
2. Gibt es unabhängig von den Berufen seelengebundenes Zeug (abgesehen von Marken und Questbelohnungen)?
3. Produzieren die Handwerksfähigkeiten seelengebundenes Zeug oder kann ich ohne die entsprechenden Berufe alles kaufen, was produziert werden kann?
4. Wie nützlich ist der Beruf Cybertech bzw. was kann man sich darunter vorstellen - Stichwort: Ausrüstung für Droiden (was für Droiden?)? Sowas wie den Juwelier in WoW, der halt statt Ringen und Amuletten was vergleichbares herstellt?
5. Selbiges mit Biochemie. Wie Alchemie für Buffs und Heilung?
6. Für Rüstungs- und Waffenherstellung gibt es ja eigene Berufe, ein Spieler kann aber wohl kaum mehr als 2 Waffen führen, also weit weniger als Rüstungsteile. Im Gegenzug gibt es Upgrades - wie hilfreich sind die und gibt es auch andere Quellen (Quests, Drops, Händler) dafür.
7. Braucht man für die guten Rezepte Materialien, die nur in Operationen zu finden sind?
8. Sind Materialien halbwegs wertvoll oder findet selbst jemand, der relativ zielstrebig questet mehr als genug um seinen Beruf zu leveln bzw. ein paar Sachen zu verkaufen? Anders gefragt, macht es überhaupt Sinn 3 Sammel- bzw. Missionsfähigkeiten zu wählen oder füllt man damit nur unnötig das Inventar?
Mir ist schon klar, dass es noch keine offiziellen Rezeptlisten o.ä. gibt, aber ein wenig mehr Infos könnte BW schon rausrücken.
Huhu,
ich versuche mal, zu beantworten, was ich davon weiß.
1: Ich habe weder selbst etwas gesehen noch in der Gilde von etwas gehört, das nicht handelbar gewesen wäre an Materialien. Das muß natürlich nicht zwingend heißen, daß es sowas garnicht gibt, aber wenn, dann kommt es extrem selten vor.
2: Blaue Instanzdrops sind nach dem Würfeln seelengebunden, wenn meine Erinnerung mich jetzt nicht völlig trügt.
3: Habe noch nichts dergleichen gesehen bzw. erzählt oder verlinkt bekommen.
4: Cybertech ist sehr nützlich würde ich sagen. Mit Droiden sind Droiden-Begleiter gemeint, also z.B. T7 vom Jediritter. Denn diese brauchen, anders als deine humanoiden Begleiter, keine Rüstung wie du sie selbst trägst, sondern eben mechanische Teile. Aber Cybertech ist auch nützlich, wenn man keinen Droiden-Begleiter hat ... man kann Ohr-Teile und (ich glaube zumindest) Implantate herstellen und außerdem Waffen-Modifikationen. Ein direkter Vergleich zu einem WoW Beruf ist da nicht möglich - die Modifikationenn sind zwar so etwas ähnliches wie Sockelsteine (allerdings viel nützlicher, da du mit ihnen deine Sachen theoretisch von lvl 1 - 50 weiter aufwerten kannst) doch die Ohr- und Implantats-Slots sind ganz normale Ausrüstungsslots. Modifikationen kann übrigens nicht nur der Cybertech, sondern auch der Kunstfertige (wenn auch teilweise andere Sorten von Modifikationen).
5: Biochemie ist leider der einzige Beruf außer Waffenherstellung, den ich noch garnicht geskillt habe. Aber so wie ich das verstanden habe, ist das tatsächlich der einzige Beruf, bei dem man so eine direkte Parallele zu WoW ziehen könnte (wieso eigentlich immer? *g*) denn er scheint wirklich wie Alchemie zu sein. Nur daß es in SWTOR eben Medipack und Fertigkeitsaufputscher heißt. Da ich den Beruf aber nie selbst gemacht habe, kann ich dir nicht sagen, ob da nicht noch viel mehr dahintersteckt.
6: Wie gesagt, Waffenherstellung habe ich auch noch nicht selbst angeschaut. Mir bleibt aber der Sinn davon etwas verborgen, denn jede Klasse bekommt im verlaufe ihres Story-Prologs (und dann bei der Entscheidung für die erweiterte Klasse ggf nochmal) eine vollständig modifizierbare Waffe mit allen 4 Modifikations-Slots. Durch diese Slots kannst du deine Waffe mit immer wieder neuen, deinem level entsprechenden Aufrüstungen sozusagen "mitschleppen", die Waffe wächst dadurch mit dir mit. D.h. das Itemlevel und der Grundschaden werden durch höherstufige Modifikationen mit erhöht, die Stats natürlich sowieso, die kommen ja erst durch die Modifikationen auf das Item. Selbiges gibt es übrigens auch als Rüstung - allerdings bekommt man die nicht einfach so geschenkt, sondern muß sie sich von einem Rüstungsbauer oder Synthfertiger bauen lassen oder mit Glück in einer Instanz bekommen.
Andere Quellen als Berufe gibt es für die Modifikationen natürlich auch - auf jedem Planeten kannst du für die entsprechenden Planeten-Auszeichnungen beim Modifikationsauszeichnungshändler verschiedene Modifikationen erwerben. Bei Quests bekommt man auch ab und an eine. Und seit neuestem können auf deine Gefährten von einer Mission Aufwertungen mitbringen.
7: Nein. Für die guten Rezepte brauchst du in der Regel die Grundmaterialien, die du auch für die normalen Sachen brauchst plus blaue oder lilane Zusatzmaterialien, die du durch die, zu deinem Fertigungsberuf passenden, Missionsfertigkeiten bekommst. Das heißt du schickst deinen Gefährten auf eine entsprechende Mission (was Zeit und Geld braucht) und mit etwas Glück bringt er dir das richtige mit.
8: Die Materialien durch Sammelfertigkeiten findest du in rauen Massen. Wer immer fleißig alles einsammelt, woran er vorbeikommt, sollte daran keinen Mangel haben. Etwas wertvoller dürften mit Sicherheit die Rohstoffe aus Missionsfertigkeiten werden, da es zum einen Credits kostet, die Gefährten auf diese Missionen zu schicken (und natürlich auch immer einige Zeit dauert) und eben auch vom Zufallsfaktor abhängt, ob er dann das gewünschte Material mitbringt. Daß er eine lilane Zutat findet ist natürlich unwahrscheinlicher, als daß er eine blaue mitbringt und ganz fehlschlagen kann die Mission sogar auch (die Credits sind natürlich dann trotzdem weg). Da es dich aber eben auch etwas kostet, an diese Materialien heranzukommen ist fraglich, wieviel du tatsächlich an Gewinn herausholst, wenn du sie dann verkaufst.
Abnehmer wird man aber denke ich eher für Mats aus Missionsfertigkeiten finden, da ich mir gut vorstellen kann, daß jemand lieber kurz eine teure Zutat aus dem AH kauft als zu warten, bis der Gefährte mal das richtige anschleppt.
So, ich denke das wars erstmal ... natürlich alle Antworten ohne Gewähr, da sich von Build zu Build auch immer mal wieder was geändert hat was ich dann vielleicht nicht mitbekommen habe im entsprechenden Beruf oder so.