Gutes und sparsames Raidframe Addon

Kommentare
55
Erstmal ein herzliches Hallo an die soziale Buffed Community
tongue.gif

Suche zurzeit ein gutes und Addon MB sparsames Raidframe Addon.

Zurzeit benutze ich Grid doch nimmt mir etwas den Speicher weg
XPerl übernimmt mein ganzes Interface sowie Shadowed Unit Frames und das Einstellen an sich ist mir zu kompliziert.
sRaidframes hat viel zu viel Platz genommen. PitBull suche ich auch nicht! Perfect Raid hat bei mir auch nicht funktioniert keine Ahnung auch wieso.

Habt ihr ein Addon, dass mir den ganzen Raid anzeigt, nicht gleich mein Interface übernimmt, leicht einzustellen ist und sparsam mit der MB ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was verstehst du unter "sparsam"?
grid braucht bei mir 2,61mb, dieser minimalistische wahn ist ja nimmer normal oO

edit: mal VuhDo versucht? kann dir leider nix über dessen speicherverbrauch sagen

VuhDo hab ich mal probiert. Hat mir garnicht gefallen.
Und ich will gern unter meiner 10mb Addon Speicher bleiben!
Also sollte so um die ~1mb bis 2mb sein.
Wenn es kein Addon gibt das meinen Wünschen entspricht dann sagt es mir
tongue.gif

dann schraub lieber die grafik runter, die paar addons machen da keinen unterschied
das was deine fps in den keller gehen lässt sind die 25 leute die gleichzeitig haufenweiße farbenfrohe und effektreiche fähigkeiten benutzen und die gegner die ka was noch alles anstellen was hauptsächlich die grafik stresst

ich hab bis jetzt keinen unterschied bemerkt ob ich jetzt 100mb oder 30mb addonspeicher brauch

Meine Grafikoptionen sind schon alle runter geschaltet
wink.gif

Außerdem hat ich bei Hodir 25er 0 FPS weil ich 20 MB Addon Speicher hatte. Als ich welche ausgeschaltet habe ging es so halbwegs.

So siehts wohl aus. Meiner Erfahrung nach ist es ab 2GB RAM egal, ob du 5MB oder 500MB Addonverbrauch hast.

Das klingt nach einem Problem der Grafikkarte.

AlzaUI

Ansonsten probier mal dieses UI aus. Laut angaben auf der Seite hat es grad mal 1MB Speicherauslastung mit eingeschalteten Raidmods. Zum Raiden reicht es allemal aus. ich hab es selbst ne zeitlang benutzt und war sehr zufrieden.

Ich denke auch das es relativ wurscht ist, wieviel Speicher deine Addons verbrauchen. Mir konnte zumindest noch niemand verständlich erklären, wo bei 2Gig Ram der Unterschied zwischen 10 und 100 MB Addonverbrauch liegt.
Anders sieht es da schon mit dem Rechenaufwand der Addons aus. Das betrifft dann aber eher den Prozessor, als den Speicher.

Von verschiedenen Seiten wird unermüdlich und völlig unzutreffender Weise ein Zusammenhang zwischen Speicherverbrauch und und CPU-Beanspruchung hergestellt. Wahrscheinlich aufgrund von Beobachtungen aus der realen Welt: Große Autos brauchen mehr Sprit oder "dicke" Menschen laufen im allgemeinen langsamer etc. Für Software trifft das jedenfalls definitiv nicht zu! Und wie meine Vorposter schon festgestellt haben: Ein durchschnittlicher Spiele-PC ist heute mit 6 GByte ausgestattet. Da ist es sowas von egal, ob ein Addon 1, 10 oder 50 MByte verbraucht... Im Übrigen: Wenn man sein Addon als Programmierer konsequent auf niedrige CPU-Beanspruchung auslegt wird man IMMER mehr Speicher brauchen als jemand, der das nicht tut. Performance gewinnt man in LUA unter anderem durch das gezielte Aufbauen von Redundanzen an performance-relevanten Programmstellen.

Beispiel 1, redundante Funktionsdefinitionen:

local UnitName = UnitName;

legt eine lokale Kopie der globalen Funktionsdefinition (nicht: der Funktion) "UnitName" an. Dies belegt ein paar Bytes Speicher zusätzlich, beschleunigt aber den späteren Aufruf der Funktion um ca. 40%

Beispiel zwei, binäres Suchen statt Iterationen:

MEIN_RAID = {
["Peter"] = "unit1",
["Dieter"] = "unit2",
["Heinz"] = "unit3",
["OrangUtanKlaus"] = "unit4",
...
}

mit diesem Array kann ich mit einem Zugriff feststellen, welche unit der Spieler mit dem Namen "Dieter" hat,
wenn ich aber wissen will, wie der Spieler heißt, der sich hinter "unit2" verbirgt, könnte ich entweder das ganze
Array abklappern:

name = nil;
for name, unit in pairs(MEIN_RAID) do
if (unit == "unit2") then
break;
end
end
...

... wodurch sich der Zuwachs an durchschnittlicher Rechenleistung linear mit der Anzahl Raid-Mitglieder steigert, oder mir
b) einmalig eine Redundanz aufbauen (die wieder mehr Speicher belegt):

NAMEN_NACH_UNITS = { };
for name, unit in pairs(MEIN_RAID) do
NAMEN_NACH_UNITS[unit] = name;
end

... wenn ich dann nach dem Namen suche:

name = NAMEN_NACH_UNITS["unit2"];

steigert sich der durschnittliche Rechenaufwand nur noch logarithmisch mit linear zunehmender Zahl Raidmitglieder, was vor
allem bei potentiell sehr großen oder geschachtelten Arrays zum Tragen kommt (also weniger im Beispiel).

Fazit: Von außen ist anhand des Speicherbedarfs nicht feststellbar, ob ein Addon performant ist oder nicht. Ebenso die Verwendung von
Profilern ist mit Vorsicht zu genießen: Addons die in Summe sehr wenig CPU-Load zu erzeugen scheinen können subjektiv die
Performance verschlechtern, wenn z.B. der vorhandene Bedarf an Rechenleistung auf einmal abgerufen wird (ruckeln). Ebenso können Addons
die sehr viel Rechenleistung erfordern, diese aber sinnvoll verteilen vollkommen ohne wahrnehmbare Folgen auf die Performance bleiben.

Ich hoffe, das war verständlich,
Iza, Autor von VuhDo.

addons fressen teils enorm cpu last und drücken so die fps, schaltet ma alels aus und geht in ne ini, da hat man je nach addon mal eben 10-15 fps mehr.

das ganz ist eher unabhängig vom speicherverrbauch und mehr abhängig von der programierung des addons.

tukui hat in 700kb nen hübschen raidframe

Zurück